1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Problem bei Digitalisierung der GFN V60 7225

THEMA: ? Problem bei Digitalisierung der GFN V60 7225
Startbeitrag
Marco F. - 28.12.19 14:50
Mahlzeit,

ich habe o. g. Lok mit einem Zimo MX616 ausgestattet. Die Lok fährt soweit, habe mich beim Umbau an den Umbaubericht und dessen Anhang hier unter der Rubrik Digital orientiert. Allerdings blicke ich beim Anschluss des Lichtes nicht ganz durch und habe mehr oder weniger rumprobiert, aber keinen Erfolg gehabt, es möchte nicht leuchten (Anschluss siehe Foto). Wie empfohlen, habe ich die braunen Kabel ersatzlos entfernt und nur die Kabel vom Decoder an die Lichtplatinen angelötet.

Vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden Tipp für mich?

Schöne Grüße
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Grüße Michael Peters
Moin,
die Lichtplatinen brauchen aber schon nen 2. Pol, zum Beispiel vom Gehäuse durchs anschrauben. So in der Luft kann das nichts werden.
Hallo,

der 2. Anschluss gehört an den blauen Draht, das ist Plus. Polung beachten!

Grüße, Peter W
Nabend,

Michael, Danke nochmal für die Anleitung, jetzt funzt es.

Peter, Danke!

Schöne Grüße
Marco
Hallo Marco,

dann hat es doch einen Sinn, solche Projekte zu dokumentieren.

Grüße Michael Peters
@5

Ja, definitiv!

Das war jetzt nicht mein erster Umbau und ich muss zugeben, ohne Anleitung wage ich mich da meist auch nicht dran. Allerdings sind die Aussagen samt dem Beitragsverlauf darunter - für mich (!) - bei der V60 hier in der Digitalrubrik teilweise nicht ganz eindeutig zu verstehen.
Aber, hat ja jetzt geklappt.

Gruß
Marco
Oh Leute, ich schnall gleich ab. Der Umbau der V60 war bisher mein schwierigstes Vorhaben. Nach zig Stunden Arbeit und stundenlanges Gefummel bis Umlauf und Gehäuse endlich drauf passten, dachte ich nur "endlich fertig". Stell die Lok aufs Gleis: nix mehr! Licht geht nur noch an einer Seite und fahren tut sie überhaupt nicht mehr. Dreh ich den Regler auf, geht das noch funktionierende Licht aus und erst wieder an, wenn der Regler wieder auf Null steht.
Wohlgemerkt, mit Umlauf aber noch ohne Gehäuse lief alles einwandfrei. Einen Kurzschluss gab es nicht und optisch kann ich jetzt auch nichts entdecken.

Sorry für die Wortwahl, aber ich bin stinkewütend und könnte den Hobel aus dem Fenster werfen. Erst die Probleme mit der GFN 218 mit der AMW-Platine und jetzt das, dass sind seit Monaten die einzigen Fahrzeuge, die ich zeitlich bedingt umbauen konnte und nicht mal ein ganz kleines Erfolgserlebnis. Das sind die Momente, wo ich ernsthaft überlege, alles zu verscherbeln und mich komplett der Spur 0 zu widmen, wenn ich sehe,  dass noch über 50 Loks und Triebwagen umgebaut werden dürfen...

Trotz allem:
schöne Grüße

Marco
Hallo Marco,

vier Augen sehen mehr als zwei, insbesondere anders.

Frag doch mal wer noch einen Blick drauf werfen kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Marco

hast du das blaue Kabel auch genutzt?

Gruß Michael
@8

Hallo Michael,

wie meinen?

@9

Hallo Michael,

nein, dass habe ich nicht benutzt (hab ich bisher bei keiner Lok benutzt). Wie gesagt, ohne Gehäuse lief alles, mit geht gar nichts mehr.
Die Beleuchtung hab ich beidseitig wieder ans laufen bekommen, aber fahren... keine Chance.

Habe gerade beide Kabel die zu den Schienen führen erneuert, weil ich einen Kabelbruch vermutet habe, aber keine Änderung.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie meinen?

Hallo Marco,

ich meld mich morgen dazu.

Grüße Michael Peters
Ah jo, Danke dir!

Wollte den Decoder gerade auslesen, dass ging nun auch nicht, kam eine Fehlermeldung.

Gruß
Marco
Dann war wohl was im Weg am Getriebe.
Das sind die Momente, wo ich ernsthaft überlege, alles zu verscherbeln und mich komplett der Spur 0 zu widmen, wenn ich sehe,  dass noch über 50 Loks und Triebwagen umgebaut werden dürfen...

Hallo Marco,

mach mal   wenn du bei mir im Keller warst, bestimmt  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Befürchtung hab ich auch.....

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;