Anzeige:
THEMA: Sperrsignale anstelle von Weichenlaternen?
THEMA: Sperrsignale anstelle von Weichenlaternen?
Fischkopp - 29.12.19 22:56
Moin an Alle,
Ich habe mal eine Frage an alle Signalkundigen (TF, FDL, Sonstige Interessierte).
Bei Führerstandsmitfahrtvideos (von PinNuckel) ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen innerhalb der Einfahrbereiche zu Bahnhöfen bei Gleiswechseln Sperrsignale sind (niedere Bauform) , aber keine Weichenlaternen.
Was hat das zu bedeuten? Ersetzen die Sperrsignale die Weichenlaternen, oder dienen diese möglichen Rangierbewegungen vor dem Einfahrbereich (z.B. zum Umsetzen von Loks).
Wenn das letztere zutrifft, gab es das auch schon bei mechanischen Stellwerken?
(Das wäre eine Frage, die mich bezgl. meiner Anlage interessieren würde)
Zum besseren Verständnis hier ein Video-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wvXvyN353uw
bei ca. 7:50 Minuten (Einfahrt in den Bahnhof Bad Münster am Stein)
Wer hat eine Antwort für mich?
LG Jens
Ich habe mal eine Frage an alle Signalkundigen (TF, FDL, Sonstige Interessierte).
Bei Führerstandsmitfahrtvideos (von PinNuckel) ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen innerhalb der Einfahrbereiche zu Bahnhöfen bei Gleiswechseln Sperrsignale sind (niedere Bauform) , aber keine Weichenlaternen.
Was hat das zu bedeuten? Ersetzen die Sperrsignale die Weichenlaternen, oder dienen diese möglichen Rangierbewegungen vor dem Einfahrbereich (z.B. zum Umsetzen von Loks).
Wenn das letztere zutrifft, gab es das auch schon bei mechanischen Stellwerken?
(Das wäre eine Frage, die mich bezgl. meiner Anlage interessieren würde)
Zum besseren Verständnis hier ein Video-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wvXvyN353uw
bei ca. 7:50 Minuten (Einfahrt in den Bahnhof Bad Münster am Stein)
Wer hat eine Antwort für mich?
LG Jens
Hallo Fischkopp,
vielleicht stellst du deine Frage wenn du möchtest mal hier in diese FB Gruppe ein:
Achtung: FB
https://www.facebook.com/groups/1872637196308382/ Signaltechnik
Gruß E&H
vielleicht stellst du deine Frage wenn du möchtest mal hier in diese FB Gruppe ein:
Achtung: FB
https://www.facebook.com/groups/1872637196308382/ Signaltechnik
Gruß E&H
Hallo Jens,
das kann ich dir auch als nicht-Eisenbahner prompt beantworten …
Es besteht nur ein indirekter Zusammenhang:
Mit moderner Stellwerkstechnik werden auch für Rangierfahrten Fahrstraßen gestellt, daher sind die Weichenlaternen obsolet.
Da es sich nun aber um Fahrstraßen (Rangierstraßen) handelt, müssen sie natürlich auch signalisiert werden. Daher stehen an allen in Frage kommenden Stellen die Sperrsignale.
Die Folgefrage ist somit auch beantwortet, bei alter Stellwerkstechnik wird noch "vor Ort" rangiert und daher sind die Weichensignale notwendig (Laternen müssen es nicht sein wenn bei Dunkelheit kein Rangierdienst vorgesehen ist).
Gruß
Roger
das kann ich dir auch als nicht-Eisenbahner prompt beantworten …
Es besteht nur ein indirekter Zusammenhang:
Mit moderner Stellwerkstechnik werden auch für Rangierfahrten Fahrstraßen gestellt, daher sind die Weichenlaternen obsolet.
Da es sich nun aber um Fahrstraßen (Rangierstraßen) handelt, müssen sie natürlich auch signalisiert werden. Daher stehen an allen in Frage kommenden Stellen die Sperrsignale.
Die Folgefrage ist somit auch beantwortet, bei alter Stellwerkstechnik wird noch "vor Ort" rangiert und daher sind die Weichensignale notwendig (Laternen müssen es nicht sein wenn bei Dunkelheit kein Rangierdienst vorgesehen ist).
Gruß
Roger
Moin ihr Beiden,
Danke für eure Antworten.
@ E&H: Der FB-Gruppe möchte ich nicht beitreten.
@ Roger: Okay, das leuchtet ein. Damit erledigt sich dann tatsächlich auch meine Frage.
Liebe Grüße
Jens
Danke für eure Antworten.
@ E&H: Der FB-Gruppe möchte ich nicht beitreten.
@ Roger: Okay, das leuchtet ein. Damit erledigt sich dann tatsächlich auch meine Frage.
Liebe Grüße
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;