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THEMA: Analog denken-digital fahren. ;o)
THEMA: Analog denken-digital fahren. ;o)
gruga01 - 18.12.19 14:53
Hallo zusammen,
mit der nicht ganz ernst gemeinten Überschrift möchte ich nur mein Detailwissen bzgl. des digitalen Fahrens zum Ausdruck bringen. Obwohl ich tatsächlich Plattenspieler und Tonbandgeräte immer noch wesentlich besser finde als MP3 Player oder was es sonst noch gibt. ;o)
Nachdem ich 2016 den Wiedereinstieg in die Modelleisenbahnerei versuchte und mir auch die Grundlagen dazu anschaffte (siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893624, Wiedereinsteiger und Fertiggelände Baden-Baden) habe ich aus verschiedenen Gründen (Job, Privat, anderweitige Interessen) eine schöpferische Pause einlegen müssen
Wie es der (Modelleisenbahn)teufel nun wollte ist mir für umgerechnet 3 große Schachteln Zigaretten ein rechtes Anbauteil für mein Fertiggelände über den Weg gelaufen. Und es hat mich wieder soweit angefixt, daß ich nun, bis auf ein paar Weichen, alle Schienen für das Fertiggelände beisammen habe. Die beiden seitlichen Anbauteile kommen dann später dran. Entsprechende Abzweigungen werde ich aber berücksichtigen.
Bei der genauen Betrachtung des NOCH-Gleisplanes sind mir aber dann doch die ganzen Trenn- und Isolierstellen ins Auge gefallen, mit denen die unterschiedlichen Stromkreise getrennt werden müssen. Dazu die Vorstellung von mind. 4 Trafos, der entsprechenden Verkabelung und Isolierung und den "Problemen" einen Zug von einem Stromkreis auf den nächsten zu bringen. Die für mich einfachste Lösung heisst DIGITAL! Zwischenzeitlich habe ich auch mal angefangen mich ins Thema einzulesen, aber ich habe das Gefühl je mehr man liest und erfährt desto mehr Fragen tauchen auf.
Ich liste mal auf was ich an Material habe, was ich mit der digitalen Steuereung vorhabe und welche Bedingungen erfüllt sein sollten.
Als Gleismaterial benutze ich Minitrix und Roco. Meinen kleinen Bestand an Schienen und Weichen von Fleischmann werde ich in Tunnels verbauen. Aus meiner sehr fernen Jugendzeit besitze ich noch 3 Loks und einen Trafo von Fleischmann.
Mit der digitalen Technik will ich ausschließlich die Züge manuell fahren lassen. Also kein Automatikbetrieb. Die Steuerung soll über den Controller oder per Multimaus erfolgen. Kein PC, kein Handy oder Tablet. Auch die Weichen werde ich analog schalten. Für deren Stromversorgung habe ich ja noch meinen alten Trafo. Ob ich das zu einem späteren Zeitpunkt digitalisieren werde kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die meisten Controller beinhalten diese Möglichkeit ja sowieso.
An Bedingungen gibt es eigentlich nicht viele. Ich denke mit dem DCC-System mache ich nichts falsch und habe damit auch die größten Möglichkeiten analoge Loks nachträglich zu digitalisieren.
Man sollte mind. 6 Züge gleichzeitig fahren lassen können. Auch wäre es gut eine Anschlußmöglichkeit(en) für Handregler zu haben.
Was haben der Berliner Flughafen und meine Anlage gemeinsam? Beides dauert schon viel länger als geplant UND das geplante Budget wurde deutlich überschritten. Daher suche ich eine günstige Möglichzeit des Digitalisierens. Es muß also kein ultramodernes und mit allem Schnick-Schnack ausgetattetes Produkt sein.
Ich habe mich mal umgesehen und mir sind dabei die folgenden Steuerungen über den Weg gelaufen von denen ich denke sie könnten zu meinen Anforderungen passen.
- Fleischmann 6802 Twin-Center
oder
- Uhlenbrock Intellibox 1
- Fleischmann 10825 Digitalzentrale z21 start
- Fleischmann/Roco Multimaus mit Netzteil und Verstärker
Preislich sind diese Geräte interessant und sie würden meinen Anforderungen mit Sicherheit auch genügen.
Worüber ich mir aber noch absolut unklar bin sind die folgenden Dinge:
Man sieht die gleichen Controller/Steuergeräte ofmals mit dem Hinweis auf H0 oder N. Hat das mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen zu tun und wie kann man das bei Geräten herausfinden die keinen Hinweis auf die Spurweite haben?
Brauche ich für meine Anlage (siehe Anlage Gleisplan) einen Booster/Verstärker? Das Fertiggelände ist 175 x 100 cm groß. Hinzu kommen noch die beiden seitlichen Anbautelle (jeweils 69 x 100 cm) , die aber quasi nur eine Erweiterung des äußeren Schienenkreises darstellen. Ach ja, Ein BBW mit Abstell- und Rangiergleisen + Drehscheibe/Schiebebühne soll auch entstehen. Genug Einspeisepunkte mittels einer Ringleitung werde ich auch einbauen.
Welchen der von mir genannten Controller würdet ihr mir empfehlen oder gibt es Geräte die ich noch garnicht auf dem Schirm habe?
Viele Fragen und es werden mit Sicherheit noch etliche hinzu kommen.
Also an dieser Stelle schon einmal ein fettes DANKESCHÖN.
Viele Grüße, Thorsten
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mit der nicht ganz ernst gemeinten Überschrift möchte ich nur mein Detailwissen bzgl. des digitalen Fahrens zum Ausdruck bringen. Obwohl ich tatsächlich Plattenspieler und Tonbandgeräte immer noch wesentlich besser finde als MP3 Player oder was es sonst noch gibt. ;o)
Nachdem ich 2016 den Wiedereinstieg in die Modelleisenbahnerei versuchte und mir auch die Grundlagen dazu anschaffte (siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893624, Wiedereinsteiger und Fertiggelände Baden-Baden) habe ich aus verschiedenen Gründen (Job, Privat, anderweitige Interessen) eine schöpferische Pause einlegen müssen
Wie es der (Modelleisenbahn)teufel nun wollte ist mir für umgerechnet 3 große Schachteln Zigaretten ein rechtes Anbauteil für mein Fertiggelände über den Weg gelaufen. Und es hat mich wieder soweit angefixt, daß ich nun, bis auf ein paar Weichen, alle Schienen für das Fertiggelände beisammen habe. Die beiden seitlichen Anbauteile kommen dann später dran. Entsprechende Abzweigungen werde ich aber berücksichtigen.
Bei der genauen Betrachtung des NOCH-Gleisplanes sind mir aber dann doch die ganzen Trenn- und Isolierstellen ins Auge gefallen, mit denen die unterschiedlichen Stromkreise getrennt werden müssen. Dazu die Vorstellung von mind. 4 Trafos, der entsprechenden Verkabelung und Isolierung und den "Problemen" einen Zug von einem Stromkreis auf den nächsten zu bringen. Die für mich einfachste Lösung heisst DIGITAL! Zwischenzeitlich habe ich auch mal angefangen mich ins Thema einzulesen, aber ich habe das Gefühl je mehr man liest und erfährt desto mehr Fragen tauchen auf.
Ich liste mal auf was ich an Material habe, was ich mit der digitalen Steuereung vorhabe und welche Bedingungen erfüllt sein sollten.
Als Gleismaterial benutze ich Minitrix und Roco. Meinen kleinen Bestand an Schienen und Weichen von Fleischmann werde ich in Tunnels verbauen. Aus meiner sehr fernen Jugendzeit besitze ich noch 3 Loks und einen Trafo von Fleischmann.
Mit der digitalen Technik will ich ausschließlich die Züge manuell fahren lassen. Also kein Automatikbetrieb. Die Steuerung soll über den Controller oder per Multimaus erfolgen. Kein PC, kein Handy oder Tablet. Auch die Weichen werde ich analog schalten. Für deren Stromversorgung habe ich ja noch meinen alten Trafo. Ob ich das zu einem späteren Zeitpunkt digitalisieren werde kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die meisten Controller beinhalten diese Möglichkeit ja sowieso.
An Bedingungen gibt es eigentlich nicht viele. Ich denke mit dem DCC-System mache ich nichts falsch und habe damit auch die größten Möglichkeiten analoge Loks nachträglich zu digitalisieren.
Man sollte mind. 6 Züge gleichzeitig fahren lassen können. Auch wäre es gut eine Anschlußmöglichkeit(en) für Handregler zu haben.
Was haben der Berliner Flughafen und meine Anlage gemeinsam? Beides dauert schon viel länger als geplant UND das geplante Budget wurde deutlich überschritten. Daher suche ich eine günstige Möglichzeit des Digitalisierens. Es muß also kein ultramodernes und mit allem Schnick-Schnack ausgetattetes Produkt sein.
Ich habe mich mal umgesehen und mir sind dabei die folgenden Steuerungen über den Weg gelaufen von denen ich denke sie könnten zu meinen Anforderungen passen.
- Fleischmann 6802 Twin-Center
oder
- Uhlenbrock Intellibox 1
- Fleischmann 10825 Digitalzentrale z21 start
- Fleischmann/Roco Multimaus mit Netzteil und Verstärker
Preislich sind diese Geräte interessant und sie würden meinen Anforderungen mit Sicherheit auch genügen.
Worüber ich mir aber noch absolut unklar bin sind die folgenden Dinge:
Man sieht die gleichen Controller/Steuergeräte ofmals mit dem Hinweis auf H0 oder N. Hat das mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen zu tun und wie kann man das bei Geräten herausfinden die keinen Hinweis auf die Spurweite haben?
Brauche ich für meine Anlage (siehe Anlage Gleisplan) einen Booster/Verstärker? Das Fertiggelände ist 175 x 100 cm groß. Hinzu kommen noch die beiden seitlichen Anbautelle (jeweils 69 x 100 cm) , die aber quasi nur eine Erweiterung des äußeren Schienenkreises darstellen. Ach ja, Ein BBW mit Abstell- und Rangiergleisen + Drehscheibe/Schiebebühne soll auch entstehen. Genug Einspeisepunkte mittels einer Ringleitung werde ich auch einbauen.
Welchen der von mir genannten Controller würdet ihr mir empfehlen oder gibt es Geräte die ich noch garnicht auf dem Schirm habe?
Viele Fragen und es werden mit Sicherheit noch etliche hinzu kommen.
Also an dieser Stelle schon einmal ein fettes DANKESCHÖN.
Viele Grüße, Thorsten
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Hi
Multimaus/Verstärker (so was: https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-686701-Mul...e:g:fsMAAOSwCFxd-Rks )ist der preiswerteste Einstieg, kann man schier erstmal nix falsch machen, Ersetzen geht ja jederzeit. Trennstellen kannst du dir sparen wenn Automatikbetrieb dauerhaft ausgeschlossen ist. Ich habe meine (sehr kleine) Anlage allerdings in Blöcke unterteilt und über einen Verteiler gespeist, der dann irgendwann von einem Gleisbesetztmelder ersetzt wird. Die Trennstellen kann man schon reinmachen, dann ist Nachrüsten "irgendwann" einfacher. Hinweis auf H0/N kannst Du vergessen; ich habe bei mir nicht den Originaltrafo (der ohne weiteres tut) sondern ein Netzteil mit geringerer Spannung verwendet. Weichen und Signale digital zu schalten verringert auch deutlich den Verdrahtungsaufwand; ich habe i.W. vier 1,5mm2 dicke Kabel (2x Digital, 2xPower) als Versorgung überall hingelegt und in der Nähe von Weichen, Signalen, Lampen etc. jeweils WD10 Schalt- oder OpenDCC Selbstbaudecoder hingesetzt.
Gruß,
Bahnstadt
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Multimaus/Verstärker (so was: https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-686701-Mul...e:g:fsMAAOSwCFxd-Rks )ist der preiswerteste Einstieg, kann man schier erstmal nix falsch machen, Ersetzen geht ja jederzeit. Trennstellen kannst du dir sparen wenn Automatikbetrieb dauerhaft ausgeschlossen ist. Ich habe meine (sehr kleine) Anlage allerdings in Blöcke unterteilt und über einen Verteiler gespeist, der dann irgendwann von einem Gleisbesetztmelder ersetzt wird. Die Trennstellen kann man schon reinmachen, dann ist Nachrüsten "irgendwann" einfacher. Hinweis auf H0/N kannst Du vergessen; ich habe bei mir nicht den Originaltrafo (der ohne weiteres tut) sondern ein Netzteil mit geringerer Spannung verwendet. Weichen und Signale digital zu schalten verringert auch deutlich den Verdrahtungsaufwand; ich habe i.W. vier 1,5mm2 dicke Kabel (2x Digital, 2xPower) als Versorgung überall hingelegt und in der Nähe von Weichen, Signalen, Lampen etc. jeweils WD10 Schalt- oder OpenDCC Selbstbaudecoder hingesetzt.
Gruß,
Bahnstadt
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Hallo Thorsten,
Ich empfehle dir einmal eine Kombination aus
Digikeijs DR5000 in Verbindung mit
entweder:
Roco Multimaus
oder Uhlenbrock Daisy 2 Regler 66300
Liebe Grüße von Jens
Ich empfehle dir einmal eine Kombination aus
Digikeijs DR5000 in Verbindung mit
entweder:
Roco Multimaus
oder Uhlenbrock Daisy 2 Regler 66300
Liebe Grüße von Jens
Thorsten,
oha - Respekt... er kennt noch Tonbandgeräte und Rillenfräser (Plattenspieler)... die gute alte Zeit. Im Gegensatz zu heute weitgehend entschleunigt.
Analog ist ohnehin nicht so schlecht, wie es manchmal versucht wird, Einem einzureden. Man muss nicht, auf Deubel komm raus, Alles und Jedes auf Digital trimmen.
Zugegeben, was den Fahrbetrieb incl. mancher Gimmicks betrifft, kann Digital definitiv mehr Möglichkeiten bieten. Schalten ist aber auch Analog kein NoGo. Und für manchen analog denkenden Modellbahner sicherer, als eine nicht verständliche Digitallösung auszuprobieren.
Mir geht's genauso.
Es ist nicht alles schlecht, nur weil es ältere Technik ist. Jeder so wie er mag und es beherrscht.
Gruß aus Nordertown
oha - Respekt... er kennt noch Tonbandgeräte und Rillenfräser (Plattenspieler)... die gute alte Zeit. Im Gegensatz zu heute weitgehend entschleunigt.
Analog ist ohnehin nicht so schlecht, wie es manchmal versucht wird, Einem einzureden. Man muss nicht, auf Deubel komm raus, Alles und Jedes auf Digital trimmen.
Zugegeben, was den Fahrbetrieb incl. mancher Gimmicks betrifft, kann Digital definitiv mehr Möglichkeiten bieten. Schalten ist aber auch Analog kein NoGo. Und für manchen analog denkenden Modellbahner sicherer, als eine nicht verständliche Digitallösung auszuprobieren.
Mir geht's genauso.
Es ist nicht alles schlecht, nur weil es ältere Technik ist. Jeder so wie er mag und es beherrscht.
Gruß aus Nordertown
Thorsten,
wenn ich dein Gleisplan angucke, sehe ich, du hast ein Knick in der Leitung - zwei Knicks sogar, rechts in der Verbindung von der oberen zur unteren Teil. Die werden die Fahrsicherheit bestimmt nicht gut tun.
cheers,
Norman.
wenn ich dein Gleisplan angucke, sehe ich, du hast ein Knick in der Leitung - zwei Knicks sogar, rechts in der Verbindung von der oberen zur unteren Teil. Die werden die Fahrsicherheit bestimmt nicht gut tun.
cheers,
Norman.
Hallo Thorsten,
genau wie Du habe ich die Baden-Baden mit rechten und linken Anbauteil. Die Anbauteile sind allerdings eine eigene Herstellung. Gesamtmaße sind 3x1 Meter. Einen Booster brauchst Du bei der Größe nicht, ich habe insgesamt ca. 40 Stromeinspeisungen incl. aller Abstellgleise so das ich an jedem Punkt der Anlage vernünftig Spannung habe. Ursprünglich habe die Anlage analog betrieben, das hatte aber nur 2 Jahre gedauert bis ich auf digital umgestellt habe was ich bis heute nicht bereue. An digitalen Komponennten habe ich die weiße Z 21 und steuere über ein Tablet. Das ich analog 4 isolierte Stromkreise hatte und viele Abstellgleise wo überall ganze Züge oder einzelne Loks standen ging mir das auf die Nerven den Aufwand zu betreiben wenn ich mal eine Lok aus der hintersten Reihe nach vorne holen wollte, digital ist das eine tolle Sache wenn man jede Lok einzeln ansteuern kann.
Gruß
Werner
Ps.: Weichen schalte ich noch analog, ich find es übersichtlicher über Schalter zu steuern.
genau wie Du habe ich die Baden-Baden mit rechten und linken Anbauteil. Die Anbauteile sind allerdings eine eigene Herstellung. Gesamtmaße sind 3x1 Meter. Einen Booster brauchst Du bei der Größe nicht, ich habe insgesamt ca. 40 Stromeinspeisungen incl. aller Abstellgleise so das ich an jedem Punkt der Anlage vernünftig Spannung habe. Ursprünglich habe die Anlage analog betrieben, das hatte aber nur 2 Jahre gedauert bis ich auf digital umgestellt habe was ich bis heute nicht bereue. An digitalen Komponennten habe ich die weiße Z 21 und steuere über ein Tablet. Das ich analog 4 isolierte Stromkreise hatte und viele Abstellgleise wo überall ganze Züge oder einzelne Loks standen ging mir das auf die Nerven den Aufwand zu betreiben wenn ich mal eine Lok aus der hintersten Reihe nach vorne holen wollte, digital ist das eine tolle Sache wenn man jede Lok einzeln ansteuern kann.
Gruß
Werner
Ps.: Weichen schalte ich noch analog, ich find es übersichtlicher über Schalter zu steuern.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
@Bahnstadt
Hahaha, genau die gleiche Auktion habe ich auch gesehen. Gut zu wissen, daß ich auf die Angabe der Spur nicht achten muß. Danke auch für die Fotos, aber genau davor "graut" es mir. Zig Bausteine und jede Menge Drähte. Das ist nicht meine Welt. Wenn die Gleise liegen will ich sie abschnittsweise an eine Ringleitung anschließen und diese dann einfach nur mit dem Steuergerät verbinden. Zwei Drähte und fertig. Damit komme ich grade noch zurecht. ;O)
@Jens
Die Kombi sieht interessant aus, aber ich glaube ein Controller in Form eines Fahrpultes mit Knöpfen, Drehreglern und einem (Mini)Display wie z.B. das Fleischmann Twin-Center liegt mir mehr.
@Exitus
So sehe ich das auch. Jeder so wie er es mag oder braucht. Der eine mag es am Trafo zu drehen, der andere will sich vor die Anlage setzen und den Zügen zuschauen während der PC alles steuert.
@Norman
Auf der Zeichnung sieht es tatsächlich aus als wären dort 2 Knickstellen. Das liegt aber daran, daß NOCH das obere Gleisoval der Übersicht wegen aus der Gesamtansicht herausgelöst hat. In Wirklichkeit liegt das Oval über den anderen Kreisen. Die beiden Knickstellen stoßen also direkt aneinander.
@Werner
Genau das hat mich letztendlich dazu gebracht die Anlage digital zu betreiben. Es handelt sich zwar "nur" um ein Fertiggelände, aber genau wie du es beschrieben hast kann es schon zu einem Problem werden die Züge im Analogbetrieb so zu verschieben wie man es möchte.
An genügend Einspeisepunkte werde ich auch denken. Ich habe vor 4 Stück pro Kreis einzubauen und dazu dann noch die Anbauteile, sowie die Abstellgleise und Drehscheibe/Schiebebühne entsprechend anschließen. Daß das alles ohne Booster geht ist super, wundert mich aber ein wenig.
Ich glaube für mich ist ein Controller in Form eines Bedienpultes wie das Twin-Center, bzw. die Intellibox das Richtige. Wenn ich mich richtig eingelesen habe kann ich damit genug Züge fahren lassen und jweils 2 davon direkt über die Drehregler steuern. Eine Lokmaus lässt sich auch anschließen. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Und falls mich doch mal der "Ehrgeiz" packt kann ich die Anlage ja entsprechend ausbauen. Das Twin-Center, bzw. die Intellibox bieten ja genug Potential.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
@Bahnstadt
Hahaha, genau die gleiche Auktion habe ich auch gesehen. Gut zu wissen, daß ich auf die Angabe der Spur nicht achten muß. Danke auch für die Fotos, aber genau davor "graut" es mir. Zig Bausteine und jede Menge Drähte. Das ist nicht meine Welt. Wenn die Gleise liegen will ich sie abschnittsweise an eine Ringleitung anschließen und diese dann einfach nur mit dem Steuergerät verbinden. Zwei Drähte und fertig. Damit komme ich grade noch zurecht. ;O)
@Jens
Die Kombi sieht interessant aus, aber ich glaube ein Controller in Form eines Fahrpultes mit Knöpfen, Drehreglern und einem (Mini)Display wie z.B. das Fleischmann Twin-Center liegt mir mehr.
@Exitus
So sehe ich das auch. Jeder so wie er es mag oder braucht. Der eine mag es am Trafo zu drehen, der andere will sich vor die Anlage setzen und den Zügen zuschauen während der PC alles steuert.
@Norman
Auf der Zeichnung sieht es tatsächlich aus als wären dort 2 Knickstellen. Das liegt aber daran, daß NOCH das obere Gleisoval der Übersicht wegen aus der Gesamtansicht herausgelöst hat. In Wirklichkeit liegt das Oval über den anderen Kreisen. Die beiden Knickstellen stoßen also direkt aneinander.
@Werner
Genau das hat mich letztendlich dazu gebracht die Anlage digital zu betreiben. Es handelt sich zwar "nur" um ein Fertiggelände, aber genau wie du es beschrieben hast kann es schon zu einem Problem werden die Züge im Analogbetrieb so zu verschieben wie man es möchte.
An genügend Einspeisepunkte werde ich auch denken. Ich habe vor 4 Stück pro Kreis einzubauen und dazu dann noch die Anbauteile, sowie die Abstellgleise und Drehscheibe/Schiebebühne entsprechend anschließen. Daß das alles ohne Booster geht ist super, wundert mich aber ein wenig.
Ich glaube für mich ist ein Controller in Form eines Bedienpultes wie das Twin-Center, bzw. die Intellibox das Richtige. Wenn ich mich richtig eingelesen habe kann ich damit genug Züge fahren lassen und jweils 2 davon direkt über die Drehregler steuern. Eine Lokmaus lässt sich auch anschließen. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Und falls mich doch mal der "Ehrgeiz" packt kann ich die Anlage ja entsprechend ausbauen. Das Twin-Center, bzw. die Intellibox bieten ja genug Potential.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
Moin,
Darauf wäre ich nicht gekommen - habe keine Erfahrung mit Fertiggeländer und Gleispläne von Noch.
cheers
Norman
Darauf wäre ich nicht gekommen - habe keine Erfahrung mit Fertiggeländer und Gleispläne von Noch.
cheers
Norman
Moin,
aber mal ehrlich... WER hält sich 1:1 an einen Plan?
I.Ü. traue ich Thorsten durchaus zu, derartige Schnitzer, die ja nur auf dem Papier zu finden sind, beim echten Gleisbau zu vermeiden.
Es wäre allerdings interessant, wie sich ein Zug in einer Animation auf diesem Gleisplan verhalten würde
Gruß aus Nordertown
aber mal ehrlich... WER hält sich 1:1 an einen Plan?
I.Ü. traue ich Thorsten durchaus zu, derartige Schnitzer, die ja nur auf dem Papier zu finden sind, beim echten Gleisbau zu vermeiden.
Es wäre allerdings interessant, wie sich ein Zug in einer Animation auf diesem Gleisplan verhalten würde
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 19. 12. 2019 17:16.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gruga01
Die Kombi sieht interessant aus, aber ich glaube ein Controller in Form eines Fahrpultes mit Knöpfen, Drehreglern und einem (Mini)Display wie z.B. das Fleischmann Twin-Center liegt mir mehr.
Hallo Thorsten,
Das ist natürlich deine Entscheidung, aber dann fallen eigentlich dein 3. und 4. eigener Vorschlag aus, denn die z21 ist im Grunde ein Konkurrenzprodukt zur Digikeijs-Zentrale.
LG Jens
Hallo,
@Norman
Das altkluge Erklären der beiden Knickstellen und des veränderten Gleisplanes kann ich mir auch nur leisten weil ich weiß wie die Ovale tatsächlich angeordnet sind. Also alles nur biliges Abgucken. ;o)
@Exitus
Danke für dein Vertrauen und ich kann dir voller Überzeugung bestätigen, daß mir sowas garantiert aufgefallen wäre......wenn ich mich beim Aufbau gewundert hätte warum die beiden Schienen nicht passen. ;o)
@Jens
Sorry, da habe ich mich wohl durch das "wilde" Äußere der Digikeijs DR5000 täuschen lassen. So wie du es beschreibst handelt es sich ja dann quasi um eine "ungeboxte" Z21. Und damit wäre sie wieder im Rennen. Danke für den Hinweis.
Wie gesagt, ich habe zwar inzwischen keinen Zutritt mehr zu U50 Partys, trotzdem bin ich hier im Modellbahneruniversum fast jungfräulich unberührt oder um es etwas wohlwollender auszudrücken: interessierter Wiedereinsteiger mit enormen Nachholbedarf. ;o)
Ich habe mich mal bei diversen Auktions- und Kleinanzeigenseiten auf die Lauer gelegt. Evtl. werden andere Modellbahner ja zu Weihnachten mit neuer Hardware beschenkt, so daß sie ihre bislang benutzten Geräte nicht mehr benötigen und verkaufen.
Auf jeden Fall werde ich wohl darauf achten müssen, daß die Steuerung möglichst kompakt und/oder nicht aus diversen Einzelkomponenten besteht. Ich habe ja nur eine klappbare Anlage und das Steuerpult kann deshalb auch nicht unendlich groß ausfallen. Insbesondere weil ich ja auch noch die analogen Schalter für die Weichen, Beleuchtung, andere Funktionen und irgendwann einmal die Drehscheibe unterbingen muß.
Ich weiß, daß ich die Weichen über den Controller digital ansteuern könnte, aber das möchte ich im Moment noch nicht. Klingt vielleicht blöd, aber mir gefällt es die Schalter "zu sehen" und sie anzufassen und zu drücken.
Grüße aus dem im Moment 11° warmen Rheinland, Thorsten
@Norman
Das altkluge Erklären der beiden Knickstellen und des veränderten Gleisplanes kann ich mir auch nur leisten weil ich weiß wie die Ovale tatsächlich angeordnet sind. Also alles nur biliges Abgucken. ;o)
@Exitus
Danke für dein Vertrauen und ich kann dir voller Überzeugung bestätigen, daß mir sowas garantiert aufgefallen wäre......wenn ich mich beim Aufbau gewundert hätte warum die beiden Schienen nicht passen. ;o)
@Jens
Sorry, da habe ich mich wohl durch das "wilde" Äußere der Digikeijs DR5000 täuschen lassen. So wie du es beschreibst handelt es sich ja dann quasi um eine "ungeboxte" Z21. Und damit wäre sie wieder im Rennen. Danke für den Hinweis.
Wie gesagt, ich habe zwar inzwischen keinen Zutritt mehr zu U50 Partys, trotzdem bin ich hier im Modellbahneruniversum fast jungfräulich unberührt oder um es etwas wohlwollender auszudrücken: interessierter Wiedereinsteiger mit enormen Nachholbedarf. ;o)
Ich habe mich mal bei diversen Auktions- und Kleinanzeigenseiten auf die Lauer gelegt. Evtl. werden andere Modellbahner ja zu Weihnachten mit neuer Hardware beschenkt, so daß sie ihre bislang benutzten Geräte nicht mehr benötigen und verkaufen.
Auf jeden Fall werde ich wohl darauf achten müssen, daß die Steuerung möglichst kompakt und/oder nicht aus diversen Einzelkomponenten besteht. Ich habe ja nur eine klappbare Anlage und das Steuerpult kann deshalb auch nicht unendlich groß ausfallen. Insbesondere weil ich ja auch noch die analogen Schalter für die Weichen, Beleuchtung, andere Funktionen und irgendwann einmal die Drehscheibe unterbingen muß.
Ich weiß, daß ich die Weichen über den Controller digital ansteuern könnte, aber das möchte ich im Moment noch nicht. Klingt vielleicht blöd, aber mir gefällt es die Schalter "zu sehen" und sie anzufassen und zu drücken.
Grüße aus dem im Moment 11° warmen Rheinland, Thorsten
Beitrag editiert am 20. 12. 2019 15:29.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus
Analog ist ohnehin nicht so schlecht, wie es manchmal versucht wird, Einem einzureden. Man muss nicht, auf Deubel komm raus, Alles und Jedes auf Digital trimmen.
So sehe ich das auch. Wir im Modellbahnverein bauen gerade an einer H0-Anlage (ein Nachbau des Bahnhof Lindau der 1960er Jahre). Die Jungs hier wollen die Signale sogar per Kippschalter bedienen (mir gefällt das zwar nicht, aber da muss man sie halt lassen), nur Weichen und Drehscheibe (Roco-Drehscheibe) werden per Tasten bedient. Gefahren wird aber digital.
Hallo Thorsten,
Ich möchte dich bei deiner Suche noch ein wenig unterstützen, indem ich dir kurz einige grobe Infos zur Roco z21 und Z21 und zur Digikeijs-Zentrale bringe.
Die z21 (eingangs von dir erwähnt als z21 Start), auch weiße z21 ist ein Einstiegsgerät, welches einen deutlich reduzierten Funktionsumfang zur schwarzen Z21 (Z groß geschrieben) bietet.
Dieses läßt sich schon äußerlich durch den großen Preisunterschied erahnen.
Die Digikeijs DR5000 schickt sich an, in etwa einen adäquaten Funktionsumfang wie die schwarze Z21 zu bieten, liegt preislich aber ungefähr im Rahmen der weißen z21.
Allen gemeinsam ist, dass sie keine eigene Bedienoberfläche zur Verfügung stellen. Sie müssen also mit Hilfe eines PC oder mit anschließbaren Geräten, wie die Multimaus oder die Daisy II gesteuert werden. Auch ein Gerät, wie das IB-Control (also quasi eine IB ohne eigene CPU) wäre dafür geeignet.
Dann hättest du ein Feeling, wie bei einer "richtigen" IB.
Auch wenn es den Anschein haben möge, ich möchte keine Werbung für Digikeijs machen.
Ich selber benutze eine IB I und bin sehr zufrieden damit. Ich favorisiere zunehmend das Loconet, auch wenn es heute nicht mehr als das Modernste gilt. Ich würde bei einem Neukauf daher sogar eine IB II der Roco Z21 und Digikeijs-Zentrale vorziehen. Diese bieten zwar auch Loconet, aber der Funktionsumfang der Uhlenbrock-Komponenten, insbesondere bei der Programmierung der Schaltdeoder über das Loconet ist ein von mir geschätztes Feature.
Für das Roco-Digital-System (Z21) sind bereits fürs nächste Jahr Neuigkeiten angekündigt. Welcher Art diese sein werden, wird sich zeigen. Ich werde das selber auch beobachten. Wenn du also noch bis zur Messe warten kannst, wäre es bestimmt wert, diese Neuigkeiten auch in die Überlegungen einfließen zu lassen.
Liebe Grüße
Jens
Ich möchte dich bei deiner Suche noch ein wenig unterstützen, indem ich dir kurz einige grobe Infos zur Roco z21 und Z21 und zur Digikeijs-Zentrale bringe.
Die z21 (eingangs von dir erwähnt als z21 Start), auch weiße z21 ist ein Einstiegsgerät, welches einen deutlich reduzierten Funktionsumfang zur schwarzen Z21 (Z groß geschrieben) bietet.
Dieses läßt sich schon äußerlich durch den großen Preisunterschied erahnen.
Die Digikeijs DR5000 schickt sich an, in etwa einen adäquaten Funktionsumfang wie die schwarze Z21 zu bieten, liegt preislich aber ungefähr im Rahmen der weißen z21.
Allen gemeinsam ist, dass sie keine eigene Bedienoberfläche zur Verfügung stellen. Sie müssen also mit Hilfe eines PC oder mit anschließbaren Geräten, wie die Multimaus oder die Daisy II gesteuert werden. Auch ein Gerät, wie das IB-Control (also quasi eine IB ohne eigene CPU) wäre dafür geeignet.
Dann hättest du ein Feeling, wie bei einer "richtigen" IB.
Auch wenn es den Anschein haben möge, ich möchte keine Werbung für Digikeijs machen.
Ich selber benutze eine IB I und bin sehr zufrieden damit. Ich favorisiere zunehmend das Loconet, auch wenn es heute nicht mehr als das Modernste gilt. Ich würde bei einem Neukauf daher sogar eine IB II der Roco Z21 und Digikeijs-Zentrale vorziehen. Diese bieten zwar auch Loconet, aber der Funktionsumfang der Uhlenbrock-Komponenten, insbesondere bei der Programmierung der Schaltdeoder über das Loconet ist ein von mir geschätztes Feature.
Für das Roco-Digital-System (Z21) sind bereits fürs nächste Jahr Neuigkeiten angekündigt. Welcher Art diese sein werden, wird sich zeigen. Ich werde das selber auch beobachten. Wenn du also noch bis zur Messe warten kannst, wäre es bestimmt wert, diese Neuigkeiten auch in die Überlegungen einfließen zu lassen.
Liebe Grüße
Jens
Hi Jens,
vielen Dank für die Beschreibung der unterschiedlichen Geräte. Grundätzlich ist es ja meistens die bessere Wahl die aktuelle/-ste Variante zu kaufen.
AAAAAber......ich bin wirklich nicht bereits mehrerer Hundert Euro in einen Alleskönner zu investieren von dem ich weiß, daß mindestens 60% der möglichen Funktionen in meinem Fall nicht benötigen werden. Daher habe ich mein Augenmerk auch nicht auf die neuesten Geräte geworfen.
Wie gesagt, ich möchte bis auf weiteres nur digital fahren. Alles andere erfolgt analog oder manuell. Das ist für meine Anlage, die ja "nur" ein erweitertes Fertiggelände ist, meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Durch die separaten Ovale kann man die Züge gut im Auge behalten ohne daß es sofort zur Megakatastrophe kommt. Und durch die Digitalisierung schnappt man sich eben einen Zug und fährt ihn selber.
Bislang habe ich schon wesentlich mehr ausgegeben als ursprl. geplant. Und dabei habe ich noch keine einzige digitale Lok. Auch deshalb bleibt es nur beim digitalen Fahren und der zukünftige Controller darf ruhig ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich bin ja auch nicht mehr neu. ;o)
Schließlich habe ich mit der Modelleisenbahnerei wieder angefangen um zu sehen ob es mir noch Spaß macht UND ob ich auch durchhalte und dabei bleibe. Wie du sehen kannst habe ich nach dem Beginn mal eben für 3 Jahre eine Pause eingelegt. Sollte ich tatsächlich irgendwann endgültig das Interesse verlieren würde ich mich ja schwarz ärgern wenn ich mir einen neuen Controller samt Zubehör gekauft hätte.
Kaufe ich mir eine gebrauchte Z21 Start oder den Twin-Controller habe ich ja auch hier die Möglichkeit die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt "aufzurüsten".
Versteh´ meine Antwort bitte nicht falsch. Ich meine das echt nicht böse und ich finde es toll daß du mir die Geräte erklärt hast. Aber ich bin für die aktuellen und neuen Controller wirklich die falsche Zielgruppe.
Ich wünsche euch ein schönes und vor allem stressfreises letztes Vorweihnachtswochenende, Thorsten
vielen Dank für die Beschreibung der unterschiedlichen Geräte. Grundätzlich ist es ja meistens die bessere Wahl die aktuelle/-ste Variante zu kaufen.
AAAAAber......ich bin wirklich nicht bereits mehrerer Hundert Euro in einen Alleskönner zu investieren von dem ich weiß, daß mindestens 60% der möglichen Funktionen in meinem Fall nicht benötigen werden. Daher habe ich mein Augenmerk auch nicht auf die neuesten Geräte geworfen.
Wie gesagt, ich möchte bis auf weiteres nur digital fahren. Alles andere erfolgt analog oder manuell. Das ist für meine Anlage, die ja "nur" ein erweitertes Fertiggelände ist, meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Durch die separaten Ovale kann man die Züge gut im Auge behalten ohne daß es sofort zur Megakatastrophe kommt. Und durch die Digitalisierung schnappt man sich eben einen Zug und fährt ihn selber.
Bislang habe ich schon wesentlich mehr ausgegeben als ursprl. geplant. Und dabei habe ich noch keine einzige digitale Lok. Auch deshalb bleibt es nur beim digitalen Fahren und der zukünftige Controller darf ruhig ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich bin ja auch nicht mehr neu. ;o)
Schließlich habe ich mit der Modelleisenbahnerei wieder angefangen um zu sehen ob es mir noch Spaß macht UND ob ich auch durchhalte und dabei bleibe. Wie du sehen kannst habe ich nach dem Beginn mal eben für 3 Jahre eine Pause eingelegt. Sollte ich tatsächlich irgendwann endgültig das Interesse verlieren würde ich mich ja schwarz ärgern wenn ich mir einen neuen Controller samt Zubehör gekauft hätte.
Kaufe ich mir eine gebrauchte Z21 Start oder den Twin-Controller habe ich ja auch hier die Möglichkeit die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt "aufzurüsten".
Versteh´ meine Antwort bitte nicht falsch. Ich meine das echt nicht böse und ich finde es toll daß du mir die Geräte erklärt hast. Aber ich bin für die aktuellen und neuen Controller wirklich die falsche Zielgruppe.
Ich wünsche euch ein schönes und vor allem stressfreises letztes Vorweihnachtswochenende, Thorsten
Thorsten,
wirklich noch keine einzige digitale Lok?
Dann wird es aber höchste (Weihnachts-)Zeit!!!
Montag geht doch noch was...
Gruß aus Nordertown
wirklich noch keine einzige digitale Lok?
Dann wird es aber höchste (Weihnachts-)Zeit!!!
Montag geht doch noch was...
Gruß aus Nordertown
Hallo Thorsten
Ich verstehe hier nichts falsch, denn ich möchte dir nichts verkaufen, sondern dich nur ein wenig unterstützen. Also alles gut.
Es fällt mir aber nicht so leicht, deinen Fragen zu folgen (das kann an mir liegen), ich bringe mal ein Beispiel:
Die Intellibox/Twincenter sind aber genau das, nämlich "Alleskönner". Gebraucht natürlich günstiger zu bekommen, aber wenn du nur Fahren im Sinn hast, und nicht Schalten, sind diese Geräte völlig überdimensioniert. Das führt dazu, dass du für einen reellen 2nd-Hand-Preis für diese Geräte unter Umständen den selben Preis bezahlen musst, wie für ein neues Gerät, was deinen Ansprüchen mehr genügt.
Als Einstiegsgerät fällt mir für deine Zwecke eigentlich die Mobile Station von Trix/Märklin ein.
Bei der ersten Version (MS 1) muss man wohl darauf achten, dass man eine mit grünem Knopf = DCC = Trix bekäme, bei der MS 2 ist es glaube ich egal, da können dir hier andere besser helfen.
Hier solltest du alles für max. 100 EUR bekommen können.
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Hamburg von Jens
PS: Das Foto ist vom Gründonnerstag 2018! Im Bild ein einfahrender Triebwagen der AKN
in den Haltepunkt Burgwedel. (HVV Linie A1)
Ansonsten Temperaturen wenig weihnachtlich um die 10° C
Ich hänge noch ein vielleicht für dich interessantes Video als Link an:
https://www.youtube.com/watch?v=n8e9IKwvCf4&...mp;index=33&t=0s
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Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: gruga01
Versteh´ meine Antwort bitte nicht falsch. Ich meine das echt nicht böse und ich finde es toll daß du mir die Geräte erklärt hast. Aber ich bin für die aktuellen und neuen Controller wirklich die falsche Zielgruppe.
Ich verstehe hier nichts falsch, denn ich möchte dir nichts verkaufen, sondern dich nur ein wenig unterstützen. Also alles gut.
Es fällt mir aber nicht so leicht, deinen Fragen zu folgen (das kann an mir liegen), ich bringe mal ein Beispiel:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich bin wirklich nicht bereits mehrerer Hundert Euro in einen Alleskönner zu investieren
Die Intellibox/Twincenter sind aber genau das, nämlich "Alleskönner". Gebraucht natürlich günstiger zu bekommen, aber wenn du nur Fahren im Sinn hast, und nicht Schalten, sind diese Geräte völlig überdimensioniert. Das führt dazu, dass du für einen reellen 2nd-Hand-Preis für diese Geräte unter Umständen den selben Preis bezahlen musst, wie für ein neues Gerät, was deinen Ansprüchen mehr genügt.
Als Einstiegsgerät fällt mir für deine Zwecke eigentlich die Mobile Station von Trix/Märklin ein.
Bei der ersten Version (MS 1) muss man wohl darauf achten, dass man eine mit grünem Knopf = DCC = Trix bekäme, bei der MS 2 ist es glaube ich egal, da können dir hier andere besser helfen.
Hier solltest du alles für max. 100 EUR bekommen können.
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Hamburg von Jens
PS: Das Foto ist vom Gründonnerstag 2018! Im Bild ein einfahrender Triebwagen der AKN
in den Haltepunkt Burgwedel. (HVV Linie A1)
Ansonsten Temperaturen wenig weihnachtlich um die 10° C
Ich hänge noch ein vielleicht für dich interessantes Video als Link an:
https://www.youtube.com/watch?v=n8e9IKwvCf4&...mp;index=33&t=0s
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Beitrag editiert am 21. 12. 2019 22:15.
Jens,
gut, dass ich weitergelesen und den Hinweis auf 2018 noch erkannt habe. Sonst hätte es Protest gehagelt.
Heute war wieder ein schöner sonniger Tag mit milden Temperaturen in und um Hamburg.
Gruß aus Nordertown (ebenfalls schneefrei)
gut, dass ich weitergelesen und den Hinweis auf 2018 noch erkannt habe. Sonst hätte es Protest gehagelt.
Heute war wieder ein schöner sonniger Tag mit milden Temperaturen in und um Hamburg.
Gruß aus Nordertown (ebenfalls schneefrei)
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