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THEMA: Lauer Schattenbahnhofsteuerung - Händler in Österreich?

THEMA: Lauer Schattenbahnhofsteuerung - Händler in Österreich?
Startbeitrag
Martin_BN - 25.12.19 11:54
Hallo, und nachträglich frohe Weihnachten, liebes Forum!

Ich bin derzeit am Aufbau meiner neuen Anlage und hab mir auch bereits (no na) Gedanken über die Steuerung gemacht, beim Schattenbahnhof möchte ich (meine Elektronik-Kenntnisse sind eher mäßig) mit dem "System Lauer" arbeiten.

Nur weder auf der Lauer-HP noch irgendwo habe ich was bezüglich Vertrieb außerhalb des Versands gelesen. Verkauft diese Firma nur via Versand oder gibt es auch Händler in Österreich, wo man diese Sachen beziehen kann? Für Tipps in diese Richtung bin ich sehr dankbar.

LG Martin

Hi!
Meiner Beobachtung nach haben die meisten Modellbahner erkannt, daß SBHF Steuerung via Computer wesentlich simpler aufzubauen und problemloser zu betreiben ist. Insbesondere Fehlersuche und Betriebssicherheit sind da das Thema. Daraus folgend gab's die vergangenen Jahre kaum Nachfrage nach starren HW Lösungen, egal ob Analogwelt oder Digital. In der Folge haben die Anbieter Großteils aufgehört. TAMS hat AFAIK noch sowas im Angebot.

Ich würde bei einem Neubau nicht mehr darauf setzen, falls eine vorhandene Steuerung ETs braucht könnte man am Gebrauchtmarkt umschauen wie schon im vorigen Posting verlinkt.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Meiner Beobachtung nach haben die meisten Modellbahner erkannt, daß SBHF Steuerung via Computer wesentlich simpler aufzubauen und problemloser zu betreiben ist


Und wie geht das bei rein analogen Anlagen
Gruß
Rainer
Hallo Martin,

ich konnte auf der Homepage nichts entdecken, dass der Betrieb eingestellt worden ist und ins Ausland wird auch geliefert.

http://www.mondial-braemer.eu/epages/63982632.s.../Categories/Shipping

https://www.mondial-braemer.de/

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Martin,
ich habe noch eine solche Steuerung für Analog für 6 Gleise hier liegen.
Allerdings ist die LBS 10 zur Reparatur einzusenden, ich würde diese dir schenken und die restlichen 2
LBS 20 und 2 LBS 30 zu je 30 € ab hier liefern. Die Anleitung auch vorhanden.

Falls Interesse bitte melden.
Mit weihnachtlichen Grüssen
wajo  
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RainerP

Und wie geht das bei rein analogen Anlagen


Die Frage verstehe ich nicht, bin mir nicht sicher ob das eine Scherzfrage ist.

PC mit Steuerprogramm da gibt's ja reichlich Auswahl, das Gleis überwachen genauso wie bei Digitalanlagen. Dazu brauchts Besetztmelder die mit einem kleinen Hilfsstrom arbeiten, gibt's ja noch.

Daher die Frage zurück warum sollte man sich heutzutage noch die starren HW Lösungen antun wollen? Einzig verständlicher Grund für mich das zu tun ist eine PC Phobie.
Mir ist klar daß man aus verschiedensten Gründen nicht digitalisieren will, wiewohl die Begründungen seit den 0'er Jahren schon recht absurd klingen. Ist halt so, hat durchaus seine Reize wie auch Dampfloks ihren Reiz haben als historische Traktionsart. Dennoch auch in der Analogwelt kann man schönen Betrieb machen und Automatisierungen durchführen. Die Technik ist auch für die Analoggies nicht stehen geblieben. Daher eben mein Einwand. Es gibt eben besser funktionierendes, einfacher zu bedienendes mit mehr Möglichkeiten. Wenn ich an die Support Probleme dieser HW Lösungen denke die hier im Thread bereits beschrieben worden sind, warum will man heutzutage sowas noch einbauen?
-AH-
Und ich verstehe die Antwort nicht. Eine einfache Antwort wäre für mich, wenn ich für die so blumig beschriebene tolle PC-Welt mal ein oder mehrere Beispiele (mit technischer Beschreibung oder Link dazu) genannt bekomme, die gleichwertig oder besser als die Lauer- resp. Tams-Steuerungen sind. (Zitat:"Es gibt eben besser funktionierendes, einfacher zu bedienendes mit mehr Möglichkeiten. Wenn ich an die Support Probleme dieser HW Lösungen denke die hier im Thread bereits beschrieben ")

Was soll das mit der PC-Phobie? Ich rüstete schon immer meine PC auf, habe mit der Technik keinerlei Probleme. Nur habe ich bei der Moba keine Absicht, die zu digitalisieren. Warum muß ich nicht diskutieren, erklären oder mich immer wieder gegenüber missionierenden Digitalos verteidigen. Man sollte es einfach zur Kenntnis nehmen. Und wenn es wirklich was einfaches als Alternative für die analogen SBS gibt, vielleicht klemme ich zum Test mal meinen Laptop ans Gleis. Darum meine Frage, die warum auch immer als Scherz verunglimpft wird.

Rainer
@RainerP du sprichst mir aus der Seele.
Sobald hier jemand etwas über Analog schreibt bzw. etwas wissen möchte, haben die Digitalen schon die ersten Hautirritationen oder sonstiges:).
Was benötigt man denn nu um die SBH digital zu steuern?
Mit welchen Kosten muss-darf gerechnet werden?
Ich würde ja ggf. den SBH digital Steuern, wenn ich dazu keine teure Software benötige.


@MartinBN, schau mal bei Ebay oder in den Kleinanzeigen, da werden öfters die LBS 10 und LBS 20 angeboten.

Norbert
Folks!
Hab' nix geschrieben bzgl. analog -> digital.

Die Frage war nach einer SBHF Steuerung hier Lauer. Auch hier im Thread - nicht von mir - wurde berichtet es gibt Versorgungsprobleme. Nun habe ich eine Empfehlung abgegeben wie's zu lösen ist mit mehr Funktionalität. Will man nichts drüber hören nehme ich zur Kenntnis.
-AH-
Arnold: Das Problem ist, dass Du ganz offensichtlich so viel mehr Ahnung hast als wir - und Du davon ausgehst, dass das, was in Dir drin steckt, auch in anderen Köpfen vorhanden ist. Hab auch erst nach Deinem zweiten Statement - so glaube ich - verstanden, was Du meinst. Demnach gibt es Lösungen für das vom TO aufgezeigte Problem, das für analogen Anlagen geeignet ist und trotzdem über den PC gesteuert werden kann. Quasi ein Analog-System, welches eine PC-Schnittstelle hat, über das dann Funktionen ausgeführt werden können.

Wäre halt schön, wenn Du schreibst, an welche Lösung (Hersteller- oder Gerätename) Du gedacht hast. Weil wie gesagt: Nicht alle haben Dein Wissen. Viele - auch ich - denken bei PC und Modellbahn reflexartig an eine digitalisierte Anlage. Das hat aber nicht viel mit "Will man nichts darüber hören" zu tun ...

Herby
Bei #6 vermutete ich schon, daß von -AH- nichts Konstruktives zu erwarten ist, nur Polemik. Hätte mich aber irren können. Gut, lassen wir das Thema.
Guten Abend,

ich möchte mal einen Vorschlag zu einer Schattenbahnhofsteuerung machen. Allerdings hat er nichts mit einer Lauer Steuerung oder einer anderen "fertigen" Steuerung zu tun. Er wird auch ohne PC gesteuert.
Gebraucht werden bei mir je Gleis:
3 Belegtmelder (linkes Ende, rechts Ende und Mitte).
1 Umschalter für die Fahrtrichtung (im Foto mit roter Kappe)
1 Taster zur Stromversorgung für die Abfahrt (schwarz im Foto)
2 Umschalter für die Weichenstellung (silber im Foto)
1 LED rot zur Besetztanzeige
1 Zentraltaster für die Stromversorgung der Weichenantriebe (großer Roter Taster im Foto)
  wenn der Taster gedrückt wird bekommen die Weichenantriebe Strom.

Als Elektronikkomponenten habe ich noch vorhandene Belegtmelder und Relaisverstärker von berg+broman genommen die noch da waren. Es gehen aber auch Belegtmelder z.B. von Uhlenbrock oder Tams. Die ganze Schaltung ist nur nicht fertig konfektioniert und daher möglicherweise nicht jedermanns Sache.

Den Schaltplan habe ich auch als Foto beigefügt. Die Symbolik ist die damals von berg+broman gebrauchte.  FM steht für Belegtmelder, RV für Relaisverstärker.
Ich wähle also mit dem Richtungsumschalter die Fahrtrichtung vor, dadurch wird entschieden welcher FM das Belegtsignal liefert. Wenn also der Zug von rechts einfährt dann ist der erste FM funktionslos da abgeschaltet, der 2. liefert das Belegtsignal auf dem Stelltisch und der dritte schaltet über den RV den Stromkreis ab. Zum Abfahren muß ich dann den Taster drücken um wieder Strom zuzuschalten.

Ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich machen, Fragen sonst auch gern als PN.

VG
Carsten

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Hallo,
#7 und #8 haben meine volle Zustimmung. Ich habe gerade in meinen alten Zeitschriften nachgesehen. Nur zur Info: Die Lauer-Steuerung wurde zur Spielwarenmesse 1983 ! eingeführt. Für einen siebenteiligen Schattenbahnhof incl. Durchfahrgleis mußte man damals 395 DM  (kostet heute neu 391,90 € Mondial-braemer Preisliste 2019) ausgeben - damals und heute ein stolzer Preis - allerdings schrieb das Eisenbahnmagazin damals  Zitat: " Für diesen - sicherlich nicht unerheblichen - Preis wird "viel Komfort ohne Nachdenken" geboten. Denn der Betrieb mit der LBS ist denkbar einfach und universell"
Immerhin wird diese Steuerung seit 36 Jahren angeboten. Frage: Was würde eine PC-Version kosten - aber bitte keine Bastelversion sondern eine, die sich genauso leicht aufbauen und bedienen läßt wie die LBS-Version
Mit freundlichem Gruß und einen guten Rutsch wünscht
Frank
Hallo,

wenn man die Suchfunktion nutzt findet man schon ein paar Beiträge zu dem Thema, wie z. B. auch diesen Beitrag hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1006152

Als ich 1989 mein Amiga bekam konnte man damit schon über die Programmiersprache Basic eine (damals natürlich noch analoge) Modellbahn steuern. Das wollte ich als Schüler auch umsetzen aber ich habe damals für ein paar Jahre beinahe das Interesse an der Modellbahn komplett verloren und eher halbe Nächte vor irgendwelchen Games wie Railroad Tycoon oder Sim City verbracht...

Hier gibt es ein Beispiel für eine analoge Anlage gesteuert mit Amiga 500:

https://www.google.com/amp/s/www.modellbahn-ibk.at/anlagen-steuerung/amp/

Man sieht bei diesem Link was für ein immensen Schaltungsaufwand hierfür notwendig ist. Und bei jeder Änderung im Gleisplan muß die Hardware ebenfalls geändert werden.

Ab 1997 bin ich dann mit Selectrix in das digitale fahren und ein paar Jahr später in das digitale schalten, melden und rückmelden eingestiegen, da ich mir Systeme wie Lauer und auch andere starre Schaltungen nicht antun wollte und ich in den Jahren zuvor regelmäßig andere Gleispläne ausprobierte.

Grundsätzlich ist also analoges fahren und Steuerung mit einem PC möglich aber es erfordert viel Aufwand für die Hardware welcher bei einer Digitalisierung auf ein Minimum reduziert werden kann.

Hier ist auch noch ein interessanter Link:

http://www.bernd-koe.de/n-welt/samoba_-_steuerung/index.php

Grüße
Markus
Hallo,
Zur Frage von Rainer: eine theoretische Möglichkeit wäre eine günstige digitalzentrale, rückmeldemodule, schaltdecodern und eine beliebige PC Steuerung. Ich verwende z.b. die Digikeijs zentrale und Rückmelder auch im Analog-Betrieb und das funktioniert. Allerdings kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ob es bei abgeschalteten Gleisen funktioniert - sollte es aber theoretisch mit parallel geschaltetem Widerstand. Mit traincontroller hab ich so eine Schattenbahnhofssteuerung schon mal programmiert, das geht auf jeden Fall. Ob es sich vom Preis her lohnt, müsste man sich ausrechnen... Bei ein paar Gleisen aber sicher nicht.

Lg
Ismael
Hallo Ismael!
Ich meine der UP will nix Digitaltechnik, ist ja auch nicht nötig. Habe überlegt da es persönlich verletzend geworden ist hier im Thread noch zu antworten. Dein Posting bewegt mich dann doch dazu.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Sache ganz einfach, einige Leser die geantwortet haben wollten sich aber mit dem Gedanken nicht auseinandersetzen. Die Sache ist nämlich wirklich simpel:
1. PC Programm nach Wahl, da will ich nix empfehlen weil vermutlich fast alle das können
2. Besetztmelder die via Fremdstrom auch bei abgedrehtem Fahrstrom die Besetztmeldung erkennen, oder über Punktmelder wie Reedkontakte oder Lichtschranken die Position erfassen.
3. Die Besetztmeldungen einsammeln über einen beliebigen Bus. Um möglichst großen Abstand zur Digitalwelt zu halten bietet sich das der S88 Bus an. Der kommt ohne einer DigiZentrale aus was dem UP wohl ein großes Anliegen ist. Man könnte ja Gefahrlaufen zum Fein überlaufen zu müsen. Also es bleibt alles Analogtechnik, kein DCC oder SX auch wenn nicht damit gefahren wird wäre in der Nähe.
4. Über Relaiskarten die Gleise abschalten, da gibt's auch wider unzählige Lösungen, nachsehen was das gewählte PC Programm unterstützt. Ebenso über diese Relaiskontakte die Weichen ansteuern, passend zu den Antrieben Spule / Motor / Servo.
5. Hinsetzen den Gleisplan zeichnen, das wäre der schwierige Teil, und die Automatisierung zusammenklicken fertig.

Wie ich schon in #2 geschrieben habe da ist keinerlei Unterschied zur Digitalwelt, wenn man von der Ansteuerung der Fahrzeuge absieht. Diese können mit Rampen zum Anfahren und Bremsen oder schlicht hart ein/aus geschaltet werden.

Aufgrund der Antworten in 7 und 8 meine ich zu vermuten, daß man sich mit den heutigen Möglichkeiten der Steuertechnik auch abseits der Digitalen Schienensignale, nicht einmal im geringsten auseinander setzen will. Die Programmierer der diversen Stellwerk Programme haben sich Arbeit angetan um auch Analog betriebene Anlagen steuern zu können. Das will aber niemand wissen was dieser Thread schön zeigt - sorry Jungs Ihr habt Euch geoutet!

Wenn ich hier lese daß die Lauer Steuerung aus den 1980'ern stammt, meint da wirklich jemand daß es da keine weiteren Entwicklungen gegeben hat in den vergangenen 40 Jahren? Im Automobilberiech hat VW 7 Generationen Golf geschafft in der Zeit! Der neue hat auch nur 4 Räder wie früher, nicht alles ist besser geworden, wie Dieselskandal und anderes gezeigt haben. Auch die Digiwelt in der MoBa ist nicht von Problemen frei. Dennoch ich will heutzutage nicht mehr mit einem frühen Golf oder Kadett rumfahren müssen. Bin aber begeisterter Käfer Fahrer aber nur zum Spaß! Daher ich hab' viel Verständnis für Analogfahrer, dennoch muß man nicht die Entwicklung der vergangen 40 Jahre so nachhaltig ignorieren.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Aufgrund der Antworten in 7 und 8 meine ich zu vermuten, daß man sich mit den heutigen Möglichkeiten der Steuertechnik auch abseits der Digitalen Schienensignale, nicht einmal im geringsten auseinander setzen will. Die Programmierer der diversen Stellwerk Programme haben sich Arbeit angetan um auch Analog betriebene Anlagen steuern zu können. Das will aber niemand wissen was dieser Thread schön zeigt - sorry Jungs Ihr habt Euch geoutet!


Wie in #11 geschrieben, nur Polemik von -AH- zu erwarten. Mit Leuten, die einen wohl als rückständigen Dorftrottel betrachten und auch so "diskutieren", mit denen will ich mich wirklich nicht im geringsten auseinandersetzen.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ismael

Ob es sich vom Preis her lohnt, müsste man sich ausrechnen... Bei ein paar Gleisen aber sicher nicht.


Im Prinzip hast Du damit mein "Problem" beschrieben.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Freunde !

Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass die heutige Technik nicht immer mit der Lauer Steuerung funktioniert. Bei einem Freund, der mit Lauer fährt, funktionieren die neuen Fleischmann Taurus nicht. Er muss jede Lok umbauen lassen, damit sie fährt. Ich glaube, es hängt mit der Led Beleuchtung zusammen.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert,

wenn die Stromaufnahme des Fahrzeuges zu gering ist dann kann es schon mal passieren dass die Belegtmeldung nicht richtig funktioniert. Ist aber kein Problem das nur die Lauer-Schattenbahnhofsteuerung betrifft, das kann Phänomen auch bei digitalen Anlagen auftreten. Meine Minitrix 044 hat meine Selectrix-Belegtmelder im Schattenbahnhof zeitweise zum Blinken gebracht.


Hallo Rainer,

für Analogbahner mit kleineren Anlagen bleibt ja immer noch der Selbstbau von Steuerungen wie in Beitrag 12 beschrieben. Da sind die Kosten überschaubar und wenn man kein "rückständiger Dorftrottel" ist bekommt man den Selbstbau sicher problemlos hin.  Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Polemik

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, das werte ich nicht als Polemik. Und wie das man analog macht, damit habe ich auch keine Probleme. Und wenn ich mich entscheiden würde, das digital zu machen, dann würde ich das auch hinkriegen. Dafür habe ich mich in den letzten Jahrzehnten schon zuviel mit Computertechnik und Programmierung beschäftigt. Nur eben nicht bei der Moba. Und warum ich weiter bei analog bleibe:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Warum muß ich nicht diskutieren, erklären oder mich immer wieder gegenüber missionierenden Digitalos verteidigen. Man sollte es einfach zur Kenntnis nehmen.


Das gilt jetzt insbesondere für einen Herren, dem die digitale Überheblichkeit aus jeder Körperpore quillt und der eine beispiellose Ignoranz gegenüber Meinungsäußerungen anderer an den Tag legt. Der kann nicht mal Beiträge verstehend lesen oder auf Fragen konkrete Antworten geben.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn die Stromaufnahme des Fahrzeuges zu gering ist...


Die Lösung ist in der Dokumentation der Steuerung nachzugucken (oder durch Experimentieren herauszufinden) wie große der geringste Strom sein muss, dass die Steuerung anspricht und dann einen entsprechenden Widerstand (R = U/I) in die Fahrzeuge einzulöten. Typisch 4,7  bis 10 kOhm. Also zwischen die Stromschleifer, bei DCC wären das die Kabel mit den Standardfarben Rot und Schwarz.

Grüße,
Harald.
Hallo Martin,

die Probleme, wie Herbert sie in #19 beschrieben hat, habe ich auch bei der Lauer-Steuerung gehabt. Ich hatte damals den Schattenbahnhof und wollte dann dazu eine Blockstellensteuerung installieren. alles mit den Lauer System. Auch bei mir hatten vor allem die ganz neuen Loks Probleme über das oben beschriebene Nichtfahren oder sehr ruckelig fahren. Bei mir waren es z.B. die Loks von Hobbytrain.
Habe dann die Schattenbahnhofsteuerung Hades von TAMS eingebaut. Funktioniert mit allen Loks, Triebwagen etc. einwandfrei. Und war vom Verkabeln her recht einfach und auch gut in der Anleitung beschrieben.
Siehe hier:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...nbahnhofsteuerung%22

Ich baue jetzt aber nochmal um und habe mich dazu entschieden, die Steuerung von Gahler und Ringstmeier dann zum Steuern der Anlage zu nehmen.
Die Loks bleiben dabei analog, die Anlage wird aber über einen PC gesteuert.

Viele Grüße
Jens



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