1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MP6 bzw MP5 (MTB) von KSM-4 (tams) ansteuern, Hub einstellen

THEMA: MP6 bzw MP5 (MTB) von KSM-4 (tams) ansteuern, Hub einstellen
Startbeitrag
Bubikopf - 30.12.19 10:30
Hallo zusammen,

ich möchte ein Endmodul mit Kehrschleife bauen. Gedacht war dass der Zug die Weiche im digitalem Betrieb schaltet. Besorgt habe ich das KSM-4 und einen mp-6.
Folgendes Problem: Der Antrieb allein funktioniert mit einem Netzteil, das KSM-4 schaltet auch mit den Tastern
- Funktioniert der Antrieb ohne externe Versorgung? Wenn ja, kann mir jemand eine Verdrahtungsskizze zukommen lassen?
- Wenn nicht, könnt ihr mir einen Antrieb für Spur N Peco Weichen empfehlen, der sich von der KSM ansteuern/versorgen lässt ?

Vielen Dank, viele Grüße
Markus

MTB MP5: http://www.mtb-model.com/files/produkty/MP5-instructionDE_V1.pdf

KSM-4: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6...itung_2018_09_DE.pdf


Hi

die beiden unterscheiden sich in der Beschaltung.

https://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Gruß

Bahnstadt
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bubikopf

Vom mp-6 gibts keine Anleitung, mp-5 müsste gleich sein.


Leider nein, der MP6 braucht eine zusätzliche Spannungsversorgung damit die vollständig umlauft, mit nur der Puls geht das nicht. Anschluss siehe angehängtes Bild.

Ich denke du solltest entweder die MP1 oder MP5 nützen und den Puls an der KSM-4 so lange wählen dass diese während der Schaltzeit sicher umlaufen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zu #2 @ Bert:
MP1 und MP5 könnenauch Dauerstrom
nur als Ergänzung
LG
Günter
Hallo zusammen,
vielen Dank. Beim mp-6 war die Anleitung vom mp-5 beigelegt..
Die DCC Spannung (15V) darf ich nicht hernehmen ?
Ich wollte halt die externe Modulverkabelung möglichst gering halten, einfach das Endmodul mit der KS an die Bannanenstecker des letzten Moduls anstecken und gut ist.
Viele Grüße
Markus
Hallo,

Leider ist auf den Seiten von MTB keine verlinkung mehr vorhanden welche zur Anleitung des MP6 verwies.
Aber im Netz gibt es diverse Händler die eine Anleitung online haben wie z.B. Weichenwalter
https://www.weichen-walter.de/download/mp6/mp6Anleitung-de.pdf

oder Modellbahnshop Sebnitz als Flyer
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/bal/121-MP6.pdf


Gruß Roland
Hallo,

@ Markus:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bubikopf

Die DCC Spannung (15V) darf ich nicht hernehmen ?
Ich wollte halt die externe Modulverkabelung möglichst gering halten, einfach das Endmodul mit der KS an die Bannanenstecker des letzten Moduls anstecken und gut ist.


Doch das geht mit der KSM-4, die braucht nur DCC Spannung und nützt diese auch zum Schalten der Weiche. Du solltest dazu aber einen Weichenantrieb nehmen die an der KSM-4 funktionieren kann: entweder eine 3-drahts Spulenantrieb oder 2-drahts Motorantrieb (Siehe Anleitung der KSM-4).

Der MP1 und MP5 sind kompatibel mit 3-drahts Spulenantriebe und gehen ohne weiteres direkt an der KSM-4. Der MP6 geht leider nicht direkt an der KSM-4.
Du hast dich also leider den falschen Antrieb gekauft...


zu #3 @ Günter:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gosswald

MP1 und MP5 können auch Dauerstrom
nur als Ergänzung


Stimmt, aber der KSM-4 hat diese Möglichkeit nicht, die kennt nur "zeitbegrenzter Puls": Schaltzeit 100 ms bis 5 Sek (Einstellbar).

Eben deshalb auch mein Vorschlag an Markus:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich denke du solltest entweder die MP1 oder MP5 nützen und den Puls an der KSM-4 so lange wählen dass diese während der Schaltzeit sicher umlaufen.



Grüße aus NL,
Bert

Hi

hm, wieso eigentlich nicht die DCC-Spannung hernehmen? Das zweite Schaltschema im verlinkten PDF zeigt ja eigentlich das Bild, wenn man das KSM-4 als den Schalttransistor ansieht? Die Betriebsspannung könnte man über zwei Dioden aus dem Schaltsignal (das dann maximal lang sein sollte) erzeugen. Ist zwar mit dem MP1 einfacher (man baut sozusagen auf die Logik hiervon zurück) aber wenn das MP6 schon einmal da ist...oder übersehe ich da was?

Gruß

Bahnstadt
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, ich hab den MP5 bereits (schäm, keine Ahnung wie ich auf MP6 gekommen bin).
Richtig angeschlossen, kann ich mit dem KSM-4 mittels Taster den Antrieb auslösen.
Habe aber jetzt 2 folgende Situationen:
1. laut Beschreibung programmiere ich die Schaltzeit länger, rote LED leuchtet länger. Aber im Betriebsmodus leuchtet die rote LED nur kurz, und der Impuls ist auch nur kurz, das hat zur Folge dass
2. der Antrieb nur kurz verfährt. Tastendruck viertels Umdrehung, weiterer tastendruck nächste Viertels Umdrehung, dritter Tastendruck, kurze Drehung auf Endlage. Nun wollte ich den Hub überprüfen, dabei stellte ich fest, dass der Zapfen in der Zahnscheibe bei 6mm Hub fest integriert ist. Damit habe ich keine Einstellmöglichkeit, und kann nur mit dem beiliegendem Zapfen einen anderen Hub einstellen, indem ich den festen entferne.

Habt ihr eine Idee, oder bin ich schon so verwirrt, dass ich gar nix kapiere, und schon den Antrieb verwechsle. So schlimm kanns aber nicht sein, immerhin bewegt sich der Antrieb schon  

Guten Rutsch
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Sorry, zu den Schaltzeiten kann ich nichts sagen, ich habe MP6 im Einsatz. Aber nur Mut, der Zapfen ist nicht fest, den kann man rausziehen. Ich hatte bei einem auch Angst ihn zu zerdrücken, aber mit einem kleinen Seitenschneider ging er schließlich doch raus. Nu nicht zu fest drücken, sonst kommt ab vor raus ☺

Grüße Ralf
Hallo Markus,
Ich bin der Meinung das du zum Verstellen des Hubs die Abdeckung öffnen musst. Das sreht aber auch in der Anleitung.

Ich habe den MP 6 im Einsatz.

Gruß
Holger
Hallo Markus,

Das ändern des Hubs der MP5 ist nicht die Lösung deines Problem...

Zuerst solltest du den Schaltzeit so lange einstellen dass der MP5 sein Hub vollständig macht, ich denke dazu sollte der Schaltzeit mindestens 2 Sekunden sein. Wie man den Schaltzeit ändert steht in der Anleitung der KSM-4 (Seite15):

Zitat

Schaltzeit einstellen
Bei Auslieferung ist die Schaltzeit der Weiche auf 500 ms eingestellt.
Um die Schaltzeit zu verändern, gehen Sie wie folgt vor:
1. Schalten Sie die Spannungsversorgung aus ("stop"). Schalten Sie die Spannungsversorgung wieder ein ("go") und halten Sie dabei beide Taster gedrückt. Die grüne LED blinkt, die rote LED zeigt die
eingestellte Schaltdauer der Weiche an.
2. Drücken Sie dann die Taster, um die Schaltzeit zu verändern, Taster 1 zum Verringern der Schaltzeit, Taster 2 zum Verlängern der Schaltzeit. Die rote LED zeigt jeweils die eingestellte Schaltzeit an. Bevor Sie die Einstellung erneut ändern können müssen Sie
abwarten, bis die rote LED ausgeht.
3. Um die Einstellung der Schaltzeit zu beenden, schalten Sie die Spannungsversorgung erneut aus ("stop").


So lange der MP5 nicht mit nur einem Tastendruck vollständig umlauft ist die Schaltzeit immer noch zu kurz.

Ich nehme an dass es kein Unterschied gibt in den Schaltzeit mit Betätigung über DCC oder über die Tastatur.

Den Hub der MP5 selber solltest du erst dann ändern wenn der MP5 vollständig umlauft (also nach Änderung der Schaltzeit der KSM-4) und der Hub entweder zu Groß oder zu klein ist um die Weiche richtig zu stellen.

Grüße aus NL,
Bert



Die MTB-Antriebe haben meines Wissens eine Endabschaltung per Mikroschalter und benötigen nur zum Start der Umschaltung einen Impuls.
Der Antrieb muss an Dauerstrom (ich hatte ihn am Digitalstrom angeschlossen, es geht aber auch eine externe Quelle) angeschlossen sein um bis zum Ende umschalten zu können.
Das Ende der Schaltsequenz wird über den Mikroschalter im Inneren des Antriebs geregelt.
Da muss man bei Zusammenbau (nach Veränderung des Hubs durch Versatz auf anderen Zapfen) auch aufpassen, dass die "Kurbelwelle" korrekt liegt.

Gruß Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber möchte ich berichten, dass die Kehrschleife jetzt funktioniert.
Das Problem war, dass die Änderung der Schaltzeit laut Anleitung nicht gespeichert war, siehe auch #11.
Nach Änderung der Schaltzeit im Programmiermodus muss die Einstellung durch gleichzeitiges Betätigen BEIDER Tasten quittiert werden, was in der Anleitung nicht steht.
Traurig ist, dass der Hersteller nicht in der Lage ist, die Anleitung zu ergänzen.
Mit längerer Schaltzeit und eingestelltem Hub (Danke, @9) funktioniert es wie es soll.
Danke für die Hinweise
Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;