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THEMA: ASC 2000- VS- Conrad-Steuer-Fahrpult

THEMA: ASC 2000- VS- Conrad-Steuer-Fahrpult
Startbeitrag
Jürgen [Gast] - 20.02.05 12:38
Hallo zusammen ,
ich bin reiner Analogfahrer und habe auch nicht vor zu Digitalisieren.
Welchen Fahrpult würdet ihr empfehlen, pro+contra :ConradSteuer-Fahrpult ,Roco asc2000 oder könnt ihr andere empfehlen.
gruss
jürgen

Hallo,
es gibt auch noch den heisswolf-Regler.
http://www.heisswolf.net/

und dieses Fahrpult ist auch sehr gut:
http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/5513.html
Empfehlen, obwohl ich noch keinen habe, würde ich auch den heisswolf-Regler.
Von den beiden genannten bevorzuge ich klar das Roco-Modell. Wobei hier wiederrum das Vorgängermodell ASC 1000 deutlich mehr Spaß macht (habe sie Alle). Gebaut werden beide Roco-Modelle ja nicht mehr, allerdings waren kürzlich viele neue ASC 2000 + WAC bei ebay erhältlich.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass manche Loks mit den Roco-Pulten nicht schön laufen oder sich sogar stark erwärmen (z.B. Rocos 290).
Soweit es fahrtechnisch Vorteile birgt, fahre ich mit den Roco-Pulten, kann aber für Loks die mit Faulhaber u.ä. ausgestattet sind oder einfach schlecht mit Roco-Pulten harmonieren, alle Stromkreise umschalten auf "normale" Trix-Trafos (Art 5501 oder 5503).
Da mir das Conrad-Pult gar nicht behagt hat im Vergleich, habe ich es wieder verkauft.
Die Anschaffung (zunächst mal) eines Heisswolf-Reglers ist fest geplant, für den Tomix-Führerstand muß man halt auch Platz haben.



Gruß

Thomas
Hy,
ich hatte zwei Roco ASC 2000 mit WAC in Betrieb. War sehr zufrieden, wobei ich nur 1 Jahr damit gefahren bin und nicht alle Kombinationen mit verschiedenen Loks probiert habe. Habe wegen Digital Uhlenbrocjk Daisy meine beiden Roco Pulte verkauft, habe sogar einen spitzen Preis erzielt ( 1 x 96,- und 1 x 88,- Euro ). Ich selbst hatte jeweils nur 75,- für die damals neuen Geräte als Restposten bei einem Händler bezahlt. Mein Bruder hatte diesen Conrad Bausatz und war bis zu dem Tag an dem er meine Roco sah auch zufrieden, aber war halt nur. Danach kaufte er sich auch einen Roco den er heute noch hat.
Gruß Michael
@ all

kann man die Anleitung zum Roco irgendwo ansehen.
Gruss
jürgen
Ich fahre auch analog und benutze neben den Ulenbrock-WAC-Reglern, dem SB-Modellbauregler schon seid ca. 20 Jahren einen Superregler aus englischer Produktion: "Digitol MK 3."  Das Gerät hat eine wirklich perfekt funktionierende Lastausgleichsregelung und eine Anfahr-Bremsverzögerung, es regelt normale Motoren ebenso gut wie FH-Motoren,soll angeblich mit Phasenschnitttechnik arbeiten. Damit lassen sich alle meine Fahrzeuge unter 1 km/h umgerechnet fahren, echt ein Genuss und unbedingt zu empfehlen! Würde sofort noch eines dazukaufen!  Leider ist das Gerät, zumindest unter diesem Namen schon lange nicht mehr zu bekommen, aber ich vermute mal, das die von der Fa. Gaugemaster in England ähnlich oder Baugleich sind, zumindest sehen die genauso aus. Hat da vielleicht jemand solche Geräte in Gebrauch, oder weiß mehr dazu?

Gruß Gabriel
Meine Geschichte:

Fleischmann Uralt-Regeltrafo - mit irgendwas muss man ja beginnen
Roco ASC 1000 - prima Fahrpult, aber brummelig (langsame PWM)
Mondial Lauer PCC 100-32 - mit Lastausgleich! Super Fahrpult, aber auch brummelig (langsame PWM)
Fleischmann Uralt-Regeltrafo - nicht brummelig, kein Lastausgleich, fährt trotzdem prima, auch mit Faulis
Fremo-Handregler im Eigenbau - super Fahreigenschaften durch 270° Regelbereich pro Fahrtrichtung.

In dieser Reihenfolge.

Felix
Hallo Jürgen,
auch ich habe einen ROCO ASC 2000, dazu das mobile Bedienteil WAC 2000 und kann darüber nur Gutes berichten. Da aber bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist, habe ich mir jetzt einen HEIßWOLF-Regler gegönnt.
Die ROCOs will ich deshalb demnächst bei eBay verticken, wenn Du Interesse daran hast, mail mich mal an, ich stehe in der Liste.

Beste Grüsse
Friedrich
Hallo,

ich habe das Fahrgerät von Gützold seit Jahren in Betrieb. Ist nicht speziell für
N gedacht (20 Volt im Leerlauf), alle meine Loks laufen aber problemlos und
deutlich besser als vorher. Manche werden mit PWM deutlich wärmer als mit
"echtem" Gleichstrom, aber trotzdem kein Problem. Gut ist: Man kann die
Taktfrequenz verstellen zw. ca. 25 Hz bis ca. 250 Hz (geschätzt). Nachdem ich
eine neue Lok "draufgestellt habe", erfolgt zuerst immer eine Proberunde, um die
beste Frequenz zu finden. Dieses "Problem" löst der Heisswolf-Regler. Der von
Gützold ist aber deutlich billiger. Auch ich kann nach der Anfahrt die
Frequenz erhöhen. Auch eine Lok mit Faulhaber (Trix BR 58) fährt problemlos
mit !

Gruss
N-Uli = Ulrich Gmähle (hoffe, der Nick ist noch nicht belegt)


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