1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rächtschraibunk

THEMA: Rächtschraibunk
Startbeitrag
Diesel - 20.02.05 03:27
Ich hatte in einem anderen Post schon mal so was geschrieben, habe mir aber gedacht daß es vielleicht als allgemeiner Thread dem Einen oder Anderen noch als Denkanstoß dienen könnte:;

(Der folgende Post ist leicht editiert *** "to protect the innocent"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder macht mal Fähler, aber:
Ich weiß daß es mittlerweile fast als unhöflich angesehen wird, wenn man eine Email oder einen BBS- Post in annähernd korrekter Rechtschreibung postet. Auch Korrektur lesen vor dem Posten scheint fast ein "Faux- Pas" zu sein.

Und komme mir jetzt bitte nicht mit "Pisa". Zumindest seinen Namen in der Unterschrift sollte man doch noch hinkriegen (xyz statt xyyz)

***

ok ich weiß das jerzt vioele dagegenhalten weredn von wegen, laß ihn doichm aber läßt sich solcjes (jetzt überspitzt dargestelltes) kauderwelsch wirklich gut lesen?

@ ALL:
---------------

Für wen schreibt ihr? Für euch und euer Ego, oder für eure Leser?

Dann schreibt *bitte* auch in einer Form, die euren Lesern keine chronischen Kopfschmerzen verursacht!

Nur mal so gesagt was mir schon lange stinkt!
Diesel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was nicht heißen soll , daß jemand mit einer Legasthenie (of onze Nederlandse vrienden or our English speaking friends, ni les Francais, og Dansk og Svea) sich verstecken müssen! Diese Leute sind hier gar nicht angesprochen, und selbstversatändlich jederzeit wollkommen.

Es geht mir hier *allein* um die *Deutschen* Experten die zwar können, aber nicht wollen (aus Faulheit, Gleichgültigkeit, oder was auch immer gearteten Gründen)

So, und nun könnt ihr mich gerne an der Nächster Telegrahfenmaßt aufhängen.

"Moritura saluta!" (oder so)
Diesel

Frei nach Gerhard Poldt:"Ich würde nicht sagen, der Willi ist ein Legastheniker - er ist halt ein Analphabet. Dafür kennt er alle Verkehrszeichen auswendig und kennt alle Knöpfe am Videorecorder. Und überhaupt: Wer liest denn heute noch?"

Sprache dient der Kommunikation. Solange der Leser weiss, was der Schreiber meint, isses doch egal.
Guck Dir nur mal US foren an. Dir würden die Haare zu Berge stehen, ob der Orthographie (selbst von Akademikern!).

Übrigens: Lies Dir mal Deine Asterix Bände noch mal durch - Dein Küchenlatein ist schauderhaft

lg,
Claus
isch mach misch die aigene RächtschraipDeform )

Iss hald wie bei Spihlzäugbaaners : unterstes niwo soll gefälligst zum Standard werden ... :

aus einem Meter sigst eh nix meer vom Veelers ))
Eimal Korrekturlesen schadet nicht.
gruss hepi
Wenn jemand "jertzt" statt "jetzt" oder "weredn" statt "werden" getippt hat, dann hat das nix mit Pisa oder Legasthenie zu tun, sondern damit, daß er beim Tippen einfach eine Nachbartaste oder 2 Tasten in der falschen Reihenfolge erwischt hat. Das passiert mir auch öfters, und bei der kleinen Auflösung meiners Desktops erwische ich das auch nicht immer beim schnellen Drüberlesen. Würde in das Forum hier nicht eine solche Rasanz beim Entstehen neuer Threads oder ganz einfach bei der Zeichenproduktion entwickeln, würde der einzelne nicht zum oberflächlisch-schnellen Lesen oder Schreiben/Reagieren gezwungen.

Ich hab zu dem Thema schon mal allgemein was geschrieben, es ist in unserem Kulturbetrieb seit Jahren zu Beobachten, daß die Zeichenproduktion der Zeichenaneignung (Wahrnehmung) und Zeichenarchivierung (Memorieren) davongaloppiert, mit fatalen gesellschaftlichen/politischen Folgen, die teilweise heute schon zu beobachten sind, da braucht Ihr Euch nur die jüngeren Generationen anzuschauen (oder besser: "anzugucken"). Der funktionale Analphabet, der Texte nicht nur lesemechanisch, sondern auch vom Sinnverständnis nicht mehr erfaßt, ist der gesellschaftliche Normaltyp von morgen. Soweit, sogut.

Speziell hier: Ich meine, die Überinformation und die wunderliche Threadvermehrung (wenn sie denn nicht nur Wiederholungen sind) sind nicht nur Ursprung für "schlampiges" Schreiben UND Lesen, sondern infolge dessen auch für eruptive Reaktionen.

Daher mein Apell: einfach mal mehr Langsamkeit in das Forum bringen, weniger labern, mehr die "Suche" verwenden und vielleicht alte Threads zusammenfassen und unter bestimmten Themengebieten veröffentlichen, siehe Navigation ganz links, bzw. wenn es reine Meinungsthreads sind ("was haltet ihr von ..."), ausmisten.

Gruß RW
@noidea: hab grad Dein Post durchgelsesen ... "angucken" war keine Spitze an Dich gerichtet, sondern allgemein gemeint Gruß RW
Hab ich nicht als Spitze gesehen ... im Odenwald wird ohhgeguggd, woanders wird halt angeschaut   

lg,
Claus
Rechtschreibung.... Hier schreibt doch jeder und vor allem immer (!) richtig.
.....Nur das Jahr der Inkrafttretung der jeweiligen Rechtschreibreform ist unterschiedlich.... )) ..... Die einen sind den anderen doch nur voraus... oder haben noch nicht aufgeholt... oder den Transdimensionssprung noch nicht ganz abgeschlossen... war da nicht in Nürnberg irgendwas mit so einem Trichter...?
Ein schönes Restwochenende noch!
Gruß   Fidelis
Rund 1920 hat mann das Niederländisch, damals die Niederdeutsche Sprache, vereinfacht. Keine Fälle mehr und keine unnötige Buchstaben.

Visch -> Vis
In het huis des heeres -> In het huis van de heer
Photografie -> Fotografie

Jetzt weisst kaum einer noch etwas von diese Vereinfachung.

Interessant zu lernen, dass die aktuelle Niederländische Sprache bzw. Schreibweise eigentlich so "jung" ist.
ich frage mich gerade, wie in das Niederländische ein Genetiv (zweites Beispiel) kommen konnte? Schon im Niederdeutschen existiert der ja nur sehr begrenzt...
@11
Oder am Niederrhein:
Wem Fahrrad is dat in Hof? Ich!

Edward
@(12 minus 1): Edward, führst Du jetzt schon Selbstgespräche? Gruß, Ralf
@11

Wem Fahrrad is dat in Hof? Ich!

Wiens fiets staat in den tuin -> Van wie staat de fiets in de tuin

Man kann fast immer trennen
der -> van de
des -> van de
wiens -> van wie

Die Fälle beschränken sich auf zusätsliche e's für die Aussprache

Das schöne Haus
Het mooie huis

Die Fälle in Holländisch waren fast gleich an die Deutsche. Auch die Geslächter der Wörter sind fast immer gleich: Haus und huis sind beiden sächlich.
Die e ist geblieben weil "Het mooi huis" nicht aus zu sprechen ist.

"Huis des Heeres" steht im "Statenbijbel", die Niederdeutsche Bibel übersetzung. Die Niederländische Sprache ist mit diese(n) Bibel festgelegt gleich nach de(n )Lutherische übersetzung während die 80-Jährige Krieg. Die 80-Jährige Krieg endet mit de(n) Frieden von Münster.


Über Eisenbahnen

Die HSM Dienstvorschriften 1875

De trein moet stilhouden en onmiddelijk voor den seinpaal tot stilstand gebragt worden.
Des daags a. De regtsche arm van den seinpaal horizontaal opgetrokken.
Des nachts a De lantaarn van den seinpaal vertoont rood licht aan den komenden trein terwijl de rechtse arm horizontaal is opgetrokken.

Neue Rechtschreibung 1920

De trein moet stoppen en onmiddelijk voor de seinpaal tot stilstand gebracht worden.
Overdag a. De rechter arm van de seinpaal horizontaal opgetrokken
's nachts a. De lantaarn van de seinpaal vertoont rood licht aan de komende trein terwijl de rechter arm horizontaal is opgetrokken.

Übersetzung:

Den Zug muss halten und unvorzüglich vor den Signal zur Stilstand gebracht worden.
Am Tag a. Den rechten Arm von den Signal horizontal aufgezogen.
Am Nacht a. Die laterne von den Signal zeigt rotes Licht an den kommenden Zug weil den rechten Arm horizontal aufgezogen ist.
Solange es sich nur um Tippfehler handelt (die in der Eile entstehen und nicht jeder kann alles mehrfach lesen), ist es nicht besonders schwierig, diese zu überlesen.

Anstrengend wird es, wenn eine reine Kleinschreibung verwendet wird. Ja, ich kenne sogar Leute, die jegliche Interpunktion weglassen! Letzteres ist eine einzige Katastrophe und ich lese die entsprechenden Beiträge kaum noch (ist aber nicht aus diesem Forum).

Ansonsten bin ich aus beruflichen Gründen gezwungen (quasi gegen meinen Willen), nur noch die neue deutsche Rechtschreibung zu verwenden. Am Anfang habe ich noch zwischen geschäftlich und privat unterschieden, jetzt versuche ich alles in "Neudeutsch" zu schreiben. Wobei ich, wann immer sich die Gelegenheit bietet, bei Optionen die alte Version benutze. Völlig daneben finde ich z.B. so etwas wie "aufwändig"! Das Ganze war m.E. mehr oder weniger überflüssig. Wer "Croissant" (Neudeusch "Krossong"?) nicht schreiben kann, soll eben "Hörnchen" nehmen

PS: Steuerreform, Rentenreform, Reformhaus = und wozu das alles? Damit wir heute "Schifffahrt" mit 3 "f" schreiben dürfen.

Gruß, Claus
Hallo R. Moddemeijer,
schönen Dank für die Einführung in die niederländische Sprache.

Besten Gruss
Friedrich
eeh mann,
is voll de korrekte posting!

@17
full konkrett!
seidochfrohdasmanwenigstensnochLeerzeilenbzw.LeerzeichenverwendetsonstwährendochdieThreatsvielzukurzund IhrhättetsonstnichtszumAufregen.


Gruß
XS    
Hallo Bruder Diesel,
inhaltlich gebe ich Dir Recht/recht, aber künftig bitte Komma vor "dass/daß"!
Gruß
Otto
Hallo zusammen,

auch ich bin ein Verfechter der richtigen Rechtschreibung. Und zu jedem schriftlichen Beitrag – egal ob in eMails, Chats oder gar in richtigen Briefen – sollte es für den Schreiber selbstverständlich (!) sein, vor dem Absenden (!!) sich seinen Text durchzulesen und ggf. zu korrigieren. Das gebietet zumindest die Höflichkeit vor dem/den Angeschriebenen!

Ich nehme es niemandem übel, wenn er mal im regionalen Slang schreibt, das würzt doch nur. Oder wenn mal (!) zwei Buchstaben beim schnellen Tippen vertauscht wurden: auch okay.

Aber wenn erkennbar ist, dass da jemand nur mal was „hingerotzt“ hat und dabei deutlich erkennbar nicht einmal den Wissensstand Deutsch der vierten Klasse wenigstens annähernd beherrscht, dann fällt bei mir der Schreiber sofort in die Schublade „Gleichgültig“.

Leider sind – wie bereits angemerkt – selbst Akademiker nicht mehr in der Lage (oder willens?), richtig zu schreiben. Dann wende ich meine tränenden Augen gen Himmel und rufe: „Oh Herr, wirf Hirn herunter!“

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge

http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Das Beispiel Hollands sollte uns eine Warnung sein, Regeln für die Hochsprache dem Slang anzupassen. Sie verliert an Eleganz. Noch heißt es: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Danach wird man fordern müssen: "Rettet dem Dativ!"
@22: kleine Anekdote:

Ich steh in einer Kneipe am Thresen, war während irgendeiner EM oder WM, der Fernseher lief, und der Wirt, ein Möchtegern aus dem Bilderbuch, der grad zur Tür reinkommt, versucht mir eine Info zu entlocken, dabei nicht versäumen zu dürfen glaubend, mich zu beindrucken (ächz! eng.: "beliving not having to miss impressing me) ... er fragte/frug: "Da du ja des männlichen Geschlechts habhaft bist .... wie steht es denn gerade?" Nun denn, ich mag ja Fußball nicht, das wußte er nicht, egal, aber die seltsame Verknüpfung zusammen mit der Formulierung ging mir auf den Senkel". Ich: "Was heißt das jetzt? Daß jeder, der einen Bammelmann zwischen den Beinen hat, eine Ahnung von Fußball haben muß?" PATZ, das hatte gesessen.

Was ich damit sagen möchte: das andere Extrem ist die pseudo-elitäre Benutzung von Genitivkonstruktionen, wo es umgangssprachlich nicht üblich ist. Dies dient manchmal auch, um vom mangelnden geistigen Niveau abzulenken, indem man mit der Form herumprotzt. Man kann wie immer übertreiben.

Andererseits bin ich durchaus der Meinung, daß dieser Erkan-Stefan-Slang zusammen mit dieser amerikanischen "ich bin ein gefährlicher Hinterhof-Gangsta-Rapper" - Masche schon viele Chancen auf den einen oder anderen Ausbildungsplatz zunichte gemacht hat. In dieser Beziehung gibt es hierzulande einen regelrechten Kulturbruch bzw. eine Generationskluft, die nicht zu überbrücken ist. Vielleicht wird zumindest geduldet, daß dieser ganze kulturelle Sauce aus den USA hier rüberschwappt, aber das ist ein anderes Thema.

"Semmelnknödel an Biersauce" ist seit einiger zeit öfter zu lesen - Die Sauce gehört AUF die Knödel, nicht nebendran Gruß R.
@23
ich behaupte die Sauce (bei Semmelnknödeln sagt man normal Soße) gehört nebendran.
Hat einer ein Rezept für Biersosse?

lg,
Claus
und den noch ............

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems

Gruß
Karl-Heinz
@ 15
"Anstrengend wird es, wenn eine reine Kleinschreibung verwendet wird. Ja, ich kenne sogar Leute, die jegliche Interpunktion weglassen! "

Dass Du damit Recht hast, wird in folgendem Angebot sehr eindrucksvoll demonstriert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7300183211&rd=1

Gruß
K.U.Müller
Noch ein abschreckendes Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7300188645&rd=1

verwunderter Gruß
Dieter
Das ist die Oma seine Tasse

Fachbegriffe beim Notar  :
Auflassungsvormerkung
Abteilung 1/2/3
verlorener Brief
An alle die sich über gross und kleinschreibung aufregen:
so bald ihr englisch lest, habt ihr genau keine probleme dies zu verstehn und kriegt auch keine kopfschmerzen.

Traditionell wurde im internet immmer klein geschrieben!!

Es kann mir keiner mir kein selbsternannter rechtschreibexperter erklären, dass er alle paarhundert kommaregeln der alten rechtschreibung behrrscht oder warum es ausnahmen von ausnahmen geben muss.

im übriegen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems
@30
Hallo Georg,

"Traditionell wurde im internet immmer klein geschrieben!!"

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden???

Sprache, das geschriebene Wort und die dazugehörige Rechtschreibung ist ein Teil der Kultur. Meiner Meinung nach sollte man nicht jede Unsitte, die von Amerika rüberschwappt übernehmen, wie eben die Unsitte aus Bequemlichkeit wissentlich falsche Ortographie zu verwenden, nur damit man sein Gehirn möglichst wenig einschalten muss.
Ansonsten erhebe ich nciht für mich den Anspruch ein Rechtschreibungsexperte zu sein, und schon gar kein Selbsternannter. Solche unsinnigen Unterstellungen kommen immer dann auf den Tisch, wenn die Argumente schwach werden.

Friedliche Grüße
Dieter
@28

Toll, das Bild ist so unscharf, wie seine Sprache...

Gruß
K.U.Müller
Den Mumpitz mit der generellen Kleinschreibung im Internet hab ich doch schon mal vor ein paar Wochen hier gelesen! Auch damals gab es passende Antworten, aber scheinbar sind einige Leute "lernresistent"!

PS: Es geht nicht darum, dass hier jeder zu 100% alles richtig schreibt. Darum geht es nicht! Es geht darum, dass man sich wenigstens um eine korrekte Schreibweise bemühen sollte. Sprache und Schrift sind ein Teil der Kultur, wobei Letztere eh schon länger mit Füßen getreten wird, nicht nur im sprachlichen Sektor. Und jetzt? Back to the roots? Also irgendwann wieder nur noch Knurrlaute wie Höhlenmenschen?

Grunz! Schnorch!
Claus
@33:  "Und jetzt? Back to the roots? Also irgendwann wieder nur noch Knurrlaute wie Höhlenmenschen? Grunz! Schnorch!"
why not, so kommunizierst Du doch mit mir mailtechnisch auch schon immer *rofl* R.
@30-Sprache, das geschriebene Wort und die dazugehörige Rechtschreibung ist ein Teil der Kultur- na dann beginnt Deine Kultur mit erscheinen des Dudens! Goethe, wenn Du Dir die mühe machenwürdest ihn im orginal zu lesen, hatte eine orthographie, dass Dir die haare zu bergestehen würden.

@ 33 ich bin nur dann lernresistent (gibts das wort überhaupt?) wenn vor unlogik strotzt.
@dauerkleinschreiber und Rechtschreibungsexperten

Ein gewisses Maß an Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibvermögen erwarte ich schon von den hier schreibenden. Wer meint, sich nicht an ein paar Regeln halten zu können, wird von mir bei fachlichen Auskünften eben nicht mit einer Antwort bedacht.
Wie immer im Leben - der Ton macht die Musik. Haben die Leute keine Umgangsformen mehr?
"wer meint alles kleinschreiben zu müssen und kein satzzeichen braucht sogar ohne zu sitzt vermutlich auch rülpsend und furzend am esstisch" Ja ja, das hat man zu Goethes Zeiten auch so gemacht

Edward
AN ALLE,
euer dampflokschlumpf gehoert auch zu den notorischen kleinschreibern, aber ich verwende kommas und denke, dass mann/ frau mein geschreibe lesen kann.
leider denke ich in 2 sprachen und leider wird im englischen alles kleingeschrieben, bis auf einige ausnahmen, wie eigennamen und so.
es faellt mir relativ schwer gross-und kleinschreibung zu betreiben und ich wuerde dementsprechend laenger brauchen, da ich sowieso das zwei-finger-such-system benutze. vielleicht will mir jetzt noch jemand mitteilen, dass umlaute nicht ae, oe, ue geschrieben werden. ja, ich weiss, ich kann meine englische tastatur auf deutsch umstellen, aber ihr koennt ja mal eure tastatur auf englisch umstellen, dann seht ihr, was fuer einen muehe das macht. also ich bleibe bei meinem weg, auch wenn ich gefahr laufe, weniger antworten zu bekommen. ich finde es viel schlimmer mit welchem umgangston hier manchmal geschrieben wird.  ist es ein unterschied, ob man "idiot" gross oder klein schreibt?
kleiner oder grosser idiot?  kommt schon maenner, bevor ihr euch ueber rechtschreibung aufregt, legt euch erst mal bessere umgangsformen an, die ja wohl etwas notwendiger sind. mir stehen die haare zu berge, wenn ich manchmal lesen muss, welche beleidigungen ihr euch an den kopf schmeisst. DAS nenne ich unlesbar!!
gruss SANDRA
@35

Den Begriff "lernresistent" gibt's kostenlos beim Bundesamt für Merkbefreiung. Google zeigte vorhin übrigens 408 Treffer bei diesem Stichwort.


@Sandra

Wie Recht Du hast! Es ist eine Unsitte geworden, dass hier jeder Andersdenkende sofort persönlich angegriffen wird. Beispiele dafür liest man hier täglich (leider). Und dem "Idioten" ist es scheinbar wurscht, ob er groß oder klein ist :-P

Gruß, Claus
@Georg
Das ist schon wieder so eine an den Haaren herbeigezogene Unterstellung. Nur weil Goethe falsch (nach heutigen Masstäben) geschrieben hat, beginnt meine Kultur mit Einführung des Dudens???? Wo liegt da die Logik?
Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Gedanken über Deine Argumentationskette machen, bevor Du sie hier zum Besten gibst.

Ansonsten kann ich dem Claus nur zustimmen, es geht nicht um Perfektion, aber das Publizieren von Fehlern in Massen kanns ja wohl auch nicht sein. Und solche Ausnahmefälle wie z.B. wegen Tatstaturumstellung oder ähnliches toleriert hier bestimmt jeder, das Gleiche gilt wohl auch für Nicht-Muttersprachler.

Gruß
Dieter
@31
dgk,

wieso vor "und" ein Komma?

Gruß
Peter
Wer Rechtschreibfehler in meinen Postings findet, darf sie behalten!
ach, da fiel mir noch ein:
dies ist ein MOBA-FORUM und keine schule...!!!!!
ich will mich mit euch ueber unser hobby austauschen und nicht darueber, wie ich was zu schreiben habe!!!!  
das kann ich im duden nachschauen, dazu brauche ich kein moba-forum!!
gruss, die kleinschreiberin, die auch kein oe und ae und ue kennt...
Moin Sandra,

"... und denke, dass mann/ frau mein geschreibe lesen kann."
ja, kann man, aber es macht mehr Mühe.

"es faellt mir relativ schwer gross-und kleinschreibung zu betreiben und ich wuerde dementsprechend laenger brauchen, da ich sowieso das zwei-finger-such-system benutze."
Hast du auch mal darüber nachgedacht, daß andere dafür länger brauchen, deinen Text zu lesen, insbesondere, dann, wenn wie in Nr. 37 derselbe etwas länger ist...

"dies ist ein MOBA-FORUM und keine schule...!!!!!"
Tja, in der Schule sollte man Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernen. Falls sich einer mal gefragt hat, wofür sie/er den ganzen Kram gelernt hat ("Das brauch ich doch nie wieder" hat wohl jeder mal in der Schule gesagt...): hier zum Beispiel

Gruß
Kai
Ich habe # 37 beim ersten mal wegen der Kleinschreibung nicht zu Ende gelesen. War mir bei der Länge zu anstrengend. Weil jetzt über diesen Beitrag diskutiert wird, habe ich mir doch die Mühe gemacht, ihn komplett zu lesen. Es war immer noch anstrengend.
@ 40
Das Komma ist schon richtig, aber das hinter "Anspruch" fehlt (nach alter Rechtschreibung, was beweist, dass die neue in diesem Punkt Mist ist).

@ 36
"Schreibenden" bitte groß!

Den Rest spare ich mir.
Die wichtigste funktion von Sprach, ob geschrieben, gesproche oder gesungen, ist: Komunikation. Die Kombination von gemalten Zeichen, was man so Schrift nennt, ist ein Code und nichts anderes. Irgendwann in der Vergangeheit haben sich unsere Vorfahren zusammengesetz und diesen Code systematisiert um Missverständnisse zu vermeiden.
Z.B.: Was willst Du schon wieder - oder -
         Was, willst Du schon wieder   (Goethe - Faus)

Klappt natürlich nur begrenzt. Deshalb haben sich Fachbegriffe entwickelt, die sogar eigene sprachen darstellen z.B. Seemannschaft oder Flugfunk.
Auserdem sind wir, na zumindest die meisten, in der Lage zu abstrahieren siehe 26, nich´ war Claus? Komunikation und damit die Vermittlung von Information und sehr wichtig die Vermittlung von Werten, was die Kulturfreaks unter uns betrifft, funktioniert immer erstmal abstrakt solange die Aussage im Zusammenhang mit Deinem Erfahrungshorizont steht. Erst wenn diese Kette unterbrochen ist liest man buchstäblich Buchstaben.

Georg, der jetzt eine EMV-Sitzung hatt
Übrigens, es gibt betreffs Groß- und Kleinschreibung so einen Klassiker, der den Sinn etwas beleuchtet:

"Er hatte in Moskau liebe genossen."

Nun probiert mal die Varianten.

Was mir gerade einfällt (bei # 37), im englischen Sprachraum wird doch aber immerhin am Satzanfang noch mit Großbuchstabe geschrieben.
Es ist äußerst interessant, wie viele Pseudo-Sprachwissenschaftler sich unter den N-Bahnern befinden!
Ich bin auch kein Fan von jahrzehntelang tagenden selbsternannten Experten-Teams, um eine Rechtschreibreform hinzulegen, die niemand braucht, aber das Medium Internet und die dazugehörigen E-Mails sind auch nichts anderes als ein Transportsystem für Kommunikation, ähnlich wie ein Brief. Da hier oft anonym geschrieben wird, glauben einige Leute, sich produzieren zu dürfen, wie sie es in anderen Medien nicht wagen würden.
Ich habe durchaus großes Verständnis dafür, dass nicht jeder mit Sprache auf höherem Niveau umgehen kann, -das ist auch nicht notwendig-, aber er sollte dem Leser seiner Zeilen auch nichts Unverschämtes zumuten. Orthographie sollte nicht unbedingt zwingend auf den Kopf gestellt werden. Beiträge, die zu "wüst" zu lesen sind, lese ich einfach nicht und gehe zum nächsten über.
Eine gewisse Normalität wäre vielleicht nicht schlecht, aber wer es nicht erfühlt, der wird es nie begreifen.
Modellbau hat doch auch sein Niveau, oder? Komisch, darauf legen wir doch immer eine Menge Wert (siehe Herstellerkritik). Aber wehe, wenn auf einem Waggon nur ein Buchstabe als Fehldruck auftaucht!
Also immer in der Mitte bleiben, jedes Extrem nervt.
Hallo,
okay, ich werde in zukunft die satzanfaenge gross schreiben. Dann liest sich mein text etwas einfacher. Ich gebe zu, dass man punkte nicht so deutlich sieht.
Seid ihr damit dann zufrieden? Kompromiss geschlossen....
mfg schlumpfine
Nee! Ich werde auch weiterhin Poster ignorieren, die mir das Leben unnötig schwer machen. Dies war eine Ausnahme.
Die Großschreibung ist m. E. ein großer Vorteil für den Leser deutscher Texte. Und die Leser sind ggü. den Schreibern in der Mehrheit - hoffentlich. Seien wir demokratisch!
@Sandra

Ist OK so; wir sind schließlich keine Schulmeisterei hier!

Gruß, Claus
>>Die Großschreibung ist m. E. ein großer Vorteil für den Leser deutscher Texte.<<

Das ist reine Gewohnheitssache, aber Du hast irgendwie recht..

lg,
Claus, Der Im Englischen Sprachraum Lebt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;