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THEMA: Weichenantrieb im Schattenbahnhof
meine frage: was für ein weichenantrieb ist im schattenbahnhof sinvol? servos? oder etwa der setrack von peco?
besten dank für eure Tips und erfahrungen
meinst du mit Setrack den side mounted point motor (PL-11)? Der ist nur für 00/H0 Setrack.
Von Peco gibt's für N nur den PL-10
cheers
Norman
Wenn dich das 'etwas lautere' Schaltgeraeusch der Peco Weichenantriebe nicht stoert (= ein deutlich vernehmbares 'klack' - allerdings: wenn dein Schaba weiter weg von deiner Kommando-Zentrale liegt, wirst due dieses 'klack' kaum wahrnehmen) kann ich selbige fuer den Schattenbahnhof nur bestens empfehlen. Die Peco Weichenantriebe sind preisguenstig und aeusserst robust (weil technisch sehr einfach gebaut). Zum weiteren wuerde ich ueberlegen ob du fuer den Schattenbahnhof Peco Weichen mit leitendem Herzstueck brauchst? (= wegen des zusaetzlichen Polaritaetsumschalters fuer jeden Peco Weichenantrieb; der Umschalter ist das einzige, was ggf etwas stoeranfaellig sein kann.
Ich habe in meinem Schattenbahnhof 40 Peco Weichenantriebe und Weichen mit nicht-leitenden Herzstuecken verbaut (u a auch aus Kostengruenden und um o a Polaritaetsumschalter zu sparen) und weder Antriebe noch Weichen haben bisher Probleme gemacht (seit ueber 10 Jahren in Betrieb).
Last not least: solltest Du viele aeltere Fahrzeuge (gleich Triebfahrzeuge oder Wagen) haben, wuerde ich mir das mit Peco Code 80 Gleismaterial noch einmal ueberlegen. Bei vielen aelteren N-Spur Modellen sind die originalen Spurkraenze so hoch, das sie u U bei Code 80 auf den Schwellenjochen laufen...(die britischen N-Spur Modelle, auch die aelteren, hatten von Anfang an deutlich niedrigere Spurkraenze).
Code 50 waere die Loesung - im Betrieb, vor allem bei einer groesseren Fahr-Anlage, faellt der Unterschied meiner Meinung nach kaum auf. Ich weiss - Puristen sehen das anders...
Gruesse
Freddie
mit dem PL-10 habe ich so meine Schwierigkeiten mir das vorzustellen. So wie der aussieht, muss da ja neben der Weiche auch noch ein relativ großes Loch in die Trasse rein, was ggf. mit dem Nachbargleis kollidiert.
Könntest Du ein paar Bilder einstellen, damit ich meine Vorstellung mit einer möglichen Realität abgleichen kann?
Danke und Gruß
Micha
Sorry fuer die spaete Antwort - habe gerade erst mein heutiges 'Lesepensum' im 1:160 Forum begonnen.
Ich habe alle Peco Weichenantriebe 'weg' von den Gleisen bzw Weichen installiert (am jeweiligen Rand des Schabas). Die Weichenzungen werden durch Messing- bzw duenne Stahldraehte von den Antrieben bewegt. Das spart 1. die Loecher in der Gleistrasse und die - zugegebenermassen etwas 'fummelige' Anbringung der Antriebe unter den Weichen und 2. die ganze Sache ist fuer etwaige Wartungs- / Reparaturarbeiten einfach zugaenglich (mache morgen zur Veranschaulichung ein paar Photos).
Gruesse
Freddie
Noch keine Photos - kommen morgen. Vorerst anbei eine schematische Skizze der Peco Weichenantriebe als 'Oberflur' Antriebe 'weg' von den Weichen bzw Gleisen.
Die Messing- oder Stahl Stelldraehte werden aus Gruenden der Stabilitaet (damit sie sich nicht 'verbiegen' koennen) in duennen Messingroehrchen gefuehrt. Diese sind zwichen den Schwellen unter den Schienen gefuehrt (Achtung: Messingroehrchen [kann auch anderes Metall sein aber KEIN Plastik] unter den Schienen isolieren damit kein Kurzschluss entsteht).
Durchmesser der Stelldraehte ca 0.7mm, Durchmesser der Fuehrungsroehrchen ca 1mm (damit die noch unter den Schienen durch passen - wie gesagt: ich fahre aus vorher besagten Gruenden (Spurkranzhoehe aelterer Loks und Wagen) auf Code 50. Da ist das Schwellenband etwas dicker (ca 1.3 mm) und die Fuehrungsroehrchen passen gut unter den Schienen durch.
Bei mir funktioniert die Sache schon seit ueber 10 Jahren ohne irgendwelche Stoerungen. Allerdings sind in meinen Schabas bewusst aussnahmslos Peco Weichen mit nicht-leitenden Herzstuecken eingebaut. Da brauche ich mich um Polaritaets Umschaltungen nicht zu kuemmern...
Gruesse
Freddie
Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sollte das nicht Code 55er Gleise heißen??
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Beste Grüße aus Mainz
JürgeN
interessante Idee mit deinen Stelldrähten und den Antrieben ganz außen. An so was habe ich auch schon gedacht. Ich plane im Moment im Schattenbahnhof mit den Unterflurantrieben direkt unter der Weiche aber deine Idee gefällt mir. Bin im Moment auf deine Fotos gespannt.
Grüße
Markus
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich des Abreißen der Stellschwelle in der Weiche, wenn dies einseitig auf Zug bzw. Druck angesteuert werden? Dazu gibt es einige unschöne Berichte auch in diesem Forum dazu. Dies hat mich bis heute davon abgehalten die Weichen an den äußeren Löchern anzusteuern und bevorzuge daher lieber ein Loch in der Mitte der Stellschwelle zu bohren.
Grüße
Christian
meine Fleischmann Piccolo Weichen schalte ich zum Teil mit einem Glöckner Antrieb. Montage unter der Weiche, Stelldraht durch ein Loch nach oben. Bei nachträglich polarisierten Weichen werden über die im Antrieb befindlichen Umschaltkontakte auch die Herzstücke umgepolt.
Viele Grüße
Enrico
ich habe diese Variante auch schon angewendet. Wenn man nicht sehr viel Gewalt anwendet reißen die Löcher nicht aus. Der Originalantrieb greift ja auch in diese Löcher.
VG kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kkStB
ich habe diese Variante auch schon angewendet. Wenn man nicht sehr viel Gewalt anwendet reißen die Löcher nicht aus. Der Originalantrieb greift ja auch in diese Löcher.
So als Idee noch dazu: in den Stelldraht noch eine Ausgleichsmöglichkeit (Feder oder Z-Biegung) einplanen, damit der Antrieb nicht volle Lotte ziehen kann....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Freddie
Last not least: solltest Du viele aeltere Fahrzeuge (gleich Triebfahrzeuge oder Wagen) haben, wuerde ich mir das mit Peco Code 80 Gleismaterial noch einmal ueberlegen. Bei vielen aelteren N-Spur Modellen sind die originalen Spurkraenze so hoch, das sie u U bei Code 80 auf den Schwellenjochen laufen...(die britischen N-Spur Modelle, auch die aelteren, hatten von Anfang an deutlich niedrigere Spurkraenze).
Code 50 waere die Loesung - im Betrieb, vor allem bei einer groesseren Fahr-Anlage, faellt der Unterschied meiner Meinung nach kaum auf. Ich weiss - Puristen sehen das anders...
Hallo Freddie,
ist das Dein Ernst? Code 80 hat höher höhere Profile als Code 55. Wenn also hohe Spurkränze aufsetzen, dann eher bei Code 55. Und ich finde, den Unterschied sieht man deutlich, nur nicht im Schattenbahnhof.
Grüße
Zwengelmann
auch noch ergänzend zu #12, vermutl. ist Code40 gemeint, das hat nur noch 1mm Profilhöhe und da kann es dazu kommen, dass alte, höhere Spurkränze "rattern". Arnold T2 z.B.
Übrigens ist die Bezeichnung Codexx dem engl. Zoll entnommen
0.40 Zoll = ca. 1mm
0.55 = ca. 1,4mm
0.80 = ca. 2mm
VG kkStB
Micha, Markus (#7) - Sorry - noch immer keine Photos - bin einfach noch nicht dazu gekommen - wird wohl erst was damit im ‘Naechsten Jahr’…
#6 - klar soll das heissen: Code 55 (wie #13 kkStB ganz richtig bemerkt hat ‘Code 50’ gibt es nicht bei Peco). In den Schabas und den nicht einsehbaren Streckenbereichen habe ich Code 80 verlegt und in den einsehbaren / sichtbaren Bereich Code 55. Das ‘rattern’ von aelteren N-Spur Fahrzeugen bezieht sich auf Code 40…ist schon ‘ein paar Jahre’ her, seit ich auf meiner derzeitigen Moba die Schienen / Weichen verlegt habe…
#8 - in den >10 Jahren, die meine Moba nun im Betrieb ist, habe ich noch nie Schwierigkeiten mit gerissenen Stellschwellen gehabt (habe von hier das erste Mal davon gehoert). Mit Rueckstell- bzw ‘Brems’federn wie von Bernard in #11 angeregt, hatte ich urspruenglich auch experimentiert. Ist aber nicht noetig gewesen, wenn die Ablaengung des Stelldrahts durch probieren optimal ermittelt wird (‘probieren’ weil der Stellhebel des Peco Antriebes immer ‘etwas Toleranz’ hat - ist halt ein englisches Produkt…dafuer aber einfach und aeusserst robust). Hoert sich alles etwas nach ‘Improvisation’ an - ist es aber nicht und ist vor allem viel, viel einfacher und robuster als die Peco Weichen ‘unterflur’ einzubauen…
Ich habe uebrigens im Prinzip dieselbe Konstruktion bei Peco Weichen im sichtbaren Bereich der Moba angwandt wo zweckmaessig. Die Weichenantriebe sind dann hinter Arkaden, Stuetzmauern, in Haeusern oder Bahndaemmen ‘versteckt’ (Achtung: unbedingt auf Zugangsmoeglichkeit zwecks Service durch abnehmbare Gelaendeteile, Daecher etc achten).
Wie schon frueher geschrieben: mich, als ‘eingefleischter’ Betriebsbahner stoert das vernahmbare ‘Klack’ der Peco Antriebe ueberhaupt nicht (geht oft sowieso im allgemeinen ‘Rollen’ der Zuege unter). Ueber das ‘Klack’ koennen sich meinetwegen Puristen echauffieren…Im uebrigen stellen bei >180 Weichen, die auf meiner Moba verbaut sind, die Peco Antriebe schon eine gewisse Budget-Erleichterung dar zumal ich (da ich in England - bald Brexonien - lebe) viele Antriebe fuer 2 - 3 £ /Stueck gebraucht auf Modellbahnboersen etc erstanden habe. Ueberdies sind die Peco Weichenantriebe ueberaus robust und nicht ‘klein-zu-kriegen’…
Gruesse und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Freddie (…aus bald Brexonien…)
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr.
Danke für die vorschläge und Anregungen.Ich habe ein Foto des Weichenantriebes angehängt. Geht der überhaubt bei normalen Peco code 80 Weichen oder ist der nur für Setrack ? Was ist Setrack?
Entschuldigt meine Fragerei aber es bringt mir nichts wen ich etwas kaufe das ich dan nicht brauchen kann.
Gruss Patrick
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der ist nur für Spur H0. Wüsste jetzt nicht ob der für N auch geeignet ist ( mit etwas basteln vielleicht )
Eine andere Möglichkeit ist dieser Adapter für PL10(W):
https://peco-uk.com/collections/electric/produc...t-over-centre-spring
Die Öse wird auf die seitlich an der Stellschwelle befindlichen Noppen gesteckt ( außerhalb der Löcher ).
Das Problem wird der Platz sein, den man da seitlich der Weiche benötigt oder man verlängert die Stange etwas.
VG kkStB
auf dem Bild von Patrick ist der PM-20 von Gaugemaster zu sehen. Der wird z.B. von DM-Toys als Universal-Antrieb für alle Spuren verkauft, also auch für Spur N. Siehe hier: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugemaster_PM-20.html
Ich habe mir jetzt mal 5 bestellt zum probieren, da ich leider bei meinem Schattenbahnhof an eine Weiche nicht direkt mit dem Servo rankomme und dies eine kostengünstige Alternative wäre. Ich hoffe, ich komme heute Nachmittag dazu den mal zu installieren. Dann kann ich ja nochmal berichten.
Schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr an Alle
Wolfgang
nein auf dem Bild ist der PL-11 von Peco zu sehen.
https://peco-uk.com/collections/electric/products/side-mounted-turnout-motor
erkennbar an der Clipsbefestigung und dem Kabelanschluss.
Allerdings bietet der PM-20 von Gaugemaster durch die Schraubbefestigung (!) eine tatsächlich brauchbare Alternative. Leider ohne Endabschaltung, aber die hätte Peco auch nicht.
Danke für den Hinweis!
VG kkStB
upps, da ist mir beim Ansehen ein Fehler unterlaufen. Sorry.
Ich habe jetzt heute Nachmittag den PM-20 ausprobiert, und der passt ohne große Schwierigkeiten. Wäre also eine tatsächliche Alternative.
Schöne Grüße
Wolfgang
hat der PM-20 für eine Spur N Weiche nicht zuviel Stellweg? Kannst du mal ein paar Bilder hiervon einstellen?
Grüße
Markus
werde ich am Wochenende mal fotografieren. Also bisher passt das beim Testen sehr gut.
Schöne Grüße
Wolfgang
wenn die Stellfeder ( sofern es eine solche gibt ) nicht zu stramm ist, kann das gut funktionieren.
Auf der HP von Gaugemaster kann man nachsehen:
https://www.gaugemasterretail.com/magento/seep-gmc-pm20.html
PM20 works well with all popular modelling scales
VG kkStB
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Im Schattenbahnhof verwende ich die "kurzen" Peco-Weichen.
Die von cheesy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für den Beitrag!
VG
Christian
sind das die Code 55-Weichen?
VG Marco
ja das sind die "kurzen" Code 55 Weichen von Peco.
Schöne Grüße
Wolfgang
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder.
Wie laut sind denn die PM 20 beim schalten?
Grüße
Markus
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vielleicht hilft Dir das für die Bilder in #28 weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039541
Übrigens kannst Du Deine Beiträge nachträglich bearbeiten und auch viele Bilder hinzufügen, wenn Du auf "Meinen Eintrag editieren" unten rechts im grauen Balken klickst...
Viele Grüße
Michael
willst du die Haltezone mit Schaltern im Stellpult schalten oder z.B. mit Stopweichen? Grundsätzlich musst du aber vor jeder Weiche bei der Ausfahrt eine ca. 15 - 20cm lange Trennstrecke machen. Dieses Gleisstück wird dann mit einem Kabel und einen Schalter ein- und ausgeschaltet.
Weichen z.B.
https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/gleismaterial_weichen.html?page=2
Antriebe z.B.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/pm-20/kategorie/gleismaterial_weichen.html
Workshop:
https://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende11.php
und einfach da ein bisschen umsehen.
VG kkStB
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=850379
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=643215
VG
ja, dann solltest du dich vorher ein bisschen in die Materie einarbeiten. Macht ja wenig Sinn einen riesigen SBH zu planen, wenn du nicht mal weißt welche Gleise oder Weichen und wie man die anschließt.
Vielleicht probierst du ja mal mit einem Startset. Der Händler deiner Wahl wird dich sicher gut beraten.
VG kkStB
und online gibt es jede Menge Händler für Startsets.
Und, es völlig egal welche Weichen du wo verbaust, die funktionieren im SBH genau so gut wie auf der Anlage.
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