Anzeige:
THEMA: Gehäusereinigung Lok mit Gebissreiniger
THEMA: Gehäusereinigung Lok mit Gebissreiniger
Hans64 - 20.12.19 09:36
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, Lokomotivgehäuse oder die ganze Lok mit
Gebissreiniger-Tabs zu reinigen.
Der Hintergrung ist, dass ich eine gebrauchte Lokomotive gekauft habe,
die wohl aus einem Raucherhaushalt stammt. Ich erhoffe mir vom Gebisssreiniger,
dass nicht nur der Schmutz abgeht, sondern auch der Geruch verschwindet.
Gruß Hans
hat schon mal jemand versucht, Lokomotivgehäuse oder die ganze Lok mit
Gebissreiniger-Tabs zu reinigen.
Der Hintergrung ist, dass ich eine gebrauchte Lokomotive gekauft habe,
die wohl aus einem Raucherhaushalt stammt. Ich erhoffe mir vom Gebisssreiniger,
dass nicht nur der Schmutz abgeht, sondern auch der Geruch verschwindet.
Gruß Hans
Hi Hans,
also ich hab sowas noch nicht probiert und ich wäre auch nie auf diese Idee gekommen. Aber Du könntest es ja mal probieren und dann hier berichten, wie erfolgreich die Sache verläuft...
Ganz ehrlich? Ich habe Bedenken, denn diese Tabs müssen ja in Wasser aufgelöst werden und Wasser begünstigt bekanntlich die Korrosion. Also wenn, dann allenfalls das Gehäuse, aber nicht die Lok samt Motor etc.
Gegen den Geruch sollte Kaffeepulver helfen. Einfach zusammen mit der Lok in einen Plastikbeutel geben und diesen fest verschließen und einige Tage liegen lassen. Jedenfalls schwören die Hobbyfotografen davon, wenn sie mal gebrauchtes Zeug aus einem Raucherhaushalt kaufen, um den penetranten Geruch wegzubekommen.
Herby
also ich hab sowas noch nicht probiert und ich wäre auch nie auf diese Idee gekommen. Aber Du könntest es ja mal probieren und dann hier berichten, wie erfolgreich die Sache verläuft...
Ganz ehrlich? Ich habe Bedenken, denn diese Tabs müssen ja in Wasser aufgelöst werden und Wasser begünstigt bekanntlich die Korrosion. Also wenn, dann allenfalls das Gehäuse, aber nicht die Lok samt Motor etc.
Gegen den Geruch sollte Kaffeepulver helfen. Einfach zusammen mit der Lok in einen Plastikbeutel geben und diesen fest verschließen und einige Tage liegen lassen. Jedenfalls schwören die Hobbyfotografen davon, wenn sie mal gebrauchtes Zeug aus einem Raucherhaushalt kaufen, um den penetranten Geruch wegzubekommen.
Herby
Hallo Hans
Ich wäre da vorsichtig. Der Reiniger ist ziemlich stark, schließlich soll er ja auch Beläge entfernen.
Ich habe hier einen Triebwagen den hat der Vorbesitzer im Ultraschall bad gereinigt. Er ist nicht mehr altrot sondern Schweinchen rosa.
Leg das Gehäuse doch einfach in Muttis Prilwasser. Da sollte nix passieren
Brummi
Ich wäre da vorsichtig. Der Reiniger ist ziemlich stark, schließlich soll er ja auch Beläge entfernen.
Ich habe hier einen Triebwagen den hat der Vorbesitzer im Ultraschall bad gereinigt. Er ist nicht mehr altrot sondern Schweinchen rosa.
Leg das Gehäuse doch einfach in Muttis Prilwasser. Da sollte nix passieren
Brummi
graueisenbahn - 20.12.19 09:49
Hallo Hans,
genauso wie Brummi geschrieben hat, lauwarmes Prilwasser das hilft,hatte ich schon probiert, hat sich
super geeignet.
LG
Bernd
genauso wie Brummi geschrieben hat, lauwarmes Prilwasser das hilft,hatte ich schon probiert, hat sich
super geeignet.
LG
Bernd
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich werde dann am Wochenende mal mehrere Versuche
starten und hier darüber berichten. Dann müssen leider einige alte Gehäuse
dran glauben.
Habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe von den Tabs angesehen. Sind leider
unbrauchbar, da sie Zitronensäure enthalten.
Eventuell geht ja auch Natriumhydrogencarbonat.
Gruß Hans
danke für die Tipps. Ich werde dann am Wochenende mal mehrere Versuche
starten und hier darüber berichten. Dann müssen leider einige alte Gehäuse
dran glauben.
Habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe von den Tabs angesehen. Sind leider
unbrauchbar, da sie Zitronensäure enthalten.
Eventuell geht ja auch Natriumhydrogencarbonat.
Gruß Hans
Hallo,
der Tipp unter Musikern, um Probenraummief (diese wunderbare Mischung aus Zigarettenrauch und billigem Vodka...) aus Instrumenten und anderen Gegenständen zu bekommen, ist die Dinge in Kaffeebohnen (nicht Pulver!) einzulegen und mehrere Tage darin zu lagern. Theoretisch dürfte der Kaffee nicht abfärben, wäre also auch mal einen Versuch wert.
Grüße,
Rico
der Tipp unter Musikern, um Probenraummief (diese wunderbare Mischung aus Zigarettenrauch und billigem Vodka...) aus Instrumenten und anderen Gegenständen zu bekommen, ist die Dinge in Kaffeebohnen (nicht Pulver!) einzulegen und mehrere Tage darin zu lagern. Theoretisch dürfte der Kaffee nicht abfärben, wäre also auch mal einen Versuch wert.
Grüße,
Rico
Hallo Rico,
interessanter Tipp! Ich würde ich die Lok in Küchenkrepp wickeln und alles in eine verschließbare Dose legen. Sollte die Wirkung kaum schmälern und das Öl der Kaffeebohnen setzt sich nicht an der Lok fest. Sonst wäre doch noch das Spülibad nötig
Es bleibt die Frage, Arabica, Robusta oder eine Mischung beider Sorten
Schöne Grüße, Carsten
Edith hat Typos korrigiert.
interessanter Tipp! Ich würde ich die Lok in Küchenkrepp wickeln und alles in eine verschließbare Dose legen. Sollte die Wirkung kaum schmälern und das Öl der Kaffeebohnen setzt sich nicht an der Lok fest. Sonst wäre doch noch das Spülibad nötig
Es bleibt die Frage, Arabica, Robusta oder eine Mischung beider Sorten
Schöne Grüße, Carsten
Edith hat Typos korrigiert.
Beitrag editiert am 20. 12. 2019 12:49.
Carsten,
Du hast den entkoffeinierten Kaffee vergessen. ,
Kann aber auch sein, dass der bewusst ignoriert wurde, da er in gewissem Maße in seiner Wirkung "kastriert" sein könnte.
Gruß aus Nordertown
Du hast den entkoffeinierten Kaffee vergessen. ,
Kann aber auch sein, dass der bewusst ignoriert wurde, da er in gewissem Maße in seiner Wirkung "kastriert" sein könnte.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 20. 12. 2019 17:19.
Harald Marsch - 21.12.19 02:04
Hallo.
Er hat im Ultraschallbad aber nur versucht, mittels lauwarmen Wasser mit wenig Spüli das Öl vom Gehäuse der Ferkeltaxe abzuwaschen. Als er hier in den Kleinzeigen das Modell erwarb, wusste er leider vorher nicht, dass in der Verpackung der Ferkeltaxe auch noch ein gutes Schnapsglas Öl rumschwappte. Ich denke mal, dass das Ultraschallbad (lief nicht mal 1 Minute) die Farbe nicht angriff, sondern eher das viele Öl.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brummi
Er hat im Ultraschallbad aber nur versucht, mittels lauwarmen Wasser mit wenig Spüli das Öl vom Gehäuse der Ferkeltaxe abzuwaschen. Als er hier in den Kleinzeigen das Modell erwarb, wusste er leider vorher nicht, dass in der Verpackung der Ferkeltaxe auch noch ein gutes Schnapsglas Öl rumschwappte. Ich denke mal, dass das Ultraschallbad (lief nicht mal 1 Minute) die Farbe nicht angriff, sondern eher das viele Öl.
Gruß,
Harald
Hallo Brummi#2
Geht auch Palmolive oder muß es Pril sein?
Gruß Udo
Geht auch Palmolive oder muß es Pril sein?
Gruß Udo
Für Gehäuse ab 30 :
Oil of Olaz
Duck' + wech
Oil of Olaz
Duck' + wech
Was lernen wir daraus?
Schuster bleib bei Deinen Leisten
Belasse den Gebissreiniger für den Einsatzzweck, wie der Name es schon zielführend vorgibt.
Experimentierfreude... schön, aber nicht immer sinnvoll.
Frohe Festtage
PS: man könnte auch den Weihnachtsbaum mit 3-Wetter-Taft einsprühen, um das vorzeitige Nadeln zu verhindern.
Wird nur lustig mit dem Abschmücken
Schuster bleib bei Deinen Leisten
Belasse den Gebissreiniger für den Einsatzzweck, wie der Name es schon zielführend vorgibt.
Experimentierfreude... schön, aber nicht immer sinnvoll.
Frohe Festtage
PS: man könnte auch den Weihnachtsbaum mit 3-Wetter-Taft einsprühen, um das vorzeitige Nadeln zu verhindern.
Wird nur lustig mit dem Abschmücken
LaNgsambahNer - 21.12.19 13:08
Moin,
hauptsache es putzt keiner seine Zähne mit SR24....
Duck und wech....😎😎😎
Kai
hauptsache es putzt keiner seine Zähne mit SR24....
Duck und wech....😎😎😎
Kai
Hallo,
hab' vor vielen Jahren mal 'ne Rivarossi-Lok (Kunststoffgehäuse) mit Spiritus gereinigt.
Bitte nicht nachmachen!! Die Lok hatte anschliessend keine Farbe mehr.
War mit Spirituslack lackiert. :-/
Viele Grüße
Martin
hab' vor vielen Jahren mal 'ne Rivarossi-Lok (Kunststoffgehäuse) mit Spiritus gereinigt.
Bitte nicht nachmachen!! Die Lok hatte anschliessend keine Farbe mehr.
War mit Spirituslack lackiert. :-/
Viele Grüße
Martin
Moinsens
Also wenn es um den Geruch geht, da hilft Kaffee immer.
Ich habe ja in meiner aktiven Zeit oft Fisch durch Europa kutschiert. Und nach dem Reinigen des Aufliegers wurde innen immer eine halbe Tüte Kaffee verteilt. Kein fischgeruch mehr. Wäre ja auch peinlich gewesen, wenn an der nächsten Ladestelle Frischobst gewartet hätte 😀😀
Brummi
Also wenn es um den Geruch geht, da hilft Kaffee immer.
Ich habe ja in meiner aktiven Zeit oft Fisch durch Europa kutschiert. Und nach dem Reinigen des Aufliegers wurde innen immer eine halbe Tüte Kaffee verteilt. Kein fischgeruch mehr. Wäre ja auch peinlich gewesen, wenn an der nächsten Ladestelle Frischobst gewartet hätte 😀😀
Brummi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;