Anzeige:
THEMA: Piko Weichen Spur N geben für neuere Loks schlecht Kontakt
THEMA: Piko Weichen Spur N geben für neuere Loks schlecht Kontakt
golddollar - 26.12.19 11:29
Hallo liebe N-Bahner, ich wünsche allen erst einmal ein frohes Fest,frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Folgendes Problem habe ich,da ich immer noch mit PIKO Material arbeite bemerke ich seit einiger Zeit nachdem ich meine Anlage soweit fahrbar gebaut habe daß die Nicht PIKO Loks nicht gut über die Weichen kommen,das heißt sie bleiben immer darauf stehen. Da es mit Sicherheit eine Kontaktfrage ist denn die Weichen haben am Zungengelenk eine Stelle wo die Fahrzeuge auf ungefähr 4-5 mm Plastik fahren,habe ich mir schon Silberleitlack besorgt und die Stellen bestrichen,leider ohne großen Erfolg.Habt Ihr eine Patentlösung,Ihr würdet mir sehr helfen?!
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von Bernd,der Golddollar
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von Bernd,der Golddollar
Beitrag editiert am 26. 12. 2019 11:35.
Hallo Bernd,
nicht nur die alten Piko-Weichen haben ein Herzstück mit Plastikanteil. Dieses dient dazu die abzweigenden Fahrwege elektrisch voneinander zu trennen. Fahrzeuge mit wenigen Achsen oder ohne Schwungmassen könnten so ungewollt stehen bleiben.Es gibt (oder gab) auch Hersteller mit stromleitenden Herzstücken. Die nicht mehr produzierten Arnold-Weichen sowie die mit Schotterbett
nachgebildeten Weichen von Fleischmann (wahlweise mit oder ohne leitendem Herzstück) sowie die Kato-Weichen (mit integrierten Unterflurantrieb) gehören dazu. Hier sollte aber vermieden werden bei falscher Weichenstellung Weichen aufzufahren, da es dann zu Kurzschlüssen kommen würde.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht Dir Manni
nicht nur die alten Piko-Weichen haben ein Herzstück mit Plastikanteil. Dieses dient dazu die abzweigenden Fahrwege elektrisch voneinander zu trennen. Fahrzeuge mit wenigen Achsen oder ohne Schwungmassen könnten so ungewollt stehen bleiben.Es gibt (oder gab) auch Hersteller mit stromleitenden Herzstücken. Die nicht mehr produzierten Arnold-Weichen sowie die mit Schotterbett
nachgebildeten Weichen von Fleischmann (wahlweise mit oder ohne leitendem Herzstück) sowie die Kato-Weichen (mit integrierten Unterflurantrieb) gehören dazu. Hier sollte aber vermieden werden bei falscher Weichenstellung Weichen aufzufahren, da es dann zu Kurzschlüssen kommen würde.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht Dir Manni
Vielleicht liegt das Problem nicht nur am Herzstück, sondern auch an den Weichenzungen. Die sind nemlich wie auch die Schienen aus Stahl mit einer hauchdünnen, nicht besonders kontaktfreudigen Beschichtung. Also dort , wo Zunge auf Schiene trift reinigen. Vielleicht auch einen Draht an die Zunge löten und extern einspeisen ?
RangeRover - 26.12.19 20:55
Guten Abend aus Bad Salzuflen. Lese schon seit einiger Zeit mit und habe so schon viele nützliche Information bekommen. Danke dafür an das Fourum.
@Golddoller: Schau mal bei " N Modellbahn" rein, die haben Dein Problem mit einem Pufferkondensator gelöst. Vielleicht ist das was für Dich.
LG und noch einen schönen Abend.
@Golddoller: Schau mal bei " N Modellbahn" rein, die haben Dein Problem mit einem Pufferkondensator gelöst. Vielleicht ist das was für Dich.
LG und noch einen schönen Abend.
Trainworld - 27.12.19 02:10
Hallo Bernd,
ich glaube nicht, daß es bei deinen Weichen an den Herzstücken liegt; wenn man die Weichen betrachtet
https://modellbahnshop-baumann.de/WebRoot/Store...6F/3DA4/DSC01178.JPG
als Beispiel, so fällt eher auf, daß die Kunststoffeinsätze im Vergleich zu Fleischmann und Minitrix sogar etwas geringer in der Länge ausfallen.
Ich denke eher, daß durch Alter, Korrosion, vielleicht auch Leim oder Farbe, die Weichenzungen keinen Strom mehr haben. Zudem ist die Lagerung der Weichenzungen recht "labbrig", instabil. Wo die "Monster"-Spurkränze der alten Piko Schätzchen vielleicht noch "eine Ecke Strom ergattern", hängen die Radsätze mit normalem Spurkranz irgendwo "im Stromnirwana".
Deine Idee mit dem Silberleitlack birgt zudem mehr Gefahren als Nutzen! Wenn du den Leitlack nicht absolut sauber und trennend zwischen den Polen aufträgst, besteht die Gefahr, daß die Fahrzeuge bei der Überfahrt "brücken" und so Kurzschlüsse verursachen. Zudem, aus eigener Erfahrung, fährt sich der Leitlack da, wo er eigentlich nützlich wäre, Kontakt mit den Rädern hat, sich in kurzer Zeit ab.
Da zudem dieses gebogene, gefalzene Hohlblech aus alter Piko-Produktion in Sachen Leitfähigkeit eh' kein "Weltmeister" ist, wirst du dir langfristig immer wieder Schwierigkeiten einfangen im Betrieb mit den Gleisen und Weichen.
Ich würde zu einem klaren Schnitt raten... - wenn du, was durchaus verständlich ist, dich von deinem alten Piko Rollmaterial nicht verabschieden möchtest, gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Die Eine würde daraus hinauslaufen, zumindest die Weichen gegen andere Modelle auszutauschen. Um dann die alten Piko Schätzchen weiterhin vernünftig einzusetzen, wäre es dabei aber ratsam bei den Wagen die Radsätze gegen Normradsätze auszutauschen. Und bei den Loks gegebenfalls die alten Räder abzudrehen oder ebenfalls gegen solche mit niedrigerem Profil auszutauschen. Dafür liefe dann der Betrieb alter und neuerer Fahrzeuge harmonisch gemeinsam. Zweite Option wäre, die Anlage fürderhin als "Nostalgieanlage" zu betreiben, ausschließlich mit dem Altmaterial von Piko. Und gegebenenfalls für anderes Rollmaterial "einfach" eine zweite Anlage mit zeitgemäßem Schienenmaterial zu bauen. Auf der dann die anderen vorhandenen Fahrzeuge (meist *g*) ohne Probleme fahren...
meint grüßend
Roland
ich glaube nicht, daß es bei deinen Weichen an den Herzstücken liegt; wenn man die Weichen betrachtet
https://modellbahnshop-baumann.de/WebRoot/Store...6F/3DA4/DSC01178.JPG
als Beispiel, so fällt eher auf, daß die Kunststoffeinsätze im Vergleich zu Fleischmann und Minitrix sogar etwas geringer in der Länge ausfallen.
Ich denke eher, daß durch Alter, Korrosion, vielleicht auch Leim oder Farbe, die Weichenzungen keinen Strom mehr haben. Zudem ist die Lagerung der Weichenzungen recht "labbrig", instabil. Wo die "Monster"-Spurkränze der alten Piko Schätzchen vielleicht noch "eine Ecke Strom ergattern", hängen die Radsätze mit normalem Spurkranz irgendwo "im Stromnirwana".
Deine Idee mit dem Silberleitlack birgt zudem mehr Gefahren als Nutzen! Wenn du den Leitlack nicht absolut sauber und trennend zwischen den Polen aufträgst, besteht die Gefahr, daß die Fahrzeuge bei der Überfahrt "brücken" und so Kurzschlüsse verursachen. Zudem, aus eigener Erfahrung, fährt sich der Leitlack da, wo er eigentlich nützlich wäre, Kontakt mit den Rädern hat, sich in kurzer Zeit ab.
Da zudem dieses gebogene, gefalzene Hohlblech aus alter Piko-Produktion in Sachen Leitfähigkeit eh' kein "Weltmeister" ist, wirst du dir langfristig immer wieder Schwierigkeiten einfangen im Betrieb mit den Gleisen und Weichen.
Ich würde zu einem klaren Schnitt raten... - wenn du, was durchaus verständlich ist, dich von deinem alten Piko Rollmaterial nicht verabschieden möchtest, gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Die Eine würde daraus hinauslaufen, zumindest die Weichen gegen andere Modelle auszutauschen. Um dann die alten Piko Schätzchen weiterhin vernünftig einzusetzen, wäre es dabei aber ratsam bei den Wagen die Radsätze gegen Normradsätze auszutauschen. Und bei den Loks gegebenfalls die alten Räder abzudrehen oder ebenfalls gegen solche mit niedrigerem Profil auszutauschen. Dafür liefe dann der Betrieb alter und neuerer Fahrzeuge harmonisch gemeinsam. Zweite Option wäre, die Anlage fürderhin als "Nostalgieanlage" zu betreiben, ausschließlich mit dem Altmaterial von Piko. Und gegebenenfalls für anderes Rollmaterial "einfach" eine zweite Anlage mit zeitgemäßem Schienenmaterial zu bauen. Auf der dann die anderen vorhandenen Fahrzeuge (meist *g*) ohne Probleme fahren...
meint grüßend
Roland
Hallo Bernd,
es gab hier vor ein paar Wochen mal ein Beitrag bei dem es um den Umbau von alten Piko-Weichen ging. Da wurde alles bewegliche der Piko Weiche durch die beweglichen Teile von alten Minitrix Weichen ersetzt und die Optik der Piko Weiche weitgehend erhalten (also die Weichenzungen getauscht).
Nachtrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20vikinger#x1120317
Grüße
Markus
es gab hier vor ein paar Wochen mal ein Beitrag bei dem es um den Umbau von alten Piko-Weichen ging. Da wurde alles bewegliche der Piko Weiche durch die beweglichen Teile von alten Minitrix Weichen ersetzt und die Optik der Piko Weiche weitgehend erhalten (also die Weichenzungen getauscht).
Nachtrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20vikinger#x1120317
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 27. 12. 2019 10:15.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;