1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold 0234 - ehem. E40-114 - Kurzschluss

THEMA: Arnold 0234 - ehem. E40-114 - Kurzschluss
Startbeitrag
Delvos - 23.12.19 20:55
Servus...

meine gute alte Arnold E40... mit Glockenankermotor und Decoder, jetzt eine 140-471-4 - ich wollte einmal verifizieren ob meine Beobachtungen stimmen: ich habe den Motor neu positioniert; den NEM651 mit einem Brückenstecker versehen und die Maschine auf meinem Analog-Testoval laufen lassen - alles gut.

Dann habe ich einen LoPi4 angesteckt und die Maschine auf mein Prog.Gleis gesetzt - Kurzschlussanzeige an der Zentrale, LoPi heiss und kaputt; läuft auch nicht mehr auf dem Testoval.

Durchgangsprüfermessung zeigte dass Massestrom vom Rahmen auch an der Schwungmasse des Motors zu messen war - ist das eine der Kurzschlussursachen im Digitalbetrieb, wo der Analogmodus drüber hinweggeht?

VG Micha

Hallo Micha,

prüfe bitte, ob die Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Rahmen haben. Wenn ein Kontakt besteht, hast Du die Ursache für den defekten LoPi gefunden.

Gruß
Jörg
Erstmal frohe Weihnachten an alle! Tatsächlich hatte eine Seite der Motorwellen einen Kontakt zum Rahmen, wie ich mit einer Durchgangsprüfung festgestellt habe...

Das scheint ja dann also im Analogbetrieb nichts auszumachen - da ist sie ja mit Blindstecker prima auf meinem Testkreis gelaufen - während es im Digitalbetrieb zum Decoderbrexit führen kann?

VG Micha
Hallo Micha,

die Motorkontakte (zum Decoder) dürfen keinen Kontakt zur Masse haben. Ggf. den Motor zum Gehäuse isolieren.

Im Analogbetrieb mit Analogadapter ist der Masseschluss egal, führt bei Decoderbetrieb in der Regel zum Decoder sterben.

Weihnachtliche Grüße
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;