1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: universeller Programmer/Ausleseboard für Decoder?

THEMA: universeller Programmer/Ausleseboard für Decoder?
Startbeitrag
micha222 - 27.12.19 11:06
Hallo,

für meine Werkstatt will ich mir eine Möglichkeit schaffen, Decoder auszulesen, zu konfigurieren (Adresse etc.) sowie auch die Firmware zu aktualisieren (bei denen das geht). D.h. einen kleinen Testkreis, Anschlüsse um nur einen Decoder ohne Lok anzuhängen. Da ich da auch einen PC habe, würde eine Steuerung via PC und Anschluß via USB genügen.

Da ich Decoder verschiedener Hersteller in Benutzung habe (inkl. mancher Loks, bei denen ich bisher nicht weiß, welcher Decoder da drin ist) hätte ich hier gerne eine universelle Lösung.

Nach meinen Suchen im WWW bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Daher mal die Frage an die Gemeinde: Gibt es hier was brauchbares (was zumindest mal einen großen Teil abdeckt) oder ist das aufgrund der Inkompatibilität der einzelnen Hersteller nicht universell möglich - wobei das vermutlich nur die Updatemöglichkeit betreffen dürfte?

Im Wesentlichen habe ich aktuell D&H, ESU und ab Werk verbaute Decoder bei Fleischmann, Minitrix und Brawa im Einsatz (Typen unbekannt)

Hier meine UseCases:
* Programmieren eines neuen Decoders, auch ohne bekannte aktuelle Adresse
* ermitteln des Typs eines verbauten Decoders
* Testen eines Decoders/Lok im Testkreis
* Konfigurieren eines Decoders
* Update der Firmware eines Decoders

Wie handhabt ihr das?

Grüße Micha

Hallo Micha,
programmieren und auslesen kannst du mit jedem Programmer, Firmware- und Soundprojekt-Updates hingegen brauchen immer den zum Decoder passenden Programmer. mit D&H-Programmer kannst du keine Zimos updaten und umgekehrt. Solange es nur um CVs geht, kannst du hingegen einen beliebigen Programmer mit jedem Decoder einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Die Technik am Tisch als Kreis oder Decodertester ist kein Thema das ist überall gleich.

Decoder Programmieren im Bereich CVs geht mit den Zentralen die die Protokolle unterstützen. nDa ist es gibt möglich mit einer HW alles abzudecken.

Beim Sound und Firmware Laden braucht man die HW für den jeweiligen Hersteller. Bei manchen Herstellern sogar neue HW für verschiedene Decoder Generationen zb bei ESU.

Also um es klar zu formulieren: ein Kistchen mit dem man alles machen kann, also beliebige Decoder Fabrikate, das gibt's leider nicht. Hauptgrund ist das Suppiortproblem dabei. Wenn man mit dem ZIMO Programmer den ESU Decoder bearbeiten will, wer ist im Problemfall dann zuständig. Nur der Anwender der von den beteiligten Firmen im Kreis geschickt wird?

Somit Dein Wunsch ist bekannt und allen verständlich, Lösung sehe ich keine.
-AH-
Hallo Micha,

als Software könnte bis auf den letzten Punkt der Windigipet-Programmer passen.

Grüße
Stephan
Wenn die Hersteller veröffentlichen würden, wie man den Update in den Decoder bekommt, dann würde es nicht lange dauern und JMRI würde das unterstutzen. Aber so lange der Hersteller (die verschwenden lieber zillionen mit Mannstunden eigene Software mit GUI zu entwickeln?) das nicht will, wird das eben nix. Wahrscheinlich glauben die Hersteller immer noch daran, dass dadurch genug Kundenbindung entsteht, die den Auwand eigener Software gerechtfertigt.

Grüße,
Harald.
Hallo Micha,

ich fahre ausschließlich DCC, deshalb habe ich mir zum Programmieren eine SPROG II an meinem Test- und Programmierkreis. Gibt es hier https://www.passmann.com/shop/SPROG-II-v4
Als Software benutze ich JMRI Decoder Pro. Das läuft unter Java auf jedem gängigen Betriebssystem und unterstützt alle mir bekannten Decoder. Es gibt dort auch regelmäßig Updates.
Als Rechner habe ich einen Raspberry Pi 3B, auf dem auch Rocrail läuft. Für Firmware Updates würde ich mir einen entsprechenden Programmer ausleihen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Moin,

Am Liebsten nutze ich D&H Decoder, ansonsten viele Sounddecoder stammen von ESU.

Also habe ich mir zu dem Zweck einen "Prüfstand" gebaut, bestehend aus einem Testgleis, Rollenprüfstand, angeschlossen sind ein D&H Programmer, ein ESU Programmer und ein ESU Prüfstand um die mTc14 Schnittstelle und Klemmkontakte ergänzt.

Um den Hersteller eines Decoders herauszufinden, kann CV8 ausgelesen werden, dies sollte die Herstellerkennung sein.

Jeder Hersteller schützt seine Soundprojekte, so dass man da nicht ohne weiteres herankommt.

Das Konzept der ESU Software gefällt mir recht gut, dass man mit "sprechenden" Variablen der Anschlüsse die Zuordnung vornehmen kann.
Funktioniert aber auch nur bei ESU Decodern. Die Programmierung über CV direkt empfinde ich bei ESU sehr kompliziert.

D&H hat auch zum Programmer eine Software, die allerdings kaum Komfort bietet. Die Schnittstellen sind dokumentiert, man kann bei "berechtigtem Interesse" diese Doku bei D&H erhalten.
Zusätzlich bei der D&H Software (Programmer und auch Sound Projekt Editor): starten nur, wenn die Hardware angeschlossen ist.
Dies finde ich nicht so glücklich, da ich am  Prüfstand nur einen Laptop angeschlossen habe, der zB für längeres Arbeiten an einem Soundprojekt o.Ä. nicht besonders geeignet ist.

Dabei bin ich auf ein Projekt gestoßen, VirtualHere : https://www.virtualhere.com
Damit ist es möglich, zB mit einem Raspi angeschlossene USB Geräte über LAN/WLAN (sogar über VPN, hab ich noch nicht versucht) zur Verfügung zu stellen.
Bei Anschluss von nur einem Gerät benötigt man keine Lizenz, bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Geräten benötigt man eine Lizenz.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit, da ich nun auch ohne Verrenkungen Projekte bearbeiten kann.
Der ESU Progrmmer funktioniert auch über diesen Weg, ist aber etwas mimosenhaft, die neue Software scheint da allgemein etwas empfindlich zu sein.

Ich habe vor .. mal sehen wann ich endlich beginne - mir wenigstens die CV Programmierung etwas komfortabler zu gestalten, dass man wenigstens den Anschlüssen (AUX1 usw) den tatsächlich angeschlossenen Anschluss als Text zuweisen kann. Dies macht das Programmieren erheblich einfacher.

Selbst wenn man den Algorithmus herausgefunden hat, wie die Firmware in den Decoder geschrieben wird, hat man noch immer die Firmware nicht. (Ausnahmen .. D&H bietet die Firmware zB zum Download an)

Es ist zwar für den Modellbahner unkomfortabler aber jede Firma hat viel in die Entwicklung der Decoder inkl der Firmware investiert, niemand würde seine Arbeit verschenken. Von daher kann man nur in Zukunft darauf hoffen, einen einheitlichen Standard zu bekommen.

Solange wird man immer die Hersteller spezifischen Programmer benötigen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Software zum ESU Programmer funktioniert auch ohne Hardware, wobei ich nicht mehr weiß ob zwingend eine Schnittstelle konfiguriert werden muss. Die ESU Software greift aber nur auf die Hardware zu, wenn man eine entsprechende Aktion setzt.

Wenn der Rechner eine echte COM hat oder zumindest eine virtuelle COM angelegt wurde, sind die meisten Programme schon zufrieden, auch wenn das Gerät dahinter nicht angeschlossen oder ausgeschaltet ist.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W. schrieb am 27.12.19 14:25

Hallo,

die Software zum ESU Programmer funktioniert auch ohne Hardware, wobei ich nicht mehr weiß ob zwingend eine Schnittstelle konfiguriert werden muss. Die ESU Software greift aber nur auf die Hardware zu, wenn man eine entsprechende Aktion setzt.

Wenn der Rechner eine echte COM hat oder zumindest eine virtuelle COM angelegt wurde, sind die meisten Programme schon zufrieden, auch wenn das Gerät dahinter nicht angeschlossen oder ausgeschaltet ist.

Grüße, Peter W



Moin,

Ja, die ESU Software startet ohne Hardware ..  es ging um die D&H Software.

Der Programmer installiert ein HID Gerät, der Treiber wird nur geladen, wenn das Gerät auch angeschlossen ist.
Mir geht es auch gar nicht darum die Software um jeden Preis irgendwo zu starten, sondern auch an einem Gerät, wo nicht zwangsweise die Hardware vorhanden sein muss, die ich mit langen USB Kabeln anschließen könnte, sondern die Software etwas komfortabler zu benutzen.

Mit etwas Aufwand kann man einen virtuellen HID Treiber entwickeln und auch laden lassen, aber ich habe für MICH mit VirtualHere eine Lösung gefunden, die mich ohne mega Kabelgedöns zum Ziel führt.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,
'mal 'ne naive Frage: was bringt ein  Softwareupdate bei einem Decoder, der gut funktioniert/eingestellt ist? Oft machen updates ein gutes System nicht besser,,,,,,

Ciao, Alex
Neustes Update von Zimo bringt die Möglichkeit per Railcom die Gleis Spannung angezeigt zu bekommen, an der Stelle wo die Lok steht.
Andere Updates der letzten Zeit haben das Funktionsmapping und jeweilige Funktionen, an sich, verbessert.
Um mal nur 2 Beispiele zu nennen.
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn sie meine Befürchtungen im Wesentlichen bestätigt haben.

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neustes Update von Zimo bringt die Möglichkeit per Railcom die Gleis Spannung angezeigt zu bekommen, an der Stelle wo die Lok steht.



.....und was soll mir der Spannungswert sagen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
z.B. sagt mir das, dass vielleicht ne weitere Einspeisung sinnvoll wäre, wenn der Wert zu sehr absinkt.

Abgesehen davon: Wenn DU ein bestimmtes Feature nicht brauchst, sagst das nichts über andere aus. Musst ja nicht updaten, wenn du nicht willst. Zimo hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe Features nachgereicht, beispielsweise das Schweizer Mapping, die Möglichkeit, SUSI-Kontakte als Eingänge zu definieren etc. pp. Für mich waren da einige nützliche Sachen dabei.

Viele Grüße
Carsten
Hi,

ok - vom universellen Decoder-Update habe ich mich jetzt für den Testkreis mal vorerst verabschiedet.

D.h. ich fokussier mich jetzt erstmal auf die Decoder-Programmierung. Hardwareseitig habe ich für die Werkstatt praktisch noch nix (ausser einem BiDiB-IF, was mir ohne Booster und Node aber nix bringt und nur fürs programmieren hierfür zu teuer ist - also für den UseCase auch als Nicht vorhanden gilt)

D.h. ich brauche nun

- irgendeine passende Hardware (wobei hier ein sinnvoller Programmer sich anbieten würde, da ich dann zumindest mal einen Hersteller auch updaten kann)
- eine passende Software

ich hab mich jetzt mal ein bisschen bei den verschiedenen Herstellern umgeschaut und will meine Erkentnisse mal zusammenfassen:

- die ESU-Software für ESU sieht ja echt gut aus - ist aber soweit ich es verstanden habe, für alle anderen Hersteller recht unbrauchbar und fällt damit aus
- WinDigipet ist auf fahren optimiert und nur fürs Programmieren vermutlich oversized und für diesen UseCase (bei dem nicht jede Lok in die DB kommen soll/muss) scheinbar auch nicht so gut geeignet
- über die D&H-Software hab ich ausser ein paar Screenshots nichts gefunden, scheint aber eher als CV-Tabellen-Editor aufgebaut zu sein, also brauchbar aber wenig Komfort
- JMRI geht stark in die ESU-Richtung bei gleichzeitiger Hersteller-Neutralität

Softwareseitig würde ich hier also zu jmri tendieren (sofern sich in der weiteren Diskussion nichts ergibt)

Nun zur Hardware:
- nur fürs Programmieren wäre ein SPROG sicherlich ausreichend und sieht mir nach der günstigsten Variante aus. Da ich aber sicherlich irgendwann auch Decoder-Updates einspielen will oder vielleicht auch mal Soundprojekte etc. würde ich da dann eh einen passenden Programmer brauchen, daher vermutlich sinnvoller diesen gleich statt dem SPROG zu nehmen.
- Decoder habe ich nach aktuellen Erkenntnissen: mehrere Zimos (Fleischmann ab Werk), ein paar ESU (vom lokalen Händler) und für neuere Loks D&H.
- ich werde demnächst eine ganze Reihe Analog-Loks ohne Schnittstelle bekommen, die noch digitalisiert werden müssen - da würde ich aktuell strategisch D&H sehen
- da Fleischmann standardmäßig Zimo verbaut, werden diese aber vermutlich auch zunehmen

Damit wäre der D&H-Programmer vermutlich am sinnigsten - ABER: dieser taucht bei JMRI nicht in der Kompatibilitätsliste auf (https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/ ), dafür aber Zimo

Damit wäre für mich nun Hardwareseitig die Reihenfolge:

1. D&H, sofern dieser mit JMRI kann oder eine passende alternative SW sich auftut
2. Zimo


Daher nun die aktuellen Fragen:

- an die Nutzer von JMRI: hat jemand das mit dem D&H am laufen und funktioniert das?
- an die Nutzer von D&H: ist die Software so wie die Screenshots suggerieren oder ist die (auch für Fremddecoder) auf dem Level von JMRI in Bezug auf DCC-Programmieren?
- habe ich eine sinnvolle Kombination übersehen?
- konkret @Carsten: Da Du ja sehr viel umbaust und damit auch programmierst: was nutzt Du denn für die Grundeinstellungen (also nicht Update), und baust Du meist nur D&H ein oder auch andere?

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


1. D&H, sofern dieser mit JMRI kann


Nee, kann er nicht. Die Schnittmenge von JMRI-Anwender + D&H-Programmier-HW-Eigentümer + Java-Programmierkentnisse + Zeit ist wohl eher klein.

Achja mein Arduino + Motorshield funktioniert so langsam als SPROG-Ersatz.

Grüße,
Harald.
Hallo Micha,

der D&H-Programmer funktioniert mit dem Windigipet-Lok-Programmer (59€).

Die D&H-Decoder werden sehr gut unterstützt und können automatisch mit Firmware-Version erkannt werden.

Kannst Dir das mal in der Demo-Version anschauen.

Grüße
Stephan

P.S. der D&H-Programmer kann auch CVs per POM auslesen.

Hallo,

1. Wenn sich Anwender, die ein XML File schreiben können, genug für bestimmte Decoder interessieren, könnten Sie ein XML File für JMRI schreiben.

2. Wenn sich Entwickler, die sich für JMRI engangieren, genug für einen Hersteller interessieren würden, könnten sie mit diesem in Kontakt treten und um eine Dokumentation des jeweiligen Programmer-Interface bitten.

Grüße, Peter W.
...der sich für JMRI leider nicht erwärmen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn sich Anwender, die ein XML File schreiben können, genug für bestimmte Decoder interessieren, könnten Sie ein XML File für JMRI schreiben.


Jau, hab ich schon, meistens sind aber andere schneller. Wenn die Decoderhersteller ihre Decoder besser vermarkten würden, dann hätten sie einen XML File mit gescheiter Lizenz zum Download bereit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn sich Entwickler, die sich für JMRI engangieren, genug für einen Hersteller interessieren würden, könnten sie mit diesem in Kontakt treten und um eine Dokumentation des jeweiligen Programmer-Interface bitten.


Wenn die Hersteller es nicht lieben würden ihre eigenen Programme zu entwickeln (die dann auf XP noch gut funktionieren) dann würden sie lieber ihre Resourcen in ein Program stecken dass schon funktioniert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...der sich für JMRI leider nicht erwärmen kann.


Es ist nicht super, aber die bessere Alternative zu DecoderPro ist ?!?!?! Ich weiss nix.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;