1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrung mit "modellbahn-ankauf-verkauf-erftstadt"

THEMA: Erfahrung mit "modellbahn-ankauf-verkauf-erftstadt"
Startbeitrag
vdd1966 - 20.12.19 13:57
Liebe Forumsleser,

weil ich von Herrn Meiger nicht als Kunde, sondern als Depp behandelt wurde, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrung bekannt und meiner Verärgerung Luft machen.

Meinen ICE 2 möchte ich gelegentlich von der Anlage nehmen und in einer Vitrine parken, die als "train-safe" angeboten wird. Fündig wurde ich unter eBay bei  "modellbahn-ankauf-verkauf-erftstadt". Dort wurde eine 130 cm lange Röhre angeboten - leider nur gegen Abholung.

Ende November bot sich für mich die Gelegenheit, auf der Rückfahrt von einer Geschäftsreise einen Abstecher nach Erftstadt zu machen. Also versuchte ich zwei Tage davor, den Händler telefonisch zu erreichen. Das klappte leider nicht. Ich schrieb eine Email, die nach vier Stunden nicht beantwortet war. Da er es ausdrücklich anbietet, nahm ich dann über Whatsapp mit Herrn Meiger Kontakt auf und brachte ihm meinen Kaufwunsch zur Kenntnis. Zwanzig Minuten später bekam ich eine positive Antwort: ich könne das Teil im Laden abholen. Am nächsten Morgen bekam ich dann per Email ebenfalls eine Bestätigung von den Mitarbeitern.

Am Tag darauf fand ich im Webshop bei ebay noch weitere Artikel, die ich ebenfalls kaufen und abholen wollte. Der train-safe war laut Ebay jetzt aber nicht mehr verfügbar. Daher rief ich erneut im Laden an und fragte, ob man den Artikel nun verkauft hatte. Gott sei Dank war das nicht der Fall. Man hätte ihn aus ebay entfernt, weil ich ihn ja haben wollte.
Per Email und per Whatsapp gab ich abends meine erweiterte Einkaufsliste bekannt (> 200 EUR) und bat darum, alle Artikel für den nächsten Tag bereit zu legen, damit ich nach dem Einkauf rasch die Heimreise antreten könnte.

Am nächsten Tag rief ich etwa eineinhalb Stunden vor meiner erwarteten Ankunft im Geschäft an, weil ich - wegen einer Zugverspätung nur noch gut 20 Minuten Aufenthalt haben würde. Ich reiste mit öffentlichen Verkehrsmitteln …
Noch einmal wurde mir versichert, dass alle Artikel bereit liegen und ich mir keine Sorgen machen müsste.

Und dann kam es: Als ich in den Laden kam, schaute mich die freundliche Dame an und sagte mir, dass sie die train-safe-Röhre leider nicht finden kann. Ich fiel aus allen Wolken. Hatte man mir nicht per Whatsapp, per E-Mail und zwei Mal telefonisch zugesichert, dass das Teil bereit liege und ich es abholen könne?

Ich habe meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und der Dame gesagt, dass ich unter diesen Umständen auch die anderen Artikel nicht kaufen würde.

Ich bestieg den nächsten Bus und etwa zwanzig Minuten später rief mich Herr Meiger an, weil er meinen versuchten Anruf (eineinhalb Stunden vor meiner erwarteten Ankunft) auf seinem Handy gesehen hatte. Ich sagte ihm, was passiert ist und dass ich mich unendlich darüber ärgere. Seine Antwort: Das könne ja gar nicht sein, was ich ihm da erzähle und er würde erstmal mit seiner Mitarbeiterin reden wollen. Zweifellos, dieses Verhalten ist als Chef seinen Mitarbeitern gegenüber vorbildlich. Als Kunde fühlte ich mich aber nicht wertgeschätzt, weil er das Gespräch dann abrupt beendete. Ich sagte ihm noch, dass ich wenigstens die Fahrtkosten für meine sinnlose Anfahrt von ihm ersetzt bekommen möchte.

Abends schrieb ich ihm per Whatsapp und auch per Email mit der Bitte, sich zu der Sache zu äußern.

Ich schrieb ihm zwei Tage später, dass ich bitte noch eine Antwort erhalten möchte.

Einen Tag später erinnerte ich noch einmal - auch per Whatsapp. Er blockierte meinen Kontakt darauf hin. Eine Stellungnahme habe ich nie bekommen.

Eine Frechheit finde ich, wie sich der Mann einem Kunden gegenüber aufstellt. Ein Fehler kann passieren, keine Frage. Aber dann sollte man dafür einstehen, finde ich. Hier dagegen: Kein Wort der Entschuldigung und natürlich auch kein Zeichen der Wiedergutmachung.

Ich bin sehr verärgert und werde den Laden meiden.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich war bisher aber nur Kunde über Ebay und da war immer alles in Ordnung.

Grüße
Markus
Hallo,
[quote nr=1name=MarkusR]... deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. [/quote]
ich schließe mich dieser Aussage an !
MfG IC 118/119
Moin,

Es gibt ja zwei ähnliche Shops in Erftstadt, die nicht durcheinanderhauen.
Ich habe auch meine Erfahrungen (ebay) mit Herrn Meiger machen dürfen ...

Es wird nur Versand über DHL angeboten, okay.
DHL ist hier immer mal der Meinung, die Sendung nicht an meine Adresse liefern zu können, angeblich nicht vorhanden ..
Nunja, das Haus steht hier schon seit vielen Jahren und die Adresse ist existent.

Nach einem solchen Fall ging die Sendung zurück. Nach telefonischem Kontakt mit dem Herrn wurde mir unterstellt, ich sei zu blöd, meine Adresse anzugeben und bin Schuld daran, dass die Sendung zurückgeht  (naja klar, seit Jahren sind meine Daten hinterlegt, die sich auch nicht geändert haben, aber ich habe aus purer Bosheit eine falsche Adresse angegeben!)

Ich kann als Empfänger an dem ganzen Vorgang nichts beeinflussen, einzig und allein der Versender kann das tun.
Nach einem unerfreulichen Disput am Telefon wurde einfach aufgelegt ohne Lösung.

Nun gut, ich hab die Ware dann storniert und werde um diesen Laden einen Bogen machen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Uwe,

der Mensch ist ja so vergesslich...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566313
war hier durchaus schon Thema, wenn auch etwas her. Und die Erfahrungen damals schon "durchwachsen". Eigene "Erfahrungen" will ich mal außen vorlassen, würde sonst ausufern *g*...

Aber, bitte nicht böse sein, ungeachtet des Verhaltens des VK (geht gar nicht) kommt mir dein Verhalten auch ein wenig vor, wie das eines trotzigen Kindes an der Supermarktkasse. "Aber wenn ich das nicht krieg', dann will ich das andere auch nicht mehr"...

Man kann sich sicher gut ärgern über die Schlamperei mit der Röhre, keine Frage. Aber die anderen Sachen hast du ja sicher auch ausgesucht, weil du sie haben wolltest, gebrauchen konntest, nicht, um nur den Röhrenkauf "aufzuwerten". Ich hätte zwar ebenfalls meinen Unmut kundgetan, aber dann wenigstens die anderen Sachen mitgenommen, so sie bereitlagen. Denn mit der Totalverweigerung hast du eher dich selbst "bestraft", denn den Händler. Bei seiner Masse der Verkäufe findet er sicher sehr schnell einen anderen Abnehmer. Aber du kannst dich jetzt wieder "auf die Jagd" nach den Sachen machen, die du ja eigentlich noch haben wolltest. Das liest sich doch sehr nach "Eigentor"...

meint grüßend
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: vbh

Es gibt ja zwei ähnliche Shops in Erftstadt, die nicht durcheinanderhauen.


Der eine Shop ist von Herrn Meiger, der andere von Frau Meiger.
MfG IC 118/119
Hi Folks,

mein Beitrag nimmt nicht speziell auf diesen "Verkäufer" Bezug, aber in der Bucht ist man mit dem Sperren von kritischen Kunden, so berechtigt der Einwand auch gewesen sein mag, sehr schnell bei der Hand. Das habe ich schon des öfteren gelesen und selbst einmal erfahren.
Des Glückes Geschick machte ich zeitgleich mit den hiesigen Schnäppchen Threads Bekanntschaft, später dann auch noch mit den Kleinanzeigen. Seitdem war die Bucht für mich nur noch Preisvergleichsquelle.

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,

auch ich kann mich nur den vielen Schreibern anschließen, die dazu nur positives berichteten !

Das Gegenteil erlebte ich bei Frau Meiger bei einem Direktkauf über eBay .

Johannes
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dann kam es: Als ich in den Laden kam, schaute mich die freundliche Dame an und sagte mir, dass sie die train-safe-Röhre leider nicht finden kann.



Welche Adresse war es denn?

Gildestr. 4 -> Ladengeschäft von Frau Meiger
Klosterstraße 8 -> Ladengeschäft von Herrn Meiger

Vor vielen Jahren, hatten beide eine gemeinsame Anschrift, irgenwann trennten sich dann die Wege und es gab zwei Anschriften.


Viele Grüße
BWB
Uwe,

interessant wäre natürlich, ob die Mitarbeiterin "nur" die Röhre nicht gefunden hat, oder auch die Zusatzbestellung nicht.
Das geht aus Deinem Beitrag leider nicht zweifelsfrei hervor.
Sollte die Mitarbeiterin gar nichts für Dich gefunden haben, käme auch eine Verwechslung der Ladengeschäfte in Betracht.

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,

es gab auch einige Bemerkungen und Fragen, zu denen ich Stellung nehmen möchte:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roland

Aber, bitte nicht böse sein, ungeachtet des Verhaltens des VK (geht gar nicht) kommt mir dein Verhalten auch ein wenig vor, wie das eines trotzigen Kindes an der Supermarktkasse. "Aber wenn ich das nicht krieg', dann will ich das andere auch nicht mehr"...



Meine Sicht ist eine andere, Roland: Ich bin aus der Region Mainz nur wegen des train-safes nach Erftstadt gefahren, um ihn abzuholen, weil man keinen Versand anbietet. Die anderen Artikel hätte ich mitgenommen, weil ich schon mal da war. Hätte man - und sei es eine Stunde vor meiner Ankunft - mir gesagt, dass es ein Problem gibt und ich den train-safe nicht bekommen kann, wäre das Thema für mich erledigt gewesen. Als der train-safe in ebay nicht mehr zu sehen war und wir telefonierten, hatte Herr Meiger auch verstanden, dass ich nach dem Status frage, um nicht umsonst anzureisen. Auf Seiten des Verkäufers hat übrigens niemand kritisiert, als ich letztlich gar nichts mehr kaufen wollte.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus

aber in der Bucht ist man mit dem Sperren von kritischen Kunden, so berechtigt der Einwand auch gewesen sein mag, sehr schnell bei der Hand.



Herr Meiger hat mich nicht bei ebay, sondern den Kontakt in Whatsapp blockiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Johannes

Das Gegenteil erlebte ich bei Frau Meiger bei einem Direktkauf über eBay



Ja, mit Frau Meiger hatte ich auch mal ein Thema. Auch sie handelte nicht korrekt, wir fanden am Telefon aber umgehend eine - wohl für beide Seiten - vernünftige Regelung und am Ende war ich ein zufriedener Kunde.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BWB

Welche Adresse war es denn?

Gildestr. 4 -> Ladengeschäft von Frau Meiger
Klosterstraße 8 -> Ladengeschäft von Herrn Meiger



Ich war im Ladengeschäft von Herrn Meiger in der Klosterstraße 8. Ich sprach von einer Dame, weil eine Mitarbeiterin von Herrn Meiger mich hereinließ. Ich weiß auch durchaus ihren Namen, weil er besonders ist, aber den werde ich hier nicht nennen.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Matthias

schade, aber ich würde es unter Vorweihnachtsstress abhaken.



Ja, ich werde das Thema abhaken, ob nun in der Weihnachtszeit oder nicht. In meiner ersten Verärgerung hatte ich aber beschlossen, dass ich mein Erlebnis auf jeden Fall aufschreiben werde.

Beruflich bin ich selbst im Vertrieb tätig. Wie überall, passieren auch bei uns Fehler. Aber gerade in diesen unangenehmen Situation stellt sich m. E. heraus, ob man es mit guten Geschäftsleuten zu tun hat. Wer hier einfach den Höhrer auflegt/keine Emails beantwortet/abtaucht, hat sich eben aus meiner Sicht disqualifiziert.

Gruß,
Uwe

Meine Erfahrungen mit dem ***laden von herrn Maiger sind noch schlechter.

Zwei Loks dort gekauft, die eine hatte einen Zahnradbruch, die andere taumelte bis zur Entgleisung.
Schriftliche Reklamation - keine Antwort
erneute  schriftliche Reklamation  - keine Antwort
Anruf in dem Laden, Rückruf durch den Chefs versprochen - nicht erfolgt
Erboster Anruf in dem Laden mit Ankündigung die Sache einem Anwalt zu übergeben - Rückruf des maiger; Aussage er würde für Gebrauchtware grundsetzlich keine Sachmängelhaftung übernehmen.
Bot dann aber nach einigen Anmerkungen meinerseits zur Rechtsgrundlage doch einen Retourenschein per Email an. Kam natürlich nicht.
Reklamatin - Retourenschein kam.

Maiger hat dann unter Missachtung der ges. Vorgaben nicht etwa repariert, sonder einen Teil des Kaufpreises erstattet.
Nach diesen Erfahrungen bleibt für mich nur das Fazit: Finger weg.

Berry
Mich hat er bei eBay gesperrt. Weil ich zwei Sachen zur Auswahl bestellt hatte und dann eins - auf meine Kosten - zurückgeschickt habe. Bringt aber nichts, denn es gibt ja noch die Gastkäufe.
Werner
Nˋabend zusammen,

Habe dort mehrmals schon über eBay gekauft. Versand ist nicht der Schnellste, aber sonst alles gut gewesen.
Auch so kannˋs gehen.

Grüße
Achim
... ich habe spasseshalber mal im Archiv der mit ebay verknüpften Mailadresse gestöbert.
Tatsächlich hatte ich im Jahr 2011 dort mal einen VT06 von Hobbytrain erstanden. Danach grosse  Pause. Im Jahr 2015 kurzer Kontakt und recht einsilbige Antwort.
Insgesamt erschienen mir auch seine Preise etwas überhöht zu sein. Habe ich dann recht schnell aus dem Fokus verdrängt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich habe bislang 1 x im Ladengeschäft von Frau Meiger (Industriegebiet) und 2 x im Ladengeschäft von Herrn Meiger (Innenstadt) gekauft. Da ich nicht weit entfernt wohne habe ich die Sachen in allen drei Fällen abholen können und kann für mich nur sagen das es keine Probleme gab. Die Ware war so wie beschrieben und die Verkäufer waren sehr freundlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Habe dort mehrmals schon über eBay gekauft. Versand ist nicht der Schnellste, aber sonst alles gut gewesen.
Auch so kannˋs gehen.



Hallo,

es wäre ja auch schlimm, wenn ein Händler nichtmal das hinbekommt. Im Regelfall die angebotene Waren im beschriebenen Zustand dem Kunden zuzusenden ist für mich noch kein hinreichendes Kriterium für einen guten Händler. Erst wenn mal was nicht klappt zeigt sich das. Dabei können Fehler natürlich auch bei den Besten passieren, aber wie dann damit umgegangen wird, trennt aus meiner Sicht die Spreu vom Weizen.

VG Nico

Hallo,

ich habe mir am Donnerstag Abend eine Haydn Sound Lok in Spur N über EBay bei dem Händler gekauft. Sie war als Weihnachtsgeschenk gedacht. Ich hoffte, das es bis Dienstag morgen evtl. reichen könnte.

Eben hat die Lok ihre ersten Runden bei mir gedreht. Zwischen Kauf und erster Fahrt lagen ca. 40 Std.

Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Grüße Steffen


Hallo!


Nach meinen Erfahrungen gibt es bei Meiger&Meiger eine sehr starke Abhängigkeit von der Tagesform.
Mal läuft es sehr gut, andermals dann genau gegenteilig.

Ich kaufe dort nur absolute Exoten, die man dann kaufen muss, wenn sie angeboten werden.


Viele Grüße
BWB
Heute gerade einen Wagen erhalten. Top Ware und schneller Versand! Toller Shop :)
Hallo,

mir ging es genau anderst herum. Beim Modellbahn Ankauf Verkauf Erftstadt hatte ich mit Herrn Meiger ein sehr freundliches Telefonat und das von ihm erworbene war einwandfrei.
Jedoch mit Freiu Meiger vom Modellbahnparadies Erftstadt habe ich so meine Probleme: Große Auswahl, aber nicht immer entsprechen die Wagons dem zugesicherten Zustand. Obgleich schon vor dem Versand die Kupplung abgebrochen war, wurden zwei Wagons bei ebay mit Zustand 1-2, anstatt als Bastlermodell bezeichnet. Reparatur war nach Rücksendung angeblich nicht möglich und man könne sich vor Verkauf ja nicht jeden einzelnen Wagon ansehen. Das ist aber die Pflicht eines seriösen Verkäufers. Ich bewertete also diese beiden Wagons freundlicherweise nur neutral auf ebay. Die "Belohnung" ist, dass ich dafür bei diesem Händler gleich für weitere Geschäfte gesperrt wurde, obgleich ich alle anderen dort für stattliche 530,68 Euro eingekauften Wagons und sonstigen Modelle (34 Positionen) positiv bewertet hatte.
Ich werde hier nicht mehr einkaufen und rate auch jedem anderen davon ab, denn man kann hier nicht mit berechtigter Kritik von Kunden umgehen. Meiner Meinung nach wird hier gleich das Kind mit dem Bade ausgekippt - sprich unbegründet überzogen reagiert. Ich hoffe Frau Meiger verjagt auch noch den letzten ihrer Kunden.

Freundliche Grüße

Alexander
Moin Uwe,

sorry, wenn ich das ein wenig anders sehe. Vom Ablauf her hat er meiner Meinung alles getan, was zu tun ist. Das die Röhre dann nicht auffindbar war ist natürlich ärgerlich. Eventuell wurde sie bereits an einem anderen Platz von jemandem bereitgelegt. Wir sind aber alle Menschen und da passieren solche Dinge eben.

Die Eskalation danach ist verständlich. Wenn man eine Verkäufer gleich um eine Stellungnahme bittet und ihn dann in einem Forum an den Pranger stellt, wundert es mich nicht, wenn man, wie er reagiert. Dabei bitte auch mal auf die Regeln im Forum achten. Das könnte als Rufschädigung angesehen werden.

Also nimm solche Dinge künftig eher gelassener.

Morgentlicher Gruß
Jürgen



Hallo zusammen, hallo Uwe,
ist ja bedauerlich, aber...........wenn die totale Absicherung durch mehrfache Anrufe, Emails usw gesichert werden soll, besteht auch die Gefahr der Verwirrung, in diesem Fall der Verlagerung. Irgendwie drückt man, durch mehrere Anrufe in der gleichen Sache, doch auch sein Misstrauen dem Geschäftspartner gegenüber aus. Da wird die Begeisterung des Verkäufers in ungeahnte Höhen getrieben (Satire).
Ich bin mit Herrn Meiger bisher sehr gut ausgekommen. Gute Ware, guter Service. Allerdings habe ich auch etwas zu bemängeln. Da fehlt mir oft bei den Lokomotiven die Angabe ob Schnittstelle oder nicht. Evtl hätte ich mehr bei ihm gekauft.

Gibt es denn die Röhren nicht mehr neu zu kaufen? Wenn ja, bestellen und liefern lassen. Spart Zeit, große Wege und Reisekosten. Dagegen lassen sich Versandkosten aufrechnen.

Gruß
IngoD
Hab bisher auch bei beiden nur positive Erfahrungen gemacht, jeweils sogar mal Loks bekommen, die im Gegensatz zur Angabe sogar neu waren!
Alexander, eine Sperrung bei bei eBay kannst du einfach mit einem Kauf als Gast umgehen. Das machen wohl viele Händler, nutzt im Endeffekt aber doch nichts.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Hallo an alle,

die diesem über 2 Jahre alten Faden noch folgen !
Die Meigers haben ihre Einstellkriterien wohl überdacht. Grund war wohl die hohe Anzahl an schlechten Bewertungen. Sie haben die Bewertung der verkauften Artikel realistischer vorgenommen, so daß Schrottmodelle nicht mehr mit "Zustand 1" angeboten werden. Da ich gerade etwas bestellt habe, kann ich in den nächsten Tagen berichten...Meine wenigen Einkäufe bei Herrn Meiger habe ich erst seit Anfang 2020 getätigt und hatte bisher keinen Grund zur Klage. Das Preisniveau empfinde ich als eher hoch, die wenigsten Artikel werden in Auktionen angeboten. Wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte ich das auch reklamiert.
Den Ärger des Threaderöffners Uwe kann ich aber sehr gut verstehen.

Gruß an Alle
Der Facharzt

P.S.: Ich habe gerade wieder Artikel von Herrn Meiger erhalten. Die angegebenen Gebrauchsspuren konnte ich nicht finden. Soll ich das reklamieren ?

Hallo Loktiger,

danke für den guten Tipp. Diese Funktion kannte ich noch gar nicht auf ebay.

Freundliche Grüße

Alexander
Ich wurde als Kunde lebenslänglich gesperrt, weil ich eine Lok an geblicht unberechtigt zurückgegeben habe.
Eine Aktivierung nicht möglich. zweg
Hi in die Runde,

ich habe bis jetzt einige Sachen, vorwiegend Wagen, bei beiden Anbietern gekauft. Nachdem die Problematik, die einige hatten, ja nicht erst seit den zwei Jahren schwelt, Berichte, auch über die Auftrennung, gab es schon vor Jahren im Netz, war ich auch erst vorsichtig. "Try & Error" für's Hobby kann ganz schnell kostspielig und ärgerlich werden...
Des öfteren war es aber so, daß ausgerechnet da Modelle angeboten wurden, die ansonsten eher rar im Netz zu bekommen sind *g*. Also wagt man doch den ersten Versuch. Und bislang wurde ich tatsächlich nicht enttäuscht! Geliefert wurde, was in welchem Zustand auch so beschrieben wurde. Inzwischen sind es auch ein paar Wagen mehr geworden und das eine oder andere Triebfahrzeug.
Es zeigt aber auch, wie schnell man sich in Zeiten des WWW das Geschäft versauen kann, wenn man nicht zu 100% hinter seinem Tun steht. Ich weiß nicht, ob andere auch ab und an erst nachdenken oder ob überwiegend das "haben-wollen" entscheidet. Bei mir jedenfalls wäre es sicher schon eher der eine oder andere Artikel gewesen, den ich geordert hätte, hätte es nicht die in diversen Foren geschilderten Probleme gegeben...

meint grüßend
Roland
Hallo an alle,

gestern bekam ich wenigstens mal eine Reaktion von Frau Meiger auf meine Bewertung im Netz hin, allerdings war die echt obskur, denn sie schreibt:
### Private Email gelöscht - diese dürfen ohne deren Zustimmung nicht veröffentlicht werden - siehe Forenregeln.###

Da ergriff ich natürlich die Möglichkeit zur Antwort und schrieb:
" Schämen Sie sich Frau Meiger nun auch noch schamlose Unwahrheiten zu verbreiten, nur um sich selber in ein besseres Licht zu rücken. Ich lese mir die Auktionsbeschreibungen vor Kauf immer sehr genau durch. Sie schrieben bei beiden Wagons: "Roco N Hochbordwagen mit Holz Ladung in OVP
Artikelbeschreibung  Weitere Hinweise
Zustandsbeschreibung: "1-2"
Verpackung: mit OVP (VP evtl. mit Lagerspuren )
Zustandsbeschreibung
1 Sammler Zustand, Vitrinenmodelle
2 Minimale Gebrauchsspuren
3 Gebraucht mit optischen Gebrauchsspuren
(verstaubt etc.)
4 Gebraucht mit Mängeln wie z. B. Abbrüchen oder Lackschäden
5 Bastelware zum Spielen oder Basteln technische Defekte, Abbrüche, Fehlteile"

Demnach waren die beiden Wagons Zustand 4, nicht 1-2 wie von Ihnen deklariert. Aber mit der Ehrlichkeit haben Sie es anscheinend wohl nicht so?"

Frau Meiger antwortet generell auch auf die Kommentare anderer sehr frech und unterstellt alle diese Bewertungen seien entweder unwahr, oder der Kunde sei unfähig richtig eine Auktionsbeschreibung zu lesen. So wurde ein Kunde z.B. bei ebay übervorteilt der deinen Wagon zu hohem Preis in gutem Glauben erwarb, wovon es nur ein Bild gab. Auf der anderen Seite war aber ein Schaden, an der Bedruckung der von Frau Meiger nicht erwähnt wurde.
Also sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Freundliche Grüße

Alexander
Hallo Alexander @31,

puh, ich finde die Wortwahl auch von Dir nicht passend für schriftliche Kommunikation. Die ganze Litanei hier reinzuposten erlebe ich tatsächlich wie "schmutzige Wäsche" in der Öffentlichkeit waschen. :-/

Gruß
Firefox
Hi Alexander,

Ich finde es gut das du uns informiert hast, denn ich bin leider auch schon bei Ebay auf solche Händler gestoßen mit dem gleichen Thema - Zustand derm Ware Note 1-2 und in Wirklichkeit war es ne Note 4.

Zum Glück hatte Ebay mit den Schaden ersetzt.

Viele Grüße Claus

Hallo Barbara,

also erst einmal, ich habe Frau Meiger in ebay nicht negativ, sondern nur neutral bewertet, was ich hinsichtlich der Aussage der Verkäuferin "sie könne ja nicht jedes Modell vor dem Verkauf genau ansehen schon angemessen finde.
Außerdem hätte da ja auch ein klärendes Wort von Frau Meiger kommen können, der Verursacherin des Problems. Dann hätte ich auch meine Bewertung überarbeitet.
Ich bin Inhaber dreier Unternehmen und sehe persönlich seltene Kundenreklamation als willkommene Möglichkeit für Verbesserungen. Eine Kundenmonierung ist daher nichts negatives, wenn man sie ernst nimmt und eine konstruktive Lösung herbeiführt.
Seit 2001 bin ich ebay -Mitglied und habe über diese Plattform schon viel verkauft. Mir war es immer ein Anliegen nur zufriedene Kunden zu haben. Daher gehört für mich eine wahrheitsgemäße Beschreibung und Bilder immer mit dazu. So habe ich es geschafft mir über 20 Jahre immer 100% Zufriedenheit zu bewahren.
Eine abgebrochene Kupplung kann man vor dem Verkauf als Verkäufer auch in Spur N schon bemerken.
Zugegeben, das ist zwar nun kein lebensexistenzbedrohendes Problem, jedoch versuche ich immer ehrlich zu sein und verlange das von meinem gegenüber. Ist das nicht gegeben, so ärgere ich mich und muss sagen: Wir passen nicht zusammen.

Freundliche Grüße

Alexander
Hallo Firefox,

was genau findest Du den bitte an meiner Wortwahl so unpassend? Ich finde, dass man bei erheblicher Ungerechtigkeit dem Kunden gegenüber dies auch im Sine aller anderer potentiellen Käufer hier erwähnen sollte.
Ich selber bin auch für solch interne Hinweise immer dankbar. Das hat für mein Empfinden nichts mit "schmutziger Wäsche waschen" zu tun, sondern mit Gruppenpflege.

Freundliche Grüße

Alexander
Hallo cdb,

danke sehr. Ich persönlich finde Ehrlichkeit währt am längsten. Schade, dass das nicht jeder so sieht.

Freundliche Grüße

Alexander
@Alexander,

Du musst Deine 3 von Dir innegehaltenen Unternehmen beneidenswert im Griff haben, wenn Dir so viel Energie für 2 enttäuschender weise mehr als erwartet gebrauchte Waggons verbleibt.

@allgemein:

Ich bin schon so manchem - echten - Betrüger aufgesessen. Sei es bei Gebrauchtkäufen oder - und da reden wir von ganz anderen Summen - bei Verkäufen (andere Branche, nicht online) und verstehe, dass einen das ärgert. Aber meist ist es kein Betrug sondern das, was Barbara zutreffend beschrieben hat: Da geht es nur um unterschiedliche Ansichten, Versehen, kleinere Nachlässigkeiten.

Beim Online-Gebrauchtkauf gibt es m. E. einen einfachen Trick, um seinen Seelenfrieden zu bewahren: Meistens klappt es gut, und wenn mal was daneben geht, ist das "part of the game" und wird im Durchschnitt durch die positiven Zukäufe mehr als kompensiert. Grundsätzlich auch mit einer Enttäuschung zu rechnen, vermeidet dann den Großteil des Frustes.

Für den Fall, dass es mal mit einem Gespräch und einer gütlichen Lösung wie Teilgutschrift oder Rücknahme oder einfach "den Hut drauf hauen " nicht getan ist:

Beim Öffnen fotografieren oder besser noch filmen, ebenso umgekehrt beim Verpacken, wenn man etwas zu verkaufen oder zu retournieren hat, rechtzeitig Screenshots von Onlineinformationen anfertigen, Schriftverkehr speichern und Gespräche protokollieren mit Ort und Datum, alles regelmäßig wegsichern. Bei heiklen Gesprächen kann ein Zeuge sehr dienlich sein (Protokoll mit Ort und Datum unterschreiben lassen) oder nach Abklärung der diesbezüglichen Rechtslage auch ein Audiomitschnitt. Dann hat man bis zu 3 Jahre Zeit, seine Überzeugung gerichtlich durchzusetzen und eine ideale Basis im Beweisverfahren und bei berechtigtem Anspruch eine hohe Wahrscheinlichkeit, diesen durchsetzen zu können. Sinnvoll natürlich nur, wenn die Gegenseite liquide ist. Echte Betrüger sind das meistens nicht.

Wer regelmäßig Streitereien bei Gericht hat oder möchte, der kann sich nach einer Vertragsrechtsschutzversicherung in einer Höhe erkundigen, die jene von ihm üblicherweise gehandelten Werte abdeckt. Das muss sich nicht unbedingt rechnen, kann es aber durchaus und wirkt im Klagsfall recht entspannend.

VG
Andreas
Hallo in die Runde,

ich kann Alexander's Reaktion durchaus verstehen! Sorry... - aber ein gewerblicher VK, der bei über 500 € Kaufsumme und ansonsten positiver Bewertungen sich so verhält, der hat den Schuß anscheinend nicht gehört! Hätte sich die Dame einen Zacken aus der Krone gebrochen, hätte sie Alexander ob der neutralen Bewertung angeschrieben, sich für die abgebrochenen Kupplungen entschuldigt? Vielleicht noch bemerkt, daß auch bei besten Prüfungen mal was "durchrutschen" kann und evtl. einen kleinen Preisnachlass und/oder zwei Kupplungen im Umschlag in Aussicht gestellt, ich denke, dann wäre die Kuh vom Eis gewesen! Vor allem, weil es ja bei eben gewissen gewerblichen Anbietern "Programm" zu sein scheint, "man irre sich nie"...
Und gerade da wird stets weiter so damit Profit gemacht, auf der Schiene gefahren, "et iss ja noch immer jut jegangen".

Und in einem Punkt möchte ich Barbara doch entscheidend widersprechen: daß eine neutrale Bewertung in Ebay inzwischen einer negativen gleich angesehen wird, ist alleine dem "hypen" der positiven Bewertungen und einer Erwartungshaltung auf Käufer- und Verkäuferseite geschuldet! Ein "stinknormaler" Auktionsablauf wäre eigentlich generell mit "neutral" zu bewerten, dem Sinn nach ist ja nix außergewöhliches passiert, weder auf der positiven, noch der negativen Seite! Also schlicht "alles o.k.", der Käufer hat innerhalb der Frist gezahlt, der Verkäufer innerhalb der Frist geliefert. Ein ganz normaler Geschäftsvorgang, was daran ist so "positiv", daß man es hervorheben müßte? Und nein, ich bewerte selbst auch entsprechend der Erwartung bei Käufen, also positiv *g*, aber wir alle sind da in eine Erwartungshaltung hineingeraten, die ich für überzogen halte!

Und sind wir doch mal ehrlich: bei einem gewerblichen VK, der mehrere tausend Artikel im Monat oder in der Woche versendet, 100% als real zu betrachten, ist eine sehr große Filzbrille! Schon der Natur des Menschen folgend wird es unter den x tausend Kunden immer einen geben, dem ein Furz quer sitzt oder der dir als VK gar in betrügerischer Absicht "eins reinwürgen" möchte. Da sind mir gewerbliche VKs mit 98,x oder 99,x % viel symphatischer, weil ehrlicher! Sie zeigen, daß bei der Vielzahl der Verkäufe gar nicht immer alles glatt gehen _kann_! Damit meine ich natürlich auch nicht VKs, die bei wenigen Verkäufen irgendwo bei 70 oder weniger % rumdümpeln *lol*...

Und schon die Erfahrung des Alters zeigt, daß bei manchen tatsächlich ein Umdenken/Nachbessern nur dann greift, wenn der Mißstand an die Öffentlichkeit gezerrt wird! Politiker machen es vor und im Geschäftsleben auch jenseits des WWW ist es nicht anders. Reaktion folgt nur noch zähneknirschend auf Aktion! Vorher wird der Perserteppich hochgezerrt, wo man am besten alles drunterkehren möchte...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich hatte auch schon sehr eigenartige "Erlebnisse" mit Frau Meiger.

Sie hatte gleichzeitig 2 Doppel-Sets Liegewagen aus einer Sammlung eingestellt, tatsächlich auch beide fotografiert mit wenigen Detailunterschieden, was ja kein Problem ist. Im Set und auf dem Foto waren Wagen mit zwei verschiedenen Betriebsnummern. Geliefert bekam ich ein Set mit zwei gleichen Wagen.

Auf die höfliche Anfrage, ob der Wagen mit dem anderen Kunden getauscht werden kann, da offensichtlich etwas beim Einpacken der beiden Sets vertauscht wurde kam als Antwort, "das andere Set enthielt die gleichen Betriebsnummern wie das von Ihnen erworbene Set, ein Austausch ist leider nicht möglich. Wenn Sie das Set so nicht gebrauchen können dann nehmen wir es natürlich gerne zurück."

Daraufhin haben ich natürlich auch nochmal nachgehakt, dass das nicht die gleichen Betriebsnummern sein können, denn auf den Fotos waren ja beide Nummern erkennbar und ob man nicht sinnvollerweise den anderen Kunden anfragt ob er den zweiten Wagen austauschen möchte im direkten Kontakt. Darauf kam wieder die Antwort: "wie schon erwähnt ist ein Austausch der Wagen nicht möglich, gerne nehmen wir aber das Set zurück."

Ich wollte das Set aber nicht zurückgeben sondern den direkten Kontakt zum Kunden für einen Austausch bekommen, den ich ja über eBay nicht erreichen kann. Und den könnte sie zumindest ermöglichen.

3 Tage später kam dann eine Mail von ihr, "wundersamerweise hat unser Kunde im Ausland erfahren das einer seiner Wagen im Set eine falsche Betriebsummer hat, obwohl er diesen Artikel schon positiv bewertet hat." Und in einer Mail gerichtet an beide Kunden steht: "wir gehen davon aus das Sie der andere Käufer auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat da Sie die Ware ja schon positiv bewertet haben. Wenn Sie den falschen Wagen dirket an den anderen Kunden senden und Ihnen dieser dafür den richtigen Wagen zusendet dann haben Sie das Problem untereinander gelöst. Für den Versand erstatten wir als Entschädigung 10,00 € oder nehmen das Set ganz zurück."

Frau Meiger glaubt also nicht, dass ihre 2 Kunden zum gleichen Ergebnis der verwechselten Wagen kommen können.

Lustigerweise habe ich genau aus diesem Grund vorher danach gefragt, der Versand ins Ausland war natürlich auch nur für 10 Euro ohne bleibenden Aufwandsersatz machbar. Meine Antwort an Frau Meiger blieb trotzdem höflich: "Ich habe keine Möglichkeit, mit ihren anderen Kunden in Kontakt zu treten, deswegen habe ich sie ja in meiner Mail gebeten, den Kunden anzufragen, ob seine Wagennummern stimmen. Ich habe wirklich nichts mit seiner Anfrage zu tun. Trotzdem freue ich mich, dass es auch bei ihm so wie bei mir aufgefallen ist und er sich bei ihnen deswegen gemeldet hat."

Der Umtausch verlief dann direkt problemlos, aber diese Anschuldigungen hat sie natürlich nicht zurückgenommen oder sich entschuldigt. Nur der ausländische Kunde hat die 10 Euro am gleichen Tage überwiesen bekommen. Nach Erhalt des Wagens hat er sich bedankt und mir seinen doppelten Wagen zurückgeschickt und ich habe Frau Meiger nach der Überweisung der 10 Euro Versandanteil an mich gefragt, auch der andere Kunde hat das dann nochmals für mich bei Frau Meiger angefragt. Keine Reaktion.

Einen Monat nach dem Verkauf habe ich nur für diesen Artikel eine negative Bewertung gemacht und bekam prompt eine Anfrage von Frau Meiger, ob ich die nicht zurücknehmen könnte, man wird auch die 10 Euro wie vereinbart überweisen, und ich sollte die negative Bewertung zurücknehmen.

Die Worte "wundersamerweise" und "wir gehen davon aus das sie der andere Käufer auf diese Fehler aufmerksam gemacht hat" sind nun nicht gerade ein Eingeständnis selbst etwas falsch gemacht zu haben sondern mehr als ein Vorwurf, dass ich mich erdreiste einen Fehler zu melden und um Korrektur zu bitten. Und ich habe durch die Einschränkungen bei eBay nicht die Möglichkeiten den anderen Kunden irgendwie ausfindig zu machen. Ich habe weder einen Fall eröffnet noch irgendwelche Aktivitäten gegen sie gestartet, deshalb ist es mehr als unhöflich gewesen, mich derart vor anderen Personen zu verunglimpfen.

Erst nach dem Erhalt der Erstattung habe ich dann die negative Bewertung in eine neutrale Bewertung mit entsprechendem Kommentar geändert, vorher kam aber noch eine Aufforderungsmail von eBay im Auftrag von Frau Meiger, dass ich doch die Bewertung nun bald ändern sollte, da ich die Erstattung schon erhalten hätte; "Grund: Der Verkäufer hat das Problem gelöst, das es bei dieser Transaktion gab." Was für eine Frechheit.

Ich weiß nicht ob ich als Käufer gesperrt wurde damals, habe lange nichts mehr bei ihr gefunden, was mich das Erlebnis vergessen lassen würde.

Dafür war ich bei Herrn Meiger häufiger fündig und problemlos beliefert worden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Roland,

stimme absolut zu mit den Bewertungen. Eigentlich würde positiv und negativ vollauf reichen.
Ich hoffe ja, dass Alexander nicht einfach bewertet, sondern im Vorfeld höflich reklamiert hat.

VG Nico
Hallo Alexander,

Danke für Deine Frage. Ich versuche sie zu beantworten:
Einen Imperativ in einem Schriftverkehr, bei der man einer Person nicht gegenüber steht und dann noch Wortkombinationen mit "schämen" einbaut, finde ich schwierig.

Es fiel auf, dass in allen im Thread beschriebenen Fällen am Ende auf einer unterschwellig emotionalen Ebene kommuniziert wurde. Entlarven, Degradieren, Druck, Verletzung, Abblocken, Drohen....
Haben solche Emotionsebenen generell in einer ergebnisorientierten Kommunikation etwas zu suchen?
Diese Frage stelle ich mir selbst dann, wenn mein Gegenüber diese Mittel, aus welchem Grund auch immer, anwendet. Wie weit geht man darauf ein? Welche Mittel gibt es, um da rauszukommen?
Macht es Sinn, die eigene Reaktion und die des Gegenüber unter diesem Blickwinkel neu zu bewerten?

Das mal als Impuls von meiner Seite. Wünsche Dir und Euch ein schönes Wochenende.

Firefox
Moin zusammen,

ich hatte ja bereits weiter oben dazu etwas geschrieben. Ich sehe es auch so, dass die Umgangsform passen muss. Hier wurde es sehr emotional und die Wortwahl nimmt dann unpassende Formen an. Auch finde ich, dass solche Auseinandersetzung im Detail nicht in solche Foren, wie hier, gehören. Man kommt der Ruf- oder Geschäftsschädigung dabei sehr nahe.

Die Verärgerung einzelner hier ist aber durchaus nachvollziehbar. Wenn eine Ware nicht dem entspricht, wie sie beworben wurde, kann man sie zurückgeben. Das sollte in vernünftiger Weise auch bei den Meigers funktionieren.

Einen Aspekt möchte ich hier aber hervorheben. Man sollte die Erwartungshaltung bei gebrauchter Ware nicht zu hoch ansetzen. Ich hatte mir die Angebote einmal angesehen. Gebrauchtwarenhändler, auch andere, neigen dazu auch schon 40 Jahre oder ältere Modelle als neuwertig anzubieten. Eine Schiebewandwagen ohne Schiebewände hat keinen Zustand 2. Auch wenn man sieht, dass Kupplungen fehlen oder Achsen daneben liegen. Wer den Modellbahnmarkt kennt sollte mit seinem gesunden Menschenverstand handeln.

Gruß
Jürgen
Die Erfahrungen von Alexander mit Erftstadt kann ich nur bestätigen!
Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;