1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beleuchtung , Eigenbau

THEMA: Beleuchtung , Eigenbau
Startbeitrag
erdball52 - 20.12.19 17:32
Hallo Modellbaufreunde,
ich habe zwei Baustellen:
- ich suche eine Lösung für eine Beleuchtung eines Bergweges (siehe Foto)
- möchte gern einen Lokschuppen mit Drehscheibe selbst basteln. Gibt es dazu eventuell Bauanleitungen?

Danke
Gruß
Hans-Jürgen

Die von erdball52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hans-Jürgen,

ich würde beispielsweise hier zuschlagen: https://de.aliexpress.com/item/32508131207.htm...56.15.5f4b745cLPiAtY

Derart niedrige Peitschenlampen sieht man häufiger auf Fußwegen und bei 1 Euro pro Stück inkl. Versand macht es nicht mal so teuer. Allerdings muss man mit längeren Versandzeiten rechnen (bis zu 8 Wochen kann es schon dauern).

Alternativ wären auch solche Lampen denkbar: https://de.aliexpress.com/item/32507807737.htm...56.13.2eed745c8wZKA2

Dieser Händler hat übrigens noch mehrere Lampen im Maßstab 1:500 bzw 1:400 (Spur T).

Herby
Hallo

https://de.aliexpress.com/item/32998468748.html...0.0.0.71882e0e8CZ6mE

gibt es auch Power Verteiler für LED Lampen

Manche Lampen sind einstellbar in der Höhe...

auch gibt es Strahler zum Ausleuchten von Flächen

Erfahrungen bis auf die Lok Decoder habe ich noch keine - meine Lampen sind unterwegs

die erste Lieferung bei mir ca. 3 Wochen - kein Zoll bei 35€

Gruss
Wolfgang

Hi Wolfgang,

bitte immer unterscheiden zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Ersteres fällt in der Regel ab ca 22 Euro an, wobei Beträge üblicherweise unter 5 Euro nicht eingehoben werden. Zoll ist abhängig von der Art der versendeten Ware, und (angeblich) fällt bei Modellbahnartikel gar kein Zoll an (kann also in beliebiger Höhe zollfrei importiert werden - die Einfuhrumsatzsteuer fällt aber trotzdem an).

Und klar, bei 'den Chinesen' gibt es ein höchst reichhaltiges Angebot, auch an diversen Straßen- und Parklampen.

Von welchen Decodern redest Du? Die von laisdcc?

Herby
Hallo Herby

https://de.aliexpress.com/item/32842044623.html...356.2.653014568jV5Kd

Genau Laisdcc für Spur Z und N

Für Spur Z wahrscheinlich zu gross

Wir mussten schon Steuern auf Ware von den USA bezahlen - Warenwert 40€ plus  Einfuhrsteuer plus  Gebühr Dpd

Gruss
Wolfgang
Von den laisdcc hat man anfangs viel Negatives gehört, die sollen häufig grundlos abgeraucht sein und so manche Lok auch gleich mitgerissen haben. Deswegen hab ich da bislang eher Abstand genommen. Aber gut möglich, dass die Qualität mittlerweile besser ist.

Amerika ist ein anders gelagerter Fall, dort wird allgemein weniger geschummelt, was den Warenwert betrifft. Und dort wird auch über alternative Versanddienstleister verschickt wie eben dpd; und die sehen das als "Dienst am Kunden", diese Formalitäten zu übernehmen. In China geht das aus Kostengründen ausschließlich über die staatliche Post und die hebt - zumindest bei uns in Österreich - keine Zollgebühren und Steuern ein, wodurch man bei uns eben keine Gebühr an einen Dienstleister bei Bestellungen aus China zahlen muss. Entweder bleibt das Paket beim Zoll hängen und man wird gebeten, die Gebühren zu bezahlen - oder man verzichtet auf etwaige Gebühren und lässt das Paket durch (mit oder ohne Vermerk vom Zoll). Bezahlt hab ich bislang noch nie etwas, weil ich in der Regel darauf achte, dass ich beim Warenwert unter 25 Euro bleibe. Bei größeren Mengen gebe ich mehrere Bestellungen ab, die zeitlich gestreut werden, indem ich immer abwarte, dass die vorherige Bestellung den Status 'versendet' hat, bevor ich die nächste Bestellung tätige; dann kommen auch garantiert mehrere Pakete bei mir an.

Eine Sache muss einem aber klar sein: Bei Reklamationen wird es schwierig, weil dort naturgemäß keine EU-Gesetze gelten. Sprich: einen etwaigen Rückversand muss man dann selber bezahlen und das ist ein teurer Spaß.

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;