1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorstellung; Gleisplan L-Form

THEMA: Vorstellung; Gleisplan L-Form
Startbeitrag
Seifrech - 29.12.19 00:46
Hallo zusammen,

ich bin der Johnny (26). Ich komme aus der Lausitz, genauer gesagt aus dem Kreis Senftenberg.
Das Interesse für Modelleisenbahnen begann bei mir bereits im Kindesalter. So kam es damals auch, dass ich von meinem Vater eine Spur TT Anlage geschenkt bekam. Da ich noch recht jung war damals, baute diese fast alleine mein Vater auf, sodass ich da kaum Kenntnisse mitnehmen konnte. Daher bezeichne ich mich als blutigen Anfänger.
Mit dem Auszug aus dem Elternhaus schwand auch der Platz für eine Eisenbahn. Des Weiteren hat man als Student auch einfach nicht die finanziellen Mittel die nötig sind. Mitlerweile bin ich mit meiner Freundin in eine schöne große Wohnung gezogen und mein Masterstudium erfolgreich beendet. Mit der neuen Wohnung begann auch wieder der Gedanke einer eigenen Modelleisenbahn.
Also kramte ich sämtliches Zubehör meiner damaligen TT Anlage raus und begann mit der Gestaltung einer Grundplatte. (L-Form, Maße im angefügten Bild, die obere Länge mit 150cm steht an einer Wand, der Rest ist sehr gut zugänglich)
Schnell bemerkte ich, dass meine alten DDR Schienen und das Zubehör in einem miserablen Zustand waren, sodass ich zu einem kompletten Neubeginn gezwungen wurde.
In diesem Zeitraum entstand der Gedanke nach alternativen Spurweiten. Dabei stieß ich auf die Spurweite N. Für meine Platzverhältnisse ist diese vermutlich die beste Lösung.
Nun stehe ich vor dem großen Problem einen schönen durchdachten Gleisplan zu erstellen und dies überfordert mich ehrlich gesagt etwas.
Die Lausitz wird momentan ja durch das große Thema Braunkohleausstieg beherrscht. Daher dachte ich mir es wäre doch ganz witzig eine Anlage zu entwickeln, welche den Tagebau so ein kleines bisschen andeutet mit einer Kohlebahn die eine Ladung Braunkohle abholt und zu einem nahegelegenden Kraftwerk bringt. Dabei durchläuft diese eine ländliche Strecke mit einem kleineren Bahnhof und einem großen "Hauptbahnhof" mit einer nahegelegenden Stadt. Des Weiteren sollen auch Persönenzüge auf der Bahn fahren.( Auch wenn es absolut nicht realitätsgetreu ist, dass sich eine Kohlebahn mit Persönenzügen begegnen, geht es mir mehr um den Spaß als um Realitätsgetreue Nachbildung) Dabei favorisiere das Prinzip das sich Züge immer wieder aus verschiedenen Richtungen begegnen. Punkt zu Punkt Anlagen gefallen mir persönlich nicht so sehr.
Ich plane die Anlage von Anfang an digital. Frei nach dem Motto wenn ich was anfange dann richtig. Zumindest auf technischer Ebene bin ich schnell von "Begriff". Was das Handwerkliche angeht, nunja das wird man sehen. :D

Mir wurden als Gleise die Code 55 Peco Gleise empfohlen. Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand auf Basis der vorhandenen Fakten einen groben Gleisplan erstellt. Mir fehlt einfach die Inspiration für einen Anfang. Da ich von 0 an anfange bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ich einen Schattenbahnhof benötige, oder ob es nicht reicht einfach ein paar Abstellgleise sowie einen "relativ großen" Bahnhof zum Abstellen der immer wieder neu angeschafften Züge einzuplanen.

Ich hoffe das sich jemand findet der Lust und Zeit hat mir bei der Planung unter die Arme zu greifen.

Die von Seifrech zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

willkommen bei 1zu160! Hier sind Hunderte FreuNde, die schon Anlagen gebaut haben. Jedenfalls hast du dich für den richtigen Maßstab entschieden!
Gratulation zur Freundin, Wohnung und Master-Abschluss!

Ich komme aus dem "anderen Braunkohleloch" ganz im Westen zwischen Köln und Aachen. Uns steht der Ausstieg ja auch bevor, die Demos im Hambacher Wald oder Erkelenz-Keyenberg sind ja landesweit bekannt.

Zur Darstellung eines Tagebaus dürfte deine "kleine" Platte nicht reichen, wohl aber für eine schöne Anlage. Die L-Form lässt unterschiedliche Gestaltungen von Landschaften und Strecken zu, deine Gedanken sind schonmal gut. Beachte aber die Erreichbarkeit der Anlagenteile, besonders oben-mitte wird es kritisch. Vielleicht sollte ein Bedienloch (mit abnehmbarem Deckel) eingeplant werden. Das könnte ja gleich zum Tagebauloch werden ...

Einen Schattenbahnhof zu bauen, ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Die Erfahrung zeigt aber, dass man nach 10 Jahren mindestens doppelt so viel Züge hat wie bei der ursprünglichen Gleisplanung gedacht! Die 2m lange Kante bietet genug Länge, um auch ohne lästige Wendel "nach unten" zu kommen. An der vorderen oder linken Kante könnte dann ein "Tiefbahnhof" liegen, der auch S-Bahn-Verkehr aufnimmt.

Ein (modellbahnerisch) erfolgreiches neues Jahr wünscht
Wolfgang, Braunkohle-Region Aachen

Hallo Johnny,

"Gleisplan L- Form" googeln liefert schon mal eine Reihe Anregungen.

Rudi
Guten Morgen,

ich bin nach 25 Jahren abwesenheit von der Modeleisenbahn auch "Anfänger". Mir haben bisher folgende Seiten geholfen (neben dem Lesen dieses Forums):

Viele verschiedene Gleispläne: 9-mm.ch http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan.htm
Nicht Spur N, aber mit viel Info: Thorstens Moba-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCnYEId7mc_cuCyKbF-ruZXQ
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/
Hallo Johnny,

herzliche Grüße auch aus der Lausitz aber direkt aus Senftenberg. Bin auch digital unterwegs auf der Moba. Also wenn die Technik (Decoder Einbau, digitale Weichensteuerung, usw...) ansteht, dann kannste dich gerne an mich wenden.

Gruß Danny
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe bereits im Internet nach Gleisplänen geschaut und auch mit verschiedener Gleisplanungssoftware experimenteriert. Das Ergebnis war bisher immer dasselbe. Meine Gleisplan war zu langweilig. Schlichtes im Kreis fahren ohne Sinn und Verstand. Ich bin mir auch etwas unsicher ab wann es zu überfüllt aussieht und was zu wenig ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Thorsten Mobas Kanal sowie viele weitere Videos auf Youtube begleiteten mich durch die Feiertage.

@Danny: Schön jemanden aus der Region zu haben. Wir sind dieses Jahr aus Senftenberg nach Meuro gezogen. Ist also immernoch gleich um die Ecke. Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben und du mich etwas unterstützt. Schön Gleichgesinnte vor der "Haustür" aufzufinden. :)
Hallo Johnny
Prinzipiell kann ich Dir raten, Bau einen ordentlichen Bahnhof und eine ordentliche Strecke. Viele machen den Fehler das sie dort ein Weichal, da ein Weichal, dort ein kleines Gleis, da ein kleines Gleis, bauen. Dann hat man zwar viel Gleise und Weichen verbaut, aber nie richtige Möglichkeiten etwas Betrieb zu machen weil man sich selbst andauernd im Weg ist und Züge kriegt man auch keine unter! Also genau trennen, Bahnhof, Strecke wobei ein Anschlussgleis auf der freien Strecke jetzt nicht passee ein Tabu sein sollte, es sollte nur genug Strecke dazwischen sein!
Lg Peter
Hallo Johnny,
das Thema welches du dir rausgesucht hast, hat meiner Meinung nach viel potential.
Ich würde wie folgt vorgehen bzw. habe es so gemacht.
Mach dir Fotos von dem was du aufbauen möchtest. Du hast ja schon geschrieben was du alles darstellen willst.
Vieles hat man ja so als Bild im Kopf.
Bei mir war das, eine kleine Straßenbahn Linie, eine Stadtbrücke, eine Parade Strecke und zweigleisiger Betrieb und ein Schattenbahnhof.
Dann habe ich einfach Skizzen gemacht und immer die Bilder vor Augen gehabt.
Danach habe ich versucht mit der Software den Gleisplan zu erstellen. Das war nicht so mein Ding. Ich habe die Bahnhöfe in der Software erstellt und dann ausgedruckt und auf den Grundriss der Platte gelegt und probiert und verschoben.
Wichtig ist, es muss dir gefallen, auch wenn es vielleicht zu Anfang noch nicht perfekt ist. Ich habe dann einfach angefangen loszuhauen, dabei kommt auch noch die eine oder andere Erkenntnis.
In diesem Sinne viel Spaß beim basteln und viele Grüße aus DD,
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Seifrech

Ich hoffe das sich jemand findet der Lust und Zeit hat mir bei der Planung unter die Arme zu greifen.

Ich kann jetzt nur von mir reden und kann Dir sagen: Das wird so nix. Ich hatte auch gedacht, ich zeige den Leuten den Grundriss, der bei mir möglich ist, und die Leute reißen sich drum, MEINE Anlage zu gestalten. Zwar kamen einzelne Vorschläge - aber daraus hatte ich gelernt, dass deren Gedanken und deren Präferenzen mit meinen so viel gemeinsam hatten wie eine Kuh mit Walzer tanzen.

Mein Vorschlag: Für ein Thema scheinst Du Dich ja schon mal entschieden zu haben; jetzt ist die Frage, wie man dieses Szenario 'Lausitz' möglichst glaubwürdig darstellen kann. Hier solltest Du Dich mal intensiv mit der dortigen Gegend und den typischen Merkmalen auseinander setzen. Entweder besuchst Du das Gebiet und schaust, welche prägnanten Dinge eben typisch für dieses Thema sind - oder Du bemühst zumindest die Suchmaschine Deiner Wahl, um möglichst viele Bilder von dort zu betrachten. Und mit diesem Wissen machst Du erstmal mehrere Versuche, dieses Thema auf Deinem Grundriss unterzubringen. Und erst jetzt solltest Du die User hier befragen, inwieweit sie Verbesserungen sehen oder wo es eventuell haken könnte bei den Abläufen.

Machst Du es umgekehrt, baust Du im Grunde genommen nicht DEINE Anlage, sondern die eines Anderen.

Herby
Hallo Johnny,
gehe mal auf diese Seite: http://www.moba-trickkiste.de

Da wirst Du bestimmt ein paar Anregungen finden.

Grüsse
Klaus
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps. :)
Es war nicht mein Gedanke, dass mir jemand einen Gleisplan erstellt und ich diesen dann 1 zu 1 nachbaue. Es ging mehr darüber eine Ideenskizze zu bekommen, wie man meine Gedanken in einen vernünftigen Gleisplan umsetzen kann, der auch nicht schnell langweilig wird.
Ich werde mir mal eure Links anschauen..
Hallo Johnny,
deine Beschreibung nach stellst Du dir eine Hauptstrecke mit einen Nebenbahn Anschluss vor incl. Firmen Anschlussgleis. Das kann alles mögliche sein, z.b ein Kraftwerksanschluss.
Dies ist ein am meisten gebautes Anlagenthema. Hauptstrecke ein oder zweigleisig  hängt von der Anlagengröße ab.
Da findest du im Netz jede Menge Pläne von sehr schönen Anlagen in allen Spurbreiten.
Grüße
Klaus
Sooo meine lieben,
ich habe jetzt meinen Kopf rauchen lassen und mir ein Konzept für die Bahn ausgedacht, inkl. Gleisplan.
Vernachlässigt bitte meine extrem hässliche Gleisverlegung. Ich komme mit dem Programm noch nicht so zurecht. :D Dient mir nur als Skizze und zur Erstellung der Stückliste.

Kurze Erklärung:
1. Der Hauptbahnhof ist leicht erhöht. Dieser wird umgeben von einer kleinen Stadt. Die Gleise führen dann letztlich unter den Bahnhof in ein Berg oder ähnliches. Muss ich mir noch genau überlegen was da Sinn macht.
2. "Hinter" dem Hauptbahnhof möchte ich dann nur grob den Tagebau andeuten. Sicherlich ist es Modellgetreu nicht korrekt das der Tagebau quasi am Bahnhof angrenzt. Doch die "Richtigkeit" ist mir weniger wichtig. Solang man sieht worum es geht reicht es mir völlig aus.
Im Tagebau befindet sich dann ein Verladegleis und zwei Abstellgleise. Ein Güterzug bringt dann Kohle zu einem kleinen Kraftwerk ( auch wieder nur irgendwie angedeutet)

Seht ihr am Gleisplan grundsätzlich irgendwo Stellen die unbedingt optimiert werden müssen? Sicherlich ist er nicht perfekt und Profimodellbauer fassen sich an den Kopf. Doch man muss ja auch bedenken das ich erst anfangen möchte. Ergänzen, optimieren kann ich immernoch nach und nach.
Wird die Steigung der Auffahrt links bis zum Bahnhof realisierbar sein?

Die von Seifrech zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Da du ja Start und Ziel der Kohle darstellen möchtest,  könntest du durch eine verdeckte Verbindung und mit zwei Zügen (einer leer,  einer voll) quasi vorbildliche Abläufe darstellen. Der volle Zug kommt versteckt dem Hintergrund, durchfährt die Strecke zum Kraftwerk und fährt dort in eine Entladeeinrichtung (eine Halle oder ähnlich die Sicht versperrendes) und von dort unterirdisch wieder zum Tagebau. Der leere Zug fährt entsprechend andersherum. Nur mal so als Idee, was man so machen könnte.
Den Bahnhof würde ich übrigens für eine bessere Zugänglichkeit etwas näher an den Rand setzen.

Gruß Ralph
Hallo Johnny,

welche Gründe haben zu den Abmessungen der Anlage geführt? Kannst Du daran etwas ändern?

Günstiger fände ich ein echtes L, vielleicht 2x2 Meter, aber nur 80 cm tief. Der Vorteil: Man sieht nicht alle Szenen auf einmal. (Oder Du fügst in die kompakte Anlage eine Mittelkulisse ein.)

Günstiger fände ich auch einen Schattenbahnhof im Verlauf des Ovals. Fast alle Modellbahner sammeln Loks und Wagen und wünschen sich früher oder später Abwechslung... Ein Schattenbahnhof kann durchaus offen liegen und gut zugänglich sein, z. B. hinter einer Hintergrundkulisse.

Für Gleispläne des Bahnhofs kannst Du auch mal beim Vorbild reinschauen, z. B. bei Sporenplan online (www.sporenplan.nl). Unter dem Stichwort Wuppertal/Hagen 1955 findet man vieles aus dieser Bahndirektion, auch kleinere Bf an zweigleisiger Strecke. Velbert Hbf und Wissen haben direkten Anschluss an "Gruben".

Viele Grüße

Georg

Viele Grüße

Hallo,

1m Anlagentiefe ist zuviel, da freut sich der Rüchen des Bastlers. Es sei denn, man kann um die Anlage herumgehen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Also zu den Abmessungen der Platte kam ich einfach durch die Gegebenheiten im Raum.
Die Platte mit den Abmessungen passt so ideal in den Raum. Anpassungen sind leider nicht wirklich möglich. Die Seite mit 150cm steht an der Wand und um den Rest kann ich frei herumgehen. Ich hab mal eine Skizze meines "Spielzimmers" angefügt.
Aus diesem Grund sehe ich bei der Eingrifftiefe überhaupt keine Probleme, ich komme von allen Seiten sehr sehr gut heran.

@Georg,
ja einen Schattenbahnhof fände ich persönlich auch sehr schön. Leider fehlt mir da absolut eine Idee wie ich diesen umsetzen könnte. Hast du vielleicht einen konkreten Vorschlag?

Hallo Johnny,

kürzlich wurde hier diese Anlage vorgestellt: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/ Recht einfach im Bau. Der Hafen könnte gegen einen Tagebau getauscht werden...

Viele Grüße

Georg
Moin

Ein Schaba muss nicht unbedingt durch einen Tunnelportal erreicht werden. Auch eine Brücke/ Unterführung/Überwerfungsbauwerk kann durchaus dazu dienen. Ebenso kann hinter Bäumen/Gebäuden versteckt in den Untergrund abgetaucht werden.

Gruß  Ralph
Hallo Johnny,
du hattest zwar geschrieben du willst einen Tagebau andeuten. Wie wäre es wenn du den Abbau unter Tage abbildest, oder kombiniert, unter/über Tage. Die Waggons könnten von einer Zahnradbahn wegen der Steigung zum Rangierbahnhof gebracht werden und von dort weiter zum Kraftwerk. Alles was unter Tage ist könnte durch eine  Plexiglas Scheibe sichtbar sein. Daneben wäre noch Platz für den SBH. Nur so als Idee. Wenn man nicht in die Breite oder Länge kann dann in die Höhe.

Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
deine Idee mit dem Bergbau gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir jetzt auch nochmal Gedanken gemacht wie ich den Schattenbahnhof platzsparend integrieren kann.
Ich habe mal ganz kurz und hässlich eine Skizze mit Paint erstellt. Als grobe Orientierung für mich.
Damit hätte ich den geringen zur Verfügung stehenden Platz sehr gut ausgenutzt.
Den Bahnhof in der 2. Ebene ein bisschen zentraler orientiert und schöner gestaltet und drumherum eine Stadt. Diese befindet sich auf einem Berg und unten wird quasi die Stromerzeugung mit Bergbau und Kraftwerk vorgenommen.

Was ist denn eine ideale Höhe für eine Ebene zwecks Verkabelung, etc. ? Reichen bereits 20-25cm?

So ich habe jetzt nochmal getüftelt und bin zum angehängten Ergebnis gekommen.
Habe auf dem Bild kurze Beschreibungen hinzugefügt um die Bahn etwas zu beschreiben.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weiß allerdings nicht ob die kurze Strecke im linken Abschnitt zu steil werden könnte?

Ich komme mit Scarm leider noch nicht so zurecht, dass ich es korrekt abbilden könnte. :D
Bin eben ein Anfänger. :)

Hallo Johnny,
ideale Höhe für eine Ebene ist ca 15cm oder höher. Je nachdem wie weit du nach hinten hereingreifen musst. Um diesen Höhenunterschied zu überbrücken würdest du um eine Gleiswendel nicht drum rum kommen.
Ich habe bei mir die min. Duchrfahrtshöhe irgendwann mal auf 4,8cm festgelegt. Die Steigung sollte nicht mehr als 2-2,5% sein. Das geht sonst zu Lasten der Zuglänge. Ansonsten müsstest du die langen Züge mit Doppeltraktion fahren.
Versuch mal ob du im Bild Ebene 0 links oben die Wendel rein bekommst. Ich denke das müsste klappen.
Die Verkabelung auf der Unterseite sollte natürlich nicht lose herumhängen, Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe das bei mir mit flachen Schraubschellen gemacht.
Auch die Antriebe brauchen Platz nach unten, falls du Unterflurantriebe verwenden willst. Und die Schaltmodule müssen auch noch irgendwo hin. Entweder zentral, oder vor Ort.
Bei mir sind die Streckenabschnitte die über Gleisen sind abnehmbar.
Die Schaltmodule habe ich immer in der Nähe der Weichen.
Das hat vor und Nachteile:
Nachteil ist du musst die Schienen auftrennen und hast Übergänge die Probleme machen können. Das muss alles sehr stabil und genau sein.
Vorteil ist: du kannst außerhalb der Platte die Teile bauen und auch testen.
Bei Bedarf kommst du gut an den darunter liegenden Teil ran.
Verbunden wird mit einem, bei mir  Standard, Steckverbinder. So kann ich alle Einzeltrassenteile an die Zentrale anstecken und testen.

Viel Spaß beim tüfteln,
Viele Grüße Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;