1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR5000 Lokadresse programmieren

THEMA: DR5000 Lokadresse programmieren
Startbeitrag
Androider - 20.12.19 20:30
Hi

Weihnachtszeit, Eisenbahnzeit, hab nach langer Zeit mal wieder einen Kreis aufgebaut und
mit der DR5000 verbunden - meine V100 Adresse 3 - läuft problemlos - da es schon lange
her ist, kenn ich die Lokadresse der anderen Lok nicht mehr - will jetzt eine neue programmieren -
4 - aber wenn ich das im Fenster Fahren mit der Lok Programmiereigenschaften versuche -
erscheint immer Power off - was mache ich falsch? Habe hauptgleis pom eingestellt

Gruß

Hallo Andreas,

Die Meldung "Power Off"  wird gegeben wenn du versuchst mittels POM CV's zu ändern während das Hauptgleis der DR5000 über STOP abgeschaltet ist: rote Led unter STOP brennt. POM Programmieren geht nur mit angeschaltetes Hauptgleis (GO-Taste drücken).

Übrigens kann man mittels POM keine Adresse zuweisen, CV1 und CV17/18/29 lassen sich nur an das Proggleis ändern mit Modus "Prog.Gleis". Nütze dazu das Feld "Adresse" und den gelben Blitz.

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke das hilft mir schon mal weiter :)

Übrigens kannst du ans Proggleis auch die aktuelle Adresse der Lok auslesen...
Einfach grüne Pfeil hinter Adresse betätigen...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

du schreibst "Übrigens kann man mittels POM keine Adresse zuweisen". Das dachte ich bis vor kurzem auch, siehe aber https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1097695
(Ich schreibe das nur der Vollständigkeit halber, wer das doof findet, schreibe das bitte im anderen Thread )

Viele Grüße
Frank

Edit: sehe gerade, du wusstest auch davon - Beitrag #5
Hallo Frank,

Ich wollte es nicht komplizierter machen und habe deshalb die einfache Antwort gegeben...

Aber eines ist klar: wenn man (wie Andreas) die Adresse der Lok nicht kennt, kann man die Adresse der Lok nicht mittels POM ändern....

Grüße aus NL,
Bert

Nun funktioniert es ... öhm fast ... hab eine Lok Nr 3 und eine Lok Nr 4 einprogrammiert - aber wenn ich beide aufs Gleis stelle, fahren beide los ... weiß jemand Rat - beim Auslesen wird mir 3 und 4 angezeigt
Hallo Andreas,

Programmiere in beide Loks mal CV19 = 0.
Vielleicht dass es sich damit löst.

Sonst mal in der DR5000 RailCom abschalten.

Grüße aus NL,
Bert
CV auf 19 stellen hat nichts gebracht

Wie schalte ich Rail-Com aus?

muss ich dazu das Häckchen bei

Generieren des Railcom Cutouts

abwählen?

Grüß

Edit: nein das war es nicht :)

Edit2: Fehler gefunden - im Fahrregler für Lok 3 war noch der alte Wert fürs fahren eingestellt

sprich die Lok ist sofort mit dem alten voreinstellten Wert losgefahren - auf 0 gestellt - alles gut :)

nun funktionierts  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;