1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: S88n Rückmelder an Z21

THEMA: S88n Rückmelder an Z21
Startbeitrag
Andreas77 - 28.12.19 11:07
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber auf sehr unterschiedliche Angaben gestoßen. Daher noch mal meine klare Frage an die Experten unter euch.

Kann man an eine Z21 schwarz s88n Rückmelder anschließen?

Es handelt sich bei den Rückmeldern um die von Zimmermann Modellbahntechnik ( http://zimmermann-modellbahnelektronik.de/produkt/8-fach-rueckmeldemodul-s88/ ).

Das das nicht auf direkten Weg geht ist mir klar, da kein S88 Bus an der Zentrale vorhanden ist.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
über einen DR4088LN könnte das gehen. Aber warum willst du das machen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info. Warum?....weil ich Rückmelder brauche und die S88n vom Preis her ok sind.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Für dich wäre dann das hier das Richtige:
https://www.digikeijs.com/de/dr4088ln-2r-16-cha...e-with-l-net-cs.html

Ist auch noch billiger pro Abschnitt als deine Lösung.

Dietrich,
der nur DR4088LN-CS (2 Leiter) 16-kanal Rückmeldemodul LocoNet verwendet, weil der S88-Bus relativ störanfällig ist.
Hallo Andreas,
S88 ist ein sehr simpler Bus und relativ störanfällig. Besser wärs, du setzt auf LocoNet oder nimmst S88 wenigstens nur für sehr kurze Kabellängen.

Die Digikeijs-Rückmelder sind auf jeden Fall schonmal billiger als deine Lösung. Bei mir kostet ein 16x-Melder z.B. 44 € für S88 und 49 € für LocoNet.

Viele Grüße
Carsten
Hi Frank,

Danke für die Info. Kannst du mir noch den Unterschied zwischen LN und RB erklären?

Laut Beschreibung wäre ja für meinen Fall der RB der bessere, da ich das ganze ja an der Z21 schwarz betreiben will.

Sehe ich das richtig so?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
LN = Loconet, RB = Roco-Bus. Ich würde Loconet nehmen, RB ist eher was für die weiße z21.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
An die zZ21 würde ich S88 Teile besser an den RB anschließen. LocoNet ist weit verbreitet bei anderen HGerstellerb aber eben kein Systembus bei Roco. Da kann es zu Ärger kommen. Der RB Bus ist im Grunde ein Xpress Net.

Alternativ zur Lösung die Dinge durch die Zentrale zu leiten wäre an den PC direkt ein S88 Interface zu hängen wie das HSI-88 von LTD. Vorteil: die Zentrale hat nix zu schaffen mit der Besetztmelderei und die Fehlersuche ist einfacher. Da die zZ21 kein IT Wunderding ist meine ist hat das Vorteile den Rechenaufwand in der zZ21 zu sparen. Weiters macht die zZ21 immer eine zusätzliche Verzögerung das kann den Haltepunkt von Zügen beeinträchtigen.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An die zZ21 würde ich S88 Teile besser an den RB anschließen

Ich denke darüber genau andersrum eben weil

LocoNet ist weit verbreitet bei anderen Herstellern

und wenn man schon eine Z21 (nicht z21) hat dann kann man auch gleich auf das herstellerübergreifende LN setzen. Weil weisst du, ob du dich für die Zukunft auf Roco festlegen willst? Mit LN kanst du entweder direkt oder via einen Adapter in Zukunft die Verbindung mit vielen Zentralen herstellen die es auf dem Markt gibt.

Weiters macht die zZ21 immer eine zusätzliche Verzögerung

Irgendwelche Zahlen dazu wie lang der Verzögerung zwischen LN und LAN bei der Z21 aussieht? Im Vergleich zur Geschwindigkeit von S88?

(Eine IB I hatte einen recht schwachen CPU und war außerdem noch über eine serielle Schnittstelle angebunden, aber wie sieht das bei einer Z21 aus?)

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;