1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Startpackungen

THEMA: Piko Startpackungen
Startbeitrag
Hendrik [Gast] - 19.02.05 17:38
Hallo Spur N Modellbahner,

ab und an findet man bei ebay auch mal diese sog. Startpackungen von Piko. Ich selbst habe auch eine, mal auf einem Flohmarkt in Berlin gekauft, allerdings schon etlichte Jahre her.

Mich interessiert nun natürlich, was es für Startpackungen gab mit welchen Zusammenstellungen usw.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden, bis auf die mir bekannte Startpackung , die auch so im Pikoprospekt von damals abgebildet war, auch nicht auf der allseits bekannten PIKO SPUR N SEITE von Stefan Troitzsch im Internet.

Daher meine Frage an Euch, habt ihr solche Startpackungen? Welche gab es? Wo bekomme ich Informationen? Hat sich schonmal jemand mit dem Thema befasst?

Sehr freuen würde ich mich, wenn Ihr eure Startpackungen fotografieren könntet und mir evtl Bilder zu senden könntet. Email: hensch_2000@yahoo.de

Ich hoffe, so mit Eurer Hilfe einiges zusammentragen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik


Hallo, wenn Du mich schon zitierst (vielen Dank!), den klienen Hinweis, den ich aber auch nicht vollständig kann:
Es gibt eine Fülle, und es ist auch nicht sicher, in welcher Weise die Auswahl getrofffen wurde.
Ohne Gleise gab es:
65er mit 2er-Set Dosto, ob nur Epoche 3 oder auch noch in Ep 4 vermag ich nicht zu sagen, weil auch das, was heute auf dem markt ist sicherlich al ausgetauscht wurde.
belgischer Kartoffelkäfer (Nohab) mit zwei Containerwagen

Die "Ursprungspackung" war die rotgraue V180006 in tiefgezogener weißer Plastikfolie mit 3 unbeschrifteten Güterwagen, ganz am Anfang sogar unlackiert. Daher kommen diese grünlichen und rosa-farbenen Güterwagen. Anfangs war das Batterieregelgerät mit reintiefgezogen.

Als Transitpackungen gab es dann viele: Hier ist immer ein Schienenkreis und ein Regelgerät dabei, für Flachbaterien, zwei Stufwen vorwärts und Rückwärts.
BB9200 mit drei Schicht Ep3 (oder 4, s.o.) Y-Wagen,
V180 (nacheinader beide varianten) mit drei kurzen Personenwagen
V180 neue Variante mit drei langen Personenwagen
V180 mit drei Y-Wagen
V180 mit drei Güterwagen
BB9200 mit drei Güterwagen
russische Ellok mit drei Weitstreckenwagen
V180NS mit 3 TEE-Weitstreckenwagen
BB9200 rot, DB, dito
BB9200 gelb mit 3 blaugelben Weitstreckenwagen
BB9200 grau, dito, eventuell auch (ist mir aber nie glaubhaft bestätigt worden, mit drei blaugelben Y-Wagen, eventuell dabei auch die BB9200 blaugelb)
Nohab mit drei Güterwagen
Nohab mit drei langen Personenwagen.

Sicherlich noch mehr - das sind die, die ich in verschiedneen Zusammenstellungen bei ebay beobachtet habe (oder sonst irgendwie) - ich habe sie nicht gekauft, weil sie groß sind und teuer und - naja, ich mache auch noch anderes. Aber die Anregung ist gut: Aufruf an alle: Schickt mir Bilder von Euren Transitpackungen und ich stelle sie alle zusammen auf die Internetseite, dann haben alle was davon. Die Bilder nicht größer als 500KB, bitte....
Ich werde demnächst sowieso alles neu durchphotographieren, damit mal endlich vernünftige Bilder kommen...

By the way: Gab es den Dosto von Minitrix auch in weinrot? Ich meine da so was zu erinnern. Wer ihn hat und unbedingt loswerden will, ich freu mich...

Gruß
"Piko-N"
Stefan Troitzsch

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzgl. meiner Frage nach den Piko- Startpackungen.

Ich würde mich sehr freuen, als ausgesprochener Piko Fan, wenn es Dir irgendwann die Zeit erlaubt, dich den Startpackungen zu widmen und sie deiner hervorragenden Internetseite hinzu zu fügen.

Ich hoffe, es kommt, vor allem, genug Bildmaterial zusammen.

Per Email, das was ich bis jetzt hier und da an Bildern zusammengetragen habe..... evtl ein Anfang??

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiterhin evtl. hier und da bei dem Thema Piko Startpackungen unterstützen kann.

Viele Grüße
Hendrik
Würde mich sehr freuen, die ersten Bilder sind da und ich stelle sie nächste tage rein. Vielleicht finden sich ja auch noch andere freundliche Menschen, die uns was liefern...
Gruß
Stefan
Lasse mich ja nicht lumpen und habe auch gleich angefangen:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/anfangsp.htm
Auch wenn noch nicht so arg viel drin ist, es wird mehr, versprochen, und diese (und auch die anderen) Bilder werden besser, versprochen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das ist ja schon ein prima Anfang mit deiner Internetpräsentation... es tut sich was im Bezug auf die Startpackungen. Mein persönlicher Dank ist dir sicher!

Ich hoffe, wie bereits schon weiter oben geschrieben, das noch möglicht viele Bilder und Details zusammen kommen.

Gruß
Hendrik


Hallo

ich habe mal kurz mein Wissen über PIKO-Startpackungen zusammengestellt:

BR 65.10 und Doppelstockgrundeinheit         Nr.; 0622
belg. NOHAB mit 2 Containerwagen             Nr.: 0648
Dän. NOHAB mit 3 kurzen Donnerbüchsen        Nr.: 0647

Dazu gibt es folgende TRANSIT-Packung (alle mit Kreisoval und Batterie-Fahrpult):

V 180 059 (Normalführerstand) und 3 kurze Donnerbüchsen  Nr.: ????
E 9210 und 3 lange Donnerbüchse                          Nr.: 5480/5/17
BR 65 und 4 verschiedene Güterwagen                      Nr.: 0616
V 180, blau/silber, und 3 verschiedene Güterwagen        Nr.: 0653

Dazu besitze ich 2 rechteckige, fast quadratische Blisterpackungen (Nr.leider unbekannt):

V 180 006 mit Kupplunghaken und 3 Güterwagen mit Fallhakenkupplung
Tschechische Diesellok mit je einem offenen, gedeckten Güterwagen sowie einem Tankwagen.

Diese Packungen sind in meinem Besitz.

In einem der Katalogen (der mit der BR 55 auf dem Titelblatt) sind zusätzlich folgende
Packungen erwähnt:

5480/5/24 V 180 Vollsichtkanzel und 3 Güterwagen
5480/5/25 ung. NOHAB, 2 x 2.Kl. und 1 x 1./2. KL - Schnellzugwagen
5480/5/21 Triebwagen mit Beiwagen

im Katalog 68/69 ist zusätzlich eine "Geschenkpackung" abgebildet: sie besteht aus der
Blisterpackung mit der V180 006 und Gleisoval sowie Batteriefahrpult

Im Modelleisenbahner Heft 12/68 sind folgende 5 Transitpackungen erwähnt:

1. BR 65.10 und Doppelstock-Grundeinheit,
2. V118 blau/silber und 2x 1./2. Kl.-Schnellzugwagen       sowie einem weiteren Schnellzugwagen,
3. V118 rot, Serienausführung, je 1 gedeckten und    offenen Güterwagen sowie einem 2achsigem Tankwagen,
4. V118 rot, Serienausführung, 3  Personenwagen(Donnerbüchsen, kurze Ausführung),in der Version 87 hat die Lok die Nr. 118 086.
5. V118 blau/silber und 3 Personenwagen (Donnerbüchsen, lange Ausführung, Geschlossene Übergänge, Bi29

Außerdem kenne ich folgende Packungen: russische E-Lok und 3 Unterschiedliche Weitstreckenwagen mit normalem Fahrpult und Kreisoval
(wie schon verschiedenlich erwähnt), Anmerken möchte ich auch noch, daß es diese Packung auch mit 2 ZÜGEN gab!

Selbstverständlich ist diese Aufstellung nicht vollständig!

Dietmar Kaiser
@ Dietmar Kaiser
Vielen Dank, werde auch Deine Kenntnisse verwerten. Hast Du welche und kannst mir ggf Bilder zur Verfügung stellen?
Vielleicht mailen wir mal direkt, das wäre dann einfacher. Kannst mich ja über meinen Nick hier im Forum anklicken, ich antworte dann sofort...
Gruß
Stefan Troitzsch
Hallo zusammen!

Ich wollte das Thema "Piko Startpackungen" mal wieder anstossen, weil es mich natürlich immer noch brennend interessiert, was es da alles mal gab.

@ Stefan Troitzsch
Hallo Stefan,
hast Du schon Zeit gefunden, ein bißchen an deiner Homepage / (Anfangspackungen) weiterzuarbeiten? Ich würde mich sehr freuen, in Zukunft noch viel mehr auf deiner Seite lesen und entdecken zu können.

Gruß
Hendrik
Kann noch die Bestätigung einer weiteren Packung liefern:

BB 9200 blau/gelbe mit den drei blau/gelben Weitstreckenwagen
BR 118.1 (Vollsicht) silber und drei silberne Y-Wagen (oder doch WS-Wagen?)
Gleismaterial entsagt sich leider meiner Erinnerung, ebenso evtl. Bahnverwaltungen (wenn denn welche angebracht waren).

beides in einer Packung!. Gesehen Ende 1984 in Neubrandenburg, war dort beim Kommiss und konnte mir das Schaufenster leider immer nur Sonntags betrachten. Als ich dann den Laden doch mal zur Öffnungszeiut aufsuchen konnte, war sie natürlich weg. ((
Hallo, nee, hatte bislang keine zeit, war 2 Wochen Urlaub und Fortbildung.....

@9 blaugelbe BB9200??? Sicher??? Oder gelbe BB9200 mit grauem Lüftungsgitter?
Bitte bitte, genau erinnern...
Die slbernen Wagen waren aber wohl sicher Weitstreckenwagen, von silbernen Y's hab ich nun wirklich noch nie was gehört, aber man weiß ja nie..
Gruß
und
macht weiter! Ich sammle alle Eure Angaben, kaufe ggf auch auf, wenns von Interesse ist.
Und wer Bilder hat, soll sie mir bitte mailen, je mehr ich hab, desto mehr lohnt es sich, was reinzustellen - und die ebay-Bilder sind meist ziemlich mickrig.
Gruß
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;