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THEMA: Züge fahren bei Weiche nur gerade aus?

THEMA: Züge fahren bei Weiche nur gerade aus?
Startbeitrag
Rambo102000 - 28.12.19 20:24
Hallo Ihr Lieben,

Als erstes möchte ich mich mal bedanken, da durch Eure Hilfe meine Anlage soweit läuft. Sogar das mit der Kehrschleife hab ich hin bekommen. Doch nun tut sich eine neue Schwierigkeit auf wo ich nicht weiter komme. Ich hab da eine Weiche wo die Lok die abbiegen soll, einfach gerade aus fährt. Ich habe die Weichen gewechselt, und keine Besserung erwirkt. Ich muss dazu sagen es ist eine Handweiche. Was soll ich tun? Ich hab sogar die eigentliche Gleisführung geändert so dass eine gerade Strecke zur Weiche führt. Und trotzdem will die Lok gerade aus fahren. An was kann das liegen.
MfG Sven

Hallo,

liegen die Weichenzungen korrekt an, in abzweigender Stellung? Ist es immer dieselbe Lok oder alle anderen auch?

VG
Christian
Hallo Christian,

Die Kontakte liegen direkt an und die Zunge ist leichtgängig.
Es sind fast alle Loks die das betrifft.

MfG Sven
Hallo Sven,

kannst du mal ein Foto zeigen?

Gruß
Hallo Sven,

den gleichen Fall hatte ich auch, allerdings nur bei einer Lok.
Die Lok kletterte an der Weichenzunge auf und donnerte stur geradeaus, obwohl die Weiche auf Abzweig stand.
Etwas Nacharbeit an der Weichenzunge und seither ist Ruhe.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058859#aw6

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

stimmt das Radsatzinnenmaß?

Grüße Michael Peters
Sven,

eine weitere Vermutung bei der Kaffeesatzleserei könnte sein, dass die Weiche nicht 💯% plan liegt.

I.Ü. ist der Threadtitel editierbedürftig, da nicht aussagekräftig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und guten Rutsch. Die Loks rutschen ja bereits 🤣

Gruß aus Nordertown
Hi Christian,
Das ist besagte Weiche. Also ich kann keinen Fehler erkennen.
Da ist sie
Mist , ich hab immer diese Schwierigkeiten mit Bildern hochladen
Aber ich schaffe es noch.🤣🤣🤣
Test
Hallo Sven,

Sorgfalt und Systematik führen zum Ziel.
Dass diese Punkte für dich nicht selbstverständlich sind, zeigt bereits der Thread-Titel (wie Exitus bereits zu recht anmerkte). Den kannst nur du ändern, z. B. in "Entgleisungen auf Minitrix-Weiche".

Es  wurden verschiedene Fragen an dich gestellt, die du bisher nicht beantwortet hast. Das ist aber nötig, damit sinnvolle Ferndiagnosen möglich sind.

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung wünscht
Karl
Hi Karl,
Ich versuche alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Nur bin ich kein Profi wie viele von Euch. Ich bin Anfänger und habe viele Probleme auch selber gelöst.
Wenn ich dich mit meiner Frage beleidigt haben sollte dann bitte ich Dich um Entschuldigung. Daher werde ich dieses Forum nicht mehr belästigen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch Du hast mal klein angefangen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und habt weiterhin eine gute Zeit. Ich werde mich nicht mehr hier bei euch melden, denn man bekommt eh nur komische Sachen an den Kopf geknallt, da es Leute gibt die seit 20 oder 30 Jahren Modellbahner sind und vergessen haben das auch Sie mal angefangen haben.
Ich werde auch anderswo Tips und Tricks bekommen ohne runter gemacht zu werden.

Tschau
Oh Sven,

Dein letzter Eintrag passt zu Deinem Nick "Rambo".
Immer draufhauen, egal ob's passt.
Karl und die anderen Fragesteller haben Dir nichts getan, und schon gar nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. komische Sachen an den Kopf geknallt,
  

oder
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  runter gemacht


Das ist nur Deine Sichtweise.
Wie ich bereits mit der Vokabel "Kaffeesatzleserei" angedeutet habe, ist eine hilfreiche Auskunft zu Deinem Problem nur mit der Beantwortung der gestellten Fragen aussichtsreich auf Erfolg.
Wenn Du dazu nicht in der Lage (oder Willens) bist, kann man Dir tatsächlich nicht helfen.
Und ob es Andere schaffen, Dir mit den dürftigen Informationen sinnvolle Tipps zu geben, möchte ich mal sehr bezweifeln.

Gruß aus Nordertown
Hallo Sven,

einfach ruhig durchatmen.
Dann Schritt für Schritt vorgehen.
Bild (reduzieren und) hochladen.
...

Du hast völlig recht: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber selbst Geselle wird man nur dann, wenn man auch bei auftretenden Schwierigkeiten Ruhe und klaren Blick zu bewahren versucht.
Lass dich nicht entmutigen.

Gruß
Karl
Moinsens

Normalerweise ist das Prozedere doch einfach:

Frage stellen mit möglichst genauer Problembeschreibung

Antwort kommt

Den Tipp beherzigen und Frage ist beantwortet. Danke nicht vergessen
Den Tipp beherzigen aber Problem immer noch

Weitere Antworten ausprobieren und versuche, das Problem einzugrenzen

Irgendwann ist Lösung gefunden. Danke nicht vergessen

Aber manchmal wissen auch wir "alten Hasen" nicht weiter. Man kann aber trotzdem danke sagen und versuchen das Problem weiter einzukreisen.

Schlechteste Lösung : Beleidigte Minna spielen wenn die Antworten nicht zielführend waren.

Brummi
Hallo Sven,
Du kannst mir das Foto auch per E-Mail schicken.
VG Christian
Hallo FreuNde,

ich schließe mich den KollegeN aus #6 #11 #13 #14 #15 vollinhaltlich an! Mit Willen, Systematik und Konsequenz wird man das Problem lösen können.

Ein erfolgreiches neues Jahr wünscht
Wolfgang
Oh je. Da ist mal wieder etwas schief gelaufen. Ich bin auch nur deswegen zu diesem Thread gestoßen, weil ich dachte, es gibt etwas neues über die Firma Minitrix.  War zwar nicht so, aber den beschriebenen Inhalt fand ich interessant, da ich ebenfalls bei einer Lok das gleiche Problem hatte. Ich weiß, wie schwierig es manchmal ist, ein Problem auf Papier zu bringen. Ich weiß, dass es manchmal "Erbsenzähler"  in verschiedenen Theads gibt, in diesem aber nicht. Ich weiß, dass es für andere manchmal schwierig ist in ein Problem hineinzudenken und man deswegen wieder nachfragt um HELFEN zu können. Deswegen Sven: In der Ruhe liegt die Kraft (hat meine Oma mir immer gesagt). Zurück auf Los, wieder neu durchstarten und dir wird geholfen. Mit diesem Forum konnte ich schon viele Probleme lösen.
Übrigens habe ich mein Problem gelöst, indem ich die Radsätze der Lok komplett auseinander montiert, gereinigt und wieder zusammen montiert hatte.
So sehe ich das.
LG Scotty
so, Sven hat mir die Erlaubnis erteilt die Bilder hier hochzuladen:
vielleicht findet jemand die Lösung:

Ich kann so keinen entscheidenden Fehler entdecken.
Die Kurve vorher wird lt.Sven anstandslos durchfahren, erst wenn Weiche auf Abzweig fährt die Lok geradeaus.

VG



Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

nicht unbedingt die Lösung, aber ein Denkansatz:
der Außenkreis ist Radius 1, wenigstens das Anschlußgleis, der Innenkreis wesentlich enger. Kann es sein, daß die Lok schon vor der Weiche entgleist und deswegen geradeaus fährt?

Gruß
Kai


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kurve vorher wird lt.Sven anstandslos durchfahren, erst wenn Weiche auf Abzweig fährt die Lok geradeaus.



Einzige Idee die ich noch hätte, die Lok ist viel zu schnell und schafft die 24° Abzweig nicht ??

Gruß kkStB


Moin

im 2. Bild sieht es am oberen Schienenverbinder merkwürdig aus. Ist dort eine Delle? Vielleicht entgleist dort etwas?

Viele Grüße, Tjorben
Hallo Christian, und Sven wen du mitliest,

was ich jetzt nicht verstehe, im 1. Beitrag ist von einer Handweiche die Rede.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss dazu sagen es ist eine Handweiche


die Weiche im Bild ist aber keine Handweiche, sondern eine mit Antrieb.

Das benachbarte Gleis ist sehr dicht am Weichenantrieb, oder kommen beide schon in Kollision miteinander?

Der vorherige Bogen sieht wir unter Minitrix R1 aus, oder tauscht das?

Die Weiche an sich sieht in Ordnung aus, ebenso die Gleisführung, bis auch den von Tjorben erwähnten Schienenverbinder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einzige Idee die ich noch hätte, die Lok ist viel zu schnell und schafft die 24° Abzweig nicht ??


Dann würde die vorher aus dem Gleis fallen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Und trotzdem will die Lok gerade aus fahren.


Was macht die Lok? Entgleist oder fährt weiter? ich vermute mal das die Lok entgleist.

Um welche Loks handelt es sich?

Schieb doch mal ein paar Anhänger über die stelle und schau was passiert.
Lass ein Lok im Kriechtempo darüber fahren und schau genau wann die was macht was und die Lok aus der Weiche hebelt.
So versuche ich solche Probleme zu lokalisieren.

Der Ansatz von Kai ist auch nicht schlecht, ist die Lok schon vorher aus dem Gleis gesprungen, dann rumpelt die zwar noch durch die Kurve aber bei der Weiche ist Schluß.

Fährt die Lok den problemlos gerad aus?

Gruß Detlef
Das entwickelt sich doch.
Auf Foto Nr 4 sieht man am Schienenverbinder Lötzinn? Könnte ein Grund zum Entgleisen sein. Mich würde interessieren, ob die Lok (oder sind es mehrere?) auch bei einem noch längeren geraden Gleisstück entgleist.
LG Scotty
Hallo,

Bild 4-6 sind neu.

Scotty, du hast recht, der Schienenverbinder sieht Fratze aus. rauschschmeißen und einen neuen rein und testen.
Auf Bild 2 ist aber eine andere Weiche?
Aber bestimmt ein anderen Schienenverbinder drin, der sieht nämlich gut aus.
Kann es also bei der Weiche nicht sein.

Gruß Detlef
Hallo,

auf dem Bildern würde ich nicht nur den Schienenverbinder als ungünstig empfinden, auch kommt es mir so vor, als ob das Schienenstück mit diesem auch noch nach innen verbogen ist, was einen weiteren Grund für das Aufsteigen der Lok bieten kann. In der Kürze dürfte sie auch nicht wieder im Gleis sein, so dass die Weiche dann keine Wirkung hat.

Liebe Grüße
André
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: BR65

die Weiche im Bild ist aber keine Handweiche, sondern eine mit Antrieb.



Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: BR65

Was macht die Lok? Entgleist oder fährt weiter?



Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: BR65

Um welche Loks handelt es sich?



Der Antrieb könnte die Ursache sein, zB. werden bei den Drehgetsellloks die Drehgetselle ( Drehgestellrahmen-Blenden ) vom Antriebsgehäuse nach oben gedrückt so das die scheinbar gerade aus fährt.
Iritierend hierbei ist aber die Aussage das die Loks gerade ausfahren und nicht entgleisen.

Von daher den Antrieb entfernen, evntl. lässt sich dieser zur Seite hin abziehen und nochmals Fahrten durch führen.


Und bitte die Angaben präzisieren, also welche Loks.
Sollten Dampfloks dabei sein bitte beobachten ob die Kurbelzapfen der Kuppelstangen auf den das Antriebsgehäuse drücken und so die Lok zum entgleisen bringt.


Grüße Jens
Hallo Sven
Kann es sein, dass Die Weiche gar nicht plan aufliegt? Der Antrieb scheint auf den Schwellen des Nebengleis es auf zu liegen (Bild 2)! Die Gleise vor, bzw. hinter der Weiche sind aber geschraubt/genagelt. Auch scheint mir, wie schon Detlef (#23) schrieb, kleiner wie R1 zu sein. Kann es sein, dass Du deshalb den Anfang des Gleises der Weiche etwas bearbeitet hast (Bild 2).
Du solltest den Bereich nochmal ausbauen und SAUBER neu verlegen! Die "bearbeitete" Weiche würde ich verschrotten.
Wenn der Radius kleiner R1 ist, wirst Du immer Probleme haben! Also genau überprüfen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und dass Du den Fehler schnell findest! Nicht den Kopf hängen lassen!
Allen ForiaNerN wünsche ich ebenso einen guten Rutsch und gute und informative Threads!

Bis deNNe
Peter
Hallo,

gut das man jetzt Bilder sieht und die Überschrift angepasst wurde. Wie im Film war hier ein "Trautmann" notwendig damit eine Kommunikation mit "Rambo" möglich wurde. Diese kleine Anspielung auf die Rambo-Filme musste sein 😉😋😋

Als Denkansatz würde ich zwischen der engen Kurve und der Entgleisungsweiche testweise eine gerade einfügen oder vielleicht mal die Weiche weg lassen. Wenn es dann noch immer zu Entgleisungen komm kann die Weiche als Ursache komplett ausgeschlossen werden.

Auch mit den Bildern ist es nicht eindeutig erkennbar an was das Problem liegen soll.

Grüße
Markus
Hallo,

noch eine Ergänzung zur Handweiche,

Sven hatte ursprünglich eine Handweiche eingebaut, die zunächst problemlos funktionierte. Dann ging das Entgleisen los und Sven tauschte 3x die Weiche aus um den Fehler zu finden, die 3. Weiche ist dann die elektrische, die 1. war die Handweiche.
Die Kurve vor der Weiche ging ursprünglich bis kurz vor die Weiche, wurde dann wegen der Probleme mit einer geraden Strecke versehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sven

Also die Kurve nimmt die Lok sehr gut und bleibt im Gleis. Ich habe sogar den Radius vergrößert. Ich schicke dir mal ein Bild wie es vorher war, da lief es zeitweise gut und die Lok fuhr wie sie sollte. Da wo die Klebereste zu sehen sind war die frühere Gleis Führung.
Es passiert mit allen Loks mit denen ich getestet hab. Sogar mit der die da vorher problemlos drüber gefahren ist. Darum verstehe ich das ja nicht. Weil es ging und von Knall auf Fall geht es nicht mehr.  



Gruß kkStB


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

die Gerade vor der Weiche hat die Situation nicht einfacher gemacht, da dadurch der Radius der davor liegenden Kurve kleiner geworden ist.

Aus meiner Sicht ist die Weiche nur ein Symptom für etwas, was vorher (in der Kurve?) passiert. Ich würde den alten Zustand wieder herstellen (schon wegen der Kurvengeometrie) und dann genau bei langsamer Fahrt betrachten, was die Fahrwerke der Loks bis zur Weiche machen. Ggf. macht es auch Sinn, mit einem Wagen per Hand die Strecke  abzufahren, um das Verhalten der Radsätze anzusehen.

So mach ich es, wenn ein derartiges Problem entsteht. Dann kann ich genau sehen, wo der Übeltäter (meistens ein Schienenstoß, der sich im Laufe der Zeit aus der Flucht gesetzt hat) steckt.

Gruß
Jörg
Hallo,

ist das innere Gleis von Arnold ? Dann könnte es am Schienenstoß liegen.

Viele Grüße und die besten Wünsche für 2020 !

Frank
Hallo
Lötklumpen an der Innenseite von Schienen und Gleisverbindern das geht gar nicht. Warum wird dieses Manko nicht erst mal beseitigt?? Kann also sein, das die Loks bereits DA aufklettern. Ich würde diesen Verbinder rausschmeißen, die Schiene vom restlichen Zinn befreien,  und durch einen neuen ersetzen aber nicht mehr an der Innenseite verlöten.
Gruß elber


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