1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: weisser niederschlag beim sekundenkleber

THEMA: weisser niederschlag beim sekundenkleber
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 19.02.05 15:11
Hi,

Ich habe probleme mit sekundenkleber, obwohl ich sehr sparsam bin mit dem kleber, gibt es diese weisse niederschlag rund um die klebestelle.

Welche mittel kann ich benutzen um diese niederschlag zu entfernen ?, special
suche ich ein mittel das kein plastik oder farbe angreift

Grusse aus Holland

Alex

Da hast Du jetzt wohl ein ziemliches Problem.
Der Sekundenkleber kann außerdem noch einige Tage lang "ausblühen".

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Wundbenzin aus der Apotheke gemacht. Vorsichtig angewendet, greift er die Farben kaum an. Kommt natürlich auch auf die Farbe selbst an, daher wenn möglich an einer Stelle ausprobieren (Gehäuseinnenseite, falls innen lackiert). Mit Wundbezin konnte ich sogar durchsichtige Kunststoff von Kleberesten der Preisetiketten entfernen, ohne dass der Kunststoff Schaden erlitten hätte.

Hilft das nichts gegen den weissen Niederschlag, würde ich es im nächsten Schritt mit der "Tiger Univeralsverdünnung" probieren. Aber extrem vorsichtig damit sein, der ist schon eine Nummer kräftiger als Wundbenzin.
Auf keine Fall Tiger Nitroverdünnung verwenden.

Wenn schon Sekundenkleber, dann empfehle ich den Loctite 460. Der macht extrem wenig Niederschlag und kann sogar zum Einkleben von Fenstern verwendet werden. Ich habe mit diesem Kleber sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Kunststoffen gemacht.

@Alex

Das Problem kenne ich. Ich nehme ein Wattestäbchen (Q-Tip) und gebe etwas Schienenreinigungsöl (SR24) drauf. Dann kurz drübergewischt und der "weiße Schleier" ist weg. SR24 greift weder Lacke noch Kunststoffe an.

Gruß, Claus
Zur Reinigung von durchsichtigen Kunstoffteilen oder zur Entfernung von Kleberesten empfehle ich Isopropanaol (Isopropylalkohol). Mach kreine Kratzer, greift Kunstoff nicht an, ist zudem ideal für die Gleisreinigung und im Vergleich zu
SR 24 deutlich günstiger und verfliegt rückstandsfrei. Erhältlich in der Apotheke für ca. 1,20 EUR für 250 ml.

Der Sekunderkleber von Greven (Chemischer Nagel) hinterläßt keine weißen Stellen. Ist insofern prima geeignet. Einziger Nachteil ist, dass er so ergiebig ist, dass mir immer die Hälfte der Flasche irgendwann absolut verstopft (trotz Nadeltrick).

Gruß
Frank  

Gruß
Frank
Servus,

seit etwa 3 Jahren benutze ich UHU-Sekundenkleber-Gel - seitdem habe ich keine Probleme mit dem weißen Niederschlag mehr. Im Kühlschrank aufbewahrt ist das Zeug auch noch einsatzbereit wie am ersten Tag.

Gruß - Bernie
Danke fuer die antworten

SR24 habe ich liegen, werde es gleich mal versuchen.
Manche der marken die ihr nennt kann man hier slecht finden, ich benutze
eine hollandische marke ( Bison ) da ist eine pinsel dabei.

Werde das nachste mal als ich in deutschland bin mall Uhu und Greven sekunden kleber kaufen

Grusse

Alex
Ich nehme auch seit Jahren "UHU-Sekundenkleber-Gel - ohne stechende Dämpfe".
Kein Problem mehr mit weißem Niederschlag.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;