1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liefertermine nun total für die Katz?

THEMA: Liefertermine nun total für die Katz?
Startbeitrag
Fragolus - 19.12.19 08:06
Hallo zusammen,
ich weiss, in diesem Forum wurde schon viel über das Thema Liefertermine von Neuerscheinungen diskutiert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Ganze immer schlimmer wird. Anscheinen hält sich inzwischen überhaupt kein Hersteller mehr an seine eigenen Terminangaben. Besonders dreist finde ich die Lieferangaben zu den Kalenderwochen 40+, wo man auf die Idee kommen kann, ein dann erscheinender Artikel könnte als Weihnachtsgeschenk dienen…
Hier mal nur ein paar Beispiele:
• Die neuen Arnold Krokodile (Ce 6/8 II in verschiedenen Ausführungen) wurde Anfang 2018 angekündigt. Inzwischen ist man bei Sommer 2020.
• Minitrix kündigt neue RE 4/4 an und verschiebt sie um ein halbes Jahr. Ob deren «Jubiläums-Krokodil» noch wie angekündigt dieses Jahr in den Handel kommt ist auch nicht klar.
• Bei Kato kommen seit 3 Jahren angekündigte Re 6/6 wohl auch nicht mehr.
• Fleischmann bewirbt die Neukonstruktion der BR 44 in verschiedenen Varianten, aber von den Erscheinungsterminen ist man von KW 48 auf KW 50 und nun auf Januar KW02 gerutscht.
Meine ich das nur oder wird das wirklich immer schlimmer? Ich meine, wenn es schon Leute gibt, die bereit sind für eine neue Lok ein paar hundert Euro zu bezahlen, dann sollten die Hersteller diese immer weniger werdenden Modellbahner nicht noch durch solch einen Mist vergraulen. Es geht ja wirklich quer über alle Hersteller. Ist das Absicht oder bekommen sie es einfach nicht hin wegen ständig wachsendem Kostendruck oder weiss ich was? Was meint Ihr?

Gruss, Fragolus

Das Jubi-Krokodil ist in der Schweiz  ausgeliefert worden!
Das Minitrix??? Ich hab das schon lange vorbestellt und wenn ich bei meinem Lieferanten und einigen anderen Händlern schaue, ist es noch nirgendwo lieferbar. Ich muss sofort nachforschen.
Wo wurde da was ausgeliefert? Hab Sie es?

Vorweg: Es handelt sich lediglich um meine Meinung und nicht um eine wissenschaftlich fundierte Expertise; es besteht daher kein Anlass, darüber lange zu diskutieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Fragolus

Ich meine, wenn es schon Leute gibt, die bereit sind für eine neue Lok ein paar hundert Euro zu bezahlen, dann sollten die Hersteller diese immer weniger werdenden Modellbahner nicht noch durch solch einen Mist vergraulen. Es geht ja wirklich quer über alle Hersteller. Ist das Absicht oder bekommen sie es einfach nicht hin wegen ständig wachsendem Kostendruck oder weiss ich was? Was meint Ihr?

Also, meiner Meinung nach ist es eine Vielzahl von Dingen, die dazu führen, dass die einmal festgelegten Termine dann doch nicht halten. Nicht alle Punkte müssen zwingend beteiligt sein und die Liste ist sicher auch nicht vollständig:

- Man beobachtet permanent den Markt und stellt fest, dass sich Vieles schlecht verkauft und vermutet eine starke Marktsättigung.
- Man stößt während der Konstruktionsphase auf unerwarte Probleme, weswegen sich die Entwicklungszeit verzögert.
- Man stößt bei der Produktion auf unerwartete Probleme, weswegen man das Projekt an die Konstruktion zurückgibt.
- Man hat Probleme mit der Qualität der Zulieferer, sodass man die Produktion stoppen muss und neuerliche Gespräche mit der betroffenen Firma führt (oder den Zulieferer wechselt).
- Man hat Probleme, die Kostenvorgaben zu erfüllen und muss in einem langwierigen Prozess festlegen, wo noch Kosten eingespart werden können.
- Die Konkurrenz ist einem zuvor gekommen mit einem ähnlichen Modell, sodass man das eigene Produkt stoppt und sich für einen späteren Zeitpunkt aufhebt.
- Die Anzahl der Vorbestellungen sind zu gering, sodass man fürchtet, dass das Modell zu lange in den Regalen liegen bleibt.
- Man hört sich um in diversen Internet-Foren und sozialen Medien, um die Stimmung am Markt zu ermitteln.

Ich pesönlich halte es wie dieser Händler:
https://www.dm-toys.de/de/vorbestellungen.html
Einfach cool bleiben, sich um keine Ankündigungen kümmern und sich ausschließlich mit Fakten überraschen lassen.

Herby
Liebe Leute,
als ich vor rund 50 Jahren - weil ich sie unbedingt wollte - auf die Arnold-Drehscheibe 0851, die für vor Weihnachten angekündigt war, gewartet habe, war ich auch ungeduldig, ebenso seinerzeit bei der Doppelkreuzweiche...... Und dafür gibt es viele Beispiele, die 10er von Rivarossi kam galub ich Jahre später.
Aber es ist und bleibt Hobby. Und so wie hier oft Modelle schon zerfetzt werden, bevor sie auf den Markt kommen, hat man manchmal das Gefühl, das saturierte Leben hängt davon ab, ob die Puffer einen halben Millimeter kürzer sind oder ob das Modell "pünktlich" kommt. Denkt daran: Die Vereine, die ihre echten Loks nach Meinigen schicken oder es sogar selbst machen, müssen auch damit rechnen, dass alles viel länger dauert...
Gelassen bleiben.
Schöne Weihnachten, auch ohne eine fertige 44er von Fleischmann (dann wird einem das Fest schon nicht durch Beiträge vermiest, die besagen, dass die Schieberstange des Innenzylinders 0,1mm zu dick ist und man deshalb das Modell zurückschicken muss.
Was war ich seinerzeit glücklich über mieine 23er. Da war ich 16, sie hat 49.--DM gekostet und fährt heute noch. Ob das die Hightech-Loks mit Supertechnik auch noch tun? Oder ist die Digitaltechnik schon 30mal verändert und die Lok damit unbrauchbar?

Gelassen bleiben.
Schönes Fest
Stefan,
der immer noch Piko sammelt, wo es überhgaupt keine Liefertermine gab, sondern wenn man Glück hatte eine Verkäuferin, die sich bückte, wenn sie sah, dasss man aus dem Westen kam.
Hallo Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Schieberstange des Innenzylinders 0,1mm zu dick ist und man deshalb das Modell zurückschicken muss.

Hier übertreibst du maßlos. So schlimme Nietenzählerei hab ich selbst bei DSO selten gesehen.

Ob das die Hightech-Loks mit Supertechnik auch noch tun?

Warum genau sollten sie das nicht? Die Motoren von damals stecken teils auch noch in aktuellen Modellen und die Elektronik kann man austauschen, sollte sie doch mal kaputtgehen.

Oder ist die Digitaltechnik schon 30mal verändert und die Lok damit unbrauchbar?

Dafür hast du dir nen Fisch verdient: <°)(((><

DCC gibts seit mehreren Jahrzehnten und die alten Decoder funktionieren noch heute, wenn auch teils mit Einschränkungen, je nach Zentrale. Von wegen 30mal geändert. Die Modellbahnbranche ist extrem konservativ und wie man sieht ist die Technik sehr weit abwärtskompatibel. Und sollte es doch mal einen großen Bruch geben... Wo ist das Problem, dann eben den Decoder zu tauschen? Oder man nutzt eben weiter die vorhandene Technik. Es gibt ja heute noch Leute, die SX1 oder gar FMZ fahren. Dieses ewige Analogi-Geschwätz von sich ständig ändernder Technik ist eben nur das: Geschwätz.

Was die Liefertermine angeht... Schlimmer wirds sicher nicht. Die Termine sind seit zig Jahren bestenfalls eine Absichtserklärung der Hersteller. Was sollte denn die Steigerung davon sein? Mir persönlich ist das inzwischen auch egal. Es ist ein Hobby und ob eine Lok nun zum angegebenen Datum kommt oder auch nicht... Davon geht die Welt nicht unter. Klar, ich konnte dieses Jahr das Erscheinen der 118 auch kaum noch erwarten, ich hätt aber kein Fass aufgemacht, wenn die eben erst nächstes Jahr gekommen wär.

Viele Grüße
Carsten

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herby,

im Prinzip alles zutreffend was du anführst.

Allerdings wundere ich mich die längste Zeit über über die teilweise extrem langen Vorlaufzeiten bei der Ankündigung von Rollmaterial: 2 Jahre von Ankündigung bis Auslieferung sind hier durchaus nicht unüblich.
Meine persönliche Einschätzung, basierend aus Erfahrung innerhalb einer anderen Branche: wenn eine Entwicklung und Fertigungsanlauf derartig lange Zeit benötigt ist entweder
A etwas gehörig schiefgelaufen, oder
B die Ankündigung erfolgte nur um das Vorbild damit quasi zu "reservieren".

Projekte dieser Komplexität lassen sich durchaus innerhalb von 1 Jahr realisieren, gerechnet vom Zeitpunkt an dem Vorbildrecherche, Machbarkeitsstudie und Grobkalkulation abgeschlossen sind.
Enthalten sind in dieser Zeit auch kaum vermeidliche Konstruktionsanpassungen, Änderung an Spritzgusswerkzeugen, Behebung von Qualitätsmängeln, eventuelle Mehrzeiten wegen Fertigung in Fernost und ähnliches. In 2 Jahren könnte man das gesamte Projekt mindestens 1 Mal gänzlich von vorne starten!

Würde man in einer Branche mit starkem Konkurrenzdruck und Preisverfall - z.B. Computer, Elektronik allgemein - so lange brauchen und den Liefertermin so oft verschieben wäre ein Hersteller schon längst aus dem Geschäft.

LG Didi
Zitat

Würde man in einer Branche mit starkem Konkurrenzdruck und Preisverfall - z.B. Computer, Elektronik allgemein - so lange brauchen und den Liefertermin so oft verschieben wäre ein Hersteller schon längst aus dem Geschäft.

Von wegen! Es ist durchaus auch bei Handys, Fernsehern, Spielekonsolen und anderem Zeug so, daß die Sachen nicht planmäßig fertig werden. Nur werden sie dann trotzdem ausgeliefert. Das nächste Softwareupdate kommt dann später. Es gibt heute faktisch kein Produkt mit Software, welches in der ersten Lieferausgabe wirklich zu verwenden wäre. Ich denke da nur an meinen Fernseher, der an einem normalen Abend mehrfach nur noch durch Stecker-Ziehen wieder zu beleben war.

Auch bei den Herstellern herrscht das Prinzip "Geiz ist Geil". Nur noch die billigsten Fertigungsstandorte, nur noch billiges Personal, die Lüge des "Fachkräftemangels", permanente Umstrukturierungen und Gläubigkeit an irgendwelche Prozesse. Damit kann man einfach keine planbaren Produktzyklen mehr hinbekommen. Aber da es alle machen, ist es auch egal.

Heute werden doch auch in Deutschland lieber irgendwelche indischen Uni-Absolventen herangekarrt statt den guten Leuten mal 'nen Euro mehr zu zahlen. Offiziell unter dem Titel "Fachkräftemangel" wird für unbeschränkten Zugang von Billiglöhnern geworben und die Politik macht, wie sie es immer macht: Sie erfüllt jeden Wunsch der Wirtschaft. Egal wo Du hinguckst: Pflege oder High-Tec, überall angeblich Fachkräftemangel. In Wirklichkeit will bei den Firmen und Stellen aber einfach keiner mehr für das Geld arbeiten! Also werden die Super-Fachkräfte aus dem Ausland rangekarrt. Lohndumping ist die Übersetzung, die hinter "Fachkräftemangel" steckt.

Und so wird auch bei der Entwicklung der Moba-Artikel so einiges an hausgemachten Spar-"Zwängen" liegen. Da geht überall noch ein Cent mehr rauszuholen

Egal, ich kann warten und gefühlt hat sich daran auch nicht geändert! leider ist nur durch die Bank die Qualität auf der Strecke geblieben. ( Motoren, Antriebe, Rollfähigkeit, Kupplungshänger, .... <endlose Liste> )

Gruß
Klaus
Die Liefertermine sind meist das Wunschdenken der Manager und Wirtschaftler. Derjenige, des es dann wirklich macht und besser wüsste, wird gar nicht gefragt. Und wenn dann am Ende noch "ordentlich" Druck gemacht wird, dann geht es fast immer auf Kosten der Qualität. Das ist aber ein branchenübergreifendes Phänomen. Ich habe verschiedene Branchen kennenlernen dürfen, und überall das gleiche Theater ... außer in der Industrieautomatisierung, weil dort die Strafzahlungen bei Fehlfunktion so enorm sind, dass den Herrn Manager die Muffe geht und sie die Entwickler vernünftig arbeiten lassen. Deswegen hat diese Steuerungselektronik dann aber auch Preise, die kein Endverbraucher verstehen kann oder jemals bezahlen wollte/könnte.

Vielleicht wärs sogar klüger, gar keine Termine zu veröffentlichen so wie teilweise es Lemke macht. So gibts auch weniger verärgerte Kunden. Und fertig ist, wenn fertig ist.

Was mich betrifft: ich warte lieber länger, wenns nachher denn auch gut wird.

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Danke für die (bis jetzt) eingetroffenen Rückmeldungen. Ich sehe, dass das kein neues Phänomen ist und die beste Lösung offenbar die ist, sich erst dann um etwas neues zu kümmern, wenn es wirklich lieferbar ist. Klar, es gibt viele Gründe für Verzögerungen. Aber in der grossen Masse währe ein zumindest vorsichtigerer Umgang der Hersteller mit Release-Terminen ein Schritt nach vorne. Aber man kann es ja nicht ändern.
Also baue ich mal weiter an meiner Anlage und schaue ab und zu, was es neues zu kaufen gibt. Die Einträge in diesem Forum helfen dabei übrigens sehr, da hier auch  neue Modelle bewertet werden und man so einen  Fehlkauf vermeiden kann. Tatsächlich hätte ich früher hier mitmachen sollen, dann währen gewisse Käufe (z.B. Fleischmann BR39 bei der die Treibachsen nicht richtig laufen) erst gar nicht gekauft worden.....

Gruss, Fragolus
Hallo Fragolus

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Fragolus

Also baue ich mal weiter an meiner Anlage und schaue ab und zu, was es neues zu kaufen gibt. Die Einträge in diesem Forum helfen dabei übrigens sehr, da hier auch  neue Modelle bewertet werden und man so einen  Fehlkauf vermeiden kann. Tatsächlich hätte ich früher hier mitmachen sollen, dann währen gewisse Käufe (z.B. Fleischmann BR39 bei der die Treibachsen nicht richtig laufen) erst gar nicht gekauft worden....

Die Erkenntnis das die Qualität entscheidender ist wie der Liefertermin ist doch hiebei das wichtigere.
Und jetzt mußt Du für dich noch festlegen welche Qualitätswerte für Dich gelten sollen.

Grüße Jens
Hallo,

... es gibt aber auch positive Beispiele: PIKO liefert fast immer wie angekündigt, die neue BR 221 war sogar schon Ende November lieferbar, obwohl erst für Dezember angekündigt.

lg
ismael
Hallo Klaus (#8),

willst du mit "von wegen" etwa sagen dass anderswo nur unfertige, unbrauchbare Geräte ausgeliefert werden, nur von den Modellbahnherstellern nur 100%ig durchgetestete, perfekt funktionierende Produkte?

Auch die Aussage

Es gibt heute faktisch kein Produkt mit Software, welches in der ersten Lieferausgabe wirklich zu verwenden wäre.

kann ich so nicht nachvollziehen - von der Digitalkamera über den CD-Player bis zur Kaffeemaschine funktionierte von Beginn an alles wie es sollte. Natürlich kann es wie in deinem Fall vorkommen dass es irgendwo Probleme gibt - verallgemeinern auf "keine Produkte" lässt sich das jedoch nicht.
(Alleine schon aus dem Grund da Software zwar fast überall enthalten ist, ein Software- oder Firmwareupdate meist jedoch gar nicht vorgesehen und möglich ist - zumindest nicht durch den Kunden.)

Zurück zu den Lieferterminen von Rollmaterial:
Zurücklehnen und Abwarten - es ist "nur" ein Hobby.
Es gibt ohnehin mehr Auswahl an Modellen als man Geld dafür ausgeben könnte...

LG Didi

Hallo Ismael,
das könnte aber auch daran liegen, dass Piko eine eigene Fabrik hat und daher auch besser die Hand auf dem Zeitpunkt der Fertigung hat. Alle anderen kaufen die Fertigung m.W. ja nur zu.

Viele Grüße
Carsten
Hi !

Auf die hier warte ich auch schon fast 2 Jahre.

https://www.smdv.de/products/630760/MiniTrix-T1...utm_campaign=X183641

Gruß Thomas
@14
Na, dann haben die bei PIKO erst richtig verstanden wie mann richtig ein Geschaefft fuehrt !
Zuverlaessigkeit und Service sowie auch preiswert zieht Kaeufer !
Also : " Made in Germany" statt " Zusammengebasteld verkauft in Germany"
Die Piko-Resultaten  dann auch diesem Konzept sehr gut.

Piko, mach so mal weiter !

Rae
Hallo Rae,
die Fabrik ist in China... Nix Made in Germany.

Viele Grüße
Carsten
Was mir wirklich zu denken gibt: Dieses Jahr wurden ja eigentlich quer durch alle Hersteller wesentlich weniger Formneuheiten angekündigt (auch in H0 übrigens). Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Liste der Rückstände und Verschiebungen wesentlich kleiner geworden ist…

Gruß Kai
@6
Natürlich war das alles ironisch und übertrieben. Klar. Bei 0,1mm wird hier keiner was sagen, aber bei 0,2mm . Nein Quatsch..
Klar geht die alte Digitaltechnik noch, klar kann man sie ersetzen und durch neue Decoder ersetzen - also wieder investieren - alles klar.
Aber: Meine Nikon F von 1969 funktioniert immer noch, meine F3 von 1981 auch. Aber die Digitalkameras werden so schnell veraltet, so schnell kannste kaum photographieren.

Und teurer darf es ja auch nicht werden, es gibt immer Grund zum maulen und zum Fisdche verteilen:; Doch, meine 23er kann ich immer noch unverändert fahren, will ich es digital muss ich immer wieder investierern (wenn ich nicht FMZ fahre oder so)...

Egal eigentlich, ich mag diese Diskussionen einfach nicht und lass mir auch nicht mit Fischen und Geschwätz drein reden.
Das Anspruchdenken ist es, was nervt. Wir wollen so viele Details wie möglich, in Deutschland hergestellt, so einem Minipreis (beraten lass ich mich beim Händler um die Ecke, aber vorbestellt habe ich im Internetshop für 3,72€ weniger - und trauere, dass der Händler dicht macht. Das gilt für andere Branchen allerdings auch) - und dann bitte auch noch punktgenau zu Weihnachten. Das nervt mich - hier und auch anderswo.
Und das macht erheblich weniger Spaß als das Warten auf meine Sehnsuchtsmodelle. Und war auch immer wieder Grund auch dieses Forum links liegen zu lassen. Aber man kann ja auswählen...
Fröhliche Weihnachten, auch ohne 44er (ich warte geduldig auf die 42er), 44er hab ich schon von Roco und Minitrix)
Stefan
Hallo,
ja entweder hat man Probleme und wenn nicht sucht man sich sein Problem....Über irgendwas muss man sich ja aufregen dürfen

Ich hatte gerade einen großen Dachschaden .Feuchte Wände sind schon etwas besonderes und bis ein Dachdecker kommt vergeht wirklich eine Menge Zeit.Handwerker sind heute leider sehr selten!
Mein Vater bekommt sein Blutdruckmedikament nicht....leider gerade nicht lieferbar?!
Die Heizung eines Bekannten streikt seit Tagen und es fehlt ein wichtiges Ersatzteil.Wärme kommt bekanntlich nur von Innen!

Ob nun das Modell einer 44 im Jahre 2019,2020 ,2021 erscheint ist doch wirklich nicht relevant.Über so was regt man sich nur auf wenn man keine wirklichen Probleme hat und wenn das Modell dann da ist.... regt man sich über dieses wirkliche schlechte Modell auf...... welches doch viel zu teuer ist....
Es leben die Luxusprobleme

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

100% Zustimmung! Ich schwöre: ich habe noch nie irgendeine Lieferterminangabe überhaupt gelesen - interessiert mich nicht im Geringsten.
Über das Forum (oder dem Händler, wo bestellt wurde) kriege ich immer mit, wenn ausgeliefert wird. Bis dahin habe ich einfach Vorfreude auf das Modell.
Dieses "hach, jetzt wurde das Modell 2 Wochen verschoben" kann ich nicht verstehen. Ich habe auch weder Zeit noch Lust irgendwelche Lieferlisten zu studieren oder ständig deren Homepage zu aktualisieren und mich jedesmal wieder an irgendwelchen Verschiebungen zu ergötzen. Ich kann z.B. Trix an der Stelle nicht verstehen, warum sie sich das überhaupt antun. Als Hersteller würde ich die Glocke läuten, wenn die Modelle im Container stecken - mehr nicht

VG Nico
Moin Thomas,

super erkannt. (Achtung, Zynismus)Man könnte den Eindruck bekommen das manche Leute sterben wenn das Modell zu spät erscheint.
Es gibt wirklich größere Probleme auf der Welt als unsere beschxxxene Modellbahn. Erzähl mal einen Äthioper oder Syrier von diesen Problemen....
Sorry für die drastischen Worte, aber das musste raus.

Gruß Kai
Hi !

Sorry mein Einwand, ich sehe es da etwas anders, Grund ist folgender klar gibt es viele die warten, bis ein Modell wirklich erscheint, so soll es für diejenigen auch sein.

Ich hingegen bestelle nun mal gerne vor um auch sicher zu sein es zu bekommen. Nur hackt es dann wenn man sich nach Auslieferungszeiten richtet, ist es überschaubar und man wüsste ? dann genau wann man es bezahlen muss. Mir hingegen ist es in den letzten beiden Monaten passiert, dass auf Grund von Änderungen der Lieferzeiten fast alles auf einmal kam. Ehrlich das finde ich dann nicht so lustig, ich brauche ja niemanden hier zu erzählen, dass sowas dann doch ganz schön ins Geld geht.

Ich bin mit meinem Moba Händler so verblieben, dass er einige bestellte Modelle auf Rücklage hält, dass finde ich dann mir gegenüber sehr zuvorkommend.

Gruß Thomas

Ich habe Beruflich mit Elektronik und Computersystemen für industrielle Anwendungen zu tun. Da ist es genauso üblich das man im November zu einer Messe ankündigt das ein neues Produkt im z.B. März verfügbar ist. Die ersten Kunden bestellen das für März vor und erwarten dann Lieferung. Mit Glück bekommt man dann im Mai was... mit Pech aber auch erst im Oktober des folgenden Jahres.

Bei dem wo ich von rede gehts aber auch in aller Regel um größere Stückzahlen und Gewinnmargen und nicht so kleckerei wie im Modellbaubereich wo eine Serie teils weniger als 1000 Stück sind bevor das Produkt wieder eingestampft wird!

Es wundert mich also gar nicht das es im Modellbaubereich verschiebungen von mehreren Jahren gibt. Mit dieser Branche ist halt nicht mehr so viel Geld zu verdienen wie noch vor 30 Jahren. Das sollte wohl mittlerweile Jedem aufgefallen sein.
Ich bestelle daher auch erst wenn etwas wirklich beim Händler im Lager liegt. Wenn mir dann mal was durch die Lappen gehn sotlle dann hab ich halt pech gehabt. Man muss nicht alles haben!

Hallo zusammen,
wer bestellt denn und hat das Geld nicht? Thomas wenn du bestellst, solltest du das Geld schon mal zur Seite legen. Zu hoffen, dass es evtl. bei Auslieferung da ist, halte ich für sehr gewagt. Nun hat der Händler den schwarzen Peter, also die Ware aber nicht das Geld. Finde ich nicht so gut. Für Kredite gibt es die Banken.
Vor vielen Jahren, als ich noch immer anläßlich der Messe vorbestellt habe, war es selbstverständlich, dass das zu zahlende Geld auch verfügbar war. Zumindest für mich. Wenn es jemand, warum auch immer, anders handhabt, ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt vorteilhaft.
Nun wurde vor vielen Jahren allerdings auch ziemlich häufig wie angekündigt geliefert. Das ist allerdings Geschichte. Wie heute die Vorgehensweise ist, will sich mir nicht erschliessen. Das Management verschiedener Modellbahnhersteller übt wohl noch und kriegt es einfach nicht gebacken. Ist einfach eine grottenschlechte Leistung.
Dass es sich "nur" um unser Hobby handelt, ist doch kein Argument. Wenn ich mein Hobby betreibe, wollen alle daran Beteiligten mein Bestes, mein Geld. Also erwarte ich auch eine Leistung dafür. Und zwar zügig. 18 Monate für Konstruktion mit allem Drum und Dran ist machbar. Da gibt es keinen Zweifel. Fragt mal bei unseren Kleinserienherstellern, wie die ihre Produkte mit Möglichkeiten der Großen herausbringen könnten.
Kurz gesagt, verarschen kann ich mich auch alleine. In bedruckten T-Shirts auf Veranstaltungen rumhüpfen und sogn. Handmodelle in Glaskästen präsentieren, ist wohl keine dolle Leistung.

Gruß
IngoD

Ich schreibe hier nur meine Meinung. Keinesfalls will ich irgendjemand verletzen. Jeder kann machen was er will oder möchte
Hallo Ingo,

wer bestellt denn und hat das Geld nicht?

Ich!

... wenn du bestellst, solltest du das Geld schon mal zur Seite legen. Zu hoffen, dass es evtl. bei Auslieferung da ist, halte ich für sehr gewagt. Nun hat der Händler den schwarzen Peter, also die Ware aber nicht das Geld. Finde ich nicht so gut. Für Kredite gibt es die Banken.

Also bei mir muss Kapital arbeiten!
Daher mache ich es erst zu Geld wenn die Rechnung vorliegt. Außer natürlich, ich kann es zufällig aus laufendem Etat nehmen...
Und die aktuelle Entwicklung, seien es die nicht mehr abschätzbaren Liefertermine oder auch die Zinsentwicklung geben mir da ja wohl Recht... das wäre ja totes Kapital auf unbestimmte Zeit!

Na ja, und ein Hobby auf Pump? Nee, der Vorschlag ist nix für mich, Geld muss für mich - und nicht für die Bank - arbeiten.

Bei dem, was die einschlägigen Hersteller seit einiger Zeit so als "Qualität" abliefern, hat sich das Thema Vorbestellungen bei mir inzwischen allerdings so gut wie erledigt...

Gruß
Roger

Ummmpfff,
Sehr grosser Fehler😱!!!!
Grosses  SORRY : ihr (u.a. Carsten )habt recht .
Dennoch schafft Piko es !
Hoffe es bleibt so !

Bleibt die Frage: warum schaffen die Konkollegen es denn nicht ?

Rae
Hallo Rae,

woran machst du bitteschön dein Urteil über "richtig" und "falsch" fest?

fragt sich da
Roger
Hallo,
da gab es mal Zeiten, wo Modelle überraschend ohne Vorankündigungen im Handel erschienen. Modellvarianten kannte man kaum und das produzierte Modell war auch noch nach Jahren erhältlich ohne dafür mehr Geld ausgeben zu müssen. Zumindestens war das in der DDR so und Neuerscheinungen (auch bei H0 und TT) gab es nicht in Masse. Man war froh, wenn es überhaupt was neues gab. Im Modellbahnladen stand man vor Weihnachten in der Schlange an und schaute was es (noch) gab wenn man nach langer Zeit an der Reihe war. Wenn solche Modelle auch heute noch laufen, so braucht man sich nicht demnach auch nicht zu wundern warum.....
Gruß Manni
Nabend,

ein interessanter Nebenfaden:

wie sieht eure/meine Finanzplanung bezüglich der Moba-Neuheiten aus?

Also in schlechteren Zeiten habe ich erst mal gefiltert, was ich
1. unbedingt haben wollte, was ich
2. mir verkneifen könnte, was
3. schön wäre wenn und was
4. zumindest interessant
zu sein schien.
Quasi eine Prioritätenliste.
Eigentlich immer gab es DIE Neuheit, die hinteren Plätze konnte schon mal im Rang über die Zeit variieren. Und um zumindest DIE Neuheit, meist eine Lok, finanzieren zu können, fing ich einfach an zu sparen. Das passte auch meistens ganz gut; Im Februar die Ankündigung, im November oder Dezember die angekündigte Auslieferung - bei 200,- waren das 20,- pro Monat. Das war machbar.

Damals.

Heutzutage bin ich froh nicht so arg sparen zu müssen. Eine kleine Übersicht, wann wieviel Euros in meiner Tasche sein müssen, reicht für eine Pi-mal-Daumen-Rechnung völlig aus. Froh bin ich auch, weil ich es auch heute ziemlich frustig finde, wenn die Auslieferung des ersehnten Modells immer wieder verschoben wird. Und wenn dann nur ein Modell im Jahr finanzierbar ist . . . :(

Dieses Jahr war für mich ziemlich blöd. Die wichtigsten Neuheiten kamen mehrere Monate später. Die Krönung war der 795 von Fleischmann, der, eigentlich untypisch für Fleischmann, über sieben, acht Monate immer wieder verschoben wurde und dann letztendlich in der Ausführung eine Katastrophe wurde. Dass bei einem Modell der Motor falsch herum eingebaut worden ist (das war aber noch nicht alles), das habe ich in 45 N-Jahren jedenfalls noch nicht erlebt. Aber der 795 war ein anderer Faden. Dank Herrn Arts habe ich dann schließlich doch noch einen 795 bekommen (analog), der so aussieht und funktioniert wie er sollte.
Die andere Seite ist, dass es halt für einige Modelle von einigen Herstellern etwas deutlich viel länger braucht und sind Wochen oder Monate Peanuts. ZB von LSModels hab ich da noch ein Set belgischer, grüner DDM auf der Liste (72041), die vor etlichen Jahren mal angekündigt waren . . . die Hoffnung stirbt zuletzt . . . aber hoffen und harren tun nur Narren; na dann bin ich halt ein wenig bekloppt. Für Moba darf das. Denke ich.

N-Gruß
Chris
Hallo Manni in @31
Und du willst uns was damit sagen?
- Früher war alles besser!?!
- oder: Seid froh über das Angebot von heute ?!?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du uns (mir) mit deinem Beitrag mitteilen möchtest.

Aber auf jeden Fall wünsche ich

Fröhliche Weihnachten und ein gutes 2020

Jens

https://www.facebook.com/helgeschneider/videos/327714204751298/

Wie heute die Vorgehensweise ist, will sich mir nicht erschliessen. Das Management verschiedener Modellbahnhersteller übt wohl noch und kriegt es einfach nicht gebacken. Ist einfach eine grottenschlechte Leistung. 
.........18 Monate für Konstruktion mit allem Drum und Dran ist machbar. Da gibt es keinen Zweifel. Fragt mal bei unseren Kleinserienherstellern, wie die ihre Produkte mit Möglichkeiten der Großen herausbringen könnten.
Kurz gesagt, verarschen kann ich mich auch alleine. In bedruckten T-Shirts auf Veranstaltungen rumhüpfen und sogn. Handmodelle in Glaskästen präsentieren, ist wohl keine dolle Leistung.

Hallo Ingo,

ich finde, du trägst ziemlich dick auf. Darf ich fragen, wie viele größere Unternehmen du schon erfolgreich geführt hast?

VG Nico
Ja Nico,
das darfst du. Es waren vier Unternehmen, die Umsätze von jeweils mehr als 300-400 Millionen Euro erwirtschafteten. Dabei wurden auch Gewinne gemacht und hunderte Arbeitsplätze unterhalten. Das hat aber nur funktioniert, weil die Kunden Könige waren und auch zeitnah mit topp Qualität beliefert wurden. Mehr brauchst du nicht zu wissen. Ahnst es schon, wegen Datenschutz.
Ach ja, zu den Kunden gehörten natürlich auch Königinnen.

Gruß
IngoD
@30 Roger :

In der hier gemeinte Setting : "Richtig" =  mann tut / liefert das was mann verspricht.
Das macht Piko bis jetzt und das freut mich in dieser Zeit .
Dennoch : das von Ihnen gemeinte Wort " falsch" ist hier von mir nicht verwendtet worden : wie Sie hier im Thread lesen koennen gibt es sehr viele negative Ursachen . Bei einigen Firmen wird mMn. den Eindruck geweckt dass die Abweichungen strukturell ein Teil der Kommunication nach der Kunde sind geworden .
Jeder darf selbstverstaenlich davon das seine finden !

MfG.,
Rae
Hallo

über jede Verschiebung bin ich froh, denn es kommen auch so derart viele Neuheiten, dass ich kaum nachkomme und mein Budget überstrapaziere... Dann kommen ungeplant gute Sachen, wie die Piko 221, dass die alten Hobel getauscht werden, oder ein neues Modell ist so schön, dass man zwei braucht...

Das einzig blöde: oft verkaufe ich meine alten nicht mehr zeitgemäßen oder mängelbehafteten Modelle wenn eine Ankünigung kommt, zieht sich dass dann in die Länge, entstehen Löcher im Umlaufplan. Da das vorbildgerecht ist, ist auch das halb so schlimm

Viele Grüße,

Simon
@1 Schnurrli ,

Wo ist das Jubi-Krokodil denn in derSchweiz ausgeliefert worden???
Moechte gerne hinfahren !

MfG.,
Rae
@33:

Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du uns (mir) mit deinem Beitrag mitteilen möchtest.

Ich versteh ihn schon. Da steht: Früher war es anders. Und damit hat er recht, es gab Katalogware, Lagerbestand, "verbindliche" Preislisten, später dann "unverbindliche Empfehlungen". Ich fand es "früher"(TM) besser, denn man konnte in den Laden gehen und etwas kaufen. Gerne würde ich mir etwas unter den Baum legen, gerade heute würde ich nochmal gerne in den Moba-Laden gehen und etwas für mich kaufen. Aber es gibt NICHTS! Die Sachen die ich gerne hätte, sind entweder nicht mehr zu haben oder noch nicht zu haben. Es gibt keine Katalogware und keinen Lagerbestand.

OK, das betrifft natürlich mal nur Fahrzeuge. Bei all dem anderen Zubehör sieht es ja zum Glück noch nicht so schlimm aus. Bäume, Gras, Gebäude usw kann ich einfach kaufen. Bin gespannt, wann wir auch da auf die "neueste Tanne als Wiederauflage" warten müssen.... was für ein komischer Markt!

Gruß
Klaus
hallo,
@39)
Früher gab es viel weniger Modellbahnartikel als heute.Wenn heute in Nürnberg (meistens ja schon davor) die Neuheiten der Hersteller vorgestellt werden ist der Neuheitenkatalog oft so dick wie der Gesamtkatalog eines Herstellers in früheren Jahren!
Dazu noch die ganzen Lasercut- und 3 D- Drucke die es so nie gab und sonst auch nie als Modell erschienen wären.Besonders beim Zubehör ist die Auswahl so groß wie nie zuvor.Wenn man früher in den Laden einkaufen ging gab es halt Märklin,Fleischmann,Faller,Kibri,Vollmer und Noch.Das war es dann aber auch schon fast und der Händler gab maximal 3% auf den UVP!.
Kein Händler hat heute ein solch großes Lager um die gesamte Angebotspalette abzudecken und so kommt man mit einer List mit 10 Artikeln in den Laden und bekommt nur maximal 6 Artikel vor Ort zum kaufen..Dadurch das es " mehr Auswahl gibt" bekommt man dann "gefühlt weniger"
Alleine was dm toys jedes Jahr an eigenen Neuheiten herausbringt ist schon bemerkenswert.Selbst wenn es 2 Jahre überhaupt keine Neuheiten an Modellen geben würde, könnte ich noch so viele Wunschmodelle kaufen! 144,Vectron,01,221,.......da reicht mein Geld gar nicht dafür um diese bereits erschienen Modelle alle zu erwerben.Im Gegenteil.Nach jeder Spielwarenmesse wird meine Wunschliste immer länger und länger....

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Scheinbar musste das Jubiläum-Krokodil vorbestellt werden. Auf Anfrage bei den grössten Händler der Schweiz, sind keine mehr verfügbar!
Wenn das Krokodil ausgeliefert worden wäre, hätte es mit Sicherheit im Netz und auch im Schweizer Forum schon irgendwie Bilder gegeben. Ist aber wohl nicht so.
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;