1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Last zum CV auslesen bei ESU Innenbeleuchtung?

THEMA: Last zum CV auslesen bei ESU Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
topspin - 28.12.19 19:58
Hallo,
um die CV einer Digitalen Innenbeleuchtung von ESU auslesen zu können benötigt man eine Last von mindestens 60 mA.
Ein auf der Beleuchtungsplatine aufgelöteter Kondensator müsste doch eigentlich beim Programmieren auch eine Last zum auslesen der CV erzeugen?

Gruß Alex

Nein. Die Last muss ja im richtigen Moment zu und abgeschaltet werden. Eine dauerhafte Last nützt da nichts.
Hi!
Als Quittierlast eignen sich kleine Lämpchen gut.

Ich verwende einfach POM Programmierung das spart den Ärger. Besser wäre es wenn ESU einen 100 Ohm widerstand spendiert hätte auf der Platine - kein Verständnis dafür daß das verabsäumt worden ist.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser wäre es wenn ESU einen 100 Ohm widerstand spendiert hätte

Wahrscheinlich haben sie Angst von der Verlustleistung wenn der Ausgang länger als 6ms an wäre. Das wären dann nämlich z.B. bei 25V über 5W. Und höherer Widerstand als so ungefähr 120 Ohm geht auch nicht sonst funktioniert es nicht mehr bei 8V (wie es sollte). Noch eine andere Lösung wäre mehr starke LED draufzupacken, 6 LED a 10mA Stück würden es auch schaffen. Im normalen Betrieb könnten die ja gedimmt mit so 1mA gefahren werden.

Grüße,
Harald.
Hallo,

mit welcher Zentrale geht es denn konkret  nicht?

Ich habe eine digitale Innenbeleuchtung von ESU und die kann man - zumindest ab Werk - auslesen, da sind 11 weiße und 2 rote LEDs drauf. Es kann sein, dass die Last zu gering wird wenn man sie kürzt.

Dennoch bin ich bei AH - wenn man sowas baut, sollte man einen Prozessorpin opfern für einen Quittierwiderstand. Das ist dann kein normaler Ausgang, sondern wird nur für den ACK-Impuls benutzt. So ist es etwa bei den Funktionsdecodern RMX 973 und RMX 974 gelöst.

Es kann natürlich sein, das man keinen Pin mehr frei hat.

Bei der Lichtleiste muss man halt schauen, auf welchen Ausgängen die Impulse gegeben werden. Beim FX Nano ist es beispielsweise der grüne Anschluss. Wenn der sonst unbenutzt ist, hängt man ein Lämpchen oder einen Widerstand dran und trägt den Ausgang aus dem Funktionsmapping aus um unnötige Aktivierung zu vermeiden. Das CV Auslesen wird dann sicher funktionieren, und auch die Bearbeitung und Updates mit dem Programmer.

Grüße, Peter W
Hallo,
erst einmal Danke an alle für die Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Hallo,

mit welcher Zentrale geht es denn konkret  nicht?

@Peter,
mit der Lenz Zentrale kann ich die Innenbeleuchtung nicht auf dem Programmiergleis auslesen.

Nicht mehr lange und die Lenz Zentrale wird durch eine schwarze Z21 ausgetauscht. Nur noch etwa warten was Nürnberg in dieser Richtung bringt.

Gruß Alex
Hallo,
Ich habe jetzt das ganze so gelöst.
Die CV kann ich zwar immer noch nicht auslesen aber unter POM kann man sie ja programmieren.
Zum Programmieren der Adresse habe ich einfach als Last einen Digitalen Steuerwagen mit aufs Programmiergleis gestellt und konnte somit die Adresse der Lichtleisten ändern.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;