1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: USA Tabletop Model RR Layout (KATO N Scale)

THEMA: USA Tabletop Model RR Layout (KATO N Scale)
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 23.12.19 22:29
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

da werden Erinnerungen wach. Vor vielen Jahren entdeckte ich bei einem US-Händler eine Startpackung von Model Power (einfaches Oval mit SD40 und Güterzug). Obwohl ÖBB-ler konnte ich mich der Faszination der US-Züge nicht entziehen und kaufte das Set, was in der Folge zu mehrjährigem Model Railroading führte. Anfangs eben aber auch nur mit dem einfachen Oval. Später folgten dann mehrere kleine Anlagen und die Kalmbach-Literatur sorgt heute noch für vergnügliche Stunden.

Viel Spaß weiterhin und frohe Weihnachten
kkStB

Hallo Frank,

noch ein kleiner Nachtrag. Für mich gibt es so irgendwie nur 2 Großmeister in Sachen Modellanlagen
1. John Allen
https://www.google.com/search?q=john+allen+mode...mgrc=f15B4qfErfA1iM:

2. Malcom Furlow
http://www.ecmodell.at/rio_grande_52264874.html

nicht das ein Brandl nicht perfekt wäre und viele andere tolles leisten, aber DAS Ambiente kenne ich nach dem Studium unzähliger Fachzeitschriften nur von den beiden.

Irgendwo schlummert in mir immer noch die Idee eines Moduls "Rangieranlage" aus dem Fundus "Gleisplanhefte Kalmbach-Verlag". Ein Yard mit etlichen Industrieanschlüssen und kleinem Diesel/Dampf-BW ( Spur N ) Das Rollmaterial habe ich irgendwann mal veräußert, die Liebe zu den GP38 und F7 ist geblieben.
Auch ein bisschen verstaubt, ein kleines BW-Modul ( H0/H0n3 ) für die kleine Dampflok 12 der Gorre&Daphetid ( John Allen ) und eine Schmalspurlok der D&RGW. Auch das muss mal fertig werden

VG
Christian

Hallo Frank,

ich bin ja begeisteter Analogfahrer und vermtl. werde ich nicht mehr auf Digital umstellen, weiß aber die Fähigkeiten z.B. lastgeregelter Decoder mit vielen Fahrstufen durchaus zu schätzen. So etwas macht analog schon sehr viel Mühe

Zu den Bahnprojekten, leider hat sich mein Modellbahngeist auf unbestimmte Zeit verabschiedet.... keine Ahnung ob das jemals wieder was wird. Und, wenn man sich zum Hobby zwingen muss, stimmt ja auch irgendwas nicht.......

VG
Christian
Hallo Frank und Christian,

ich habe nur US-Loks und habe als Platinen-Dekoder ausschliesslich TCS verbaut weil sich mit Digitrax-Dekodern und der von mir verwendeten Lenz-Zentrale keine Mehrfachtraktionen bilden ließen. Ist ein sehr spezieller Bug. Ansonsten haben die Digitrax-Dekoder ganz normal funktioniert. Ich finde allerdings das sich die TCS-Dekoder feiner einstellen lassen und sehr gut mit den Lenz-Dekodern hamonieren, die ich bei den Loks mit Schnittstelle nutze. Ich fahre mit 28 Fahrstufen und einstellen tu ich neben CV1 und CV29 nur CV2 Anfahrspannung, CV5 Höchstgeschwindigkeit und CV6 mittlere Geschwindigkeit. Und falls notwendig noch die Licht-CV´s. Damit bin ich in diesem Jahr problemlos mit 5fach-Traktion gefahren und das soll im nächsten Jahr auf 6fach-Traktion erweitert werden. Bei den Switchern werde ich wohl auch auf 128 Fahrstufen einstellen.

@Christian, ich habe die letzten Wochen auch lieber nur am Fuhrpark gebastelt aber jetzt zu den Feiertagen gings auch wieder an den Modulen weiter. Ich wünsch dir das der Modellbahnvirus wiederkommt der dir zur Zeit scheinbar fehlt.

Gutes neues Jahr.

Gruß
Frank

Edit: CV´s neu sortiert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;