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THEMA: Hektometersteine

THEMA: Hektometersteine
Startbeitrag
Zirne* - 23.12.19 22:55
Hallo,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe, dieses Mal bei der Recherche zu den Hektometer-Steinen. Wo kann man zu deren Aufstellung ausführliche Hinweise finden?

Rahmenbedingung wieder DB um 1970. Mir ist bewusst, dass die Steine in den Siebzigern durch Tafeln ersetzt wurden, die Steine blieben aber wohl stehen, oder?

Im Netz habe ich zu zwei Themen leider unterschiedliche Aussagen gefunden und bin daher nicht ganz schlüssig, was richtig ist.

Zunächst dachte ich, die Steine wurden nur alle 200 m auf der rechten Seite vom Gleis aufgestellt. Dann habe ich aber auch Aussagen gefunden, wonach die ungeraden Hektometer also 100, 300 usw. auf der linken Seite vom Gleis standen. War das so und wie war das dann bei zweigleisigen Strecken? Standen die Steine dann in der Mitte vom Gleis?

Bei Hektometer-Steinen im Bahnhof drifteten die Hinweise noch weiter auseinander, von a) ist nicht erforderlich über b) nur an den Außengleisen bis hin zu c) nur an den durchgehenden Hauptgleisen. Doch was ist richtig?

Wenn a) die Steine in Bahnhöfen nicht erforderlich sind, was wäre denn die Begründung für ihren Entfall?
Wenn b) die Steine nur an den Außengleisen aufgestellt werden, dann wie bei eingleisigen Strecken auf beiden Seiten der Außengleise oder nur an der jeweiligen Außenseite?
Wenn c) die Steine nur am durchgehenden Hauptgleis aufgestellt werden, dann vermutlich auf beiden Seiten des Gleises und bei zweigleisiger Strecke zwischen den Gleisen?

Bin mal gespannt, welche Varianten die richtigen sind.

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten

Zirne


Hallo Zirne,

ich kann dir deine Fragen nicht direkt beantworten, vielleicht hilft dir diese Vorschrift https://drive.google.com/file/d/0B5w0eOI60EYjZFNLWHdpY0NLWTQ/view?usp=sharing (allerdings Deutsch Reichsbahn).

Und falls du später zur Nachbildung noch Maße brauchst (DR und DB):

https://drive.google.com/file/d/0B5w0eOI60EYjcU10T1c1a1hNS3c/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B5w0eOI60EYjQ3VFLWlZLXVEdFk/view?usp=sharing

Wie gesagt, nicht genau auf deine Anfrage passend, manch einer kann mit den Referenzen aber vielleicht neue Informationen gewinnen.

Viele Grüße
Frank
Zitat

Zunächst dachte ich, die Steine wurden nur alle 200 m auf der rechten Seite vom Gleis aufgestellt. Dann habe ich aber auch Aussagen gefunden, wonach die ungeraden Hektometer also 100, 300 usw. auf der linken Seite vom Gleis standen. War das so und wie war das dann bei zweigleisigen Strecken? Standen die Steine dann in der Mitte vom Gleis?



Wo ist denn bei einer eingleisigen Strecke "rechts"
So, wie Du es schreibst, ist das nicht mehr zu erfassen...

Zitat


Wenn a) die Steine in Bahnhöfen nicht erforderlich sind, was wäre denn die Begründung für ihren Entfall?



Die Dinger dienen der Orientierung. In einem Bahnhof gibt es genügend andere Punkte, die viel einfacher für eine Ortsbeschreibung sind, wie z.B. ca. "50 Meter hinter Weiche 8 in Gleis 22". Zudem würden die irgendwo im Bahnhof einfach im Weg stehen. Da laufen ja regelmäßig Leute und da würden Dinger, sie sind ja nicht so klein, echt unpraktisch sein, wenn nicht wirklich viel Platz ist. Also zwischen den Gleisen im Bahnhof will ich die nicht haben. Hürdenlauf für Rangierer oder wie

Zitat

Wenn c) die Steine nur am durchgehenden Hauptgleis aufgestellt werden, dann vermutlich auf beiden Seiten des Gleises und bei zweigleisiger Strecke zwischen den Gleisen?


Wozu? Ganz ehrlich, ich hab noch nie zwischen den durchgehenden Hauptgleisen irgendwo Kilometersteine gesehen. Nicht, daß das irgendwas ausschließen sollte, aber einfach: Warum? Ich stell mir gerade vor ich steig von der Lok und flieg über so ein Ding nachts im Regen. Danke auch!

Und auf beiden Seiten der Strecke? Warum? So genau kommt es dabei nicht drauf an. Reicht auf einer Seite doch völlig aus. Es gibt auch offenbar Modellbahner, die die Dinger mitten in den Weg stellen, selbst wenn ein Geländer sogar das drumrumlaufen verhindern: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721725#aw31. Das Ding würde ich "flachlegen", wenn mir das mal irgendwo im Betrieb so begegnet

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, hallo Frank wieder vielen Dank.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Frank

vielleicht hilft dir diese Vorschrift https://drive.google.com/file/d/0B5w0eOI60EYjZFNLWHdpY0NLWTQ/view?usp=sharing (allerdings Deutsch Reichsbahn)



Das die Steine auch in den Bahnhöfen standen oder in 100 m Abständen jeweils links und rechts vom Gleis, stammt dann wohl aus der Reichsbahnzeit und gab es vermutlich bei der DB so nicht.

Also kommen die Steine bei mir nur auf die freie Strecke auf die rechte Seite. Der Abstand von 200 m zwischen zwei Steinen ist dann aber korrekt, oder? Im Bahnhof lasse ich die Steine lieber weg, bevor ein Preiserlein darüber fällt.

Schöne Weihnachten

Zirne


Hallo !

Bei meiner eingleisigen "Hausstrecke" stehen,ausgehend von 0,0 die geraden Nummern links,
die ungeraden Nummern rechts von der Strecke. Abstand jeweils 200m.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salut,

auf ein- und mehrgleisigen Strecken ist links/rechts (der Bahn) immer in Richtung der Kilometrierung zu verstehen.

Ex praxi kenne ich km-Steine auf Hauptbahnen im 100m-Abstand abwechselnd links/rechts. Nebenbahnen bedachte man wohl mit 500m- Abständen, dito wechselnd. Ob und wenn ja wie das genau in welcher Vorschrift wie einheitlich geregelt war, entzieht sich  meiner Kenntnis.

Eine ggf. hilfreiche Abhandlung zu dem Thema findet sich auf der Seite von Klaus Erbeck, auf der unter anderem auch der folgende Aufsatz zu finden ist:

http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/DGEG-J...rsteine-gesamt-1.pdf

Hilft das?

Frohes Fest!

Johannes

Hallo,

bei uns ist stehen am Fahrradweg (stillgelegte eingleisige Nebenbahn) noch die Steine im 100m Abstand abwechselnd links und rechts. Damit wäre auch die obige Angabe "alle 200m rechts" abgedeckt und zwar in beide Richtungen (wenn jeweils die links stehenden ignoriert werden)

Grüße Micha
Hallo Ihr Frühaufsteher,

vielen Dank für die interessante Morgenlektüre. Demnach regelt sich die Aufstellung meiner Nummernsteine nach der DV843 und zwar doch beidseitig vom Gleis.

"Die Nummernsteine sind ..., abwechselnd auf der linken und rechten Bahnseite aufzustellen. 0.0 beginnt links, 0.1 steht dann rechts."

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Johannes

auf ein- und mehrgleisigen Strecken ist links/rechts (der Bahn) immer in Richtung der Kilometrierung zu verstehen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Micha&Johannes

… die Steine im 100m Abstand abwechselnd links und rechts. Damit wäre auch "alle 200m rechts" abgedeckt und zwar in beide Richtungen (wenn jeweils die links stehenden ignoriert werden)



Bei zweigleisigen Strecken heißt links vom Gleis nicht zwischen den Gleisen sondern doch links vom Parallelgleis, oder?

Dann bleibt immer noch die Frage nach den Kilometersteinen im Bahnhof. Ja oder Nein??? Und wenn ja, wohin??? Dass es welche geben kann, findet man ja auch in der DV 843:

"Innerhalb der Bahnhöfe, ... sind die Abstände und Höhen der Nummernsteine den jeweiligen besonderen Umständen anzupassen."

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus

Es gibt auch offenbar Modellbahner, die die Dinger mitten in den Weg stellen, selbst wenn ein Geländer sogar das drumrumlaufen verhindern: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721725#aw31.



Genau da hatte ich das mit den Kilometersteinen an den äußeren Gleisen im Bahnhof oder zwischen den Hauptgleisen her (siehe #6,7 und 10)

Klaus hat sich eindeutig dagegen ausgesprochen und auch nachvollziehbar begründet.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus

Die Dinger dienen der Orientierung. In einem Bahnhof gibt es genügend andere Punkte, die viel einfacher für eine Ortsbeschreibung sind, …. Zudem würden die irgendwo im Bahnhof einfach im Weg stehen. Da laufen ja regelmäßig Leute und da würden Dinger, sie sind ja nicht so klein, echt unpraktisch sein, wenn nicht wirklich viel Platz ist. … Hürdenlauf für Rangierer



Hat Jemand von Euch dennoch Kilometersteine im Bahnhof verwendet? Wenn ja, nach welchen Regeln wurden diese aufgestellt?

Zirne

Moin,

wenn überhaupt wurden im Bahnhof Schilder an vorhandenen Masten angebracht. Sprich Telegrafenmasten, OL-Masten oder Lampen.
Soweit ich weiss gab es da auch keine einheitliche Regelung für.

Gruß Kai
Hallo Zirne,

ich gestalte gerade einen Anlagenteil, wo dem Personenbahnhofsteil vorgelagert der Güterbereich ist. Hier gibt es viele Parallelgleise (zwei für die S-Bahn, zwei für die Strecke und zwei, die in die Überholgleise münden. Teil des Planes, diesen Gleisbereich abwechslungsreich zu gestalten, werden definitiv Hektometersteine sein

Wenngleich die bisherigen Meinungen also eher davon abraten, werde ich es gerade doch machen, obige Quellen sprechen ja auch nicht eindeutig dagegen. Und da im betreffenden Bereich Züge _fahren_ und nicht stehen und nicht Lokfüherer wie Klaus nicht mal eben vom Bock absteigen , gibt es auch keine Unfallgefahr.

In Summe also: erlaubt ist, was gefällt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Zirne,

auf Bild 2+3 erkennst du hier ganz gut die Kilometersteine des Bahnhof Dorsten:

http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...usenQuakenbrueck.htm

Grüße
Markus

@Markus:

Danke für die Bilder! Das ist ja genau das, was so richtig "sch...." ist. Die Dinger stehen tatsächlich im Laufweg. Fein mit Schaufelsplitt auf Schwellenhöhe angelegter Laufweg und dann die Stolpersteine. Ich hoffe mal, daß das Gleise sind, wo nicht ständig gelaufen wird. Aber gerade zu Dampflokzeite ist man oft mal von der Lok runter um mal nach den Lagern zu fühlen oder 'nen Schluck Öl nachzukippen. Bin echt erstaunt

Weiter unten im Bild bei "Marie-Veen" sind auch die Steine rechts und links des Gleises zu erkennen.

Eigentlich alles, was man braucht

Super Fund! Danke!

Klaus
Hallo Klaus,

das die Steine auch in den Bahnhöfen standen ist bzw. war  m. M. nach eigentlich der Regelfall.
Wenn man früher über so einen Stein gestolpert ist war man selbst schuld und es gehörte einfach zum Berufsrisiko. Die Vollkaskomentallität von heute gab es da noch nicht.

Grüße
Markus
Sinnlose Regeln und vorsätzliches Herbeiführen von Risiken hat so gar nichts mit Vollkaskomentalität zu tun. Aber vielleicht tritt der "Lernerfolg" erst ein, wenn Du in eine Dummheit eines anderen gefallen bist.

Klaus
Hallo

@Markus: vielen Dank für die Bilder, den Klauserbeck-Link hatte ich zwar, bin aber nicht auf die Bilder vorgedrungen.

Sie haben mir aber die fehlende Lücke zu den Kilometersteinen im Bahnhof geschlossen.

Für die Aufstellung der Kilometersteine in Bahnhöfen besagt die DV843, dass  "…innerhalb der Bahnhöfe, ... die Abstände … der Nummernsteine den jeweiligen besonderen Umständen anzupassen…" sind.

Generell ist die Aufstellung von Kilometersteinen demnach  auch für Bahnhöfe gültig.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721725#aw31

Hier habe ich gefunden, dass bei bis zu 3 gleisigen Bahnhöfen Kilometersteine am jeweils äußeren Gleis und bei mehrgleisigen Bahnhöfen an den durchgehenden Hauptgleisen aufgestellt werden können.

Nach den o.g. Bildern ergibt sich für mich, dass wenn eine Aufstellung links oder rechts des Gleises z.B. wegen eines Bahnsteiges, um Laufwege freizuhalten oder wegen einer Weiche nicht möglich ist, dann kann die Aufstellung der Kilometersteine auch auf der jeweils anderen Seite eines Gleises oder nur auf einer Seite der Gleise oder zwischen den durchgehenden Gleisen erfolgen. Eine feste Regel hierfür scheint es nicht zu geben.

Treffen in einem Bahnhof verschiedene Eisenbahnstrecken aufeinander (z.B. in einem Kreuzungsbahnhof) oder starten bzw. enden in einem Bahnhof verschiedene Eisenbahnstrecken (z.B. eine Nebenbahn)  können hier in unterschiedlichen Gleisen verschiedene Streckenkilometerstände angetroffen werden.

Allen wieder vielen Dank für die Teilung ihres Wissens.

So nun dürfte Helene Fischer ausgesungen haben und meine Familie entdecken, dass ich nicht mehr im Wohnzimmer weile.

Allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Zirne
Hallo Klaus,

die Hektometersteine hat man ja nicht abgeschafft, weil es "Stolpersteine" waren sondern wegen der besseren Sichtbarkeit. Oder meinst du die wurden von der Berufsgenossenschaft beanstandet?

Das man auch in Bahnhöfen die Hektometersteine aufgestellt hat finde ich keine sinnlose Regelung. Für die Triebfahrzeugführer war die Orientierung ja immer schon sehr wichtig. Warum soll das ein vorsätzliches Herbeiführen von Risiken darstellen?

Das mit dem Hektometersteine im Laufweg ist doch kein Argument, es gibt da ja auch anderen Bauteile wo man drüber stolpern kann wie z.B. Weichenantriebe, Zwergsignale, Grenzzeichen, Hemmschuhhalter, usw. Da kann man ja aus Unachtsamkeit auch überall drüber fliegen und sich verletzen. Das mit den Hektometersteinen war doch zu Dampflokzeiten doch nie ein Problem und wird es heute, da wo noch solche Steine stehen, auch nicht sein.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe da eine sehr interessante (wenn auch übersichtliche) Seite zu Kilomtersteinen gefunden:
http://klauserbeck.de/
- Regeln: http://klauserbeck.de/Kilometerstein/Abteilungszeichen11.htm
- Diverse Beispielstrecken: http://klauserbeck.de/Kilometrierung/Gliederung1.htm

Wenn man unter Regeln unter 2.2. nachließt findet an durchaus auch das weschelseitige Aufstellen links und rechts (gerade ungerade)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist denn bei einer eingleisigen Strecke "rechts"

Aufsteigend der Kilometrierung auf der rechten Seite

Zumindest für eine zweigleisige Strecke findet man da auch Beispiele:
http://klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabelle8/A...hengladbachSoest.htm

Und in dieser Galerie findet man durchaus auch eingei Beispiele von Kilomtersteinen zwischen den Hauptgleisen: http://klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabelle4/...burgBadMuenster1.htm

Viele Grüße

Dirk



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