1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reinigungswanne für Räder...?

THEMA: Reinigungswanne für Räder...?
Startbeitrag
gschnu - 25.12.19 23:06
Hallo miteinander,

da bietet doch jemand in einem großen Online Auktionshaus eine "Reinigungswanne" für Fahrzeugräder an.
Ein Gleis führt durch ein mit Reinigungsflüssigkeit bis knapp über die Schienenoberkante geflutetes Becken. Wenn das Fahrzeug durchfährt soll sich der Dreck von den Rädern lösen..... Da mit Stromanschuss sowohl für Loks als auch Waggons geeignet. Nach der Prozedur soll man das Fahrwerk mit Luft ausblasen und dann ev. den Antrieb neu schmieren.

Ich halte das zumindest für sehr gewagt, wegen der herumspritzenden Reinigungsflüssigkeit und auch wg. eventueller Haftreifen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Was sagt das Forum dazu?
Grüße
Georg

Hallo Georg,

ich habe das Teil regelmäßig in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Woffi
Hallo Georg,

ich versteh deine Bedenken und bin auch ein wenig skeptisch was die generelle Verwendung des teils angeht - es gibt auch Videos wo so etwas ähnliches benutzt wird, und das auch unabhängig von der Spurbreite.
Was den Aufbau angeht wacht mir das Teil einen guten Eindruck, läßt sich bestimmt auch günstiger selber zusammenbauen.
SR24 ist für die Haftreifen bedingt ein Problem, die werden nämlich erst mal rutschig und die Haftung geht zurück, das ist durchaus ein nachträgliches reinigen angesagt, so mein Erfahrung mit Haftreifen und Kontakt mit SR24.
Wenn SR24 an die Lok selber kommt und auf lackierte Stellen trifft ist das kein Problem, da kenn ich kein negativen Erfahrungen.
Ein sehr großes Problem gibt es aber wenn SR24 mit transparentem Kunststoff von Scheibeneinsätzen oder Lichtleiter kommt, dann sind diese nämlich hinüber das die absolut blind werden. Ich spreche das aus eigner Erfahrung.

Was die grundsätzliche Reinigungswirkung mir SR24 selber angeht, so glaube ich gerne das das funktioniert, da die Wirkung allgemein bekannt ist. Schäden an Motor oder Kohlen wird es keine geben, habe selber schon mal einen Motor 48 Stunden in SR24 gebadet da sich nur so die Kohlen entferne ließen. Die Elektronik wird das wohl auch überleben. Wie das aber speziell mit LEDs auch sieht, und ob die eventuell  genauso mit ihren tarnsparenten Kunststoffoberfläche reagieren wie die Lichtleiter und Fenstereinsätze und ebenso trübe werden weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Damit sollten sich also die Laufflächen der Lok und von Anhängern reinigen lassen.
Bei 1-2mm Füllhöhe über Schienenoberkannte kann es aber kaum zu einer Reinigung von Radschleifern kommen, da die in der Regel oberhalb der Achsen positioniert sind, und bei diversen MTX Modellen wo die Stromübertragung von Achse auf Chassis geht (VT98, VS98, VT75, VB140) wird die Achse auch nicht gereinigt werden, das eben die Bereiche nicht in SR 24 sind.

Von da her sollten die Modelle bis Achsoberkante in SR24 stehen, aber dann gibt es die oben beschreiben Problem mit transparenten Kunststoff Teilen.

Bei der Verwendung von andern Flüssigkeiten die den Kunststoff nicht angreifen und erblinden lassen, gibt es andere Nachteile zum Beispiel die Entzündlichkeit bei Strom / Funkenflug oder das Lösen von Lack / und oder Beschriftungen.

Gruß Detlef

PS: Wenn man sich ansieht was der teileweise für Preise mit dem Teil erzielt, mein Respekt, 61 Euro ist schon stattlich.
Hallo Georg,

vor einigen Jahre hatte ich mir sowas selber gebaut, ein Stück Gleis in einer Wagonschachtel (D-Zug) aus Plastik mit Stromanschluss eingeklebt und SR24. Heute fahr ich lieber den Roco-Clean mit SR24 auf dem Gummi ( nur SR24! nichts anderes ) und wenns ganz dick ist, dann eben mit dem Schraubenzieher

VG Christian

Hallo und danke für eure Meinungen!

Die 61,- Euro bei den beendeten Angeboten sind schon stattlich. Die üblichen 30,- sind für mich ok, da muss man nicht mehr selber bauen.

Es ist ja auch ordentlich gemacht.

Ich würde die Wanne weniger hoch und weniger breit bauen. Dann hantiert man vermutlich leichter mit den Fahrzeugen und braucht weniger SR24.

Dass transparenter Kunststoff sich nicht mir SR24 verträgt wusste ich nicht - wieder was gelernt! Wie schaut es mit WD40 aus? Das schmiert allerdings dann auch die Laufflächen...

Grüße Georg

25 Euro für eine 1 Euro-Plastikwanne , ein Stück Gleis,etwas Draht und 2 Buchsen...

Wer sich sowas nicht selbst bauen kann...

Rudi
Hallo zusammen!

Kann das nicht irgendwann mal aufhören, daß hier regelmässig MoBa-Kollegen angemacht werden, die  -aus welchen Gründen auch immer-  keine handwerklichen Tätigkeiten im MoBa-Bereich ausführen wollen oder gar können?!?

Mein Tipp an diejenigen, die es können:  Einfach mal nichts dazu schreiben.  
.. Tut niemandem weh und es wird warscheinlich auch niemand Euren diesbezüglichen Beitrag vermissen.

Gern auch mit Gruß,
Berndt
Hallo
Einen link oder produkt Name wehre auch schön.

Mfg Jörg
Also ich verwende SR24 seit nun ca. 20 Jahren und es ist noch kein Lichtleiter oder sonstiger transparenter Kunststoff blind geworden.
Sogar die Schalen in denen ich Teile über Nacht einweiche, sind noch klar.
Was würden auch die HOer sagen, die mit Dampfgenerator fahren?
Ich werde mir so ein "Taufbecken" bauen und es vor die Tomix Radreinigungsanlage in den Schattenbf. legen.
Die scheint mir trocken weniger effektiv.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

bei 2 GFN BR 50 hat sich der vordere Lichtleiter verabschiedet nachdem er mit SR24 in Kontakt kam, 1 mal auch die Fenstereinsätze in der Lok.

Vielleicht ist der transparente Kunststoff bei anderen Modellen / Herstellern nicht so anfällig. Aber 2 mal schaden reicht mir.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Ich finde das Teil ist ein bisschen zu groß geraten. Das passt ja ein ganzer Zug rein.
Wer nicht sowas in Eigenregie bauen kann, es geht noch einfacher.
Zwei Drähte an einen Stück Gleis anlöten (kann wohl jeder) und dann das Gleis in eine schmale Plastikwanne legen. Lok draufstellen und bisschen SR24 einfüllen.
Spannung aufs gleis und Lok laufen lassen. Einfach mal ausprobieren und kostet nix.

Hier mal ein kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dgvLeo1edk8
Ab 4:37 gehts es los. Ist zwar für Spur Z und vom Prinzip genauso. Habe es selbst probiert, funktionierte ganz gut.

Grüsse
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich verwende SR24 seit nun ca. 20 Jahren und es ist noch kein Lichtleiter oder sonstiger transparenter Kunststoff blind geworden.
Sogar die Schalen in denen ich Teile über Nacht einweiche, sind noch klar.

da bist du ja ein wahrer Glückpilz. Also ich habe schon die vorderen Lichtleiter einer Fleischmann BR 50 und einer Minitrix 01.5 durch SR24 mattiert. Das war sehr ärgerlich.

Gruß
Kolomna
Nür so eine Frage : leitet das sr 24 nicht Strom, und gibt es dann nicht einen kurzen
Mfg Jörg
Hallo,

interessant. Aber ganz schön mutig, wie im Film gezeigt, die Getriebeabdeckung so einfach abzunehmen.

Gruß Philipp

Hallo,

also dieses Gematsche....nicht mein Ding.....

Gruß
Uwe
Hallo Jörg, #15

schon, aber es ist so hochomig, dass da nichts passieren kann.

VG kkStB
Mahlzeit ZusammeN,
nur mal zur Verdeutlichung, Lokwanne selbst gebaut kann dann so aussehen. Kosten da. 5Eur, Bauzeit 30min.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle Selbermacher,

wie schon in #3 erwähnt, genügt eine kleine Plastikschachtel ev. mit Deckel z.B. eine nicht mehr benötigte Wagonverpackung für D-Zugwagons. Man benötigt eindeutig viel weniger SR24   und es erfüllt seinen Zweck zu 100%.

VG kkStB
Moin Bernd,

warum schreibst du so einen Blödsinn?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Mein Tipp an diejenigen, die es können:  Einfach mal nichts dazu schreiben.  
.. Tut niemandem weh und es wird warscheinlich auch niemand Euren diesbezüglichen Beitrag vermissen.

Es gehört meiner Ansicht nach zu einem Forum, Tipps zu geben, sei es nun die Möglichkeit, etwas zu kaufen oder etwas zu basteln.
Dazu zähle ich hier ausdrücklich die Beiträge von Rudi (#6), Klaus (#13) und Andreas (#19).
Sollte nicht jeder Modellbahner in der Lage sein, ein Stück Gleis mit zwei Prellböcken und Stromanschlüssen (gelötet oder die kaufbaren Möglichkeiten der Hersteller) zu versehen und diese in eine Plastikschale zu legen? Auf die Buchsen in der Schale kann man auch verzichten...

Gruß
Kai, der solche Beiträge wie deinen nie vermissen würde...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;