1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reinigung von Achsen

THEMA: Reinigung von Achsen
Startbeitrag
Sürther - 22.12.19 16:39
Hallo Modellbahner,
ich habe folgendes Problem: meine Schlepptenderloks standen längere Zeit in der Vitrine und jetzt schiebt der Tenderantrieb zwar die Lok aber die Kuppelräder bewegen sich auf gerader Strecke nicht der Geschwindigkeit entsprechend oder gar nicht. Wer hat einen guten Tipp wie man das verharzte Öl entfernen kann, ohne groß die Lok zu zerlegen. Es handelt sich um die Fleischmann BR38 + 39.
Im voraus vielen Dank und Besten Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

mit einer Nadel oder dünnem Draht tropfenweise SR24 an die Achsen geben, immer wiederholen
Gelegentlich die Achsen seitlich hin und her schieben und auch drehen.
Viel Geduld dabei haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

in einem ähnlichen Fall hat WD40 ( Öl-Spray ) hervorragend gewirkt. Etwas in einen kleinen Becher sprühen, mit einem Pinsel oder Pipette auf die Achsen auftragen, über Nacht einwirken lassen und zwischendurch mal die Räder vorsichtig bewegen. Ev. mehrmals WD40 auftragen.

Wenn's wieder läuft auf jeden Fall mit normalem Modellbahnöl nachölen.

VG kkStB

Hallo Jürgen,

ich mache es wie Michael, aber mit Isopropanol.
Tröpfchenweise auf die Achse und die Lok aus die Seite legen das im inneren der Reiniger runter fließen kann. leicht die Räder/ Achsen bewegen und so oft wiederholen bis alles sauber und leicht beweglich ist. Abschließen mit wenig Tefloöl schmieren.

Gruß Detlef
Hallo Jürgen

Ich hatte bei meiner BR38 zusätzlich die Schrauben der Bodenplatte um ca. 1/4 Umdrehung gelöst damit das Öl besser reinkriechen kann.Als alles leicht drehte die Schrauben wieder festgezogen.

Gruß  Udo
Hallo,

ich nehme meistens WD 40 oder SR 24, in hartnäckigen Fällen auch in Verbindung mit Ultraschallbad. Selbstverständlich nachdem die Lok zerlegt wurde. Bevor ich die Lok  wieder zusammenbaue, spüle ich die Teile mit Iso oder Wundbenzin  und lass sie über Nacht trocknen. Damit gehen auch die letzten Reste des alten Fetts und die Feuchtigkeit aus den Lagerstellen. Erst dann werden die Achsen mit Teflon-Öl geölt. Funktioniert sehr gut.

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;