1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schienenzusammenschlüsse

THEMA: Schienenzusammenschlüsse
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 20.02.05 12:47
Hallo,

habe mal wieder eine Frage.
Auf meiner Anlage sind nun alle Fleischmann-Schienen verlegt. Geschraubt mit den kl. Fleischmann-Schrauben. Ich habe mir größte Mühe gegeben, aber bei den Schienenzusammenschlüssen ist ab und zu eine Unebenheit. Eine Schiene ist eben etwas höher, als die andere Schiene. Oft auch nur auf einer Seite.

Jetzt bräuchte ich Tipps, wie ich diese Stufen wegkriege.

Kann ich das so machen:
Den Übergang mit feinstem Schmirgelpapier abschleifen und anschließend mit dem Schienenreinigungsgummi wieder etwas polieren.

Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

das Schleifen wäre eine Notlösung, die aber in Ordnung ist, wenn du hinterher polierst. Zunächst würde ich die Ursache für den Versatz suchen: Sind die Schrauben in den Gleisen vielleicht unterschiedlich fest angezogen? Ist der Untergrund uneben? Gibt es plötzliche Übergänge zu Steigungen oder Gefällen? Falls sich etwas mit "Schräubchen drehen" oder unterlegen machen lässt, wäre das besser.
Sind die Schienenenden nicht völlig gratfrei geschnitten, sollte man sie vor dem Verlegen mit einer feinen Feile minimal anfasen.

Es grüßt

Karl Schotter
mit einer kleinen Flachzange und einem kleinen Seitenschneider (nicht zum Schneiden benutzen) die Schienenverbinder nachdrücken, so daß sie exakter am Schienenprofil anliegen. Die Stufen sollten dann weg sein.
Jens
Hallo Thomas,

wie groß ist denn der Unterschied? Benutzt dur die Schienenlaschen oder legst du mit einer anderen Methode auf Stoß? Auf was für einem Unterbau verlegst Du die Gleise?

Das mit dem Schleifen und Polieren würde ich nicht machen. Du ruinierts Dir auf Dauer die Räder der Loks, weil sich an den aufgerauhten Stellen Funken bilden können, die in Rad und Schiene "einschlagen" und kleine Krater hinterlassen. Dass kann sich dann sogar nach und nach über die ganze Anlage fortsetzen, weil die Räder dann wiederum die noch unbeschädigten Schienen in Mitleidenschaft ziehen.

M.
Die Schienen wurden direkt auf die Holzgrunsplatte geschraubt. Absolut plan.
Es nützt auch nichts, wenn ich die Schrauben mehr oder weniger stark anziehe.
Die Schienen sind einfach leicht unterschiedlich.Übrigens alle Schienen sind neue Schienen. Aber bei diesen Fleischmannschienen mit diesem Kunststoffbett sind die Schienen einfach minimal unterschiedlich hoch.

Grüße
Thomas
einfach einige Lagen Papier unterfüttern
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;