Anzeige:

THEMA: "Aufkohlen"
THEMA: "Aufkohlen"
Hardi11 - 19.02.05 21:36
Hallo, ich möchte in eine Dampflok Fl BR 011 einen Decoder einbauen. Leider wenig Platz, nun habe ich gehört man kann die Plastekohle rausschneiden und dann neu Aufkohlen.
Kann mir jemand einen Link nennen wo das Aufkohlen beschrieben ist?
Danke für die Hilfe.
Hardi 11
Kann mir jemand einen Link nennen wo das Aufkohlen beschrieben ist?
Danke für die Hilfe.
Hardi 11
Klugscheißer [Gast] - 19.02.05 22:19
"Aufkohlen" ist ein Vorgang bei der Stahlherstellung, hat also für den Plastiktender der 011 nun wirklich keinerlei Relevanz .png)
Es sollte allerdings kein unüberwindliches Hindernis darstellen, das Kohlehaufenimitat herauszuschneiden (mit einem Cutter mehrfach entlang der Innenkanten des Kohlekasten entlangfahren), eine passende Plastikplatte zuzuschneiden, diese einzukleben und mittels zerkleinerter Echtkohle einen neuen Kohlehaufen darzustellen. Die Einbauhöhe der Plastikplatte im Tender sollte dann mittels eingebautem Decoder ermittelt werden.
Nur Mut!
Gruß, KS
.png)
Es sollte allerdings kein unüberwindliches Hindernis darstellen, das Kohlehaufenimitat herauszuschneiden (mit einem Cutter mehrfach entlang der Innenkanten des Kohlekasten entlangfahren), eine passende Plastikplatte zuzuschneiden, diese einzukleben und mittels zerkleinerter Echtkohle einen neuen Kohlehaufen darzustellen. Die Einbauhöhe der Plastikplatte im Tender sollte dann mittels eingebautem Decoder ermittelt werden.
Nur Mut!
Gruß, KS
Christian Alter - 19.02.05 22:37
Hallo, Hardi,
ich habe kürzlich meine GFN BR 52 Kabinentender (7182) nach dem bei Gunter Wienzirz http://www.wiencirz.de/ unter Digitaldecoder-Einbau beschriebenen Verfahren prima hinbekommen:
Ein passendes Stück sehr dunkle, am besten schwarze Serviette zurechtschneiden und auf den Tender legen. (Ein Stück Tempo geht wohl auch, muss aber vor dem Aufkohlen noch schwarz bemalt werden.) Serviette mit einem Pinsel mit wasserverdünntem Ponal betupfen. Nach dem Trocknen (15 Min.) ist die Serviette hart. Sekundenkleber dünn auftragen (abschnittsweise) und mit fein gemahlener echter Kohle bestreuen.
SG, Christian Alter
ich habe kürzlich meine GFN BR 52 Kabinentender (7182) nach dem bei Gunter Wienzirz http://www.wiencirz.de/ unter Digitaldecoder-Einbau beschriebenen Verfahren prima hinbekommen:
Ein passendes Stück sehr dunkle, am besten schwarze Serviette zurechtschneiden und auf den Tender legen. (Ein Stück Tempo geht wohl auch, muss aber vor dem Aufkohlen noch schwarz bemalt werden.) Serviette mit einem Pinsel mit wasserverdünntem Ponal betupfen. Nach dem Trocknen (15 Min.) ist die Serviette hart. Sekundenkleber dünn auftragen (abschnittsweise) und mit fein gemahlener echter Kohle bestreuen.
SG, Christian Alter
Alex / Slorf [Gast] - 20.02.05 13:06
Hi,
Ich habe das "aufkohlen" bei meiner BR50-kab teilweise so gemacht wie Gunther
Wiencirz es beschrieben hat.
Erst die plastik kohle heraus gesagt, dann probiert ob die kabine ( mit decoder
auf den motor ) gut past.
Dann ein stuck plasticfolien ( haushalt folien ) uber den decoder/motor gelegt, darauf ein stuckchen nasses tempotuch.
Jetzt die kabine wieder aufgesetzt ( decoder und motor konnen jetzt nicht nass werden von das tempotuch )
Das tempotuch mit verdunten weise holzkleber eingeschmiert, und das ganze
ein pahr tagen trochnen lassen.
Dann das stuckchen plastikfolien entfernen, jetzt sitzt dort das hardte tempotuch, was genau uber den decoder past.
Das tempotuch matt schwarz gepinselt, kohle mit sekundenkleber daruf geklebt.
Habe das zuletzt die kohle matt schwarz gepinselt, da die kohle die ich benutzt
hatte eine etwas andere farbe hatten.
Vorsich mit die secunden kleber, da mann schnell eine weise shicht bekommt.
Grusse aus holland
Alex
Ich habe das "aufkohlen" bei meiner BR50-kab teilweise so gemacht wie Gunther
Wiencirz es beschrieben hat.
Erst die plastik kohle heraus gesagt, dann probiert ob die kabine ( mit decoder
auf den motor ) gut past.
Dann ein stuck plasticfolien ( haushalt folien ) uber den decoder/motor gelegt, darauf ein stuckchen nasses tempotuch.
Jetzt die kabine wieder aufgesetzt ( decoder und motor konnen jetzt nicht nass werden von das tempotuch )
Das tempotuch mit verdunten weise holzkleber eingeschmiert, und das ganze
ein pahr tagen trochnen lassen.
Dann das stuckchen plastikfolien entfernen, jetzt sitzt dort das hardte tempotuch, was genau uber den decoder past.
Das tempotuch matt schwarz gepinselt, kohle mit sekundenkleber daruf geklebt.
Habe das zuletzt die kohle matt schwarz gepinselt, da die kohle die ich benutzt
hatte eine etwas andere farbe hatten.
Vorsich mit die secunden kleber, da mann schnell eine weise shicht bekommt.
Grusse aus holland
Alex
Hallo Leute!
Von mir könnt ihr gerne die Echtkohle haben. Eignet sich auch hervorragend zur Deko (Bansen, BW, Kohlehandel, Wagenladung, etc.) und beinhaltet auch ganz feinen Kohlestaub. 250 Gramm, Körnung 0,1 - 1,5 mm um EUR 1,25 plus Versand.
zu sehen unter http://members.chello.at/austria4u/fotos/kohle/1.jpg (der Wagen ist in N-Spur!)
Gruß
Herbert
Von mir könnt ihr gerne die Echtkohle haben. Eignet sich auch hervorragend zur Deko (Bansen, BW, Kohlehandel, Wagenladung, etc.) und beinhaltet auch ganz feinen Kohlestaub. 250 Gramm, Körnung 0,1 - 1,5 mm um EUR 1,25 plus Versand.
zu sehen unter http://members.chello.at/austria4u/fotos/kohle/1.jpg (der Wagen ist in N-Spur!)
Gruß
Herbert
Gunter [Gast] - 02.03.06 13:28
Nur teilweise richtig auch wenn das Ergebniss gleich ist.
Tenderkohle ausfräsen und zwar nur soviel wie die Größe der erhabenen Bauteile des Decoders sind.
Tempotuch ( saugt besser) über den Decoder ( zuviel vorher abschneiden) und Gehäuse aufsetzen. Tempo mit Ponal und schwarzer Abtönfarbe mit Pinsel eintupfen. Nach dem Trocknen echte Kohle aufstreuen und darauf den Sekundenkleber dünnflüssig sparsam aufbringen. Dabei besser die Lok einmal linksseitig und einmal rechtsseitig schräg legen damit auch seitlich genügend Kohle festklebt. Die Farbe und das Ponal schadet der Elektronik nicht, wenn man nicht gerade im feuchten Zustand eine Probefahrt machen will, das sollte man vermeiden.
Gruß Gunter Wiencirz
Tenderkohle ausfräsen und zwar nur soviel wie die Größe der erhabenen Bauteile des Decoders sind.
Tempotuch ( saugt besser) über den Decoder ( zuviel vorher abschneiden) und Gehäuse aufsetzen. Tempo mit Ponal und schwarzer Abtönfarbe mit Pinsel eintupfen. Nach dem Trocknen echte Kohle aufstreuen und darauf den Sekundenkleber dünnflüssig sparsam aufbringen. Dabei besser die Lok einmal linksseitig und einmal rechtsseitig schräg legen damit auch seitlich genügend Kohle festklebt. Die Farbe und das Ponal schadet der Elektronik nicht, wenn man nicht gerade im feuchten Zustand eine Probefahrt machen will, das sollte man vermeiden.
Gruß Gunter Wiencirz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;