1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fulgurex Ae 4/7 digitalisieren

THEMA: Fulgurex Ae 4/7 digitalisieren
Startbeitrag
SaarMartin - 27.12.19 19:44
Hallo

Habe eine Fulgurex Ae 4/7 (10957) ergattert und möchte diese digitalisieren.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir mit Infos und eventuell Bilder helfen.

Martin

Morgen Martin,

Umbauberichte von Fulgurex - Lokomotiven sind kaum zu finden. Suche auch danach. Vielleicht können die Schweizer Kollegen helfen.

RS
Hallo
Habe die Fulgurex Ae 4/7 mit einem D& H 10 Decoder umgebaut. Der Umbau ist eigentlich sehr einfach , aber ich habe nur Probleme mit dieser schönen Lok. Die Fahrleistung ist ok nur entgleist sie immer mit dem Vorläufer. Ich habe mal 2 Bilder hinzugefügt und wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.
Gruß Jürgen
P.S. nicht irritieren lassen von den Weissen und Gelben Kabeln, es sollte mal noch Licht in die Lok, aber aufgrund der Fahrleistung habe ich das erstmal auf Eis gelegt

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen Jürgen,

wie hast Du die Beleuchtung angeschlossen ? Fulgurex verbaut Micro-Glühlampen mit Vorwiderstand, der möglicherweise nur für 12-16V ausgelegt ist.

Gruss

RS
Hallo Jürgen
Danke für die Bilder. Sieht auf den ersten Blick einfach aus. Hast du irgend wo eine Leiterbahn unterbrechen müssen. Und das orange Kabel, wo ist das angelötet. Dies ist nicht ganz eindeutig zu erkennen.

Gruß Martin
Hallo Rs
Ich weiss nicht ob es auch Varianten mit gibt aber meine hat keine Beleuchtung.  Wollte die kleinen Leuchten aufbohren und LEDs der grösse 402 von hinten einkleben
Gruss Jürgen
Hallo Martin
Hab keine Ahnung mehr ob eine Leiterbahn unterbrochen werden muss. Ist schon ein paar jahre her der umbau und kann mich nicht erinnern. Möchte drn Decoder aber auch nicht abreissen wril er festgeklebt ist. Kannst ja mal ein Bild der Originalen Platine einstellen und ich guck mal nach wo eine Unterbrechung rein muss
Gruss Jürgen
Natürlich müssen die Leiterbahnen unterbrochen werden. Sonst hätte die Lok ja analog keine Verbindung zwischen Gleis und Motor. Also so lange rumschnippeln bis kein Kontakt zwischen Schiene und Motor mehr vorhanden ist

Auf dem Bild sieht man ja deutlich wo der Strom vom Gleis ankommt (rot, schwarz) und wo er zum Motor hin soll (orange, grau).

Grüße,
Harald.
Gelöscht
Hallo Jürgen

Im Anhang mal ein Bild der Originalplatine.
Hallo Harald, Danke

Martin

Die von SaarMartin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Die Leiterbahnen müssen nicht durchbrochen werden wenn der Umschalter für Oberleitungsbetrieb entfernt wird. Du must auch die Anschlussfahne vom Motor nach oben biegen damit er keinen kontackt hat zum Chassis. Auf den Bildern siehst du wo welcher Anschluss gesetzt wird. Hab meine Ae noch einmal auseinander genommen und stelle zu besseren ansicht nochmals ein paar Bilder ein.

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Mühe.
Hilft mir weiter.  Werde mich an d2n Umbau Wagen.

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;