1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplungswalzer einstellen bei Zimo MX630P16

THEMA: Kupplungswalzer einstellen bei Zimo MX630P16
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 17.12.19 08:48
Hallo,

ich habe jetzt zum erstmal einen Zimo-Deocoder. Es handelt sich dabei um den MX630P16.
Ich möchte nun mit diesem Decoder einen Kupplungswalzer einstellen, leider bekomme ich das nicht ohne Hilfe hin.
In den CV´s 115 und 116 habe ich die Werte eingegeben wie im Beispiel der Decoderanleitung steht.
CV 115 =   60
CV 116 = 155
CV 130 =   48

Beim betätigen der F3-Taste, spricht die Kupplung an und schaltet sich auch selber wieder nach einer kurzen Zeit aus. Leider bewegt sich die Lok nicht dabei.

In der Anleitung für "kleine Decoder" sind in CV 116 zwei Bereiche angegeben. Einmal von 0-99, und einmal von 0-199

Was für CV´s muss ich noch ändern, damit der "Kupplungswalzer" funktioniert.
Sprich:
Lok setzt etwas zurück, Lok kuppelt ab, Lok fährt etwas vor.

Fragende Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
mit CV 116 = 155 sollte die Lok eigentlich kurz zum Zug heranfahren, die Kupplung heben und dann wegfahren. ABER: Die Verzögerung lt. CV 3 ist dabei aktiv. Ist der Wert sehr hoch eingestellt, kann es sein, dass die Lok sich kaum bewegt, weil sie eben nicht auf die entsprechende Fahrstufe kommt. Versuch mal CV 3 auf 0 zu setzen und teste dann, ob die Lok "tanzt".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Die CV 3 habe ich jetzt auf 0 gesetzt, die Lok bewegt sich trotzdem nicht.
Erst wenn ich die CV 116 auf 199 stelle, bewegt sich die Lok.
Es funktioniert jetzt so einigermaßen. Was mir aufgefallen ist, dass die Kupplung nicht immer mit der gleichen Kraft angesteuert wird. Der Magnet fährt nicht immer ganz nach oben, deshalb wird nicht jedesmal richtig entkuppelt.

Braucht man grundsätzlich etwas mehr Power?
Mein Testgleis wird mit einem 15V Laptop-Netzteil über den Programmer von Döhler & Haass eingespeist.

Grüße
Andreas
Hallo,

ich hab die Kupplung mittels Feile etwas nachgearbeitet. Jetzt funktioniert sie zum Glück, aber nur mit der Einstellung CV 116 = 199.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;