1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Baden Baden Fertiggelände

THEMA: Baden Baden Fertiggelände
Startbeitrag
Pit69 - 21.12.19 21:52
Guten Abend,
Ich habe mir vor einem Monat dieses desolate Gelände für 30€ gekauft da ich für mehr kein Platz habe.
Einen Bahnhof wird dieses Gelände wohl nicht sehen da ich mir eine kleine industrie vorstelle. Mal was anderes.
Drei Stromkreise einmal Digital, dazwischen ein Übergabe gleis für diverse Wagons und zwei in Analog mit Abstellgleisen und lokschuppen.
Bilder zum Verständnis werden beigefügt.
Gleise sind von Fleischmann
Digital wird wohl Rocco bzw. Fleischmann Z21
Analog Trafo Fleischmann.
Zur Zeit Kämpfe ich noch mit den Gleisen im vorderen Bereich.
So mein erster Beitrag im ersten Forum.
Gruß Peter

Bilder
Bilder?
Zweite Versuch

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit dem hochladen der Bilder muß ich noch üben. 😏 Sorry
Hallo Peter,

willkommen im 1zu160-Forum. Wir sind ja ein Modellbahn- und kein Fotoforum

Die Idee mit dem Thema Industrie anstelle des Standardthema Personenbahnhof finde ich richtig toll und ist mal was anderes. Personenzüge fahren hier einfach durch, Güterzüge legen einen Halt ein und es findet ein Austausch von Wagen oder Wagengruppen statt.

Grüße
Markus
Die Bilder sollen ja nur verdeutlichen was ich überhaupt vor habe.😁
Hier wird gearbeitet und nicht Dörflie.
Danke für deine Kommentare Markus.
Hi Peter,
Baden Baden habe ich auch. Aber auf deine Version mit dem Industruegebiet bin ich mal gespannt.

VG, Thorsten
Hallo Peter,
vor über 20 Jahren kaufte ich mir (damals noch aus Platzgründen) eine Noch-Fertigteilansage (Stauffen).
Die Anlage wurde durch mehrere angesetzte Eigenbauteile erweitert.
Folgendes solltest Du beachten bevor Dein erstandenes Schnäppchen zur Frust wird.
1. Ohne genügende Bodenversteifung kann es Verziehungen und Wölbungen der Anlage kommen.
2. Die Gleise sollten eben liegen, sonst kann es zu Kontaktschwierigkeiten oder Entgleisungen kommen.
3. Eine Änderung des vorgegebenen Gleisplanes ist nur schwer möglich. Ohne die Anwendung von  
    Flexgleisen, die Du selbst kürzen müsstest wird da wohl kaum etwas zu machen sein.
4. Lange Fahrzeuge und auch längere Dampfloks mit starren Fahrwerken könnten an verschiedensten
    Stellen in den Gleisbögen anecken oder im Gleisbogen entgleisen
5. Die seitlichen Öffnungen an der Anlage sollten stets zugänglich sein. Ich hatte zufällig nach einem
    älterem Güterwagen gesucht, an dem ich Bremsecken anbringen wollte. Ich fand ihn schließlich in
    einem Tunnelbereich, wo er sich schon längere Zeit "versteckt haben muss".
6. Eine einwandfreie Stromzuführung (gute Schienenverbinder und Anschlusskabel) sowie stets saubere
    Gleise und Lokräder sind extrem wichtig. Es macht keinen Spaß wenn man Fahrzeuge aus den engen
    Tunnelöffnungen heraus ziehen oder ständig anschieben muss.
7. Probefahrten sind wichtig bevor man sich hinterher ärgert und ständig versucht Fehler zu beheben.

Trotz aller Hinweise kann der Betrieb mit einer Fertigteilanlage (auch wenn alles so zusammengedrängt
aussieht) Spaß machen. Ohne handwerkliches und künstlerisches Geschick ist der Aufbau von Eigenbauanlagen mit solchen oder ähnlichen Nachbildungen der Fertigteilanlagen kaum nachmachbar.
Gruß Manni
Danke Thorsten, ich bin auch gespannt.
Ob Baden Baden nicht Baden geht 😅

Danke Manni für die guten Tipps 👍👍👍
Da ich Handwerker bin und jeden Tag Improvisieren muß ist die Anlage auch eine Herausforderung.
Fleischmann in H0 mit Twincenter hatte ich schon mal vor vielen Jahren und so einiges anderes. Siehe HP.
Gruß Peter
Hallo Peter,was der Manni hier Schreibt ist wirklich Gut.Ich Bastel seit Monaten an dem Fertiggelände rum.
Habe mir vom Schreiner eine Stabile Unterkonstruktion bauen lassen mit Rollen.Bastel grad an einem Anbau für kleine Industrie.

Wünsche dir viel Erfolg

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Andy,
Danke für die Bilder sieht super aus.
An der versteifung von unten werde ich noch was machen müsse. Da die Oberfläche recht wellig ist.
Morgen geht's ins Bauhaus und werde da noch ein paar Latten besorgen.

Für einen stabilen Rahmen habe ich zur Zeit keinen Platz. Ich schicke nachher mal ein Bild von dem Keller 😱Später wenn das Kinderzimmer frei wird kommt die Platte dann in die Wohnung.
Hallo, bin auch stolzer Besitzer eines Baden Baden Fertiggeländes und möchte es auch nicht so wie vorgegeben aufbauen. Am Anfang werde ich keine Anbauten vornehmen da der Platz fehlt. Falls jemand geänderte Gleispläne hat würde mich das sehr interessieren. Gleismaterial ist Fleischmann Piccolo und Roco Flexgleise.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich habe in den Bergen fast alles so gelassen wie gehabt, oben links wo eigentlich ein Abstellgleis ist habe ich ein überholgleis oder ausweichen Gleis für entgegenkommenden Züge gebaut,
Bild weiter oben.

Unten habe ich die Gleise eng zusammen gelegt mit entkupplungs Gleis.
Versuche Bild einzubinden.

Gruß Peter

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im ersten Beitrag wollte ich Analog und Digital fahren.
Das habe ich aufgegeben und mir eine z21 WLAN mit Laptop Steuerung zugelegt.
Drei locks habe ich schon auf Digital umgestellt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;