1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motorkohlen Ausbau Minitrix V100

THEMA: Motorkohlen Ausbau Minitrix V100
Startbeitrag
Pfeiffer* - 26.12.19 03:29
Hallo,

meine digitale V100 12446, schon gekauft mit ersatzweise eingebautem ESU Nano Standard, also die mit dem neueren Motor, fährt nur noch langsam vorwärts und zuckt dabei. Rückwärts ist alles in Ordnung. Das hatte ich auch schon am VT95 von FLM. Dort half eine Motorreinigung, also Entölung. Ich denke deshalb daß die Kurzschlusserkennung anspricht.
Nun also die Frage, wie bekomme ich die Kohlen an diesem Minitrix-Motor raus? Es sind ja beiderseits die runden Messingkontakte, unter denen die Kohlen sein müssten. Kann man diese raushebeln? Oder rausdrehen, oder gar nicht entfernen?

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe mir mal die Anleitung und die ET Liste angeschaut, da ist nichts von Kohlenwechsel beschrieben, auch kann ich keine Motorkohlen als Ersatzteil finden. Von da her scheint kein Wechsel selbiger geplant zu sein.
Doe beiden runden Messingkontakte sich die Stellen wo die Kohlen (Bürsten) sein sollten, vielleicht sind es Messingbürsten die nicht gewechselt werden müssen?
Da mußt du schon selber nachschauen, oder Minitrix mal anschreiben und nachfragen.

Motor ausbauen und den mal solo testen, und Getriebe reinigen ist nie verkehrt.
Es kann auch sein das da irgendwas blockiert oder bremst das die Sicherung anspricht.

Gruß Detlef
Hallo Bernd,

ein paar Bilder des Motors wären hilfreich. Die 12446 hatte ich mal kurze Zeit im Bestand und hatte sie für die Reinigung der Radkontakte zerlegt. Mir fiel dabei kein neuer Motor auf.

Grüße
Markus
Hallo Markus und Detlef,

ich denke wenn dort Kohlen drin sind müssen die ja auch irgendwie reingekommen sein. Vielleicht sind die Messingteile auch nur gut reingepresst. Ich versuche sie dann einfach mal rauszuhebeln.
Dann hat ja auch noch der Vorbesitzer mit seiner grausigen Verkabelung die Beleuchtung auf LED umgestellt. Diese sind aber direkt an den Decoder angeschlossen, also ohne Vorwiderstand. Gibt es da eine besondere LED-CV damit diese nicht gleich durchbrennen? Mit CV 113 und 114 kann man sie ja dimmen, aber sie werden dann max. normal hell ohne durchzubrennen. In der Anleitung kann ich nichts finden. Wenn ich nun einen anderen Decoder einbaue, brennen die doch gleich durch?

Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Diese sind aber direkt an den Decoder angeschlossen, also ohne Vorwiderstand.


Sicher dass nirgendwo ein Widerstand versteckt ist, in einem Schrumpfschlauch? Sonst gehts das eigentlich nicht, auch nicht mit dimmen. mir ist kein Fahrdecoder mit LED-Steuerung bekannt (nur Lichtleistendecoder). Kannst ja mal mit dem Multimeter durchmessen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


der Vorbesitzer mit seiner grausigen Verkabelung


Ich find das jetzt nicht so grausig wenn überall Schrumpfschlauch drüber ist

Ich glaube auch dass die Messingplupps nur eingedrückt sind, leider.

Grüße,
Harald.

Hallo,

es gibt 19V-LEDs , bei denen der Widerstand eingebaut ist. diese 3mm- LEDs haben keinen Kragen, passen nach etwad auffeilen der Bohrungen in die Lampenaufnahmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube auch dass die Messingplupps nur eingedrückt sind


Ja, aber bitte beidseitig mit zwei Schraubendrehern aufhebeln, sonst leidet der Träger.

Grüße Michael Peters
Hallo,

so ist das wohl, die LED´s haben keinen Kragen und passen gut in die Aufnahmen. Allerdings scheint an den LED`s auch etwas rumgefeilt worden zu sein. Aber sie sind hellweiß, das gefällt mir nicht. Hab noch warmweiße da, da muß dann aber ein Widerstand davor und der Kragen abgefeilt oder abgedreht werden.
Die Messingteile hab ich drin gelassen. Ich hab den Motor senkrecht gehalten und von unten Bremsenreiniger reingesprüht, da kam dann doch Kohlenstaub samt Brocken raus.
Ich zerlege dann noch den Rest der Lok und reinige alles. Dann wird alles sauber verkabelt, vorher ging ja nicht mal das Gehäuse richtig drauf. Ich denke auch daß ich einen DH10C einbaue, da dieser wesentlich dünner ist als der ESU und besser festgeklebt werden kann.
Melde mich dann wieder.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder vor, weil ich auch vor der Frage stehe, ob die Kohlen bei diesem Motortyp wechselbar sind und wenn ja, wie ich an die Dinger rankomme.
(V 100, Mtx 12446, Platinendecoder DCC+SX )

Vielen Dank und bester MobaGruß
Gerhard

P,S.
Frage an Pfeiffer*:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bernd

Die Messingteile hab ich drin gelassen. Ich hab den Motor senkrecht gehalten und von unten Bremsenreiniger reingesprüht, da kam dann doch Kohlenstaub samt Brocken raus.

heißt das, du hast die Kohlen gar nicht aufgekriegt/aufgemacht?
Und was wäre ggf. eine alternative Reinigungsflüssigkeit, wenn kein Bremsenreiniger zur Hand ist?

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard,

ganz vorsichtig die Messingkontaktpfropfen raushebeln, in Mini-Schrittchen von allen Seiten.
Dabei "unten" ansetzen und nicht in der Nut, auch wenn das verlockend ist.

Das gute Isoprop geht auch als Reiniger, oder Universal Elektronik-Kontaktspray.

Grüße
Daniel
Hallo Gerhard,

Trix sieht keinen Wechsel der Kohlen vor, daher bietet Trix die auch nicht an. Wenn dann nur die kompletten Motor. War schon immer so die letzten Jahre. Bei Brawa, Arnold, etc......ist das auch so.
Einzig möglich wären evtl. Kohlen von Fleischmann....

Gruß
Uwe
Moin,

Soviel zum Thema wartungsfrei. Der Teil, der den stärksten Verschleiß hat , ist nicht auswechselbar und nur schwierig zu reinigen. Also muss man wieder Geld in die Hand nehmen und einen GAM Umbausatz einbauen. Und für den Einwegkrempel verlangen die Hersteller soviel Geld. Ist das etwa auch Kundenwunsch wie Zwangssound.

Gruß
Jürgen 😷😷😷
@Jürgen,

also bisher ist mir kein Motor von Trix und Co kaputt gegangen. Außer bei Spur N Marktführer
Einwegkrempel ? Na ja......

Gruß
Uwe
Moin Uwe, mir ist auch noch keiner kaputt gegangen, aber was machst du, wenn die Kohlen abgenutzt sind und bekommst keinen Ersatz und ein Wechsel der Kohlen nicht vorgesehen ist? Du musst den Motor tauschen, also ich verstehe darunter Einwegmotoren.  Versuch mal die Hülse der Kohle auszubauen. Da machst du evtl. viel kaputt, so stramm sitzt die im Kunststoff

Gruß
Jürgen 😷😷😷
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daniel_M

... ganz vorsichtig die Messingkontaktpfropfen raushebeln, in Mini-Schrittchen von allen Seiten ...

Danke, Daniel, für den richtigenTipp. So hab ich's hingekriegt und konnte den Kollektor bzw. die Kollektorspalten mit Isoprop reinigen. Jetzt läuft sie wieder. Die Kohlen sind übrigens noch in Ordnung und auch noch relativ groß.

Sry an die anderen Antwortenden, aber die Beiträge 10, 11 und 12 haben mir jetzt nicht wirklich zu meinem Prob des Kohlen-Ausbauens weitergeholfen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

waren das runde und rechteckige Kohlen? Immerhin kann man die Kohlen tauschen. Nur das Minitrix keine Ersatzkohlen liefern will das ist ärgerlich. Da sind Verschleißteile und die sollten immer verfügbar sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es waren/sind runde Kohlen und noch in gutem Zustand. Da die Lok aber ruckweise fuhr, habe ich den Kollektor bzw. die Spalten gereinigt und danach auch die Parameter für die Motoransteuerung neu eingestellt.
Das vorsichtige Heraushebeln der Kohlehalter braucht halt Geduld und mutiges Zupacken 😉 , aber dank Daniels Tipp hat das gut geklappt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

freut mich, dass es geklappt hat!
Der Dank gebührt aber eigentlich Peter W., er hatte mir neulich diesen Tipp auch gegeben.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;