1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrverhalten/Stromaufnahme Arnold HN 2003 BR 05

THEMA: Fahrverhalten/Stromaufnahme Arnold HN 2003 BR 05
Startbeitrag
Harti64 - 27.12.19 12:53
Hallo in die Runde,
ich hoffe Ihr habt alle schöne Weihnachtstage verbracht.

Diese Jahr habe ich über die Feiertage nach langer Zeit mal wieder alle meine Lokomotiven auf einem Testkreis laufen lassen (bin bisher nur Sammler und Jäger ;o).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die BR 05 von Arnold sehr zäh anfährt und gefühlt auch recht langsam läuft. Erst bei einem Drittel Trafostellung fährt sie los und bei Tafostellung "voll" läuft sie langsamer als die neue Piko V221.

Nach Stillstand hat sie beim Anfahren, bei ca. 16,5 V, eine Stromaufnahme von ca. 240 mA (egal ob freiaufend in der Lokliege oder auf dem Gleis. Nach einer Zeit des Drehens, geht die Stromaufnahme bei gleicher Spannung auf ca. 160 mA runter.

Gestänge und Zahnräder habe ich mit einem Tröpfchen Öl versehen, ohne das es eine nennenswerte Verbesserung gegeben hätte.

Ist das Verhalten bei dieser Lok normal?  

Danke für eure Hilfe und Grüße

Kai

Hallo Kai,

nach so langer Ruhezeit reinige mal den Motor.
Nimm auch mal bitte das Lokgehäuse ab und schau Dir die Schnecke und das Schneckenzahnrad an. Wenn da Messingspäne zu sehen sind, ist eine neue Schnecke und ein Schneckenzahnrad fällig.

Grüße Michael Peters
Hallo Kai,

baue mal den Motor aus zum Reinigen wie schon Michael schrieb.Dabei die Motorkohlen auf einer
breiten Lötkolbenspitze erhitzen bis kein Rauch mehr aufsteigt.Den Motor-Kollektor "blankwienern".
Ohne Motor dann alle Lok-und Tenderachsen auf leichtgängigkeit prüfen (altes Schmieröl kann sehr
zäh werden und Achsen absolut fest verkleben).Wenn was nicht leichgängig ist mit SR24 aufweichen,
dabei SR24 von den Lichtleitern fernhalte.Diese büßen sonst ihre Funktion ein.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Michael und Werner,

danke für eure Infos. Ich werde das nacher mal angehen.

Gibt es bei der Demontage etwas besonders zu beachten? Laut Waschzettel muß dafür im Schornstein eine Schraube gelöst werden, geht das Gehäuse dann ohne weiteres abzunehmen?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;