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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato ICE 4 Lichtwechsel bei digitalbetrieb geht nicht

THEMA: Kato ICE 4 Lichtwechsel bei digitalbetrieb geht nicht
Startbeitrag
Stef_bath - 23.12.19 12:46
Hallo liebe Kollegen,

ich bin heute endlich dazu gekommen meinen ICE 4 von Kato zu digitalisieren.
Nachdem ich die Decoder wie es in der Anleitung die man leider bei ZIMO runterladen muss installiert habe und auf die richtige Adresse programiert habe, gehen bei den beiden Triebköpfen in einer Richtung alle Lichter richtig. Weis vorne und rot hinten. Bei umgekehrter Fahrt müsste es ja genau umgekehrt leuchten, nur leider leuchtet nix an keinem der beiden Triebköpfe.

Hat von Euch jemand schon diese Problem gehabt, ich finde nämlich keine Lösung, und finde es sehr komisch, dass es in eine Richtung geht und in die andere nicht.

Was ich leider etwas traurig finde ist das die Anleitung die beim Zug dabeit ist nichts mit den tatsächlichen Decodern zu tun hat. Ist sehr verwirrend wie das erklärt ist. Nach dem ich die Anleitung bei Zimo runtergeladen habe, war alles sonnenklar. Nur das Problem vestehe ich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Frohe Weihnachten
Gruß
Stefan

Hallo

Jaja,der ICE 4 von Kato.Das Sorgenkind der Modellbahner und ewige Baustelle!!

Frohes Fest an alle. Gruß Udo
Hallo,

Als erstes würde ich die cv‘s kontrollieren.

Jens
Naja die Anleitung von Kato bezieht sich auf die eigenen Decoder.

Die Anleitung von Zimo ist separat, dort aber einfach zu wenig beschrieben in der kleinen Box der Decoder.

Wichtig ja, die beiden Decoder der Endwagen jeweils umgekehrt einzuschieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Sorgenkind der Modellbahner und ewige Baustelle!!  


Wie kommst Du darauf, Udo?

Stufe 1) Auspacken und Sichtprüfung = ok
Stufe 2) Analogtest - Fahrkultur und Lichtwechsel = ok
Stufe 3) Einbau der Innenbeleuchtung = problemlos/simpel
Stufe 4) Analogtest Innenbeleuchtung = ok
Stufe 5) Einbau der Decoder = problemlos, wenn auch fummelig
Stufe 6) Digitaltest - Fahren, Lichtwechsel, Innenbeleuchtung = Alles ok und gut
Optional Stufe 7) Innenbemalung der Einrichtung
Optional Stufe 8) Installieren von Blenden in den Wagenübergängen zur Vermeidung des Lichtaustritts

Siehst Du etwas Stufe 7+8 als Baustelle an?

Gruß aus Nordertown
#4

siehe und lese Eingangsthread!!

Frohes Fest

Udo
Der Eingangsthread weist nicht zwingend auf eine "ewige Baustelle" hin.
Man kann aber auch alles grundlos negativreden.

Trotzdem frohe Festtage
Hallo,

meiner fährt einwandfrei und bald auch mit Sound. Also nix mit Sorgenkind oder Baustelle........

Wie sieht es bei deinem Zug aus, Udo ?

Aber zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht helfen......


Gruß
Uwe

Liebe Kollegen,

ich habe ein Frage gestellt und wenn ihr nur über igenden einen Käse reden wollt dann schreibt einen eigenen Eintrag. "Ewige Baustelle ---- was hat das mit meiner Frage zu tun"

Es gibt nur die Decoder von Zimo die dazugehören, andere einzubauen wäre ja ein wesentlicher Mehraufwand der in keiner Relation steht, wenns schon extra für den Zug die passenden Decoder gibt.
Natürlich habe ich die so eingebaut wie es sich gehört, fummelig aber eigentlich kein Problem.
Nachdem ich nun 150 Digitalumbauten selbst gemacht habe bin ich einfach ratlos wo das Problem ist,
Und die Beschreibung von Kato sollte die Zimo Decoder zeigen tut es aber nicht. da steht z.b. nicht das die beiden in den Steuerwagen um 180  ° gedreht eingebaut werden. Aber das ist eine Randnotiz.

und ja die CVs habe ich auch geprüft. (CV 33 und 34) sind so wie sie sein sollen.

Wo könnte das Problem noch liegen, der Zug fährt soweit super gut nur der Lichtwechsel geht nicht.

Ich bitte daher nur um fachkundige Antworten DANKE
Hi!
Ja dein Vorwurf an die Kollegen ist berechtigt, es macht aber die Aussage "geht nicht" ebensowenig Sinn um Hilfe zu bekommen. Bleiben die Lampen Dunkel, Leuchten die nur in einer Farbe udglm wäre durchaus hilfreich für's helfen.
So ein paar Ideen:
Passt die Adresse? Fahrstufen, beim CV Lesen hast Du da den Funktionsdecoder gelesen oder den Lokdecoder?
-AH-
Hallo AH,

also in einer Richtung leuchten alle LEDs so wie es sich gehört, nach vorne Weiß und das schlusslicht rot. sobald ich die Fahrtrichtung wechsel brennen keine LEDs mehr weder am Steuerwagen noch am schlusswagen. Schalte ich wieder in die andere Fahrtrichtung. Dann stimmt die Beleuchtung wieder.

Die Schaltdecoder lassen sich nicht auslesen. sind aber programierbar, da ich die Adresse auf dem CV 1 schon geändert habe in 57 dann wieder zurück weil in der Beschreibung steht, dass man die CV 33 und 34 die für die Fahrtrichtungsbeleuchtung zuständig sind unter Adresse 3 zu programieren sind. Aber das hat alles nichts gebracht. Ich habe jeden decoder einzeln auf dem Programiergleis stehen gehabt. Der Lokdecoder macht alles was er soll. Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende.

Ich weiß nicht was ich noch alles probieren soll. Habe auch schon die beiden Funktionsdecoder ausgetauscht den einen an die stelle des anderen und umgekehrt, natürlich auch um 180 ° gedreht wies in der Beschreibung steht. Ohne Erfolg.

So langsam hab ich die Sorge das die beiden Funktionsdecoder einen hau weg haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt nur die Decoder von Zimo



Nein, es gibt auch die hauseigenen von Kato (Digitrax). Die habe ich z.B. eingebaut. Sind aber bzgl. Form und Einbau genauso gestrickt, wie die von Zimo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du mal versucht, die beiden Steuerwagen einzeln aufs Programmiergleis zu setzen und separat zu testen? Das wäre bei der Fehlersuche hilfreich. Du solltest sicherstellen, dass jeder Steuerwagen für sich auf Steuerbefehle korrekt reagiert, bevor du den Zug komplett zusammenbaust.

Misha
Moin Stefan,

Bei Umrüsten des ICE 4 hatte ich ähnliche Probleme. Es war ein Wackelkontakt oder der Funktionsdekoder war nicht richtig auf seiner Position. Deckel auf alles gut Deckel zu nur noch eine Seite. Ich habe bei dem Steuerwagen bestimmt ne Stunde probiert bis alles ging und die Deckel zu waren.

Allen anderen Firlefanz wie Adressänderung kam danach und war dann auch kein Problem mehr.

Ach ja und falls die Funtionsdekoder fasch herum Leuchten, drehen, um die Zugachse.

MfG Heiko
Eine Idee hätte ich noch.
Zwar hat Kato den Lichteinbau weitgehend und servicefreundlich vorbereitet, dennoch hatte ich schon mal mit Wackelkontakten zu kämpfen.
Wäre vielleicht noch ein Ansatz.

Gruß aus Nordertown
Hallo Heiko,

danke für den Tipp, ich denke mittlerweile auch das es ein Wackelkontakt ist. Denn einen Steuerwagen habe ich nun soweit wies sein soll, warum weiß ich aber nicht. der 2. leuchtet nur weiß und rot nicht. da werde ich nochmal am decoder fummeln, obwohl er bis zum anschlag drin ist.
Gruß Stefan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

unter Adresse 3 zu programmieren sind


Was steht denn da wirklich in der Anleitung?

Auf dem Programmiergleis sind die CV unter gar keiner Adresse zu programmieren. Da gibt es nur eine CV Nummer, keine Adresse.

Anders ist es bei der Programmierung am Hauptgleis, da muss man die Adresse des Decoders auswählen, den ansprechen möchte.

Wenn kein Licht geht, wie weißt Du dass der Decoder die Adresse angenommen hat?

Im Zweifelsfallfall den Decoder zurück setzen. Dann hat er sicher die Adresse 3 und die CV33/34 stehen richtig. Dann muss der Lichtwechsel auf beiden Seiten identisch sein - es sei denn, ein Endwagen ist ab Werk in sich elektrisch gedreht.

Grüße, Peter W.
Hallo liebe Kollegen,

also ich habe es geschafft, nun geht alles, der Lichtwechsel weis / rot funst an beiden Steuerwagen passend in die jeweilige Fahrtrichtung.

es ist tatsächlich ein Wackelkontakt, bzw wenn der Decoder wie es in der Anleitung steht bis zum Anschlag reingeschoben ist geht gar nix, weder weiß noch rot, er muss leicht schief stehen und die Leiterbahnen leicht nach innen gedrückt sein.
Nochdazu muss am Deckel die Halterung abgezwickt werden, denn sobald der Deckel drauf ist schiebt er den Decoder wieder ganz nach vorne.

Also was sich da Kato / Lemke mit Plug und Play gedacht haben ist zu 100 % nach hinten losgegangen.
ich würde dazu ehr sagen Plug and Pray.

Danke für eure Tipps auch wenn ein paar Kollegen hier wieder blablabla loswerden mussten.

FAZIT: Da ist mir eine NEM Schnittstelle lieber auch wenn die manchmal zicken machen.
Ich werde wenn ich mal Lust habe dem Problem genauer auf die Spuren gehen indem ich den Steuerwagen zerlege und schaue ob man das nicht Kontaktsicherer machen kann. Denn wie es sich nun beim Betrieb verhällt wede ich sehen, ich denke das sobald der Decoder nur einen 1000 tel Millimeter verruscht geht das gefummel wieder los.

Also nochmals Danke
Frohe Weihnachten

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

Ich habe mittlerweile die Zimo-Decoder in vier verschiedene Züge eingebaut (ICE4, 425, 426, RABe). Die Kontaktgabe der Frontlichtdecoder ist etwas heikel. Oft geht nur die eine oder andere Richtung. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Fahrzeug auf den Rücken legen,
- Mit Krokodilsklemmen Gleichspannung an die Räder anlegen.
- Beide Polaritäten testen, sollte dann rot - weiß wechseln.
- Falls eine Richtung nicht geht, deren Polarität anlegen und sachte am Decoder wackeln bis es geht.

Beim ICE4 ging es ohne weiteres Zerlegen des Fahrzeugs, beim 425/426 leider nicht.

Dietrich
Hallo,

Danke für die Auflösung des Rätsels, es ist gut zu wissen, dass keine grundsätzlichen Probleme mit dem Decoder bestehen.

In Japan ist DCC noch wenig und Schnittstellen noch weniger verbreitet. Kato hat das gemacht, was sie immer machen. Digitrax hat ihnen diesen Decoder geschnitzt und der ist in Japan und USA das Maß aller Dinge.

Man muss Lemke hier zu gute halten, dass sie sehr rasch mit Zimo eine Lösung gefunden haben.

Vielleicht genügt es, die Kontaktbleche etwas nachzubiegen.

Wenn das mißlingt oder wenn das Blechzeug störungsanfällig bleibt, hilft nur Zerlegen und eine Schnittstellenbuchse mit Drähten anlöten.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter W.

es ist gut zu wissen, dass keine grundsätzlichen Probleme mit dem Decoder bestehen.

Tatsächlich scheinen die Frontlichtdecoder recht robust zu sein.

Bei den Motordecodern ist meine Beurteilung allerdings nicht so gut:
- Ein Decoder hatte nach dem Einbau keine Funktion. Auch am Prüfstand weder analog noch digital ansprechbar. Ein anderer hat dort sofort funktioniert. Der Händler hat ihn problemlos umgetauscht.
- Vor ein paar Tagen wollte mein ICE4 nicht mehr fahren. Ein Motorwagen lief, der andere nicht, hatte aber Strom. Motorwagen aus dem Zug entnommen und aufs Programmiergleis gestellt: Er hatte seine (lange) Adresse vergessen. Neu programmiert ging er wieder.

Dietrich
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Stef_bath

danke für den Tipp, ich denke mittlerweile auch das es ein Wackelkontakt ist. Denn einen Steuerwagen habe ich nun soweit wies sein soll, warum weiß ich aber nicht. der 2. leuchtet nur weiß und rot nicht. da werde ich nochmal am decoder fummeln, obwohl er bis zum anschlag drin ist.



Machmal kann ein Digitalproblem auch sehr Analog sein. Mein Umbau war auch eine Auftragsarbeit. Ich dachte auch nach dem was ich gelesen hatte, mal eben schnell. Denkstde! Doch mit intensiver Suche an der Werkbank und der Testanlage und nicht mal eben so beim klönen nebenbei.

MfG Heiko
Moin,
vor dem Einsetzen immer einmal die Kontaktflächen mit Nagelfeile etc. Anschleifen. Die sind verzinnt und haben bei Zimo dadurch auch durchaus ne Nichtleitende Schicht aus Flußmittel oben drauf. Mit anschleifen funktioniert es auf Anhieb!

Hallo Heiko

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Heiko

Doch mit intensiver Suche an der Werkbank und der Testanlage und nicht mal eben so beim klönen nebenbei.

...Ist WAS heraus gekommen???

:-? Dietrich
Hallo,

hatte heute die gleiche Probleme, nachdem ich die Kontakte mit eine Glasfaserpinsel gereinigt hatte ging es, wie schon in #21 beschrieben.

Habe das neue Set mit Sound eingebaut, funktioniert und klingt sehr gut.
Leider findet man nirgendwo die Belegung der Funktionstasten mit den Sounds. Weder bei Kato/Lemke noch bei Zimo.

Hab es zwar durchprobiert, die Info wäre aber auch gut.
Hat da jemand eine Idee, wo das stehen könnte?

Grüße

Mike
Hallo Peter,

super, Danke!
Genau das habe ich gesucht.

Grüße
Mike
Hallo Peter,

geil, DANKE!!!!!

Gruß
Uwe


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