1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix IC2 Set (15385) Fahreigenschaft !

THEMA: Minitrix IC2 Set (15385) Fahreigenschaft !
Startbeitrag
Ralf V. - 17.12.19 15:00
Habe mein IC2 Set von Minitrix bekommen. Habe ihn freudig aufs Gleis gestellt, 2 weitere ältere Dostos von MTX (13757) dazu, damit es 5 Wg. sind, und die Fleischmann 146er Lok (738806) davor gespannt. Dann Probefahrt. Erste Kurve, sofort ein Wg. des 3er Set entgleist. Kann ja mal vorkommen! Dann weiter die Gleiswendel ganz runter, und unten angekommen wieder entgleist! Und so ging es weiter mit ein paar weiteren Entgleisungen bis zum Ausgangspunkt zurück. Nach weiteren Beobachtungen ist mir dann aufgefallen das die Kupplungen beim schwenken in Radien 329mm und kleiner häufig an den Wagenkästen/Pufferbohlen hängenbleiben und den/die Wagen aushebeln! Also habe ich die normale Klauenkupplung gegen die TILLIG Clipskupplung (08828) ausgetauscht. Das hatte ich sowieso vor. Nun wieder Probefahrt. Nach ca. 30 Min. fahren gab es keine weitere Entgleisung mehr!! Die den Wg. beiliegenden Stangenkupplungen und auch PEHO Clipskupplung habe ich nicht mehr ausprobiert. Sie sollten aber genauso gut funktionieren wie die TILLIG Clipskupplung. Ich behalte nun mein Set. Gibt es noch jemand der dieses Problem hat oder hatte? Das kann es doch nicht sein das Wg. mit normaler Kupplung und UVP von 200 Euro, nicht vernünftig laufen.

Ps.: Die Rolleigenschaft des 3er Sets ist recht gut und machen mit den 2 weiteren Wg. die ich proforma angehängt habe der Lok auf max. 3,5% Steigung keinerlei Probleme.

Gruß
Ralf V.

Hallo Ralf,

stehen auf der Verpackung Hinweise mit Mindestradien? Dann wäre es nachvollziehbar. Schön das die neuen Wagen mit anderen Kupplungen bzw. mit einer Kuppelstange laufen. Aber mit der ab Werk montierten Standardkupplung sollte, ohne Hinweis auf der OVP, ein Betrieb mit R1 möglich sein. Ansonsten wurde da an anderer Stelle gepennt.

Bei der Fleischmann 245 gibt es eine ähnliche Situation. Die Standardkupplung kann nicht weit genug schwenken, nur mit der Profikupplung geht es...

Grüße
Markus
Hallo Ralf, wie kommt denn das Gesicht Deines IC-Steuerwagen so rüber?

Ich bin gespannt.

Gruß
Olaf
Nee, es steht nirgens etwas von Mindestradius! R2 geht mit den Clipskupplung einwandfrei. R1 habe ich noch nicht ausprobiert. Die Kinematik alleine kann weit genug nach rechts und links schwenken. Nur mit Kupplung geht das nicht einwandfrei. Wie schon geschrieben hakt die Kupplung dann am Gehäuse/Pufferbohle.

Ralf V.
# Olaf

Für mich sieht es gut aus. Bin aber kein Nietenzähler! Daher braucht es für mich auch nicht 100%tig mit dem original überein stimmen.

Ralf V.
@Olaf

1:0 für Trix

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...B+AG+MHI+Spur+N.html

obwohl so sauber habe ich die Schürze bei Brawa noch nirgens gesehen.....leider HO, aber es geht also besser....

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...ea-beca-448a5bd44d45

Gruß
Uwe
Moin,
ich glaub der wehrt sich nur gegen die falsche Lackierung.
@5
Schön, dass die Schürze passt, blöd wenn der restliche Steuerwagen irgendwie der falsche ist.

Moin,
die IC2 Wg. von Minitrix fahren mit den TILLIG Clipskupplungen einwandfrei durch R1 von Minitrix. Habe ich gerade getestet!

Gruß

Ralf V.
Hallo Ralf,

könnte es sein, dass die Minitrixwagen - abgesehen vom falschen Vorbild - maßstäblich tief liegen? Wenn das der Fall ist, dann liegt der Fehler doch wohl an der Höhe der N-Standardkupplung und nicht am Modell. LS Models hat ja die Standardkupplungen so modifiziert, dass bei maßstäblicher Pufferhöhe die Puffer über die Kupplungen passen.

Die Alternative wäre, der alten Kupplungskonstruktion zuliebe, auf maßstäbliche Untergestellhöhen zu verzichten .

LG ACE
freunde ich habe nun auch den IC2 von Minitrix und bin gegeistert ,der läuft selbst
durch meine s-bahn ausweiche ,allerdings hat Minitrix gepennt ,
es ist der falsche Steuerwagen ICH GLAUB ES NICHT HAHAHAHAH.
sonst bin ich zufrieden mit den Wagons.

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9 HAHAHAHAH, da erwartet jemand von Minitrix einen vorbildgerechten Zug. ICH GLAUB ES NICHT HAHAHAHAH.
ich frag mich ob die das nicht gemerkt haben
Hallo
Solche Probleme mit Kupplungen hatte ich schon des öfteren. Ich habe deshalb peho Kupplungen vorrätig. Diese sind tiefer und beim Ausschwenken stehen sie normalerweise nirgens an. Industriepfusch von Märklin nennt man sowas. Meines Erachtens sollte das Fahrzeug aus der Schachtel einsetzbar sein.

Robert
Hallo #11,

Fragst du das ernsthaft? Minitrix hat doch selbst in der Beschreibung geschrieben, dass es sich bei dem Wagenset um eine Anlehnung an das Vorbild handelt. In der Artikelbeschreibung steht nirgends etwas von einer Neukonstruktion. Daher sind das alles Waggons aus vorhandenen Formen, nur halt im IC Lack... Da kann kein richtiger Steuerwagen vorhanden sein.
Aber auf deinem Foto ist ja auch der CAT Train von Minitrix. Bei dem handelt es sich doch auch nur um eine Farbvariante von vorhandenen Formen. Die Waggons des CAT von Minitrix sind doch auch nur eine Anlehnung an das echte Vorbild. Nur Jägerndorfer hat den richtigen Steuerwagen herausgebracht.

Grüße
Manuel
Manuel

das wusste ich gar nicht, das der CAT auch nicht Original ist hmmm,
ach mir ist das wurscht beide Züge fahren sehr gut, dank der bei gelegten Kupplungs
stangen, kann mich nicht beschweren, entgleisen Fehlanzeige und meine Radien sind
nun ja ,schon zum teil sehr abenteuerlich
selbst eine BIG BOY fährt bei mir ausen herum.
Jens,

Wenn es dir gefällt und sie für dich gut fahren ist es doch gut. Bei mir fährt auch nicht alles so, wie es Original sein müsste. Aber das ist jedem seine eigene Freiheit und (hoffentlich) Freude.

Gruß
Manuel
Manuel

so schaut es aus habe auch viel DR was es ja zum Teil nur noch
bei Sonderzügen gibt und der CAT ,ist zwar ÖBB wie mein Bahnhof
Schwarzach aber nicht Wien

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;