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THEMA: Tauschplatine von AMW Hübsch für Roco V200

THEMA: Tauschplatine von AMW Hübsch für Roco V200
Startbeitrag
Wolf 63 - 28.12.19 10:08
Hallo

Habe mir vor kurzem eine V200 von Roco zugelegt und wollte sie Digitalisieren nach längerem suchen fand ich eine Tauschplatine von AMW mit Schnittstelle und dachte mir super da brauch ich nicht viel machen. Also bestellte ich sie mit nach 2 Tagen war sie bei mir.

Habe dann alles so wie es in der beiliegenden Beschreibung gemacht wie die 3 mm Leds in S Form gebogen, alte Platine abgelötet und die neue an die Kabel angelötet und festgeschraubt. Decoder eingesteckt, stellte sie aufs Gleis und habe sie programmiert. Und freute mich es funktioniert super aber dann kam das böse erwachen wollte das Gehäuse aufsetzen und siehe da nach fast 1 Stunde Spielerei hatte ich es geschafft, nochmals aufs Gleis und verdammt sie rattert auf einmal beim fahren und die LED leuchtet durchs Gehäuse trotz extremer Dimmung, Gehäuse wieder vorsichtig runter dabei sind mir so vorsichtig ich war leider gleich 2 Lichtleiter abgebrochen.

Habe mir dann Ersatz besorgt, Platine wieder abgelötet und mit der Originalplatine verglichen und siehe da es wurde schlampig gearbeitet, AMW Platine ist zu groß und die 3 mm Leds sind auch eindeutig zu groß, nach längerem überlegen Entschied ich mich die Platine sehr vorsichtig zurecht zu Feilen und die LEDs durch SMD Led 402 zu ersetzen und siehe da das Gehäuse ging super hinauf und es leuchtete nichts mehr durch.

Fazit ist die € 23,20 inkl. Verpackungskosten ( Was ja auch nicht schlecht ist für eine 0,50 Cent Verpackung und Versandkosten) ist die Platine bei weitem nicht wert sondern meiner Meinung nach Schrott.
Anbei noch ein Bild wo ich sehr vorsichtig gefeilt habe

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Hallo Wolfgang,

dein Landsmann Arnold ließt hier im Forum sicher mit. Ich hätte dennoch versucht das zu erst mal mit ihm direkt am Telefon oder per Mail zu klären.

Die zu großen LED haben mich auch schon gestört. Für meine Roco-Lok (Baureihe 150) will ich die mit der Tauschplatine gelieferten LED ebenfalls durch kleinere ersetzen damit diese in die Bohrungen des Chassis passen. Ich will mich hier aber nicht beschweren da die Tauschplatine eigentlich für eine ganz andere Lok (1044) vorgesehen ist.

Wegen der Passgenauigkeit der Platine habe ich eigentlich in Erinnerung das es von Roco eine recht große Streuung der Maße in der Fertigung gab. Wird da in der Anleitung von AMW nicht darauf hingewiesen, daß die Platine durch Feilen bei Bedarf angepasst werden muss?

Grüße
Markus
Hallo ELNA5

Der nächste umbau wird mit Sicherheit nicht mit Tauschplatinen passieren sondern werde Decoder mit Kabel verwenden, den da habe ich viel weniger Arbeit außer ein paar Trennstellen setzen und Kabel anlöten  

Gruß Wolfgang
Hallo MarkusR

In der Anleitung wird leider nicht darauf hingewiesen das man unter Umständen die Platine zurechtfeilen muss es steht nur das man die Motorfahne unter Umständen kürzen muss.
Besitze zwei verschiedene V200 von Roco und da sind die Originalplatinen gleich groß

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe erst in der letzten Woche zwei Roco-V200 mit den Platinen von AMW umgerüstet.

Die Platinen mussten nicht zurecht gefeilt werden. Die LED habe ich allerdings nicht s-förmig gebogen sondern abgelötet, die Anschlußfahnen um 90 Grad nach oben gebogen, den runden Kragen der LED oben und unten glatt gefeilt und von unten wieder angelötet. Die Gehäuse passten anschließend.

Die LED leuchten natürlich sehr hell. Um ein Durchscheinen zu verhindern, habe ich die Gehäuse von innen mit Isolierband (schwarz) versehen.

Ich musste allerdings auch noch die Befestigungsschrauben kürzen, da die neuen Platinen dünner sind als die Originalplatinen.

Schrott sind die Platinen meiner Meinung nach nicht, aber es müssen ein wenig Anpassungsarbeiten durchgeführt werden.

Gruß Gebhard

Hallo zusammen.

mir war doch so als ob es diesbezüglich schon mal problem gab, und siehe da, kurz google angeworfen und hier ist das Ergebnis, lest bitte selber.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905101
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=v200#x904853

Dieses soll von mir keine Bewertung der Situation sein, sondern dient nur der Informationsweitergabe.

Gruß Detlef
Hallo Gebhard

Habe 2 Platinen von AMW und bei beiden habe ich dieses Problem musste fast einen halben Millimeter wegfeilen mehr traute ich mir nicht mehr,  damit das Gehäuse fast ohne Probleme passt  und die zu großen LEDs durch SMD LEDs 402 ersetzen, also für mich ist das für eine Tauschplatine um den Preis zu viel Aufwand überhaupt wen man Anfänger ist
Hallo Wolfgang

Wie so oft gibt es hier im Forum viele Informationen, auch zu deinem Thema. Ich habe auch schon einige dieser Platinen verbaut, immer mit Nacharbeit. Die weiteren Infos findest du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=890915#36

Ansonsten ist auch hier einiges zu finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905101
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=890915
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=923016
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957138

Dietrich
Hallo,

Erstens: Das ist ein Bausatz, das Design stammt aus 2006. Da ich damals noch nix mit Leiterplatten Software am Hut hatte, hatte ich es in Corel Draw gezeichnet - alte Schule. Damals hatte der Leiterplatten Hersteller das noch einlesen können. Inzwischen ist das inakzeptabel, Eagle & Co. sind Standard und so musste Arnold die Platine neu machen.

OK, ich will Toleranzen trotzdem nicht schön reden. Wenn was nicht passt, bitte bei AH melden! Kann er ja bei der nächsten Charge korrigieren.

Zweitens: Die 3mm haben eigentlich immer gepasst wenn man die von unten einlötet, sind ja THT. Zarwos sandn dade Löcher? Weiß nicht ob die LEDs von AH schon so aufgelötet sind oder nicht - IMHO besser wäre es wenn nicht. Irgendwas was da Mal mit günstigerem Postversand wenn das Ding flach ist. Aber gut, es besteht halt auch der Wunsch nach einer Plug & Pray Version

Ursprünglich waren 1,8 mm LEDs mit rechteckigem Korpus angedacht, die haben wieder das Problem dass die seitlichen Lichtleiter zu wenig angestrahlt werden - dazu gab's den Tipp, ein V in die Linse vorne zu feilen. Die 3 mm LEDs sind leichter zu bekommen, und viel heller.

Das Durchleuchten kann man mit einer Blende aus schwarzem Buntpapier oder ISO Band abstellen. Das Licht scheint bei der Glühbirne auch durch, am Schluss hatte Roco dann 2 mm Drahtbirnchen mit 16 V Angstspannung eingebaut, das funzelt dann nur.

Ich finde es ziemlich mies wenn etwas gleich Mist ist wenn man ein bisschen basteln muss. Das ist doch das schöne an der Modelleisenbahn. Das Basteln macht doch auch Spass. Wenn man nicht bereit ist, Zeit ins Hobby zu investieren, dann weiß ich nicht welche Hobbies da passen.

Die Chassis der Roco Modelle haben Toleranzen. Die Bohrungen sind teilweise "öha". Roco hat die Platine mehrmals verändert, und die Tauschplatine soll jetzt für 20 Jahre durchgehend passen, dazu noch die V300.

Hmm...

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter

Wenn was nicht passt, bitte bei AH melden! Kann er ja bei der nächsten Charge korrigieren.

Ich hatte meine Änderungsvorschläge mit Begründungen vor der Neuauflage an AH per Mail und Forum gemeldet. Die Diskussion dazu, auch mit dir, ist hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957138
Leider wurde das meiste nicht berücksichtigt.

Generell habe ich schon einiges bei Arnold gekauft, und wenn etwas klemmte haben wir immer eine pragmatische Lösung gefunden. Er hat viele tolle Sachen im Angebot, besonders für uns N-Bahner. Nur die V200-Platinenüberarbeitung lief aus meiner Sicht (und offenbar nicht nur aus meiner) suboptimal.

Dietrich
Also ich werde bei AMW nichts mehr kaufen ist mir zu unsicher da ja das Hobby ja auch nicht zu den billigsten Hobby gehört und ich nicht gewillt bin im nachhinein noch selbst aufwendig nach zu Arbeiten

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hobby ja auch nicht zu den billigsten Hobby gehört und ich nicht gewillt bin im nachhinein noch selbst aufwendig nach zu Arbeiten



nun ja; Du hast Dir eine der billigsten (aber damit weiß Gott nicht schlechtesten Grundkonstruktionen) Loks ausgesucht, Wenn Du nicht nacharbeiten willst, dann hättest Du Dir eben eine deutlich neuere Konstruktion, bspw. eine Trix, gerne auch mit Zwangsdecoder zulegen können.

Als anderes Hobby habe ich das slot-racen (aka Carrera-Bahn). Carrera entspricht dem Märklin in unserem Hobby. nicht billig, mäßiges Preis-/Leistungsverhältnis, mäßige Vorbildtreue (sowohl in Maßen als auch in nachgebildeten "Vorbildern"/Phantasiedarstellungen), üppige konstruktive Kompromisse zwecks Abwärtskompatibilität in die 1960er, Robustheit auch für Kinderhände. Die übrigen Hersteller haben diese Mankos nicht, sind teilweise noch niedriger im Preis bei besserer Qualität..... dennoch ist es gute Sitte bei jedem ernsthaften Fahrer, jedes neue Modell sorgfältig einzufahren, auseinander zu nehmen, passend zu schmieren und exakt ausgerichtet zusammenzubauen, bevor es in den harten Alltag geht. All das müssen wir in Spur N nicht machen..... Und wenn wir dann ein uraltes Modell modernisieren wollen, beschweren wir uns, dass die angebotenen Hilfsmittel nicht zu allen Produktionstoleranzen von 40 Jahren als plug-and-play passen.....  Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Michael
Hallo Michael

Ja da gebe ich dir Recht mir fehlt auch das Verständnis dafür das ein Produkt verkauft wird wo solche Nacharbeiten anstehen und man nirgends darauf hingewiesen wird das unter Umständen solche Nacharbeiten anfallen können, den dann hätte ich es nicht gekauft sondern mir einen Decoder mit Litze zugelegt und ihn eingelötet
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AMW http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm

Bei der Montage sind die bereits montierten LEDs in S-Form an das Modell anzupassen. So wie bei den anderen N Platinen rate ich die LED zu befeilen ähnlich einem Dach, um ein gutes seitliches Auskoppeln des Lichts Richtung der Lichtleiter zu sicherzustellen.



Zur Info.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Montage sind die bereits montierten LEDs in S-Form an das Modell anzupassen. So wie bei den anderen N Platinen rate ich die LED zu befeilen ähnlich einem Dach, um ein gutes seitliches Auskoppeln des Lichts Richtung der Lichtleiter zu sicherzustellen.



Deshalb sind die LEDs trotzdem zu groß und außerdem geht es hier Hauptsächlich um die Platine die zu groß ist
@15 Das liegt aber an der "Maßhaltigkeit" des Gussrahmens aus den verschiedenen Produktionsserien seitens Roco, da kann die Platine nichts dafür bzw der Ersteller/Verkaüfer!

Leg mal mehrere Gussgehäuse nebeneinander, dann siehste es ..........

Gruß, Micha
Hallo,

Zitat

Ja da gebe ich dir Recht mir fehlt auch das Verständnis dafür das ein Produkt verkauft wird wo solche Nacharbeiten anstehen und man nirgends darauf hingewiesen wird das unter Umständen solche Nacharbeiten anfallen können



Wie kann Roco nur sowas tun! Eine Konstruktion aus einer Zeit verkaufen, als es noch gar keine Digitaldecoder gab! Wie konnten die nur damals nicht wissen, dass man an dem Produkt nacharbeiten muss, wenn man es digitalisieren will!

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Wie kann Roco nur sowas tun! Eine Konstruktion aus einer Zeit verkaufen, als es noch gar keine Digitaldecoder gab! Wie konnten die nur damals nicht wissen, dass man an dem Produkt nacharbeiten muss, wenn man es digitalisieren will!


Hier geht es aber wohl um die Platine und nicht um die Lok.

Übrigens kann man in der Zitatfunktion die Nr. des Beitrages eingeben, auf den man sich bezieht.

Rainer
Hallo,

Zitat

Hier geht es aber wohl um die Platine und nicht um die Lok.


Ich muss mir dringen ein "Sarkasmus"-Schild basteln.

Grüße,
Rico
Hallo

Hier will ich mich ausnahmsweise mal selbst zitieren (aus 2016):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dietrich

Bei einer nächsten Platinenüberarbeitung (sicher werden noch so viele gekauft) würde ich empfehlen:
- Die Platinen-Vorsprünge unter den LEDs weg lassen. Die Platine wird dann kürzer und einfacher (rechteckig). Auch wandern die LED-Bohrungen nach innen. Für die Birnchen waren die Platinen-Vorsprünge notwendig, aber mit LEDs kann ich keinen Sinn erkennen.

Damit hätte sich das Hauptproblem lösen lassen. Leider wurde der Vorschlag auch bei der neuen Version nicht berücksichtigt.

Dietrich
Hallo Frank,

die Platine erkenne ich noch :)
Was ist der Vorteil der neuen Tauschplatine?

Ich würde mitterlweile eher zu einem Motorumbau + Sounddecoder Einbau tendieren.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ist ja toll wie hier auf jemanden eingeprügelt wird der ein wohl doch berechtigte Kritik äußert.

Ich kann den Ärger von Wolfgang durchaus verstehen, liest sich doe die Beschreibung - link in @14 von Peter - und die Anleitung so, als ob es sich um eine einfache Austauschplatine handelt.

Die Problem mit den 3mm LED sind ja schon hinreichend bekannt, man könnte auch kleine Ausführungen verwenden. Aber das ist vom Grundsatz her beschrieben.
Das die Platine aber mit den Abmessungen nicht paßt, und da ein gewisse Nacharbeitung - immer noch - nötig ist und das das nicht irgendwo auch entsprechend beschrieben ist, geht gar nicht.
Das ist ein klarer Mangel und ein Grund zu einer berechtigten Verärgerung.

Ich möchte das dann mal mit SB Modellbau und den Motorumbausätzen vergleichen.
Da steht in 4 Kategorien bei jedem Bausatz wie hoch der Auswand ist / welche Kategorie. Von PP, 1, 2 bis zu 3 und wie hoch der Aufwand bei Fräsarbeiten ist.

Der Ansatz in die Initiative die Platinen anzubieten ist  top, das Probleme auftreten ist ärgerlich das aber nicht kundenorientiert und kundenfreundlich reagiert wird ist traurig.
Sind diverse Arbeiten noch zu machen, gehört das ich die Beschreibung / Anleitung.

Gruß Detlef
So hier mal die Beschreibung der Tauschplatine so wie es im Shop steht und ich sie deswegen gekauft habe

[quote Diese Adapterplatine erleichtert das Umbauen alter Lokomotiven. Sie dienen als Träger für den Decoder und als Basis um die Drähte der Lokverkabelung zu montieren. V200 und 220 sind die gleiche Lok nur in verschiedenen Epochen. V320 ist ein anderes Vorbild die Platine innen ist aber gleich. Einzig bei der V320 sollte man dünne Decoder verwenden da der Lokkasten nieder ist.


Die N Platine wurde von Peter Wagner gezeichnet. Produktion und Vertrieb erfolgt über AMW. Die Historie der Platine ist auf 1zu160 nachzulesen.



Die Platine wird als leeres Board, oder in verschiedenen Bestückungsvarianten angeboten. Es gibt hier eine NEM651 Buchse oder Varianten mit MX620 oder DCX74. bei den Bestückten Versionen sind auch die Vorwiderstände und LEDs bereits montiert.



Aus dem 1zu160 Forum habe ich folgende Erkenntnisse, die ich ungeprüft weitergebe:

Bei Tran Decoder DCX74 und DCX74z CV9=148 (Motoransteuerungsfrequenz) sowie CV64=150-200
vereinzelt hatten Platinen einen Leiterbahnriss an einer der 2 äußeren dünnen Leiterbahnen entlang des Motors. man muss ein Stück Draht darüber löten Lötzinn alleine kann das Loch nicht schließen.
bei manchen Modellen, ist der DCX74z zu hoch. Es gibt aber auch Modelle wo das überhaupt kein Problem ist. DCX74 und MX620 sind ausreichend dünn.
Beim MX620 kann durch verstellen von CV56=44,55,66 das Fahrverhalten verbessert werden
Die LED sollte an der Spitze abgefeilt werden um so eine bessere Einkopplung des Lichts in die Lichtleiter zu erreichen.
Ab Dezember 2015 gibt es die Version 2 der Tauschplatine. Die neue Bauform passt ebenso direkt in die Roco Modelle ohne weiterer Fräsarbeiten oder anderer mechanischer Änderungen. Neu ist die Elektronik, die überarbeitet wurde weil eine Nachproduktion beim ursprünglichen Platinenfertiger nicht mehr möglich ist.

Die neue Bauform hat einen virtuellen (+)Pol für die LEDs. Das ermöglicht besseren Betrieb von Modellen mit Decoder auf Analoganlagen. Für RailCom wird das Lesen der Rückmeldeinformation verbessert. Die LEDs werden, so wie bei den H0 Platinen jetzt über eine Stromquelle betrieben. Das hält die Helligkeit der LEDs stabil, völlig unabhängig von der Gleisspannung ab etwa 4V. Damit haben auch Analogbahner konstante Helligkeit bevor der Motor anfängt zu drehen. Bei der Montage sind die bereits montierten LEDs in S-Form an das Modell anzupassen. So wie bei den anderen N Platinen rate ich die LED zu befeilen ähnlich einem Dach, um ein gutes seitliches Auskoppeln des Lichts Richtung der Lichtleiter zu sicherzustellen.[/quote]
Folks!
Die Tauschplatinen in N und H0 sind als Hilfe für Modellbahner gedacht um alte Modelle umzubauen, zu digitalisieren und zu verbessern. Wie in der Diskussion schon erkennbar gibt es über die Jahrzehnte Produktion seitens Roco massive Toleranzen bei den Rahmen. Das ist in H0 sogar im Bereich von 5mm. Das wird soweit möglich berücksichtigt manchmal geht das leider nicht.
Bei der V200 ist das mit den SMD LEDs keine Lösung. Der Weg mit dem "S" biegen der LED Anschlüsse ist der einfachste Weg. Es gibt da einfach zu viele Varianten bei den Modellen. Das "von unten anlöten" ist leider auch keine überall gute Lösung weil das Kurzschlüsse bei manchen Modellvarianten macht. Wenn das beim konkreten Modell hilft kann man das leicht machen. ich hab' da extra sogar Löcher reingemacht dafür. Jene Modellbahner die das Umlöten von LEDs nicht machen können / wollen muß ich enttäuschen. Diese Modellbahner sind keine Kunden für die Tauschplatinen! Da ist es wohl am Besten ein Neumodell zu kaufen. Meine Tauschplatinen sind für aktive Modellbahner die selbst Hand anlegen wollen gedacht.

Die Lichtleiter in der V200 und 320 sind extrem ungünstig konstruiert, lässt sich durch die Platine nicht ändern. Daher der Hinweis die 3mm LEDs abzufeilen um das Licht seitlich auszukoppeln. Die etwas kleineren LEDs die Peter W genannt hat gibt es AFAIK nicht in warm weiß daher bestücke ich das nicht mehr, sondern eben die 3mm LEDs. Die 3mm LEDs passen gut, mit gegebenenfalls etwas Nachhilfe durch anfeilen.

Der Unterschied der aktuellen Platinenversion zu der älteren Silbernen ist folgender: es gibt nun einen virtuellen (+) für Modelle die mit Decoder auch analog Fahren sollen. Weiters sind auf der Platine Stromquellen rauf und die Helligkeit bei wechselnder Schienenspannung konstant zu halten.

Für die niedrigen V320 und tw. V200 Modelle gibt es die Variante mit vorbestückten Decoder. Die Konstrukteure der Modelle haben nicht damit gerechnet daß ich mal deine Tauschplatine anbieten werde. Dei Platine ist extrem dünn aber die NEM651 Buchse trägt auf. Manche Anwender verwenden auch sehr dicke Decoder dann gibt's auch Ärger. Wie schon erwähnt der Anwender muß das anpassen und geeignete Varianten / Decoder verwenden bei manchen Modellen ist das leider recht knapp. Infos gibt's ja genügend hier im Forum. Weiters beantworte ich Mailanfragen durchaus auch am typisch bastelintensiven Wochenenden.

Zur Kritik des UP zu den Versandspesen: ich verlange die Portospesen der Ö.Post und ein Verpackungspauschale von €2,50. Letzteres soll Material und Arbeitszeit abdecken. Das ist natürlich viiiiiel zu nieder gegenüber den tatsächlich Aufwand. Das Versenden einer Kleinbestellung braucht etwa 10-15 Minuten Arbeitszeit, da ist der Rest der €2,50 nach Abzug des Verpackungs-Materials ohnehin ein Witz. Wie nieder ist Eurer Stundenlohn? Also die Pauschale soll die Besteller bewegen Dinge zusammen zu fassen. Ich will den Aufwand nicht in höheren Produktpreisen verstecken wie das viele andere Shops machen. Jenen die das nicht wollen die können mich auf Messen besuchen oder in die Werkstatt kommen und die Platinen so ohne den Logistikkosten kaufen.
-AH-
So möchte hier mal den Umbau zeigen
Bild 1 mit den Original Leds

  
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Bild 2 mit SMD Leds von Viessmann denke es sind 603

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Hier mal die Bearbeitung der Platine so das das Gehäuse ohne Beschädigung der Lichtleiter, so wie es mir passiert ist, hinauf geht.

Bild 1 Unbearbeitete Platine
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Bild  2 Platine von mir bearbeitet, hoffe man sieht den unterschied.
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Hallo Wolfgang,

das Licht schon mal da durchscheint wo es eigentlich nicht durchscheinen soll ist jetzt aber kein spezifisches Problem der Tauschplatine, das gibt es durchaus auch bei Serienfahrzeugen oder nachgerüsteten Personenanhängern - Original Beleuchtung mit "Glühobst" und nicht LED.
Aktuell aus diesem Jahr: Kato ICE4, aber es gibt auch viele GFN Loks die mit der stirnbeleuchtung auch einen Führerstandbeleuchtung haben. Arnold Personenwagen der durchleuchtet ist, Brawa mit Gleisbeleuchtung in Höhe der Pufferbohle. Durchschimmernder (roter) Kunststoff V20
3mm LEDs machen eben auch rundum ein gutes Licht, das kann man aber eingrenzen, passenden Schrumpfschlauch ohne schrumpfen überziehen, schwarze Farbe. Da habe ich, weil vorhanden, Revell Aqua Color in der Verwendung.
Abdecken mit schwarzer Pappe geht auch, wenn der Platz dafür vorhanden ist.

Hallo Arnold,

2mm LED und 1,8mm LED gibt es aber schon in Warmweiß - wenn man den Google und den darin zu finden Ergebnissen glauben darf.

Ich sehe es auch nicht so sehr als Problem das auch an den Platinen ein wenig "nachgearbeitet"  werden muß, nur sollte das auch deutlich in der Produktbeschreibung stehen. Und eben das tut es ja leider nicht. oder habe ich da was überlesen.

Gruß Detlef
Hallo,

die 1,8 mm LEDs habe ich schon in warmweiß auf der Wiener Messe gekauft, auch mit Vorwiderstand für 19 V. Ich gehe davon aus, das waren kundenspezifische Anfertigungen aus China. Allerdings zu Preisen, dagegen sind Apotheken noch Discounter

Umbau mit SMD Side LEDs geht. Eventuell wäre sogar Rot-Weiß Lichtwechsel möglich mit 1 weißen und 2 roten LEDs seitlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen 3 Platinen gekauft um 3 Roco V320 umzubauen und im Grunde finde ich die Platinen gelungen.

Nun meine Frage, ich dachte wenn ich mir die 3mm LED durch kleinere z.B. 1,8mm tausche, und mit Kabel jeweils eine Rote oben auf klebe ? dann hätte ich Rote Rückleuchten, frägt sich nur ob die Platine 2 LED´s gleichzeitig schaft.

Ob es Vorbildgerecht ist , weiß ich nicht. Ich mag halt auch Rücklichter.

Außerdem, kann jemand mal zeigen wie das mit den V gefeilten LED´s gemeint ist. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen in welcher Richtung usw.

Danke, Michael
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage warum muß ich unbedingt eine Platine mit LED und einer Schnittstelle in die Lok`s einbauen? Bei meinen 4 Rocos V200 und der einen V320 habe ich jewils einen Decoder(Kühn 45) mit Litzen verbaut und bin sehr zufrieden. In eine Platine mit Schnittstelle muß sowieso ein Decoder eingebaut werden, also kann ich doch gleich einen Decoder mit Kabel verbauen.Das Geld für die Tauschplatine kann ich mir sparen.

LG
Bernd
Hallo Bernd,

das is wie bei Lidl: kann man machen, muß man aber nicht....

Ich habe auch schon zwei Loks mit der Platine umgerüstet, vor allem auch, weil gleich auf LED-Beleuchtung umgerüstet wird. Bei mir hat das prima geklappt, auch wenn es mir lieber war, die LED's auszulöten und von der anderen Seite wieder rein zu löten. das passt meiner Ansicht nach dann besser in den wirklich sehr knappen Raum für die Beleuchtung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
das ist meine Meinung, muß jeder für sich entscheiden.
LG
Bernd
Hallo,

bei der alten Version war es tatsächlich etwas eng an der Seite, hier eine reparierte "Ausschussplatine", die ich einmal als Träger für einen Versuch benutzt hatte.

Grüße, Peter W.


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Hi Folks!
Die Platinen dienen der einfachen Verbesserung der Modelle. Daß es da durch die lange Fertigungszeit Änderungen der Rahmen und Gehäuse gibt ist eine Tatsache. Wer nicht basteln kann / will muß halt andere Wege gehen, wie neues Modell oder ein Modell eines anderen Herstellers kaufen oder von einem Umrüster umbauen lassen.
Es ist eine Nachbestellung der Platinen unterwegs, soll in einer Woche bei mir eintreffen, die ist mechanisch und elektrisch unverändert. Bei >1000 Platinen kann die Sache bisher ja nicht so ganz falsch gewesen sein.

SMD LEDs drauf, das werde ich überlegen wäre für mich in der Produktion sogar deutlich weniger Aufwand 2 LED nach außen zeigend aufzulöten.
Zu den "1,8'er" LEDs in warm weiß die have ich noch nirgends gefunden, einzig zu Wahnsinnspreisen auf E-Pray, daher habe ich nur kalt weiße. Die will ich aber ohnehin nicht mehr verbauen.

Hier sieht man die Sache mit der zugefeilten LED:
https://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/LED_Korrektur.jpg
Ich hoff' das bild ist deutlich und man erkennt, daß hier ein "Dach" auf die LED gefeilt wurde um das Auskoppeln des Lichtes statt nach vorne auf die Seite zu richten.
-AH-
Hallo Arnold,

um die Aussage von dir genauer zu verstehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den "1,8'er" LEDs in warm weiß die have ich noch nirgends gefunden, einzig zu Wahnsinnspreisen auf E-Pray,



Was verstehst du denn unter Wahnsinnspreisen?

Auf die schnelle bei Amazon 100 stück für 11,19 Euro incl. Versand in DE

Das zurechtfeilen sollte kein Problem sein. Proxxon - oder ähnliches - mit der Schleifscheibe und dann ist das Ruckzuck gemacht, abschließen noch ein wenig auf 1000er Nassschleifpapier - nass - ein wenig polieren. So habe ich schon MS4 LEDs bearbeitet damit die passen.

Gruß Detlef


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