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THEMA: Isolierschienenverbinder
THEMA: Isolierschienenverbinder
Bundiman - 28.12.19 14:40
Moin an die Community,
Da ich neu hier bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Nach über 20 Jahren habe ich nun meine Fleischmann- Anlage, SpurN Piccolo wieder aufgebaut. Diese Anlage hat 2, bzw. 3 Kreise.Diese möchte ich trennen, da ich gerne mehr als 2 Züge fahren lassen möchte. Der erste Kreis soll ein Rundkurs sein, mit der möglichkeit den Bahnhof anfahren zu können.Oben an der linken Plattenseite nach einer Kurve ist eine Weiche, die vor einer 15 Grad Kreuzung liegt, um den Bahnhof anfahren zu können. Genau an der Kreuzung liegt der zweite Kreis, der nach einer Weiche und einer Bogenweiche den Zügen die Möglichkeit gibt den Bahnhof vom ersten Kreis anzufahren.Muss man dort die Kreise per Isoverbinder trennen? Wenn ja, beide Metallschienenverbinder(oder nur ein Schienenverbinder)gegen Isoverbinder austauschen????? Dazu kommt noch das ich am ersten Kreis an der rechten Plattenseite nach einer Kurve eine Rechtsweiche gesetzt habe, um die Züge aus dem Bahnhof aus und einfahren lassen kann. Muss da auch mit Iso-verbindern getrennt werden???? Als letztes kommt noch ein Güterbahnhof, der vom Inneren Kreis aus angefahren werden kann. Muss auch dieser mit Iso-Verbindern getrennt werden??????
Ich hoffe, das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
der Bundiman
Da ich neu hier bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Nach über 20 Jahren habe ich nun meine Fleischmann- Anlage, SpurN Piccolo wieder aufgebaut. Diese Anlage hat 2, bzw. 3 Kreise.Diese möchte ich trennen, da ich gerne mehr als 2 Züge fahren lassen möchte. Der erste Kreis soll ein Rundkurs sein, mit der möglichkeit den Bahnhof anfahren zu können.Oben an der linken Plattenseite nach einer Kurve ist eine Weiche, die vor einer 15 Grad Kreuzung liegt, um den Bahnhof anfahren zu können. Genau an der Kreuzung liegt der zweite Kreis, der nach einer Weiche und einer Bogenweiche den Zügen die Möglichkeit gibt den Bahnhof vom ersten Kreis anzufahren.Muss man dort die Kreise per Isoverbinder trennen? Wenn ja, beide Metallschienenverbinder(oder nur ein Schienenverbinder)gegen Isoverbinder austauschen????? Dazu kommt noch das ich am ersten Kreis an der rechten Plattenseite nach einer Kurve eine Rechtsweiche gesetzt habe, um die Züge aus dem Bahnhof aus und einfahren lassen kann. Muss da auch mit Iso-verbindern getrennt werden???? Als letztes kommt noch ein Güterbahnhof, der vom Inneren Kreis aus angefahren werden kann. Muss auch dieser mit Iso-Verbindern getrennt werden??????
Ich hoffe, das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
der Bundiman
zwengelmann - 28.12.19 14:52
Hallo Bundiman,
es fällt mir schwer, mir aufgrund Deiner Beschreibung den konkreten Aufbau vorzustellen. Ein Gleisplan wäre hilfreich.
Ich empfehle Dir, dich mit der Z-Schaltung auseinanderzusetzen. Unser Forumskollege Felix hat das auf seiner Website schön beschrieben: http://www.k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Und ja, ich würde zweipolig trennen. Jetzt werden zwar wieder die Vertreter einer gemeinsamen Masse auftrumpfen, dass man das nicht braucht und einpolig reicht. Das stimmt zwar, macht aber die Fehlersuche nicht einfacher, gerade wenn man elektrotechnisch nicht sehr bewandert ist.
Grüße
Zwengelmann
es fällt mir schwer, mir aufgrund Deiner Beschreibung den konkreten Aufbau vorzustellen. Ein Gleisplan wäre hilfreich.
Ich empfehle Dir, dich mit der Z-Schaltung auseinanderzusetzen. Unser Forumskollege Felix hat das auf seiner Website schön beschrieben: http://www.k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Und ja, ich würde zweipolig trennen. Jetzt werden zwar wieder die Vertreter einer gemeinsamen Masse auftrumpfen, dass man das nicht braucht und einpolig reicht. Das stimmt zwar, macht aber die Fehlersuche nicht einfacher, gerade wenn man elektrotechnisch nicht sehr bewandert ist.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
ein Dank an die schnelle Antwort. Also ist das trennen, so wie ich es vorhabe, schon mal richtig.Schön. Allerdings möchte ich das so,wie ich es vorhabe bei behalten und nicht mit einer Z-Schaltung arbeiten.Der Grund ist derer, das ich nur am WE mit der Anlage Zeit verbringen kann.Ach ja die Plattengröße beträgt 200x94 cm. Ich versuche mal einen Gleisplan an Dich zu schicken. Vielleicht könnte ich Dir mal ein paar Bilder per E-Mail zukommen lassen, falls das hier per Bilder hochladen nicht geht.
Grüße vom Bundiman.
ein Dank an die schnelle Antwort. Also ist das trennen, so wie ich es vorhabe, schon mal richtig.Schön. Allerdings möchte ich das so,wie ich es vorhabe bei behalten und nicht mit einer Z-Schaltung arbeiten.Der Grund ist derer, das ich nur am WE mit der Anlage Zeit verbringen kann.Ach ja die Plattengröße beträgt 200x94 cm. Ich versuche mal einen Gleisplan an Dich zu schicken. Vielleicht könnte ich Dir mal ein paar Bilder per E-Mail zukommen lassen, falls das hier per Bilder hochladen nicht geht.
Grüße vom Bundiman.
Hallo.
Schau mal.
Ein gleis Plan wäre super.
Ich habe im Moment keine Zeit.
Ich könnte dir da helfen. Frühstens morgen.
Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schau mal.
Ein gleis Plan wäre super.
Ich habe im Moment keine Zeit.
Ich könnte dir da helfen. Frühstens morgen.
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Oack ne jechn! - 28.12.19 16:26
Hallo!
Um das Abstimmungsergebnis etwas in die Höhe zu treiben: Ich wäre auch für zweipolig trennen. ✔
Sicher ist sicherer oder so ähnlich.
HG, Wieland.
Um das Abstimmungsergebnis etwas in die Höhe zu treiben: Ich wäre auch für zweipolig trennen. ✔
Sicher ist sicherer oder so ähnlich.
HG, Wieland.
Hallo,
die Diskussion gab es schon öfters hier und neben eigenen Versuchen dazu hat min. ein Fachmann bestätigt, dass es immer einen Spannungsausgleich zwischen unterschiedlich hohen Spannungsquellen gibt, wenn 1-polig getrennt wird.
Heißt: hat ein Trafo 5V eingestellt und der andere 10V, fließt Strom von den 10V zu den 5V ab (Spannungsausgleich). Jedenfalls auch beim überfahren der Trennstelle mit Lok's bzw. beleuchteten Wagen. Gegensätzlich gepolt führt das annähernd zum Kurzschluss.
Um auf der sicheren Seite zu bleiben trennt man daher besser 2-polig.
VG kkStB
die Diskussion gab es schon öfters hier und neben eigenen Versuchen dazu hat min. ein Fachmann bestätigt, dass es immer einen Spannungsausgleich zwischen unterschiedlich hohen Spannungsquellen gibt, wenn 1-polig getrennt wird.
Heißt: hat ein Trafo 5V eingestellt und der andere 10V, fließt Strom von den 10V zu den 5V ab (Spannungsausgleich). Jedenfalls auch beim überfahren der Trennstelle mit Lok's bzw. beleuchteten Wagen. Gegensätzlich gepolt führt das annähernd zum Kurzschluss.
Um auf der sicheren Seite zu bleiben trennt man daher besser 2-polig.
VG kkStB
Hallo,
@Christian#5:
Die Erklärung hätte ich auch gerne.
Spätestens wenn eine Lok den gegensätzlich gepolten Bereich erreicht sollte die Lok ein größeres Problem bekommen!
und da schließe ich mich an aber nur aus Gründen der vereinfachten Fehlersuche
LG
Günter
@Christian#5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass es immer einen Spannungsausgleich zwischen unterschiedlich hohen Spannungsquellen gibt, wenn 1-polig getrennt wird.
Die Erklärung hätte ich auch gerne.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jedenfalls auch beim überfahren der Trennstelle mit Lok's bzw. beleuchteten Wagen. Gegensätzlich gepolt führt das annähernd zum Kurzschluss.
Spätestens wenn eine Lok den gegensätzlich gepolten Bereich erreicht sollte die Lok ein größeres Problem bekommen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Um das Abstimmungsergebnis etwas in die Höhe zu treiben: Ich wäre auch für zweipolig trennen. ✔
und da schließe ich mich an aber nur aus Gründen der vereinfachten Fehlersuche
LG
Günter
Hallo Günter,
ich hatte das mal auf einem Testkreis ausprobiert: erreicht die Lok die Trennstelle ( gegensätzlich gepolt ) fährt sie ( je nach Trafostellung ) an der Stelle hin und her - immer ein paar Zentimeter in den anderen Bereich und zurück. auch kann man sehr gut beobachten, wie die Kurzschlusslämpchen der Trafos von leichtem flackern bis ziemlich düster wechseln. Was wohl eindeutig auf einen Fehler hinweisen dürfte.
Zum einpoligen trennen, ja es gibt die Variante der gemeinsamen Masse, aber eben, da darf es nie zu unfreiwilligen, unbekannten Verbindungen kommen.
VG kkStB
ich hatte das mal auf einem Testkreis ausprobiert: erreicht die Lok die Trennstelle ( gegensätzlich gepolt ) fährt sie ( je nach Trafostellung ) an der Stelle hin und her - immer ein paar Zentimeter in den anderen Bereich und zurück. auch kann man sehr gut beobachten, wie die Kurzschlusslämpchen der Trafos von leichtem flackern bis ziemlich düster wechseln. Was wohl eindeutig auf einen Fehler hinweisen dürfte.
Zum einpoligen trennen, ja es gibt die Variante der gemeinsamen Masse, aber eben, da darf es nie zu unfreiwilligen, unbekannten Verbindungen kommen.
VG kkStB
Beitrag editiert am 28. 12. 2019 19:29.
Hallo,
bei uns im Verein hatte mal auf einer Messe ein mitspielendes Kind (das leider nicht beaufsichtigt wurde) eine Lok mit dem Vorläufer auf einer Trennstelle (2polig!) "geparkt" - der Junge verschwand ohne etwas zu sagen, vielleicht weil die Lok nicht mehr fuhr. Kurzschluss. Für die Überstromsicherung des Trafos hat es nicht gereicht, wir merkten das erst als es Rauchzeichen gab. Vorlaufgestell geschmolzen, Trafo (MTX Electronic) kaputt.
Grüße, Peter W
bei uns im Verein hatte mal auf einer Messe ein mitspielendes Kind (das leider nicht beaufsichtigt wurde) eine Lok mit dem Vorläufer auf einer Trennstelle (2polig!) "geparkt" - der Junge verschwand ohne etwas zu sagen, vielleicht weil die Lok nicht mehr fuhr. Kurzschluss. Für die Überstromsicherung des Trafos hat es nicht gereicht, wir merkten das erst als es Rauchzeichen gab. Vorlaufgestell geschmolzen, Trafo (MTX Electronic) kaputt.
Grüße, Peter W
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