1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Funktionsdecoder in FLM Steuerwagen

THEMA: Viessmann Funktionsdecoder in FLM Steuerwagen
Startbeitrag
Delvos - 25.12.19 10:00
Frohe Weihnachten zusammen!

nach langer Suche habe ich für meinen Regio-Express endlich einen Steuerwagen (FLM 802301) mit eingebautem Viessmann-Funktionsdecoder für Spitzen-/Schlusslichtumschaltung bekommen.

Beim Druck auf F0 hat das Spitzensignal funktioniert; ich wollte den Decoder daraufhin auf Automatik programmieren und habe den Wagen aufs Programmiergleis gesetzt - kein Lesen, kein Schreiben - aber die Beleuchtung lief danach gar nicht mehr.

In einem Forum von Viessmann habe ich dann gelesen dass bei Wagen mit Funktionsdecoder zum Programmieren auf dem Programmiergleis ein Verbraucher als "Motorersatz" parallel angeschlossen werden muss - also habe ich eine LED-Kette parallel dazu geschaltet...

Bringt aber leider überhaupt nichts - habe ich mir jetzt den Decoder zerschossen, oder gibt es da noch einen anderen Trick?

VG Micha

Hallo Micha!

Es könnte sein, daß die LED-Kette auch zu wenig Strom zieht. Versuch es mal mit einer Glühbirne!

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
Elmar
Hallo Micha

Wenn ich einen Funktionsdecoder programmiere stell ich eine Lok mit aufs Gleis.

Frohes Fest

Udo
@Udo - eine Lok? Welchen Decoder spricht die Zentrale dann an?
Hallo,

ich stelle auch eine Lok mit auf das Programmiergleis, programmiere die Steuerwagenadresse und CVs.
Dann nehme ich den Steuerwagen runter und programmiere wieder in die Lok die Originalwerte zurück

gruss Hartmut
Also erstmal dank' Euch für die Tipps mit der Lok; ich hatte erst einige, mit alten Glübirnen innenbeleuchtete Wagen auf das Prog.gleis gestllt; das hat nicht gereicht und dann meine Bn2 genommen - das hat dann gereicht...

Noch ne Frage zum Verständnis - wenn ich das logisch betrachte muss ich dem Steuerwagen dieselbe ID verpassen wie der Zuglok, damit der Lichtwechsel sauber funktioniert - richtig?
Ich würde dem Steuerwagen eine andere ID verpassen und dann die beiden via POM und CV19 (entweder Steuerwagen zur Lok oder umgekehrt) zusammenbringen. Es ist am einfachsten wenn dann gleich die Richtung mit anpasst (CV19 plus 128) je nachdem wierum die Lok steht.

Grüße,
Harald.
Hallo Micha!

Wenn der Wendezug immer mit derselben Lok fährt und ein Lokwechsel nie stattfindet, kannst Du für Lok und Steuerwagen dieselbe Adresse nehmen. Ich mache das bei vielen Wendezügen so, auch um Adressen zu sparen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;