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THEMA: Antrieb von Eisenbahnfaehren

THEMA: Antrieb von Eisenbahnfaehren
Startbeitrag
530001 - 29.12.19 12:35
Hallo Mitfa(e)hrer,

Gerne moechte ich von euch erfahren wie ihr den Antrieb von euer Eisenbahnfaehren gemacht habt.
Meine kleine Dan (DSB) faehrt mit zwei kugellgelagerten Servos und nur eine hin und her billigst Steuerung vonRevell racing-cars von €10,-.
Es wird nichts gelenkt.

Nun moechte ich meine Deutschland (= Schwesterschiff von Carl Carstens )auch sehr gerne eine taugliche lenkbare Fernsteuerung verschenken .
Der Boden besteht aus ein massives Stueck Multiplex von etwa 12mm Dicke.
In der Nase gibt es einen Kugelund im Heck  an jeder Seite auch einen ,also insgesammt 3 Kugel im ganzem Schiff damit sie voll beweglich ist in allen Richtungen .
Sie ist voellig befahrbar/beladbar mit 3 Spuren und hat deswegen kaum Innenraum im Eisenbahndeck um etwas ein zu bauen .
Habt ihr vielleicht Vorschlaege oder kennt ihr vlt . superschmale Omniwheels von etwa 1cm Breite
Das Schiff wiegt jetzt unbeladen 2,5 kilogramm


Bin gespannt auf ihre Vorschlaege?
Im voraus sehr vielen Dank.

Rae

Moin Rae,

bei meiner Fähre Fehmarn hatte ich erst den Motor einer MTX V 200  mit einem der Drehgestelle eingebaut, am anderen Ende ein Drehgestell eines Personenwagens. Damit lief sie einigermaßen. Das Problem kam allerdings, als der Motor defekt war: er war von oben eingebaut, dort, wo nun das Deck fertig gestaltet war. Als Ersatz habe ich dann das 2 achsige Katofahrgestell genommen, kämpfe damit aber noch. Das Hauptproblem sind die "Sandbänke": der Motor läuft, aber die Fähre fährt nicht...
Was auch noch dazu kommt: ein H0-Fahrwerk wäre besser, da die Fähre doch recht wackelig ist, Spur N passt hier nicht so ganz zur Schiffsbreite.

Bei deiner "Deutschland" sehe ich zwei Probleme: das Gewicht und das nachträgliche Einbauen.
3 Kugeln: rollt sie da drauf? Ohne eine weitere Führung? Bei mir fährt sie ja auf einem Gleis. Das ist zwar sichtbar, war damals bei allen Überlegungen für mich die beste Lösung.
Was ist mit dem Autodeck? kann man da nicht was einbauen mit langer Welle nach unten?

Gruß
Kai

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Hai Kai,
Das Schiff (Deutschland) rollt zum Glueck sehr leichtgaegig mit den 3Kugeln ueber die glatte Glasplatte des Salontisches : die Kugels drehen frei in einer Umfassung von Messing mit messinggleitdach : also Metall auf Metall : poliert einander wie wine Kolbe im Zylinderhaus vom Auto .
Das Schiff wird bis heute von der Hand gefuehrt ..
Dein Kato fahrgestell : bei meiner Schwebebahn habe ich dieses kato-heisslaeufer-Motor ersetzt von einem Kohlebuerstenlosewie lieferbar von ( 1001-Digital.de) von Carsten.
Bitte sende mal win Bild von der Unterseite : vlt. dass jemand einenVorschlag machen kann.
Ist  das Modell von Artitec ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

frag mal beim MAC Kaarst https://www.mak-kaarst.de/pages/anlagen/n-faehre.php nach, die haben eine Fähre in echtem Wasser fahren.

Johannes
Hallo Rae,
ich habe selbst keine Fähre auf der Anlage. Könnte mir in deinem Fall aber das Magnorail System vorstellen oder so was in der Art. Schaue mal bei  Magorail.com, falls du das noch nicht gesehen hast.
Es gab da auch mal ein Carsystem mit Magneten welche durch einen Seilzug gezogen wurden die unter der Platte liefen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe. Wahrscheinlich brauchst du sehr starke Magneten um die 2,5 Kg zu bewegen.

Viele Grüße Uwe

Danke Johannes für den Tip.
Und sie fährt, schwimmt,  mitlerweile schon seit über 10 Jahren. Im echten Wasser. Ok, wir haben es ein wenig undurchsichtig gemacht, damit der Zuschauer nicht gleich erkennt, wie es funktioniert. aber gerade die Kinder kommen am ersten auf den Trick.
Der Untergrund ist eine Metalwanne mit nachträglich unter eingbautem  Abfluß. Darin sind Kunststoffschienen befestigt. Von welchem Hersteller die waren kann ich nicht mehr sagen. die hatte ein Clubmitglied in der Gerümpelkiste liegen. Die Fähre ist ein umgebauter, angepasster Bausatz.
Unter die Fähre haben wir zwei Achsen montiert, auf dem Deck die Schienen und unsichtbar die Stromversorgung der Gleise. Die Fähre wird von einer Anlegestelle zur anderen mit zwei dünnen Angelschnüren gezogen. Wenn  ein Zug auf die Fähre aufgefahren ist, zieht ein Motor die Fähre per Seilzug zur anderen Anlegestelle. dort wird sie durch einen Kontakt angehalten und mit Fahrstrom versorgt, so das der Zug die Fähre verlassen kann und die Fahrgäste und ein .PKW zum Bestimmungsort weiterfahren können. Zurück geht es in umgekehrter Reihenfölge. Das ganze geschieht vollmanuel, so dass auch der eine oder andere kleine Besucher diese Bedienen kann.
Gruß
Gerd

Moin Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Bitte sende mal win Bild von der Unterseite : vlt. dass jemand einenVorschlag machen kann.
Ist  das Modell von Artitec ?



gerne:
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Das Modell ist teilweise von Artitec: die Brücke und Kleinteile an Deck, die Puffer am Ende sind klappbar, damit nichts ins Wasser fallt...
Ansonsten ist das Holz (Rumpf 18 mm Sperrholz), Kunststoff und Metall (Seitenwände, Unterkonstruktion der Brücke).

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Bilder von 2002 bzw. 2004
Der Bausatz von Artitec stellt die Epoche II dar, 1950 kam die Fehmarn in die Werft und verließ die nun 15 m länger, mit Diesel- statt Dampfantrieb und auf der einen Seite ohne Raum für die Fahrgäste, dafür mehr Platz für den zunehmenden PKW/LKW-Verkehr.

Gruß
Kai

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