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THEMA: Fleischmann 023 (7126) läuft nicht. Problem jetzt gelöst...

THEMA: Fleischmann 023 (7126) läuft nicht. Problem jetzt gelöst...
Startbeitrag
MarkusR - 24.12.19 23:33
Hallo,

über die 1zu160-Kleinanzeigen habe ich eine Fleischmann 023 erworben welche laut Vorbesitzer noch nie sauber lief. Die Lok kam heute an und ich habe sie mir bisher nur im montierten Zustand mal genauer angeschaut. Die Lok steht nicht sauber auf den Schienen, der Tender steht total schief und nur die letzte Achse sitzt auf den Schienen auf. Die anderen drei Tenderachsen hängen mehr oder weniger in der Luft. Für mich sieht das so aus als ob entweder eine falsche Deichsel verbaut wäre (mit einem zu hohen Versatz) oder die Deichsel bei meiner Lok falsch montiert ist. Es geht um die Deichsel 34 7123:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7126_13563.pdf

Frage an die Besitzer der Fleischmann 23: Ist die Kupplungsdeichsel bei meiner Lok korrekt montiert? Falls ja, welches Maß hat der Versatz eurer Deichsel?

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

sieht so wie bei meiner aus und die steht sauber auf dem Gleis.

Mach doch mal die Gehäuse ab, vielleicht siehts du dann mehr.

Gruß Detlef
Hallo Markus,

ich habe die gleiche Lok. Das sieht aus als:

wenn die Kabel zwischen Lok und Tender zu kurz sind?

Oder:
die Feder an der Kuppelstange nicht mehr vorhanden ist.

Kannst du Lok und Tender etwas auseinanderziehen?
Du merkst es ob eine Feder Widerstand gibt. Die Lok alleine wird zum Tender wieder .gezogen

Gruß Danny

Ps: So steht meine auf dem Gleis:
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Hallo Danny,

die Kabel zwischen Lok und Tender sind lang genug. Wenn ich Lok und Tender auseinanderziehe, dann zieht die Feder das wieder zurück. Daran liegt es also auch nicht.
Die Deichsel stößt in der Lok oben an, sie müsste noch weiter nach oben können aber da beginnt dann schon die Bodenplatte des Führerhauses.
Anders montieren der Deichsel geht nicht, ich gehe mal davon aus das bei meiner Lok eine falsch gefertigte Deichsel verbaut ist.
Wie zerlege ich die 23er denn? Ich nehme mal an ich muss beide Schrauben in der Bodenplatte der Lok und die Schraube in der Bodenplatte des Tenders lösen oder?

Grüße
Markus
Hallo,
es muss nicht die falsche Deichsel verbaut sein. Deine hört sich nach verbogen an.

Die Lok zerlegen ist keine Freude. Ja beide Schrauben raus von der Lok. Und am besten auch den Tender. Damit würde ich anfangen. Dann siehst du genau wo es daran liegt. Der Tender ist schneller wieder zusammen gebaut.

Gruß Danny

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Frohe Weihnachten Markus !

Ueberpruefe mal ob die Drahte sich nicht im Drehgebiet der Deichsel vom Tender befinden :

einfach nur die Deichselschraube der Tender hinaus nehmen.>
Dann Tendergehause abnehmen >  komplette Lok OHNE Tendergehaeuse aufs Gleis stellen mit Deichsel wieder an richtiger Stelle > steht die Tender jetzt satt auf dem Gleis ?

>1. so JA  , ueberpruefe dann ob die beide stromfuehrende Drahte beim Tender an den dazu gemeinten Stellen links und rechts  sauber  zwischen den Nocken  liegen und NICHT im Drehgebiet der Deichsel vom Tender liegen und geknautscht werden >Vorsichtig Tendergehaeuse zurueck setzen und Schraube wieder fest drehen !

>2.  so NEIN ,dann leider die Lok an sich zerlegen ,erst nachdem(!!!) Sie das Tendergehaeuse wieder verschraubt haben .>Ist nicht schwierig und dort das gleiche ueberpruefen wie beim Tender ob die Drahte nicht falsch eingeklemmt werden.

Es ist nicht annehmlich dass es eine falsche Deichsel gibt .

Hoffentlich noch einen schoenen Fahrtag erwuenscht .
Rae

Hallo,

ich habe die Lok auch und wenn ich die Bilder vergleiche würde ich auf eine nicht korrekt eingerastete Deichsel in der Lok tippen. So wie der Tender in Bild 2 nach oben steht müsste die Deichsel in der Lok weiter runter, in die Führung der Kulisse.
Die Deichsel hat normal Spiel von Boden Rahmen bis Boden Führerhaus. Auch hat sie ca. 2mm gefdertes Längsspiel.
Verbogen ist die Deichsel nach Bild 4 nicht, zumindest sieht meine auch so aus.

VG kkStB


Hallo zusammen,

Lok und Tender stehen wieder sauber auf den Schienen. Ich habe nur den Tender zerlegt, die Deichsel im Bereich der Tenderlasche mit einer Flachzange wieder gerade gebogen und alles wieder montiert. Danke für eure Tipps.

Das einzige was jetzt noch behoben werden muss sind die sporadisch blockierende Nachlaufachse und die beiden nicht angetriebenen Tenderachsen. Das legt sich aber vielleicht auch noch nach dem Einfahren der noch fast neuen Lok.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

gib mal ein paar Tropfen SR24 an die Achslager der Nachlauf-und Tenderachsen.Fleischmann verwendet "bevorzugt" verharzendes Schmieröl.Diesen Ärger hatte ich bisher nur bei Flm-Loks.
Da waren Lokachsen "bombenfest" und nur nach stundenlangem Einweichen wieder freizubekommen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner ,

Vlt. eine dumme Frage , aber benutzen Sie die SR24 dann auch fuer die Achsen und Gestaenge als Schmierung?

Hallo Markus ,

Toll dass es hat geklappt !

Schoene Wehnachtsabend ,
Rae
Hallo zusammen,

konnte jetzt den Fehler den Markus in Bild1 zeigt ungewollt nachstellen

Anlässlich es Threads hier wollte ich die 23er ein paar Runden drehen lassen. Da die 23 für die Roco Umbauwagen doch deutlich zu hoch liegt ( eben auch im Bereich der Kupplung ) wollte ich eine Möglichkeit  suchen den Tender tiefer zu legen ( was vorerst misslang ).
Nach dem Zusammenbau zeigte die Lok den selben Stellungsfehler wie in #0......
Nach einigem Suchen hatte ich den Fehler gefunden: Steckt man die Deichsel am Tender irrtümlich zwischen dem schwarzem Fahrwerk und den roten Drehgestellblenden in den Schlitz, so klemmt das und der Tender macht "Männchen", eben wie in #0.
Baut man das richtig zusammen, Deichsel in die Aussparung am Tendergehäuse (!) oberhalb der roten Drehgestellblenden, dann passt das wieder.

VG kkStB
Hallo Rae #9,

"dumme Fragen" gibts nicht! Die Lagerstellen wenn ölfrei sparsam mit nichtharzendem Öl versorgen.
Das SR24 ist zwar etwas ölig in seiner Konsistenz,ich nehme sogar an daß es dem Petroleum ähnlich
ist.Aber als reines Schmiermittel ist das ungeeignet.Um Lagerstellen zu ölen nehme ich auch vollsynthetisches Kfz-Motorenöl das nicht verharzt.

mf Gruß
Werner V.


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