1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Laderampe abwechslungsreich gestalten

THEMA: Laderampe abwechslungsreich gestalten
Startbeitrag
Lio - 17.12.19 14:26
Hallo,

ich habe eine lange Laderampe. Zwischen den beiden Stückgutschuppen (rechts am Bildrand seht ihr den einen) und der Kopframpe (links nicht im Bild) ist eine Menge Platz. Diesen möchte ich abwechslungsreich gestalten.

Am Schuppen wird eine Milchrampe errichtet (überdacht wie am Anhalter Güterbahnhof). Dann wird es noch eine Viehrampe geben (d.h. Gatter auf der Rampe). Dann wird noch etliches Ladegut drappiert (obwohl dazu laut Vorschriften die Rampe zu schmal ist [Durchfahrbreite]), Laternen kommen auch noch drauf. Aber es ist immer noch eine ganz schöne Länge, die zu gestalten ist.

Nun hatte ich noch an einen Kran gedacht. Ein Bockkran scheidet wohl aus - er würde ja zwischen Gleis und Lkw vermitteln, und das kann ja auf der ebenfalls noch vorhandenen Freiladestraße besser erfolgen (außerdem bräuchte ich 12,5cm lichte Weite). Ich denke, ein Bockkran ist nicht realistisch an einer Rampe. Aber eine andere Art Kran? Wobei ich mich frage, wozu eigentlich. Ist die Last so schwer, dass sie vom (Flach-/offenen) Wagen gehoben werden muss, kann sie ja nur auf den Lkw/das Fuhrwerk - auf der Rampe abgestellt kommt sie ja nicht ohne weitere Hilfsmittel in den Schuppen. Gibt es vorbildgetreu Kräne an Laderampen? Ich meine mal, an den Ladeluken kleinere Kräne gesehen zu haben, ich rede aber von größeren.

Und habt ihr weitere Vorschläge für eine abwechslungsreiche Gestaltung?

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

mir fallen noch die sogenannten "Überfahrbleche" ein, die auf und bei solchen Laderampen oft herumlagen; denn auch früher gab es schon Stechkarren und Schubkarren, die eine Fahrmöglichkeit in Waggons und auf Lastwagen oder Fuhrwerke brauchten.
Stechkarren stehen auch manchmal in Gruppen beieinander, genauso wie kleinere Handwagen.
Ein kleinerer Handkran könnte näher bei der Straßenseite nützlich sein, denn die Fahrzeugböden waren -- im Gegensatz zu den Schienenfahrzeugen -- nicht einheitlich hoch.
Ladehilfsmittel können in Holzkisten gelagert werden: zusammengefaltete Abdeckplanen, leere Säcke (als Trennschutz), Seile, Ketten, Schnüre, Drähte, Holz (dazu passende Werkzeuge)
Entsprechend gab es auch Abfälle, wenn die Ladegutsicherungen kaputt gingen.
Früher wurde alles eher in Kisten, Ballen oder Säcken verpackt, entsprechend kann da eine "Fuhre" für einen Spediteur schon "gesammelt" beieinander stehen.
Ob in Deine Zeit schon die "Collicos" (=Kleincontainer mit Räder) passen, konnte ich nicht herausfinden -- zumindest könnte es Vorläufer davon gegeben haben (Meierei Bolle's Kokosfettwagen).
Damit kannst Du schon mal einen kleinen Teil der Rampe füllen

Viele Grüße
Michael
Moin!
Die Kiste mit Streugut bei Eisglätte. Am Ende oder Anfang. Und ein Eisenbahnfotograf, der verbotenerweise da rumsteht. Und früher als Kind habe ich am Südbahnhof gewohnt und wir haben da rumgespielt.
Grüße
Hallo Frank.
Ein Stückgut, dass oft im Freien gelagert wurde war Stabstahl. Das waren meist Bündel aus etwa 10 - 20 mm dicken Stahlstangen, ca. 3 - 5 Meter lang. Diese Bündel bestanden meist nur aus 3 - 10 Stangen, was so etwa 2 Männer gemeinsam tragen konnten. Dieser Stabstahl wurde meist bei kleineren und mittleren Metallbuden verwendet, die keine größeren Lagerbestände brauchten.
In der Güterabfertigung Suhl lagen einzelne dieser Bündel meist auf der Rampe an der Hauswand, Empfänger waren die Kleinwaffen- Industrie, Meßgerätehersteller, Werkzeugmacher, kleine Schmieden ....
Gruß,
Harald
Hallo

Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Auf der Rampe müssten Kabeltrommeln stehen. Natürlich eingezäunt, wegen den Kupferdieben....
Dann noch alte Laternen, welche nicht mehr in gebrauch sind und wie bereits erwähnt, Kisten, Säcke, Mulden, etc.

Bei so einer langen Rampe könntest du auch eine Verladeszene nachbilden wie zB. Zirkus oder Militär
(Wobei ich ja so Kriegsmaterial nicht so unterstütze, aber es war da und könnte an so einer Rampe gewesen sein)

Gruss Roger
Hi Frank,

vergiß die Förderbänder und Schubkarren nicht.

https://szene-hamburg.com/ackern-leben-rauchen-im-hamburger-hafen/

Ein kleiner schienengebundener Kran könnte auch helfen

https://www.flickr.com/photos/50949075@N06/26949726590

Auf diesen beiden englischen N-Scale Forum Threads werden Krane gezeigt und gebaut, welche in den frühen Eisenbahnzeiten durchaus auch auf Verladerampen oder an Tragepfosten von Güterschuppendächern stehen konnten. Habe hier in der Schweiz sowas auch schon 15 Meter oberhalb einer Strasse gesehen...

Warum könnte es auch auf der Verladerampe stehen?
- Hochboardwagen der verwendet wurde, um schwere Lasten, sei es Schüttgut oder Stückgut zu transportieren, weil die Bahnverwaltung halt blöderweise zu wenig Niederboardwagen hatte.
- die strassengebundenen Transportvehikel waren zu hoch oder zu tief für die Rampe...

https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=43264
https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=40969

Gruss
Alexander
Hallo Frank,

den Verladekran von Faller,
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...adegut-sid15045.html
könnte ich mir auch gut auf der Rampe vorstellen.

Gruß

Claus
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Ideen! In der Tat baue ich in Epoche II, das hatte ich oben nicht explizit erwähnt und dadurch sind einige Ideen zwar interessant, aber nicht ganz anwendbar.

@Claus: Vielen Dank für den Link! Etwa so ein Kran schwebte mir als Alternative zum Portalkran vor und ich hatte schon Fallers H0-Modell vor Augen, ohne dieses ähnliche in N gesehen zu haben. Das ist ein heißer Kandidat!

@6: Förderbänder würde ich gern einsetzen. Ich fürchte, diese gab es in Epoche II noch nicht (oder weiß jemand Gegenteiliges?) und dann wären sie etwas für das Freiladegleis statt für die Rampe. Karren wird es natürlich jede Menge geben.

@Matthias, danke für die zahlreichen Anregungen. Die Viehverladung hatte ich schon in #0 erwähnt und habe auch etliche Viehwagen.

@Roger: die (nicht sichtbare) Kopframpe links wird in der Tat für eine Militärverladung genutzt werden, habe dazu schon Schwerlastwagen sowie einen Artitec-Panzer, weiteres folgt...

@hafrige: Fotografen, oder vielmehr ein Kamerateam, habe ich tatsächlich in der hinten angeschnitten sichtbaren Lokomotivfabrik geplant: Die Wochenschau ist vorgeblich angerückt, um die neuesten in Fertigung befindlichen Stromlinienloks abzulichten

@Michael: ja, Ladebleche wird es unbedingt geben, auch plane ich am Stückgutschuppen im Parallelgleis eine kleine Holzrampe, an die man nur durch Übergangsladebleche gelangt (eine häufige Lösung, um mehr Gleise "an" den Schuppen zu bekommen - hier wird dann später der Leig zu Gast sein.

Nochmals Dank an alle für die Anregungen! Für die Umsetzung brauche ich noch ein wenig und zeige dann später Bilder.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

jetzt habe ich die Milchrampe begonnen. Ein Kibri-Bahnsteig spendete die gusseisernen Säulen, das Dach ist gerade aus Pappe und 1mm-Nussbaumleistchen in Arbeit. Die Ms-Verbindungen werden mal als Grundlage für die LED-Beleuchtung sorgen (und Ms-Fallrohre für die Stromzufuhr). Bis dahin habe ich es nicht abwarten können und die N-Train-Milchkannen aufgestellt. Eine ist Hopps gegangen und im Universum der verlorenen Dinge gelandet, vermutlich in der Milchstraße.
Und der Ladearbeiter wird wohl mit dem Lehrling schimpfen: durcheinander und nicht nach Größe aufgestellt und dann noch eine umgeworfen ...

Die 26 Stück verlieren sich ganz schön, zum Glück habe ich noch eine Packung nachbestellt. Den Freiraum müssen dann z.B. noch Butterfässer auffüllen. Gleisseitig wird dann ein Bolle-Kühlwagen liefern und straßenseitig werde ich mir sicher noch den Bolle-Milchwagen von Rail'n'scale anschaffen ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß euch
An meiner Rampe sieht es so aus (Bild)  und an der Ladestraße steht ein Kohlenwaggon der gerade händisch entladen wird .
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;