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THEMA: Rangiergang DCX77z einstellen

THEMA: Rangiergang DCX77z einstellen
Startbeitrag
Laie1 - 17.12.19 13:40
Hallo zusammen,

bei dem oben genannten Decoder reagiert die F3 Taste (Rangiergang) nicht!
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich habe auch schon Werksreset gemacht,
aber leider ohne Erfolg.

Gruß

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
hast du denn den Rangiergang schon auf F3 gelegt? Dazu muss man CV 167 = 1 setzen, siehe auch
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...function-mapping.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erstmal Danke für deine Antwort, leider war der Erfolg nicht da.

ich habe im Decoder folgende Einträge.

CV1=5
CV2=4
CV3=6
CV4=8
CV5=100
CV6=50
CV37=15
CV167=1

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.



Hallo Carsten,

ich habe den Fehler gefunden und zwar musste ich in
CV116 Rangiergang
Bit0=1
Bit1=1
Bit2=1
mit 7 angeben dann ging es.

Nochmals Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Wolfgang
@2 Frage zu CV5!
Gibt's eigentlich irgend einen guten Grund CV5=100 zu setzen? Die Hauptwirkung ist die eigentlich guten Fahreigenschaften der Tran Decoder an die miesen anderer Hersteller anzunähern. Nebenwirkung ist das verringern der Vmax.
Sollte hingehen Vmax Absenkung das Ziel sein (eben keine Verschlechterung der Fahreigenschaften) so gibt es wie bei allen guten Decoder Herstellern eine eigene CV dafür bei Tran ist das CV64. Ich wär' da wirklich interessiert weshalb so viele Modellbahner den Wertebereich via CV5 einschränken und akzeptieren daß die Modelle schlecht fahren. Ist sinnerfassendes Lesen auch bereits für die Generation der heute über 30-Jährigen kein Thema mehr?
-AH-
>Ist sinnerfassendes Lesen auch bereits für die Generation der heute über 30-Jährigen kein Thema mehr?

Ähm, das hier? -> https://www.youtube.com/watch?v=6S0TY7SyLhg



Gruß, Micha
Hallo Arnold
in meinen Augen gibt es eine gute Erklärung: CV5 ist seit Urzeiten dafür gedacht, die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren, und so ist es in den meisten Köpfen eingebrannt (auch in meinem!!). WIE die Reduktion erfolgt, ist den meisten nicht bewusst, und dass es eine andere CV (welche denn? verschieden je nach Hersteller) gibt, die eine Reduktion auf gescheitere Weise erzielt, ist nicht so automatisch klar.

Heinzpeter
@7
CV5 war immer eine Einschränkung des Wertebereichs der möglichen Geschwindigkeitsschritte. Das wirkt unter anderem auf Vmax und auf die Mathematik im Decoder. Da die Decoder meist mit Ganzzahlen rechnen, ist es ein haushoher Unterschied ob man 255 Werte oder nur 100 zur Berechnung der Motoransteuerung zur Verfügung hat.

So wie man heutzutage Transportleistungen nicht mehr mit Dampfloks erbringen kann/mag/will/soll und man sich aus verschiedenen Gründen anderen Antriebsarten, mit deren Nachteilen, zugewandt hat ist es für mich so verwunderlich weshalb Modellbahner trotz entsprechender laufender Empfehlungen der Spezialisten, der vorhandenen Doku in den Decoder Anleitungen, weiterhin AUSSCHLIEßLICH der CV5 zuwenden. Vor allem wenn man so überaus deutlich sieht daß es mit dem Weg über die Schienenreferenz wesentlich besser fährt.
-AH-
Hallo Arnold,
bleibt aber das Problem, dass CV 5 bei vielen Decodern die einzige Möglichkeit ist und die Empfehlung über die Schienenreferenzspannung bei den meisten nicht ankommt. Ich kanns ihnen auch ehrlich gesagt nicht verdenken. Wer steigt schon so tief in die Materie ein?

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!
Ja Technik des vergangenen Jahrtausends mit den heutigen Möglichkeiten zu konfrontieren ist nicht sinnvoll. Die Geschichte mit der Schienenreferenzspannung ist aber ein 20 Jahre alter Hut. Klar alte simple Decoderdesigns haben nicht mehr als CV5 nur viele jammern hier im Forum herum wegen Fahreigenschaften und benutzen dann das wirksamste Mittel um diese, also ruckfreies gleichmäßiges Fahren zu erreichen, eben nicht. Daher meine große Verwunderung weshalb das so hartnäckig ignoriert wird und meine provokante These zum sinnerfassenden Lesen.
-AH-
Hallo Arnold,
warum so grantig, ich habe auch unwissend, seit 3 jahren;  die Höchstgeschwindigkeit mit CV 5 eingestellt.
Bisher ist mir kein Artikel unter die Augen gekommen der anderes gelehrt hätte. Danke für den Hinweis

Gruß
Matthias
Ich noch einmal,

bei Uhlenbrock sind es die CV 66  für vorwärts und CV95 für Rückwärts,
Auch über 30 kann Mann noch dazulernen. Danke

Matthias
Hallo Arnold,

bei mir war es einfach Unwissenheit, da ich erst 5 Loks umgerüstet habe und nicht tief in der Materie bin.
Ich lerne aber gerne dazu und werde das ändern.
Danke nach Österreich für den Hinweis.

Viele Grüße

Wolfgang
Ich muss dem Beitrag noch einmal kommentieren,
Ich finde es super wenn Mitgleider Fragen beantworten um zu helfen, auch wenn diese schon gestellt und beantwortet werden.
Jetzt die Frage zu Uhlenbrock 73105
CV5 Max. Geschwindigkeit 1-63, ab werk 48.
Aber in CV 66 Geschindigskeitkorrektur Vorwärts 0-255
Bei Uhlenbrock 73400 ist CV 5 die einzige Einstellmöglichkeit die ich gefunden habe.
Bei Velmo in der Anleitung CV5. Hier die Höchstgeschindigkeit einstellen. Werte 1-127 Vorteinstellung 92
Kühn zu CV5 hier ist eine verringerung der Max Spannung für Raserloks einstellbar.
wo treffen sich diese Angaben mit der Behauptung von @Arnold CV 5 ist nicht für die Max Geschwindigkeit. CV 5 ist ja 255 Regelstufen?
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, in den Programmieanleitungen. Dann bitte ich um weitere Hinweise.
Etwas verwirrt
Matthias
Hallo Matthias

durch die CV64 (Tran). wird die Spannung reduziert und nicht die Fahrstufen.

Gruß Michael
Hallo Michael,
mir ging es um die Aussage von @Arnold, die CV 5 ist nicht für die Höchstgeschwindigkkeiteinstellung. Diese Aussage trift doch nicht auf alle Decoder gleichermaßen zu?oder

Gruß
Matthias

@ 14 Guggst du bitte auch

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f
Grüsse
Hajo
@17
Danke, den muss ich in Ruhe lesen.
Ich hoffe dass meine Verwirrung sich auflöst
Gruß
Matthias


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