1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ?zu Roco-Weiche 22303 10°/12° mit Unterflurantrieb ausrüsten

THEMA: ?zu Roco-Weiche 22303 10°/12° mit Unterflurantrieb ausrüsten
Startbeitrag
gosswald - 20.12.19 20:00
Hallo,
ich habe mir zwei rechte Weichen von Roco 22303 zugelegt und dazu die Weichenantriebe 22218.
Unwissend, weil null Erfahrung mit Roco!
Nun stelle ich fest, dass diese Kombination nicht funktioniert.
Tante Google bemüht und die Webseite von Flm/Roco besucht bin ich auf "Unterflur-Weichenantrieb 10030" gestossen.
Das sind ja Preise, die dort aufgerufen werden !!!
Ist der mtb weichenantrieb mp1 eine gute Alternative?
Oder gibt es bessere Lösungen?
fragt sich
Günter
ps.: ich bin da wohl Fleischmann-verwöhnt was die Einsatzmöglichkeiten/- kompatibilitäten der Fleischmann-Antriebe angeht!

Hallo,

für Roco eignet sich jeder Unterflurantrieb, der einen Stelldraht nach oben führt. Das justieren ist dann eine andere Sache eben die ca. 2mm Stellweg. Die Stellschwelle hat ja ein Loch in der Mitte dafür.

VG kkStB

hi

zu MP1 gibts nen paar Diskussione hier im Forum - einfach mal suchen.

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu MP1 gibts nen paar Diskussione hier im Forum - einfach mal suchen.

ja, habe ich, darum bin ich darauf gekommen.
die Bemerkung von kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das justieren ist dann eine andere Sache eben die ca. 2mm Stellweg.

macht mich stutzig ?!

Danke für Eure Beiträge
LG
Günter
ps.: der jetzt 3 Antriebe 22218 übrig hat
Hallo Günter,

ja, die meisten Unterflurantriebe haben einen großen Stellweg und da muss man meist etwas nachrüsten z.B. einen weicheren Stelldraht einsetzen oder den Abstand Antrieb - Weiche verkürzen. Manche Antriebe haben aber auch eine Justiermöglichkeit eingebaut.
Die meisten hier im Forum arbeiten ja mit Servos, ich habe die motorischen Conrad-Antriebe verbaut.
Von den MP gibt es auch solche mit Impulssteuerung ( MP6, MP7 ), die entsprechen eher dem Doppelspulenantrieb.

VG kkStB
Hallo Günter,

ich hatte die Roco 10030 Antriebe verwendet. Das ist ein Universal-Unterflurantrieb. Für den musste man lediglich ein 10mm Loch für den Stelldraht bohren und den Antrieb dann nach dem ausrichten mit zwei Schrauben fixiert. Die Roco Unterflurantriebe waren sehr zuverlässig und das Resultat war eine schöne Weiche ohne sichtbaren Antrieb.

Grüße
Markus
Hallo Günther,
Ich habe auch die Unterflur weichen von Flm / ex Roco. Ich betreibe die mit dem MP 6. Ich habe auch noch etliche MP 7 rumliegen. Kann ich leider nicht gebrauchen da ich analog schalte.

Wenn du Interesse hast einfach mal melden.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
du hast eine PN
LG
Günter
ps.: benötigt noch jemand die Weichenantriebe 22218?
Hi

die MP1/6/7 sind eigentlich recht einfach einzubauen (und mit 13€ echt günstig).Stellweg ist auf 3/6/9 mm einstellbar (ich nehme meist 6), entlang des Stellweges kann der Schlitten ca 1cm justiert werden und der Antrieb selbst wird mit Langlöchern senkrecht dazu angeschraubt. Sprich - in x/y reichlich (auch nachträglicher) Justagemöglichkeit. Wie in #5 schon für den anderen Antrieb geschrieben: Loch unter die Stellschwelle, Antrieb einigermaßen passend drunterschrauben und dann justieren.

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
ich habe soeben einen Versuchsaufbau mit der Roco-Weiche und einem MP1-Antrieb fertiggestellt.
Mit 3mm Stellweg und 10mm Bohrung durch die "Platte".
Als Stelldraht habe ich eine Büroklammer genommen, da der beigefügte Stelldraht sehr massiv war!

Gibt es Stelldraht (in dünn) irgendwo als Meterware?

Dies habe ich auf einem kleinen Brettchen realisiert, das man leicht umdrehen kann! Auf der Anlage sieht das bestimmt noch etwas anders aus und man muss sich verrenken
Aber, nach dem ich das Prinzip verstanden habe, kann ich Bahnstadt´s Aussage bestätigen, es gibt genügend Einstellmöglichkeiten/Spielraum zur Ausrichtung des Antriebs.
Allerdings musste ich feststellen, dass zu wenig Spannung (8 Volt DC) den Antrieb nicht immer in die absolute Endlage dreht um den Antrieb umsteuern zu können.
Ab 12 Volt DC alles gut!

Danke für die Hinweise, haben mir sehr geholfen

LG
Günter
Hallo Günter,

Prima!

Ja, Stelldraht gibt es als Federstahldraht im Fachhandel als Meterware in allen möglichen Stärken so ab 0,1mm
Ab 0,5mm wird es für Weichen interessant.

VG kkStB

Hallo,
@kkStB:
ich habe die Büroklammer genommen, da der Stellweg des Antriebs auf 3mm eingestellt ist, ich aber an der Weiche lediglich 2mm benötige.
Der beigefügte Stelldraht ist sehr massiv, so dass ich Angst hatte irgendetwas kaputt zu machen.
Einen leichten Druck sollte der Stelldraht auf die Weichenzunge ausüben.
Welchen Federstahldraht könntest du mir bei meiner Einbausituation empfehlen (Trassendicke 8mm)?
Danke
LG
Günter
hi

ich hab dünne Stahlstecknadeln genommen. Der Kopf arretiert die Nadel in der Stellschwelle. Gabs im Tausenderpack - gegen Porto gebe ich gerne ab.

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
@Bahnstadt:
Danke für deinen Eintrag.
sind die nicht zu starr?
LG
Günter
ps.: die Tipps werden ja immer interessanter
wenn der Stellweg etwas größer ist als "soll", dann ist 0,5mm das Richtige. Die Weichenzunge liegt dann etwas federnd aber fest an. Bei dickeren Drähten, 0,8 oder 1mm sollte der Stellweg ziemlich genau passen, da sonst zuviel Druck auf die Weiche bzw. die Mechanik des Antriebs ausgeübt wird.

Um den Stellweg besser abfedern zu können kann man den Antrieb auch künstlich tiefer legen ( also Distanzbrettchen dazwischen legen ).

VG kkStB

Hallo Günter,

damit ein Federstab auch so funktioniert wie er eigentlich soll, darf er nicht zu steif sein.
Ich würde in einem gut sortierten Modellbaugeschäft ein paar dünnere Federstäbe kaufen und dann mit verschiedenen Durchmessern testen bis zu welchem Durchmesser die Weiche noch zuverlässig schaltet. Mit einem zu großen Durchmesser besteht langfristig die Gefahr das die Weiche zu viel Kraft abbekommt und dann defekt geht.
Beim Roco 10030 gab es für Spur H0 und N zwei verschiedene Durchmesser. Ich habe die Antriebe leider nicht mehr, ich meine aber das es Federstäbe mit ca. 0,8mm und 0,5 mm waren.

Grüße
Markus
Hallo,
ich habe gerade nachgemessen:

- der originale Stelldraht hat 1,0 mm
- die "Büroklammer" hat 0,8mm

beim "C" gibt es nur 0,8mm Federstahldraht
und der wäre bei mir "um der Ecke"
LG
Günter

edit: gibt es auch für 0,5mm in HB

@#13

Hallo Günter,

passt bei mir, ich schau mal ob ich ein Video aufnehmen kann.

Gruß

Bahnstadt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;