1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erste Vorstellung im Forum

THEMA: Erste Vorstellung im Forum
Startbeitrag
NHolzwurm - 28.12.19 15:16
Hallo Liebe N Bahner
seit nun zwei Jahren baue ich an meine Anlage. Diese Forum hat mir sehr geholfen die vielen kleinen und großen Stolpersteine die es für eine Anfänger gibt nicht gleich alle mitzunehmen, dafür erstmal vor allen vielen Dank. Da ich als Kind meine erste Anlage hatte ( 1,80 X 80 ), die damals selbstverständlich anlog Betrieben wurde, wollte ich jetzt unbedingt Digital bauen. Besonders hier konnte ich mich gut im Forum belesen und dafür das zweite Danke. Als Tischler habe ich mit Bauen und Basteln keine Probleme, aber Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln. Heute konnte ich schonmal auf drei Kreisen Probebetrieb fahren. 18 Züge von denen 9 gleichzeitig fuhren, gesteuert wird über TC 9 Technik von digikeijs. Auch hier kann ich sagen das von seiten Digikeijs sehr schnell mir geholfen wurde, als ich ein Problem mit den Eingebauten WIFI glaubte zu haben. Da ich schon seit ca. 20 Jahren rollendes Material gekauft habe muss ich jetzt die Lokomotiven digitalisieren. Von den 19 die auf der Platte stehen sind nur 3 ab Werk mit Decoder 2 davon zwei mit Sound und eine davon ist die BR 118 von Fleischmann !! Die anderen waren zum Glück mit NEM Stecker so das auch ein Holzwurm das hinbekommt. Und wenn was nicht gleich gelang war die Hilfe von msfrog 1001 perfekt. Auch die 118 habe ich durch die UMBAUBERICHTE zum laufen gebracht. Auch dafür vielen Dank. Jetzt müssen die Loks umgebaut werden bei denen ich Löten muss, das wird jetzt wohl schwieriger als die zwei Jahre Bauzeit ! (-:
Zum Schluss sei noch angemerkt das das für mich ein Hobby ist ich auf Fahrbetrieb aus bin und bei der Detailtreue auch mit 90 % zufrieden sein kann. Auch ich selbst nehme mich nicht so wichtig das ich anderen die Welt erklären muss, aus diesen Grund lese ich z.B. Einträge einiger (sehr weniger) Leute aus dem Forum gar nicht erst. Ich möchte einfach nur Spass und eine Schöne Zeit im MOBA Keller haben. In diesem Sinne allen eine gute Zeit einen guten Rutsch in neue Jahr.
Liebe Grüße Henry

PS. leider komme ich mit der Edit Funktion nicht zurecht, deshalb nur zwei Bilder.


Die von NHolzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henry,

erst ein mal bin ich neidisch auf deine Platzverhältnisse.
Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen...respekt.

Da du ja schon länger hier mit liest weist du ja.....hier wird dir geholfen.
Einfach fragen und abwarten, es gibt genug Sachverstand hier.

Ich sehe das genau so mit der Detailtreue, hauptsache es macht Spass.
Also weiter so und immer mal Bilder vom Baufortschritt hier posten, das hilft mir ehrlich gesagt auch, da man immer wieder Denkanstöße und Verbesserungen der anderen mit in die eigene Anlage integrieren kann.

Schönes Wochenende noch
Michael
Hallo Henry,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das mit den Loks digitalisieren ist nicht so schwer, löten kann man üben.
Als ich vor 5 Jahren auf Digital umgestiegen bin wurde mir in mehreren Moba-Geschäften gesagt das ich alle alten Loks verkaufen sollte, da es sich nicht lohnt oder nicht möglich sei diesen zu digitalisieren.
Ich habe in Zwischenzeit alle meine älteren 60 Loks, die keine Schnittstellen haben, umgebaut. Sogar Dampfloks sind da dabei und auch zwei Loks die älter sind als ich selbst.
Umbauberichte findest Du im Netz oder hier in Forum genug, einfach mal suche da nach.
z.B.: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#Einbau
Wichtig ist dass der Motor keinerlei Kontakt mehr zur Schiene hat.
Einfach mal an einer Lok versuchen oder sich eine Versuchslok im Ebay holen.
Das bekommst Du sicher auch hin, und wenn mal Fragen auf kommen einfach hier Fragen da ist immer einer der Dir helfen kann.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß da bei und nie den Mut verlieren.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Guten Morgen Henry

Alle Achtung, du baust sehr sauber und wie man sehen kann, verstehst du dein Handwerk. Wie Udo ebenfalls angemerkt hat, ist es kein Problem ältere Loks auf Digitalbetrieb umzustellen. Nachdem ich viel über das Digitalsystem gelesen habe, ging ich einfach ans Werk und besorgte mir ein paar Decoder und probierte aus. In Nachhinein, muss ich als eingefleischter Analogi gestehen, den Schritt zur Digitalisierung hätte ich viel Früher machen sollen, denn seit dem ist das Hobby Modellbahn nochmal so schön und die Züge laufen wie am Schürchen. Sogar meine älteste 01 von Arnold aus den Anfangsjahren 1968 dreht mit ihrem Zug die Runden auf der Anlage. Bin auf weitere Berichte von dir gespannt und verfolge den Bau deiner Anlage weiterhin.

Gruß Jürgen01

Dir bzw. Euch noch eine gutes Neues Jahr.

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,
danke für die nette Aufnahme im Forum.
@ Michael -> ich habe auch lange drauf hinarbeiten müssen um den Platz genehmigt zu bekommen (-: und ich will ja auch nicht morgen fertig sein Ziel bleibt immer mit Freude an die MOBA zu gehen.
@ Udo -> Prima die Web- Adresse ist schon in den Favoriten gespeichert.
@ Jürgen -> Hut ab, das sieht nach sehr viel schon getaner Arbeit aus- bis dahin ist mein Weg noch weit.
Erste Probleme gab es auch schon mit TC 9, der beendet die Spontanfahrten immer in einen Block und meint der hätte keine Verbindung zum nächsten. Nach Neustart funktioniert das wieder- da findet man aber bestimmt im TC WIKI eine Erklärung. Also immer was neues und es bleibt spannend.
Ich bin heute mal mutig und werde mich an einer Digitalisierung versuchen, das Opfer liegt schon bereit.
Bild 1 die anderen noch der Nachtrag da ich ja nicht alles hochladen konnte.

Schönes WE Henry


Die von NHolzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Liebe N Gemeinde,
genau vor eine Jahr habe ich mich hier vorgestellt, heute nun ein kurzes Update wie es weiter gegangen ist Jetzt sind nun alle 4 Kreise an TC angeschlossen, 3 Schattenbahnhöfe mit 15 Gleisen und ein Rangierbahnhof (Ablaufberg) mit 12 Gleisen. Unterteilt in 73 Blockabschnitte und 64 Weichen Von den 8 Kreuzungsweichen zickt nur eine und auch die 3 Wege Weigen schalten ohne Problem. Der Betrieb über TC läuft auch im "Spontanfahrt " wie gewünscht, war allerding auch eine Fleißarbeit.Bisher sind 30 Lokomotiven eingemessen. Bei der Digitaliesierung von Modellen die keine Schnittstelle haben tue ich mich nach wie vor schwer, selbst an eine Dosto von Fleischmann mit Platine bin ich gescheitert. Aber das schaffe ich auch noch irgend wann. Zur Zeit widme ich den Lanschaftsbau. bei den Felsen werde ich wohl einen 2. Versuch starten, da er etwas zu grün erscheint,aber Übung macht den Meister. Zum schottern hätte ich noch eine Frage, da ich ja das Fleischmann Gleis mit Bettung verwende, stellt sich mir die Frage ob man da auch außen etwas anschottert oder nur die Zwischenräume im Bahnhof oder der Parallelgleise? wie habt ihr das gehandhabt. Über eine kurzeInfo würde ich mich freuen. So das war es für heute. Ich wünsche ein paar schöne Tage, bleibt gesund!!
Henry



Die von NHolzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Bild mit den Felsen hat gefehlt. Sorry.

Die von NHolzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henry,

herzlich Willkommen im Forum! Sehr schöne Anlage.

LG
Bernd
Ich weiss ja nicht wie lang/breit/schmal so ein Holzwurm ist, aber bei so einer Anlage muss man aufpassen dass man auch wenn dann die Landschaft drauf ist noch überall hinkommt. Probleme zeigen sich natürlich an der am schlechtesten zugänglichen Stelle

Sonst: Nur Mut mit der Elektrik, bist ja schon recht weit gekommen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
ja, habe ich mir ja zu Herzen genommen und habe alle 80 cm eine Öffnung in der Anlage. Versteckt unter den Wiebe Betriebsbahnhof, den Stadthäusern und noch links vom Sägewerk. Die Öffnungen sind 50 x 50   Ja zulegen darf ich nicht viel, ansonsten ist die Anlage so Stabil das man auch drauf steigen könnte.
LG Henry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;