Anzeige:
THEMA: Automodelle DDR 1:160
Für andere Hinweise wäre ich dankbar. MTKB kenne ich.
Viele Grüße und schöne Weihnachten.
Ich möchte meine alte Anlage abbauen und eine neue Anlage mit Stadtansichten bauen. Alle DDR Loks außer Dampf und nur diese habe ich bereits.
Gruß Gerald
Gibt eine Erfindung, nennt sich Google...
http://www.etchit.de/
Ansonsten gibt's noch Gabor.
Gruß Ralph
Danke Klugscheißer Ralph, " Google" kannte ich noch gar nicht, WAS IST DAS????? Dann such mir mal in Google einen S 4000 LKW.
Ihr wisst alle Sebnitz verkauft Gabor und da kann man bis "5 Jahre" warten. Ihr wisst auch alle das es nicht einfach ist DDR Fahrzeuge in guter Qualität in Spur N zu bekommen. Da gibt es zwar Panzer und russische Militär LKW aber was soll man mit solchen scheiß. MZZ ist schlechte Qualität und kein N. Schaut euch mal die Fotos unter der Vergrößerung an.
Vielen Dank euch alle
Gruß Gerald
Es liegt wohl am Alter …...
Dann musst Du google nur noch bedienen.
Z.B.
"S4000 Spur N" eingeben.
Danach kannst Du andere Leute als "Klugscheisser" bezeichnen.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Da gibt es zwar Panzer und russische Militär LKW aber was soll man mit solchen scheiß.
Ich habe jede Menge von diesem "scheiß". Und ich brauche diesen "scheiß" auch. Und besitze auch jede Menge ziviler DDR-Modelle.
Ach so, die Firma heißt nicht "Fa. Echt IT" sondern "etchit". Falls du diese auch meinst.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Barich*
MZZ ist schlechte Qualität und kein N
Diese Aussage stimmt nicht.
MMZ stellt auch Fahrzeuge in N her, sogar welche die in dem von Ihnen angegeben Zeitraum passen.
Qualität ist für den N-Maßstab gut, als schlechte Qualität hingegen würde ich die "alten" Fahrzeuge von Permo wie den S4000 bezeichnen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Barich*
Ich suche Automodelle DDR 60ziger 70ziger Jahre. Gibt es die Fa. Echt IT noch und wie findet man die.
Für andere Hinweise wäre ich dankbar.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Barich*
Ihr wisst alle Sebnitz verkauft Gabor und da kann man bis "5 Jahre" warten. Ihr wisst auch alle das es nicht einfach ist DDR Fahrzeuge in guter Qualität in Spur N zu bekommen. Da gibt es zwar Panzer und russische Militär LKW aber was soll man mit solchen scheiß. MZZ ist schlechte Qualität und kein N. Schaut euch mal die Fotos unter der Vergrößerung an.
An den von Ihnen gestellten Forderungen empfehle ich Ihnen einen Spurwechsel zu H0, da gibt es die von Ihnen gesuchten Fahrzeuge in einer sehr guten Qualität.
mfG J.Büttner
ansonsten kann man auch mal bei Modellbahn Grundkötter in Radebeul anfragen, dort ist derzeit fast das ganze aktuell lieferbare Sortiment an Gabor-Fahrzeugen eingetroffen bzw. vorhanden.
Es gibt Wartburg 353 Tourist und Limousine, dazu RS 1000 und ganz neu die Skoda S100, weiterhin natürlich Wartburg 311, Trabant, Wolga und EMW (Krankenwagen), diverse Varianten W50 und S4000 / H6 und einige weitere modernere Zugmaschinen. Andere Hersteller wie Rietze, Herpa; Busch/Mehlhose und Wiking gibt es natürlich auch. Nur MZZ kann man leider hier nicht bekommen.
Viele Grüße,
Danilo
Radebeul Grundkötter oder schauen, wo es noch V&V-Pkw (gab 5) gibt. Sebnitz (etc. ?)
Harald Marsch (hier im Forum) hat vielleicht auch noch Restbestände an gesuperten IMU-Trabanten oder kann noch welche auf Anfrage basteln.
Bei LKW sieht es dünn aus, bleibt fast nur Radebeul und gabor mal was mitnehmen. Vom Ikarus 260 gabor rate ich ab, alle 4 schlechte Qualität, die ich gesehen hab. W50 gabor gingen beide Varianten hingegen so einigermaßen, allerdings teuer gehandelt.
VG
Horst
Gruss olli
ansonsten gibt es sicher noch das ein oder andere als 3D Druck Modell bei Shapeways.
Muss man dann halt selbst anstreichen.
VG Nico
es nur noch Skoda LKW in N. Von einem Tschechen hab ich eine PREMO LKW als Ascheauto gesupert
Gerald.
Hallo Horst von Gabor Hab ich auch einen H6 Bus und einen weißen und schwarzen EMW. Von der Messe in Leipzig 2.Wahl
Hallo Danilo es gibt die tollsten DDR Autos aber 80% in 1:87
Du hast recht Danilo, aber es sind Wartezeiten wie zu DDR Zeiten auf den Trabi.
Hallo Rainer, was soll ich mit Panzern auf eine Eisenbahnanlage mit Stadt Charakter außerdem bin ich Pazifist.
Gruß
Leider kann ich Ihnen bei Autos nicht weiterhelfen, aber wenn Sie nach LKWs suchen, würden Sie sich vielleicht über URAL- und ZIL-LKWs freuen?
Sie müssen nach unten scrollen, die Seite ist alphabetisch sortiert.
https://www.panzer-shop.nl/de_DE/c-4967270/nva/
Kevin
also irgendwie geht bei ihnen was mit den Firmen durcheinander. Ich würde erstmal an ihrer Stelle die genauen Bezeichnungen dieser und ihre Produkte ermitteln.
etchit hatten wir ja schon.
Es gibt/gab die Firmen Permo und Permot (auch Hruska). Letztere soll wohl ihre "Premo" sein. Die tschechischen Skoda habe aber m.M. nach nichts mit Permot zu tun. "Bei Premo gibt
es nur noch Skoda LKW in N.". Permot/Hruska hatte in N nie etwas anderes als Skoda-Lkw.
RK hat übrigens auch zivile LKW.
Bei tschechischen Herstellern sind auch zivile Fahrzeuge, die für DDR-Themen geeignet sind, zu finden. Die Lieferfähigkeit kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich mit diesen Modellen schon länger ausgestattet bin.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
was soll ich mit Panzern auf eine Eisenbahnanlage mit Stadt Charakter außerdem bin ich Pazifist.
Erster Teil, Truppentransport. Zweiter Teil, Pech.
Gruß
Rainer
es ist Jahreswechsel, kurz vor Weihnachten, nicht jeder kennt alle Firmen und ihre Produkte und warum haben wir dieses meiner Meinung nach sehr ordentliche Forum. Ich bekam meistens auch ohne versteckte Beleidigung sehr positive Antworten auf meine Fragen.
V I E L E N Dank dafür an Alle.
Ich habe vor langer Zeit passable DDR Modelle bei Firma Kehi gekauft. Mit ein bisschen Geschick bekommt man die Metall-Modelle von Kehi in Form. Und die Grösse passt auch.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gerald,
such mal hier im Forum nach Beiträgen von DR Fan !
Eckhard der Spezialist wenn es um DR Fahrzeuge aller Art geht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1
Gruß
Gernot
Generell finde ich es auch Schade, dass es kaum oder besser keinen sogenannten Großserienhersteller in Spur N gibt der auch Fahrzeugmodelle anbietet. Mit etwas Glück, Geduld und Zeit findet man dann aber doch den ein oder anderen Kleinserienhersteller der DDR Fahrzeuge anbietet. Zu meiner eigenen Überraschung ist meine N Fahrzeugkiste inzwischen gut gefüllt. Übrigens es gab auch noch in den 60-ziger Jahren in der DDR einige Fahrzeuge die schon vor 1945 gebaut wurden z.B. DKW und Horch.
Was die Hersteller anbelangt ist ja schon einiges gesagt worden. Auf der Suche nach Spur N Fahrzeugen aus DDR-Zeiten kann ich nach wie vor Herrn Marsch empfehlen. Er verkauft immer mal wieder privat mehrere gesuperte DDR Fahrzeuge: https://www.marsch-modellbau.de/index.htm
Von Herrn Mehlhose gab es mal den Famulus Traktor als Spur N Modell. Bei dem Thema sollte man auch nicht RailNScale vergessen. Da gibt es das eine oder andere PKW-Modell. Leider nicht als Fertigmodell.
Was Militärfahrzeuge anbelangt, würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt als Fan outen, aber so ganz ohne NVA- oder CA-Fahrzeuge wird man auch auf der Modellbahnanlage, wenn man den DDR-Alltag nachempfinden will, nicht umhinkommen.
MIr fehlt übrigens in Spur N noch der Ikarus-Bus 311 und der Robur-Bus LO 2500.
Anbei im Anhang mal zwei Bilder meiner Garant / Robur Fahrzeuge in Spur N.
HG, Wieland.
Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:
Ich bekam meistens auch ohne versteckte Beleidigung sehr positive Antworten auf meine Fragen.
Da bin ich wohl mit gemeint. Das ich nicht helfe, kann man nun wohl gar nicht behaupten. Dafür habe ich hier schon zu viel beantwortet. Nur manchmal bin ich eben nicht ganz so hilfreich. Vor allem, wenn mir hier irgend etwas nicht gefällt. Das ist in diesem Fall #5 und folgende.
Rainer
ZU PERMO PERLEBERGER MODELLBAU Gerhard Hruska wurde wie so viele Privatfirmen verstaatlicht und hatte unter Hruska das Modell Permot. Am Ende war alles einschließlich Piko Tillig u.a. Spielwarenkombinat Sonneberg. Nach der Wende wurden die Markennamen patentiert .siehe Wikip.
Jetzt ist Schluss gleich klopft der Weihnachtsmann an die an die Tür. Dank allen die mir helfen wollten und geholfen haben.
Schöne Weihnachten viele Geschenke vielleicht gibt es ne neue Lok oder ein S 4000
Gruß Gerald
das einzigste Straßenfahrzeug, welches es in der Nenngröße N schon im alten Vero-Katalog Ende
der achtziger Jahre gab und die Wende überdauert hat ist der Skoda-LKW. Dieser wurde mit Pritschen- und auch mit Kipperaufbau produziert. Bei den Figuren sah es damals genauso schlecht aus. Die Verstaatlichung der kleinen DDR-Betriebe war Ursache der Misere. Heute kann man nachlesen, dass es selbst bei den für H0 gefertigten Straßenfahrzeugmodellen die Anweisung gab weniger Varianten mit Farbeinsparungen zu produzieren. Wenn es dennoch etwas gab, so stand der Export an erster Stelle. Während im DDR-Binnenhandel kleine Fehler an den Modellen dem Verkauf nicht im Wege standen, so war das für den Devisenumsatz undenkbar. Die Einstellung der N-Produktion in den achtziger Jahren hinterließ eine große Lücke im Modellangebot, die nach über 30 Jahren langsam wieder gefüllt wird.
Einen schönen Adventssonntag wünscht Manni
Bei RK muss man auch aufpassen, da passen die Modelle auch nicht ganz mit dem Maßstab untereinander.
Der Gabor H6 ist durchaus hübsch. Die Trabanten sowieso.
Die MZZ-Autos hatte ich vorhin vergessen, bis auf das Multicar durchaus verwendbar, wenn man ohne Fenstereinsätze leben kann.
Frohes Fest
Horst
Dank MKK muss man heute nicht mehr auf Scheiben verzichten. Ich habe alle meine MZZ Modelle, von denen ich übrigens großer Fan bin, damit ausgerüstet.
MfG Torsten
Durch die Neusilberplatinenvon Peter Behnke habe ich übrigens meine S4000 Flotte von MZZ um einige Varianten erweitert , außerdembekam die S4000 Feuerwehr eine geätzte Leiter von FKS.
MfG Torsten
"DDR rar"
Markus
Für DDR Themen gibt es bei RAILNSCALE verschiedene PKW-Modelle:
https://railnscale.com/vehicles-cars/
AWZ P70 Zwickau, IFA F8, oder Fiat 126, Zastava 750, Skoda 105, Skoda 120, Volvo 264 TE
Dann sind Anhänger nicht vergessen worden:
https://railnscale.com/vehicles-trailers/
HP350 Klappfix, IFA CT 5-3 Camptourist, Nagetusch
Bei den LKW:
Tatra 148: https://railnscale.com/2016/11/16/tatra-148-n-1160/
Und zum Schluß die Simson Schwalbe: https://railnscale.com/2016/10/21/simson-kr51-schwalbe/
Die meiste Modelle sind auch über DM-Toys erhältlich. Und wenn da einiges fehlt kann dass angefragt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Nun gebe ich meinen Senf auch dazu ab.
MBS Sebnitz vertreibt keine Gabor Modelle mehr.
V&V PKW nicht mehr lieferbar. Ikarus 260 und Schlenki,undefinierbar hässlich und realitätsfremd. Rest schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar.
Kehi liefert gar nichts mehr! In keiner Spurweite.
RAILNSCALE, Volvo F10 und Lada Niva vergessen. (Waren auf den Strassen der vDDR unterwegs!)
Aber es gibt Massen an Fahrzeugen die im Osten unterwegs waren. Da meine ich keine die im Transit durfuhren, sondern auch zugelassen waren.
Teil1: Shapeways Ikarus 311, Ikarus 66, Ikarus 180, Ikarus556, IFA G5, ADK 6.3; T174 (T3Design)
VG Eckhard
etchit:SAS 966, Skoda MB1000, Skoda R110, Tatra 603, Tatra 613, Framo Pritsche, Kasten, Bus, W50, L60, Csebel, Fleischer S4, S2RU, Ikarus 55, Ikarus66, Wartburg 311 Camping, Roman, Jelcz, Ford Transconti
RK Modelle Kamaz, Sil
Gabor: P 601, P 601 Unuversal, Wartburg 312, 353, 353Tourist, RS 1000, EMW, EMW Kombi, Lada 1300, Wolga M21, M22, dacia, Skoda S100, Barkas b1000 Bus, Halbbus, Kasten, H6, H6B mit Anhänger, Skoda RT, Liaz 100, Ikarus 260, Volvo F88, W50, W50FFK, Jelcz
C und F: Moskvich 412, SAS 966, Lada 2107, Polski Fiat, Fiat126, Wartburg 353, 353 Tourist, Trans, Volvo F88, Garant, Gas69, Uaz, Gas66, Robur, ZT 303, ZT 323, Belarus MTS50, D4K, Fortschritt e281, ADK 125, Multicar M21, 22, 24,25
Panzershop NL: Ural. Sil
PTL: Robur
es gab noch Modellbahnland Magdeburg: S4000, G5, ADK 6.3
auch Wiking Fahrzeuge ergeben Deutransmodelle: MBNG, Magirus
VG Eckhard
Hallo Markus #30,
hat I.M.U. nicht mal im Osten von Berlin produziert ? ? ?
Johannes
MZZ: S4000, H6, Garant, LO Robur, B1000, F9, Dieselameise
VG Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Barich
Hallo Danilo es gibt die tollsten DDR Autos aber 80% in 1:87
Ich habe nie etwas von 1:87 geschrieben und auf Grundkötters sollte sich deine Antwort auch nicht beziehen, denn dort gibt es auch N und TT.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Barich
Bei Premo gibt es nur noch Skoda LKW in N. Von einem Tschechen hab ich eine PREMO LKW als Ascheauto gesupert. ... Du hast recht Danilo, aber es sind Wartezeiten wie zu DDR Zeiten auf den Trabi.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Barich
ZU PERMO PERLEBERGER MODELLBAU Gerhard Hruska wurde wie so viele Privatfirmen verstaatlicht und hatte unter Hruska das Modell Permot. Am Ende war alles einschließlich Piko Tillig u.a. Spielwarenkombinat Sonneberg. Nach der Wende wurden die Markennamen patentiert .siehe Wikip.
Irgendwie ist der Text komplett falsch und deine Antworten ergeben keinen Sinn, das steht doch nicht etwa so bei Wikipedia???
Permo ist Perleberger Modellbau aber hat gar nichts mit Permot, vormals Hruska aus Glashütte zu tun, der verstaatlicht wurde. Also 2 verschiedene Firmen, während Permot/Hruska nur den Skoda LKW hatte, zuletzt auch mit passenden Planen nach der Wende ist von Permo Perleberg noch ein großes Programm lieferbar und wird auf Messen und Börsen auch direkt angeboten, nicht nur über den Webshop.
Von einem Tschechen kenne ich noch die Firma Artapo, die auch zeitweise über eBay verkauft wurde, da gab es Skoda z.B. als Sprengfahrzeug, Ascheauto, Zugmaschine und Sattelzugmachine, die aber nicht aus den Permot/Hruska-Modellen gesupert sondern neu hergestellt wurden, die haben z.B. gar keine Unterböden wie die Permot-Modelle. Aber die sehe ich schon eine Weile nicht mehr. Einige andere Modelle von JMPK sind auch derzeit nicht zu bekommen, der H0 und TT-Markt ist derzeit umsatzträchtiger und benötigt die ganzen Herstellungskapazitäten.
V&V ist nur exklusiv über Modellbahnshop Sebnitz erhältlich, dort habe ich vor kurzem noch die letzten Pkw aus den Vitrinen kaufen können, da gibt es nur noch den missglückten Ikarus.
Und bei Grundkötter braucht man derzeit nur mal anzurufen, da ist gerade vieles an Modellen ganz ohne Wartezeit lieferbar, auch auf Rechnung zur Vorkasse mit Versand.
Viele Grüße,
Danilo
Nun seid nicht so schüchtern! Kaufen müßt Ihr selbst!
https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Gabor.html
https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Gabor.html?page=2
VG Eckhard
Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
Frohes Fest
Horscht
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Von Herrn Mehlhose gab es mal den Famulus Traktor als Spur N Modell.
Den gibt es immer noch, jetzt von Busch (z.B. bei DM-Toys).
Gruß
Rainer
mit etchit, Gabor, Modellbahnshop Sebnitz,, MZZ, railnscale, N-süur Blaulicht gibt es schon gar nicht so wenig Modelle aus der DDR Zeit.
ich habe von dem was: http://www.miniaturflotte.de/ . Qualität ist gut. Preis muss jeder selbst entscheiden. Hat früher bei Ebay auch verkauft. Weiß nicht ob es da noch angeboten wir.
Miniaturflotte verkauft bei Ebay jetzt unter dem Namen bahnhof-rosswein ( http://www.ebay.de/sch/bahnhof-rosswein/m.html...p2053788.m1543.l2654 ).
Die Qualität hat jedoch nachgelassen, seit dem Thorsten Bolz verstorben ist und sein Sohn Adrian Bolz die Produktion weiter macht.
Gruß,
Harald
O, die Dinger sehen vom Nahen aus wie aus einem Stück gefeilt.
Schönes Wochenende Wolle
es scheinen Abgüsse von vorhandenen Modellen zu sein (rechtliche Problematik?).
Ich hatte mal ein paar gekauft, aber die wirken auf den Bildern besser als in Echt.
VG Nico
wenn man sich die Teile als Bausatz schicken lässt und etwas bastelarbeit investiert,kann man auch ganz schöne Modelle erhalten.
Allerding sind die Modelle von Gabor da schon ein gan anderer Schnack.
MfG
Torsten
Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also das mit den abgüssen glaub i nicht nico. Das lange Fahrer haus vom W50 hat keiner auch den krass nicht und viele andere Modelle oder aufbauten. Und so schlecht sind die nicht. Ich find se gut und ausreichend für spur n. Und so ein ganzer Feuerwehr Konvoi hat dchön was! Grüsse olli
Wie ich schon oben schrieb, hat die Qualität stark nachgelassen. Auch sind meiner Meinung nach mehrere Modelle Abgüsse anderer Hersteller, wenn auch manchmal in Details vereinfacht. Klar ist, dass die lange Feuerwehrkabine des W50 so nicht von anderen Anbietern stammt, aber die kurze W50- Kabine ist definitiv von Gabor, hat er ja auch den massiven Fensterblock mit eingravierten Scheibenwischern und Mittelsteg so gegossen. Auch sein IFA H6B und Ikarus 260 sind definitv Kopien von Gabor. Die Liste könnte ich jetzt beliebig fortsetzen, statt dessen hier nur mal ein paar Detailfotos von Modellen der letzten Zeit, bei denen ich mal markiert habe was mir daran nicht so gefällt, bzw. woher die Originalmodelle stammen.
Gruß,
Harald
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für die Darstellung der Mängel, ich hatte nämlich vor in nächster Zeit noch 3 verschiedene W50 dort zu bestellen. Das werde ich dann wohl sein lassen. Eigentlich schade, denn die Modelle die ich schon habe waren super gemacht und sogar Änderungen auf Wunsch wurden umgesetzt.
Der Satz "Wie der Vater so der Sohn" ist hier wohl nicht zutreffend.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2020.
Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
da ich keinen neuen Faden eröffnen wollte, hänge ich mich mal hier an.
In den letzten Wochen hab ich mich mal etwas mehr in 3D Konstruktion eingearbeitet und hab mir ein paar passende Opfer dazu gesucht. Da passen natürlich hervorragend Automodelle.
Also hab ich mit einem einfachen Multicar M21 mit diversen Aufbauten angefangen. Dann einen Robur LO3000, da kann man sich schön mit Freiformflächen austoben und einen geometrisch einfach zu konstruierenden Nagetusch Wohnanhänger.
Der silberne M21 ist zum Vergleich von MZZ.
Gruß
Stefan T.
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Nagetusch ist Spitze! Auch die Druckqualität gefällt mir. Natürlich auch die Kabine vom LO!
Druckst du selbst?
Dann mach weiter so!
Herzliche Grüße
Thomas
Sehr schöne Fahrzeuge! Darüber würde ich mich sehr freuen!
VG Eckhard
Ja, ich drucke das selbst. Das Fahrerhaus vom LO ist vom Druck her auch gut geworden, nur mit den Scheiben muss ich wohl noch etwas experimentieren.
Gruß
Stefan T.
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sieht sehr gut aus, man darf Kamera und Kleinheit ja nicht vergessen.
Hast Du einen Anycubic-Photon Drucker?
Viele Grüße, Michael
@ Stefan: Donnerwetter, das gefällt mir!
lg Christian
das sieht super aus. Mehr kann man dazu nicht sagen. Außer... mach doch ein paar mehr, für alle. 😅
VG. Frank L.
der Duck ist wirklich ausgezeichnet. So langsam könnte ich jetzt auch Gefallen an 3D Teilen bekommen.
Bisher hat man meist auf den ersten Blick schon erkannt, dass es sich um gedruckte Teile handelt. Deine Ergebnisse überzeugen mich schon eher.
Da kann ich Jack-C nur zustimmen.
Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
StefanT
Gruß
Stefan T.
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
VG Michael
laut "ddr-modelle.com" liegst Du mit der Farbe richtig.
Dort wird auch ein 1:87 M21- Modell von Small Models gezeigt.
Die "Künstler" dieses Forums kennen sich in Hinblick auf DDR-Modelle bestens aus!
Zur Original-Beschriftung des Vorderwagens, hat die Autowerkstatt Liebscher in Dresden ein schwarz/weiß Bild im Netz, das Dir sicher bekannt sein wird.
Viel Spaß mit dem schönen Modell wünscht
Kaufhold / Drost
trotz Lock-Down sind auch in Radebeul wieder einige Fahrzeuge von Gabor angekommen. Inzwischen sind die auf der Webseite https://www.modellbahn-radebeul.de/ bzw. im Onlineshop unter https://www.modellbahn-radebeul.de/product-cat...rzeuge/n/ zu finden. Da ja der örtliche Besuch im Handel nicht möglich ist bleibt derzeit nur der Onlineweg um an die begehrten Modelle zu kommen, aber hier in Radebeul sind die Modelle nun gut vertreten.
Es gibt natürlich neben den für die DDR typischen Modellen auch "Westautos" und LKW von Gabor.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Gerald
<"Da gibt es zwar Panzer und russische Militär LKW aber was soll man mit solchen scheiß.">
Kleiner Tipp, die Militär LKS und Anhänger haben sehr gute Qualität und eignen sich durchaus auch für den zivilen Verkehr, Du musst diese ja nicht grün lackieren und NVA-Zeichen anbringen.
Beste Grüße, Thomas
weil es hier zum Thema passt und falls evt. Interesse besteht, wir haben auch einige DDR-Wohnwagenmodelle in Spur N im Programm, wie z. B. Niewiadow 126 E, Bastei, Würdig Dübener Ei, Intercamp, Qek Junior, Qek Aero, Lausitz,...
Hier runterscrollen...
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...160/wohnwagen-1-160/
Beste Grüße, Phil
da derzeit auch in Modellbahnläden gerade eher Besucherflaute herrscht hier mal der Hinweis auf die noch ziemlich neue Webseite von Modellbahn Grundkötter in Radebeul https://www.modellbahn-radebeul.de/ , die inzwischen auch einen funktionierenden Shop mit einigen Straßenfahrzeugen hat unter https://www.modellbahn-radebeu…gory/strassenfahrzeuge/n/ . Da sind auch in verschiedenen Kategorien und den Sonderangeboten sicher noch einige gesuchte N-Modelle zu finden.
Da der Inhaber aber jetzt nur noch allein den Laden betreibt können leider nicht alle Artikel zeitnah in den Webshop eingepflegt werden, da der wohl auch nicht mit dem Warenbestandssystem kommuniziert. Also bleibt in den meisten Fällen ein Griff zum Telefon das Mittel zur optimalen Beratung über verfügbare Modelle.
Gerade ist z.B. wieder eine Lieferung von Herrn Gabor angekommen, die den Bestand an DDR-Fahrzeugen fast komplett abdeckt, dazu gehören diverse W50 Pritsche mit Normal- und Fernfahrerkabine sowie Dreiseitenkipper, H6 und Ikarus-Bus, Skoda, Liaz, DAF und Jelecz in verschiedenen Ausführungen inkl. Sattelzugmaschine und Müllwagen. Weiterhin vorhanden sind Wartburg 323 Limouine und Tourist, verschiedene Trabant 601, Wartburg 311, Wolga, EMW, Dacia, Renault, Opel und sogar das Komissbrot von Hanomag.
Von vielen Modellen sind aber nur kleinere Bestände (1-2 Modelle) vorhanden, also hier nicht enttäuscht sein, wenn nicht alles komplett in großen Stückzahlen lieferbar ist, aber wir freuen uns aber über jedes Modell was uns Herr Gabor liefert.
Außerdem sind Modelle von artitec, Busch (Mehlhose), Herpa, Rietze und Wiking sowie natürlich auch Lemke Minis lieferbar, die aber weniger zum IFA und Co-Zubehör zählen.
Viele Grüße,
Danilo
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meine Kompetenzen nicht überschreite.
Ich habe schon einige DDR Fahrzeuge bei C&F Modellbau im Programm und freue mich diese vorstellen zu können. Es sind natürlich noch viel mehr, als die gezeigten Bilder, ca. 50 verschiedene Modelle in über 200 Versionen.
Vielen Dank
Falk von C&F Modellbau
Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke fürs Zeigen. Die Modelle sehen gut aus.
Würde mich für den Trabant 500 und Trabi Kübel interessieren. Wenn möglich als Fertigmodelle.?
HG, Wieland.
Ich nochmal. Habe heute Nachmittag von "etchiT-Modellbau" den Newsletter erhalten. Als Neuheit in Spur N wird da der Radschlepper (Traktor) RS 01/40 "Pionier" als Bausatz und Fertigmodell angeboten.
http://www.etchit.de/
HG, Wieland.
die Modelle sind alle Fertigmodelle, es besteht aber die Möglichkeit sich die Farbe zu wünschen.
LG Falk
Kannst Du bitte mal ein Foto des Lo zeigen. Wäre es Dir möglich den Lo auch mit Sanikoffer der NVA zu bringen?
Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
herzlich willkommen hier im Forum.
Anbei ein Foto vom Robur Werkstattwagen, wie er bei mir unterwegs ist.
Danke nochmal , daß du ihn doch in deinen Shop gebracht hast. 😉
Viele Grüße,
Micha
Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vergiss meine Anfrage aus #63, ich hatte mich vorher noch nicht in Deinem Shop umgesehen
Gruß Matthias
Was vor allem beim LO fehlt ist die Armeeversion mit Pritsche/Plane! Da warte ich schon lange drauf.
VG Eckhard
nur der guten Ordnung halber: Zu tiefen DDR-Zeiten gab es das folgende Modell:
http://www.spur-n.com/espewe.html
Erschien m.E. noch vor dem Skoda von Hruska/Permot. Vorbild???
Struwelpeter
wie schon Markus auf seiner Seite schreibt ist das ein für damalige Zeit sehr gutes Modell des französischen Trambusses Saviem SC5, mit drehbaren Achsen und Bedruckung in Silber als Zierlinien:
https://www.flickr.com/photos/7240226@N02/50009090313
Ein Fahrzeug der französischen Armee und
https://gege75-53.skyrock.com/3130975766-AUTOCA...HAUSSON-SC3-SC5.html
hier ist es die untere Version, oben ist ein SC3.
Und gebaut wurde das Modell bestimmt mit der Absicht des Exports, denn auch z.B. von Piko wurden zu DDR-Zeiten schon einige ausländische und eben auch französische Modellvarianten hergestellt.
Viele Grüße,
Danilo
da die Frage nach Robur Fahrzeugen kam, habe ich mal die Aktuell in Arbeit befindlichen Modelle geknipst.
Viele Gruße
Falk von C&F
Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit geringem Aufwand kann man aus dem Werkstattbus noch mehr Varianten machen:
3. Seitenfenster links = Robur LD 2002 Sanitätsfahrzeug
3. Seitenfenster links und Heckfenster (statt der Doppeltür) und Reserverad über der
Stoßstange = Robur Allradbus.
Die genauen Typenbezeichnungen kenne ich jetzt nicht, kann ich aber auch noch rauskriegen.
Bei Interesse kann ich Bilder schicken.
VG Dietrich
Der LO 2002A ist wohl der, welcher am dringlichsten erwartet wird:
http://panzerregiment4.de/?p=97
Stefan Teichert hat ja hier im Beitreg 52 ein schönes LO Fahrerhaus gezeigt, das wäre schon perfekt!
Sehr reizvoll fände ich den LO 3000 AFR 4/E Entstörfahrzeug:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...a53fcce634b154d74f4f
http://www.robur.de/smf/gallery/?sa=view;id=2973
An den kann ich mich noch gut erinnern. Die hatte die "Energie" im Einsatz.
Falk, eine wichtige Frage an Dich: wirst Du irgendwann auf Modelle mit offenen Fenstern (Hohlmodelle) umstellen?
VG Eckhard
Generell sieht es ja mit Bussen noch nicht soo gut aus. Auch wenn es da schon ein paar wenige gibt. Etchit hat den Ikarus 55/66, Railnscale den Ikarus 211 jeweils als Bausatz (was nicht jedermanns Sache ist - auch meine nicht), aber einen RICHTIGEN Ikarus 280 (immerhin DER Standardbus der Epoche IV), 556 und einen Ikarus 180 sucht man bisher vergebens. Auf eine LO 3000 Bus-Variante kann man immerhin hoffen...
Gruß Ralph
Ich warte ja sehnlichst auf den ROBUR-BUS LO 2500 mit Fischbauchkühlergrill..
HG, Wieland.
es sieht ja doch nach starkem Wunsch und Bedarf an Ostfahrzeugen, Bussen, usw. zu bestehen. Da dürfte doch dann auch etwas bei den KSH vo9n kommen. Anscheinend ist der Bedarf an Ostfahrzeugen allgemein hoch zu sein. Die Nachfrage nach Westfahrzeugen ist eher gering, bzw. weitestgehend abgedeckt. Da hat Panzershop wohl einen starken Auftritt und entsprechend auch verkauft.
Mal sehen wer sich demnächst bei den Ostfahrzeugen stark macht.
Gruß
H-W
Ralph, es gibt schon viele Busse, die Meisten allerdings bei Shapeways!
Ikarus 556 und 180, muß man nichtmal aufwendig zusammen bauen. Hier ist wirklich nur Ober und Unterteil zusammen zu fügen. Einzig je nach Druckquallität muß man mehr oder weniger die Oberfläche bearbeiten.
VG Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Shapeways ist für mich keine Option, da die Qualität eine so extreme Streuung hat, dass ich mir das nicht nochmals antue - bin da echt geheilt von...
Gruß Ralph
Du schriebst aber "sucht man bisher vergebens"!
Ja bei Shapeways kaufe ich wegen der mießen Druckquallität auch fat nichts mehr, wollte die Busse aber der Vollstäbdigkeit halber zeigen. Und den 280 gab es,(wenn auch schlecht umgesetzt) von V&V.
Es gibt sicherlich auch Leute die nicht so große Ansprüche stellen, wie wir. Denen reicht dann auch der 280 von V&V oder ein Shapeways Bus.
Wenn man viel Zeit und Arbeit investiert, kann man schon was draus machen. Und besser als komplett selbstgebaut. Anbei noch Bilder von aus Gaborteilen unmgebauten Bussen.
VG Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich weiß nicht, wann Ihr bei Shapeways bestellt habt, aber eine "miese Druckqualität" habe ich bei Shapeways seit Jahren nicht mehr bekommen. Es gibt tatsächlich immer wieder Unterschiede in der Qualität aber schlecht war weder FDP noch FDP smoothest ein einziges Mal. Siehe zB auch die Bilder, die Gernot immer wieder einstellt
Andras
als Kehi im Spur N Bereich noch aktiv war, gab es auch von Kehi Ostfahrzeuge in Spur N. Als Gebrauchtfahrzeuge manchmal noch zu kriegen.
Wenn man MZZ, Railnscale, C@F, EtchIt, gabor etc. gibt es kschon einige ostfahrzeuge. Sicher fehlt noch das ein oder andere Modell.
auf Wunsch habe ich den Robur Bus mal am Rechner erstellt und drucke ihn alsbald.
Die Bilder sind ein Auszug aus dem CAD und können schon mal einen Eindruck vom fertigen Modell vermitteln.
Viel Spaß beim schauen wünscht Falk von C&F Modellbau
Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welche Dicke haben denn die Fensterstreben in N. Das sieht extrem filigran aus.
Andras
das Oberteil des Robur Busses besteht aus einem klarsichtigen Kunststoff und ist mehr oder weniger ein Vollmodell. Die Wirkung der Scheiben entsteht durch die Farbgebung bei der die Glasflächen ausgespart bleiben und mit einem glänzenden Klarlack überzogen werden.
Man könnte auch die Scheiben ganz dünn 3D-drucken, das muss ich bei einem solchen Modell mal testen.
Bei den Frontscheiben meiner Cabrios funktionier das ganz gut.
Beste Grüße
Falk von C&F Modellbau
Da hat sich das Suchen und Warten gelohnt. Sieht schon mal Klasse aus. Da freut man sich auf das fertige Modell.
HG, Wieland.
Der "Pionier" von etchit wurde ja kürzlich schon erwähnt.
Mein erstes Exemplar ist fertig. Ein sauber gedrucktes, detailiertes schönes Modell-
VG Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein schönes Model, auf welches ich auch schon lange gewartet und sofort gekauft habe. Leider stimmen die Proportionen der Fahrerkabine nicht so ganz.
Gruß Micha
Inzwischen gibt es praktisch alle Fahrzeuge mehr oder weniger in guter oder besserer Qualität. Vielleicht fehlen noch einige "Fortschritt"- Fahrzeuge und jaaa die Preise bei fertigen 3D 's sind ab 30,- € aufwärts bis open end nicht zu verachten!
Wie ich lesen konnte, wollen diese Herstelker auch zügig das Thema Fenster mit Laser geschnttenen Einsätzen angehen damit die "Kleisterei" nun mal der Vergangenheit angehört..
Da sind die Spritzgussform - Autos von Gabor oder den alten Herstellern mit ihren zumeist historischen Formen ja fast schon "geschenkt", ......wenn man keine Ansprüche hat....
Gruß Sven
u. a. ein paar Trabant- und Robur-Varianten gibt es auch hier - zur Zeit -15%:
https://www.panzer-shopnl.de/search/?search=Trabant
https://www.panzer-shopnl.de/search/?search=Robur+
https://www.panzer-shopnl.de/search/?search=Barkas+
https://www.panzer-shopnl.de/search/?search=Ikarus
https://www.panzer-shopnl.de/search/?search=IFA
Viele Grüße
Martin
was ich in der Reihe der DDR-Fahrzeuge in 1:160 immer noch vermisse, sind die 55er und 65er Ikarus-Busse aus den 60er Jahren. Für mich irgendwie die schönsten Busse aller Zeiten ( ... ich sagte: für mich! ). Für H0 gibt es da sehr schöne, detaillierte Modelle. Irgendwo habe ich auch im Maßstab 1:160 mal ein 3D-Druck-Modell gesehen, aber das war eher ein Plastikklumpen als das man es als Model hätte bezeichnen können.
Gruß Lutz
Vielleicht sind die ja das was Du suchst.
https://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-1066340636.htm?categoryId=17
https://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-1637458357.htm?categoryId=17
Gruß Holger
für nicht mal 20 ct gab es den hier....und dafür bleibt er der ewige PLV- Gewinner aller Zeiten! 😉
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss Lutz
Welcher Hersteller liefert nochmal genau so viel Schokolade dazu, wie der Bus kostet Mit etwas Wollen kann sogar das "Eigelb" und das Silberpapier verwendet werden.
Lutz....als echter Patriot tut auch der etchit Fleischerbus not.
Alle....
Wer diesen Bus noch herstellt, kann in der Länge noch viel mehr Varianten herstellen und auch der "Urfleischer", dem Zeitgeist folgend ähnlich dem Setra - Kässbohrer, fehlt da noch........
Gruß Sven
https://www.youtube.com/watch?v=9lFcTf31BVY&t=1586s
https://www.bus-bild.de/bilder/ein-fleischer-s5-bj1977-fritz-32195.jpg
https://i.pinimg.com/originals/37/2e/f5/372ef5e4eaa1a28785b5f4dffe31cb75.jpg
https://www.erlebnisplus.de/wp-content/uploads/...4-Dresden-mieten.jpg
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;