1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zur Arnold MaK 1024 DE240 Nr. 2035 bis 2038

THEMA: Fragen zur Arnold MaK 1024 DE240 Nr. 2035 bis 2038
Startbeitrag
Frankmhk - 20.12.19 10:36
Hallo,

ich möchte mir ein Gehäuse der DE 2700 der NOB, NIAG oder Hector Rail per 3D-Druck basteln und plane die STL-Datei, wie schon bei meinen Waggonhüllen, wieder kostenlos abzugeben :). Das passendste Unterteil wäre wohl das der Arnold Loks Nr. 2035 bis 2038 (rote HGK-Version). Leider leiden diese Loks an massiven Zahnradrissen, dies wird in den Angeboten in etwa folgend beschrieben :) Zitate: "Lok ruckelt leicht; die Lok klackert;  Ich hatte schon mehrere Exemplare dieser Lok, alle haben eine etwas seltsamen Fahrstil; als ob sie über die Schwellen holpern."
Das "Hoppeln" kann man im Video vom Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1042508&sb1 sehen. Hier der Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=4S9m0sP24aA&feature=youtu.be
Einige Angebote haben zwar einige Zahnräder ersetzt, aber manchmal nur die der sechs Achsen bzw. manchmal alle Zahnräder. Offenbar können alle ! Zahnräder dieser Lok Risse bekommen :(
Meine Fragen:
Die Loks wurden laut spur-n-datenbank von 1991 bis 2002 produziert. Haben alle diese Zahnradprobleme oder hat Arnold bei den zuletzt produzierten etwas geändert?
Kann man die defekten Zahnräder einfach ausbrechen und läuft die Lok dann noch als "Dummy"? (Begründung: Es gab ja eine Zeit lang zahlreiche Modelle als Doppeltraktion (so um 2004 herum, z.B. Fleischmann 77236) - dort habe ich eine alte 218 ohne Schwungmasse für 24 € zum Dummy umgerüstet. Sie rollt zwar etwas schwer, sie wird aber von der zweiten motorisierten 218 problemlos gezogen.)
Im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=558194&sb1 hat jemand das Gehäuse auf eine Arnold Ludmila gesetzt - evtl. würde ich auch meine Brawa 232 als "Untersatz" verwenden, auch wenn das Fahrgestell dann nicht stimmt. Zumindest glaube ich dann keine "Zahnprobleme" zu bekommen.
Aber erstmal warte ich die diesjährige Spielzeugmesse ab - falls es nichts interessantes für mich gibt, wird das Projekt in Angriff genommen
Gruß und vielen Dank im voraus
Frank

Hallo Frank,

Dein Interesse an der Lok verstehe ich sehr gut. Ich finde es nur etwas verwunderlich, dass man beim Hersteller Doppelentwicklungen kritisiert aber dann zich Leute die gleich Lok im 3D-Druck konstruieren wollen. In Bezug auf die modellbauberische Ressourcen finde ich das irgendwie schade. Im Beitrag 25 des von Dir verlinkten Beitrages sieht man z.B. eine 3D-gedruckte DE 2700 auf DE 1024 Fahrwerk von Arnold.

Trotzdem zu den Zahnrädern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neben den eigentlichen Achszahnrädern auch die Brechen, die die erste mit der zweiten Achse verbinden. Zumindest für mich reicht eine auf 4 Achsen angetrieben Lok. Dann braucht man nur 4 Zahnräder für die Achsen statt 6 zzgl. der Zahnräder zwischen der 1. und 2. Achse (habe gerade nicht im Kopf, wie viele das sind), was deutlich spart.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

habe natürlich beide Besitzer von DE 2700 3D-Modellen angefragt. Einer hat leider bisher nicht geantwortet, der andere ist auch nicht direkter Besitzer der entsprechenden Druckdatei :(
Allerdings: Die Probleme der Arnold Modelle schrecken mich schon ab, zumal man an diverse Zahnräder nur sehr schwer herankommt.
Da ich mir zutraue, dass Modell der DE 2700 zu konstruieren (das Modell hat relativ viele glatte Flächen) und ich natürlich auch den Spaß genieße sowas selbst zu konstruieren - wieso nicht mehrere Modelle? Wenn das Modell fertig ist kann jeder die STL-Datei bekommen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

dein Projekt hört sich ja Interessant an. Viele Jahre sind diese Maschinen hier im Norden unterwegs gewesen und auch noch begrenzt unterwegs.

Zu den Zahnrädern. Es gibt die Möglichkeit diese zu ersetzten. Z.B. Christan Crella (Spur N Ersatzteile.de) bietet diesen Umbau an. Es gibt aber auch die Möglichkeit dieses Durch andere machen zu lassen. Diese Ersetzten die Zahnräden meist durch welche aus Messing. So z. B. bietet KH Modelbau die Zahräder an. Auch für viele Minitrix Zahnarzt Patienten.

Bei mir liegen auch noch 11 Drehgestelle herum die auf entsprechende Zuwendung warten. Auch hoffentlich ein Projekt für das nächste Jahr.

Und wenn du die Maschinen von NIAG, Hektor Rail oder HLG in in ihrem natürlichen Umfeld einsetzten möchtest, vor Güterzügen, sollten alle Achsen angetrieben sein damit die Lok ihre Zugkraft auch einsetzen kann.

MfG Heiko Pingel
MEC Kölln-Reisiek
Hallo Heiko,

das ist ja z. B. das Problem. Soweit ich sehe hat KH-Modellbau leider seinen Betrieb eingestellt ! Achsen mit Zahnrädern bekommt ja auch bei SB-Modellbau bei den Motorumbauten der Arnold Lok - aber was, wenn dann ein Zahnrad an anderer Stelle bricht ?
Gruß
Frank
HAllo,

hier bekommst Du preislich fair neue Zahnräder aufgezogen. Achsen hinschicken, neue zurückbekommen. Am Telefon recht kurz angebunden aber klappt super. Mail gibt es nicht

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091192

Da habe ich meine 4 Achsen auch machen lassen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn du die Maschinen von NIAG, Hektor Rail oder HLG in in ihrem natürlichen Umfeld einsetzten möchtest, vor Güterzügen, sollten alle Achsen angetrieben sein damit die Lok ihre Zugkraft auch einsetzen kann.

Naja, das Ding ist Bärenstark und schwer. Andere Loks ziehen ja auch mit 4 Achsen gut

Viele Grüße

Dirk
Hallo Frank,

die Zahnräder tauchen immer mal wieder bei Ebay auf. Im Moment gibt es dieses Angebot und wenn ich nicht noch welche hätte...

https://www.ebay.de/itm/8812-Zahnrader-Gears-En...4:g:LVEAAOSwbLZa31Cn

an die Zwischenzahnräder ran zu kommen ist etwas schwierig weil da die Stromabnehmer über der Achse liegen. Ich hatte drei Loks und davon hatten alle Defekte an den Achsen, wo die Zahnräder aufgepresst sind. Keine hatte einen Defekt an einem Zwischenzahnrad. Ich würde das nicht überbewerten aber wenn du Angst hast die Zahnräder nicht mehr zu bekommen, dann such nach Köf oder T3, da sind nur zwei bzw drei im Beutel.
Der Austausch der Zahnräder an den Achsen ist aesy, einfach Räder ab, altes Zahnrad runter, neues Zahnrad auf ein Stzück Holz mit 1,5mm Bohrung, Zahnrad mittig über die Bohrung legen, Welle in Ständerbohrmaschine spannen und rein drücken. Theoretisch ginge es auch mit einem Schraubstock.

Das Fahrwerk von der Mak DE 1024 geht nicht? nur das von der HGK?

Schon mal drüber nachgedacht nur ein Grundgerüst im 3D zu machen und die glatten Flächen und Kleinteile aus Ätzblech? Ich hatte das bei der 252/156 so angefangen, ist abe rnicht fertig geworden weil die Lok jetzt von Hornby verfügbar ist.
Wobei dien Teile auf dem Bild noch handgefertigte Urmodelle sind, die ich eigentlich in Resin abgießen lassen wollte.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

vermutlich hattest du einen Freund, dem ich meine verdanke, geschrieben. Ich kann dir nicht sagen, ob er geantwortet hat. Allerdings kann ich dir sagen, dass er seine professionell hat zeichnen lassen und dafür bezahlt hat. Daher wird er dir keine Datei zur Verfügung stellen. Aber gegen ein Gehäuse sollte nichts sprechen. Basis ist die Arnold Ludmilla. Das Problem mit den Zahnrädern würde bestehen bleiben... Allerdings sollen die Zahnräder von kh weiter vertrieben werden.

Ich sehe es wie Dirk und finde den Aufwand für eine 3. Variante... naja, muss nicht sein. Gibt viele andere tolle Loks. Und psst ein Großserienhersteller ist ebenfalls am Modell sehr interessiert

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe mal ein 3D-Gehäuse der DE 2700 bekommen, das genau auf das Fahrwerk der Arnold-DE 1024 passt. Auf die Schnelle habe ich in meinem PC das folgende Bild wieder gefunden.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine DE 2700 hätte ich auch gerne, gestern erst wieder das original gesehen und gehört/gespürt.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;