Anzeige:
THEMA: Fleischmann MWB 73110 Reparatur
THEMA: Fleischmann MWB 73110 Reparatur
Androider - 23.12.19 20:32
Hi,
meine MWB Lok ist mir leider vor einiger Zeit aus ca. 1,60 m Höhe aus dem
Schlafzimmerkleiderschrank gefallen (ohne Hülle).
Bekanntlich kann so eine Lok nicht fliegen - so wäre der harte Aufprall zu vermeiden gewesen. :(
Die inneren Werte scheinen trotzdem zu stimmen, denn sie fährt weiterhin sanft über die Gleise,
nur das Äußere hat vorn arg gelitten, so wie ich das feststellen kann. Kenn mich nun damit gar
nicht aus, wie ich sie ggf, wieder "renovieren" kann.
Oberleitungs-Strombügel verbogen und hält auch nicht mehr unten, sondern stellt sich immer auf
und ist mittlerweile abgefallen, Schraube gerettet.
Der Rahmen ist abgeknickt - ich kann es zwar andrücken - geht aber immer wieder runter (sieht man auf dem 2. und 3. Bild) einfach mit Sekundenkleber ankleben oder gibts da ne andere Lösung?) und schließlich fehlen wohl die unteren grauen "Schneeschieber") - die sind futsch irgendwie.
Kennt sich da jemand aus, gibt es Bügel/Schieber als Ersatzteil ? Oder kann ich das knicken?
Sekundenkleber oder andere Reparatur für vorne?
Gruß
Edit: Upps seh gerade, dass es auch die Rubrik Reparatur gibt - falls möglich dahin verschieben - kann es beim Editieren nicht mehr ändern
Die von Androider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine MWB Lok ist mir leider vor einiger Zeit aus ca. 1,60 m Höhe aus dem
Schlafzimmerkleiderschrank gefallen (ohne Hülle).
Bekanntlich kann so eine Lok nicht fliegen - so wäre der harte Aufprall zu vermeiden gewesen. :(
Die inneren Werte scheinen trotzdem zu stimmen, denn sie fährt weiterhin sanft über die Gleise,
nur das Äußere hat vorn arg gelitten, so wie ich das feststellen kann. Kenn mich nun damit gar
nicht aus, wie ich sie ggf, wieder "renovieren" kann.
Oberleitungs-Strombügel verbogen und hält auch nicht mehr unten, sondern stellt sich immer auf
und ist mittlerweile abgefallen, Schraube gerettet.
Der Rahmen ist abgeknickt - ich kann es zwar andrücken - geht aber immer wieder runter (sieht man auf dem 2. und 3. Bild) einfach mit Sekundenkleber ankleben oder gibts da ne andere Lösung?) und schließlich fehlen wohl die unteren grauen "Schneeschieber") - die sind futsch irgendwie.
Kennt sich da jemand aus, gibt es Bügel/Schieber als Ersatzteil ? Oder kann ich das knicken?
Sekundenkleber oder andere Reparatur für vorne?
Gruß
Edit: Upps seh gerade, dass es auch die Rubrik Reparatur gibt - falls möglich dahin verschieben - kann es beim Editieren nicht mehr ändern
Die von Androider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 12. 2019 21:42.
Hallo,
das ist ein Fleischmann Taurus, kein MINITRIX!!!
Das vorne ist nicht der Rahmen - der ist ja heile, sondern die Pufferbohle. Das sind wahrscheinlich die Clipse gebrochen.
Wenn die Kupplungskinematik noch einwandfrei funktioniert, kannst Du kleben.
Bitte beim Ankleben nur gaaaanz wenig Kleber nehmen, damit die Kupplungskinematik frei ausschwenken kann. Sonst reißt die Lok den nachfolgenden Wagen aus dem Gleis.
Der Stromabnehmer sollte sich wieder anschrauben lassen. Falls das Gewinde ausgerissen ist, kannst Du versuchen eine Schraube mit dem nächst höheren Durchmesser zu nehmen. Original ist M 1,4 glaube ich, bin nicht ganz sicher.
Grüße, Peter W
das ist ein Fleischmann Taurus, kein MINITRIX!!!
Das vorne ist nicht der Rahmen - der ist ja heile, sondern die Pufferbohle. Das sind wahrscheinlich die Clipse gebrochen.
Wenn die Kupplungskinematik noch einwandfrei funktioniert, kannst Du kleben.
Bitte beim Ankleben nur gaaaanz wenig Kleber nehmen, damit die Kupplungskinematik frei ausschwenken kann. Sonst reißt die Lok den nachfolgenden Wagen aus dem Gleis.
Der Stromabnehmer sollte sich wieder anschrauben lassen. Falls das Gewinde ausgerissen ist, kannst Du versuchen eine Schraube mit dem nächst höheren Durchmesser zu nehmen. Original ist M 1,4 glaube ich, bin nicht ganz sicher.
Grüße, Peter W
Hab die Überschrift mal oben verbessert - mir war so, hast recht gehabt :))
das Anschrauben ist nicht das Problem, sondern dass der Abnehmer arg verbogen aussieht
und sich nur noch schlecht einklipsen lässt und immer hoch steht
Gruß
das Anschrauben ist nicht das Problem, sondern dass der Abnehmer arg verbogen aussieht
und sich nur noch schlecht einklipsen lässt und immer hoch steht
Gruß
Wenn der Panto nicht gebrochen ist, kann man den sicher wieder ausrichten. Bis auf die Wippe (Vorsicht, das Schleifstück ist zerbrechlich) hält der schon einiges aus.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;