1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 2520 - BR 01 150 Digitalisierung

THEMA: Arnold 2520 - BR 01 150 Digitalisierung
Startbeitrag
klaus3915 - 28.12.19 14:38
Liebe N-Freunde,
obige Lok habe ich digitalisiert.

Dabei habe ich
- den rechten Draht der vorderen Glühlampe entlötet
- die rechte Platinenbahn der vordere Leiterplatte, dort wo die Lötöse der Glühlampe sitzt, oben und unten vom Rest der Platine getrennt
- weiter hinten auf der rechten Platinenbahn eine Bohrung angebracht, dort einen Draht zur Verbindung der oberen und unteren Platinenbahn (Stromabnahme rechte Treibräder) eingelötet
- an den rechten  Draht der Glühlampe ein Kabel angelötet und mit dem Decoder verbunden
- an der Tenderplatine die Platinenbahn, die an den linken Draht der hinteren Glühlampe führt, unterbrochen
- die linke Fahne der hinteren Glühampe direkt durch Kabel mit dem Decoder verbunden.

Aber es geht so gut wie nichts, manchmal wird der Decoder erkannt, lässt sich aber nicht programmieren, meldet dann wieder Erkennungsfehler oder Lesefehler oder Kurzschluss.

Ich habe den Verdacht, dass der Tender eine andere Polung als der Vorderteil hat, ist das so ?

Kann mir jemand sagen, wie die stromabnehmenden Achsen des Tenders (diese haben jeweils einseitig auf der Innenseite der Räder diesen Blechstern) richtig eingebaut werden müssen ?

Also, von unten gesehen in Fahrtrichtung vorwärts:
1. Achse - Stern rechts ??
2. Achse - Stern links ??
3. Achse - Stern rechts ??
4. Achse - Stern links ??

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus

Hallo !

Siehe Bild !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
vielen Dank für das Foto, damit ist zumindest dieses Problem gelöst.
Sobald ich die von vorn kommenden Kabel an der Tenderplatine anlöte, geht nichts mehr.
Gruß
Klaus
Hallo liebe Arnold -fahrer,
bitte Vorsicht bei diesem Anschluß.
Das hat mich zwei Achsen gekostet.
Sollte ich mich irren bitte ich um Nachsicht.
Meine Arnold Tender leiten jeweils ein Pol pro Drehgestell.
Der Stern verbindet Achse und Radreifen.
Einmal rechts , einmal links, in meinem Fall wäre dies ein Kurzschluß.
Vielleicht einfach mal mit einem Durchgangsprüfer testen.
Viele Grüße
  Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;