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THEMA: Fleischmann denkende weichen

THEMA: Fleischmann denkende weichen
Startbeitrag
Pit69 - 28.12.19 08:12
Hallo
In den beigefügten Bild habe ich eingezeichnet wie ich die weichen schalten möchte 1 und 1 zusammen und so weiter. Oder sollte man das anders machen?

Wo muß ich jetzt die isolierverbinder setzen um zusammen Stöße zu verhindern?

Bei einfachen Strecken ist das kein Problem aber hier bekomme ich Kreisel in den Augen.
Die weichen Brücken sind schon entfernt.
Die Strecke soll digital gefahren und analog geschaltet werden.
Für Hilfe wäre ich dankbar 😁 skitze wäre super.


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Hallo Pit,

ich versteh die Logik nicht die Weichen gleichzeitig zu schalten, wo ist da die Logik? als komplette Weichenstraße ist das ja nicht ausgelegt, oder doch?
Einzeln schalten mit visueller Rückmeldung halte ich für günstiger.
Du fährst digital, warum dann die Weichenbrücken rausnehmen?
Loks kannst du flexibel überall abstellen.

Fährst die manuell auf Sicht oder soll das automatisch erfolgen?

Isolierverbinder immer an den Gleisen die vom Herzstück weggehen.
Wo speist du denn überall den Gleisstrom noch ein?
Eventuell kann es nötig sein zusätzlich zu den Antrieben Relais parallel zu betreiben die entsprechend der Weichenstellung manche Gleise mit Strom zu versorgen das sie durch die komplexe Weichen - Isolierverbinder Anordnung sonst immer stromlos sind.

Kann auch sein das es gar nicht nötig oder sinnvoll ist ALLEE  strombrücken zu entfernen.

Wie ist den dein Plan wie der Betrieb überhaupt stattfinden soll?

Gruß Detlef  
OK Detlef
Geschaltet Manuel Aufsicht.
Einspeisung habe ich auf alle 8 ausgehenden Gleisen außerhalb der weichen.
Zwei weichen gleichzeitig schalten um von einem Kreis zum nächsten zu fahren. Wäre doch sinnvoller als jede einzelnt zu schalten oder.
Hallo grußloser Pit

Die Weichen bei Gleiswechseln gemeinsam zu schalten ist durchaus sinnvoll. Ich mache das auch so und die von dir eingezeichneten Paarungen sind korrekt. Mache es so und lasse dich nicht beirren.

Dietrich
Hi,

also wenn Du digital fährst, kannst Du die Brücken drinlassen. Isolierverbinder setze ich immer an den Herzstückgleisen (beim Außengleis nur wenns ne Kehrschleife gibt)

Wenn Du analog schaltest, ergibt es durchaus Sinn, zumindest die Abzweigstellung gemeinsam zu schalten (die gerade-Stellung wäre für Flankenschutz sinnvoll, mag aber sein, dass eine solche mal unnötig ist.

Da Du analog schaltest, kannst Du das auch einfach kombinieren. Der Antrieb hat ja drei Kabel - eines für den gemeinsamen Pol und eines für Abzweig und eines für Gerade. Hier kannst Du auch einzelne einfach verbinden. Wenn Du die beiden Weichen "1" zueinander schaltest, wäre die linke Weiche 2 auf Gerade auch sinnig (Flankenschutz). Du kannst jetzt z.B. die beiden 1-abzweig-Kabel zusammen an einen Taster hängen.

Dann werden die aber immer zusammengeschaltet. Wenn das nicht immer so sein soll, dann müsstest Du mit Gleichstrom schalten und Dioden verwenden (Stichwort "Diodenmatrix")

Grüße Micha
Danke Dietrich, ich denke auch das es so das beste wäre.
Nur die Absicherung untereinander fällt mir schwer.

Ich habe das von außen versucht abzusichern.
Mittlerweile gehe ich eher davon aus das ich das von innen bzw von der Mitte nach rechts und links zu den weichen machen muß.

Gruß Peter
Danke Micha.
Ich werde das mal mit einfließen lassen auf jeden Fall mal anders gedacht.
Das hilft manchmal. 👍👍👍👍
Hallo Pit,

und wie sieht es im inneren der Weichenstraße aus? da wird es nämlich interessant wenn du mit Stoppweichen arbeitest.

Schalten auf Sicht - ok, und fahren dann auch auf Sicht? Oder?
Wieviel Züge gleichzeitig?

Hallo Dietrich,

mir stellt sich der Sinn dieser 2er Pärchen nicht da, kannst du mir den denn erläutern?
Einen Flankenschutz ergibt sich im allgemeinen durch die Stoppweichenfunktion mit entsprechen platzierten Iso-Verbindern.

Hallo Micha,

die Logik versteh ich nun gar nicht, Brücke drin lassen aber Iso-Verbinder setzen.
Bei Meldebereichen der Gleise und Kehrschleife natürlich schon.


Bei Schalten (egal ob analog oder digital) und Fahren (digital) auf Sicht versteh ich nicht den zwingenden sind von Stoppweichenfunktion, gut die optionale Möglichkeit schon.

Wenn Meldebereiche / Meldeabschnitte dazu kommen, dann schon, aber das geht dann schon in Richtung Automation / Teilautomation der Fahrbetriebes.

Gruß Detlef
Ich habe früher auf meiner H0 ebenfalls Weichen paarweise geschaltet. Es hatte nicht immer an jeder, aber doch an sehr vielen Stellen Sinn gemacht. Immer dann, wenn eine der beiden Weichen nicht in Grundstellung liegt, ein Zug dan aber die andere Weiche aufschneiden müsste. Ist beim Vorbild ja auch eine Frage der Sicherheit.

Olaf
Ja fahren und Schalten auf Sicht.
Gleichzeitig auf Durchgang geschaltet kann ich 4 Züge gleichzeitig fahren lassen.
Auf den 5 gleis noch einwartenden Zug.


Und die weichen als stop weichen einstellen klar.
Aber wie das es nicht kracht.

Danke Olaf
Das hier ist klar.

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Hallo Pit,

na, wenn das doch klar ist. dann mußt du das nur noch umsetzen, ist bei der komplexeren Weichanordnung eben etwas größer zu denken.

Für die rechte Weiche des Paares  1/1 sind die Iso-Verbinder links von den linken Weichem 1& 2  an die von dem Herzstück der rechten Weiche kommend zu setzen.
Die andern Weichenpaare sind anlog dazu zu beschalten.
Aus der andern Reite gesehen gilt es ebenso: linke Weichen - rechts von den rechten Weichen - Gleise vom Herzstück kommend.

Die angrenzenden weichen an das Herzstück der betrachteten Weichen müssen immer mit eingeschlossen werden.

Gruß Detlef
🤔😂
Ja nee ist klar.
Ja so ähnlich, war noch mal im Keller.
Die Lösung habe ich gefunden. Es wird wohl so sein wie du es beschreibst. DANKE

Werde sie heute Abend oder Morgen früh mal zeigen.
Manchmal hat man halt einen Knoten im Kopf.

Aber vielen Dank Detlef 👍👍👍👍


Auf irgend einem Bild sind rote ppunktewo ich die isolierverbinder gesetzt habe. In der Mitte müssen die Gleise auf einer Seite noch mit Strom versorgt werden.

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