Anzeige:
THEMA: Mapping bei TwinDEXX IC-Wagen möglich? ERLEDIGT
THEMA: Mapping bei TwinDEXX IC-Wagen möglich? ERLEDIGT
Exitus - 30.12.19 14:32
Hi Folks,
quasi als eigenes Weihnachtsgeschenk konnte ich einen 5-teiligen TwinDEXX IC von BRAWA (noch analog) und die passende 146 (Sound) von Fleischmann ergattern. Parallel dazu habe ich 5 Funktionsdecoder D&H FH18A geordert.
Der Einbau war sehr entspannt und schnell erledigt. Wünscht man sich bei manch anderen Modellen auch. Die Belegung der Funktionen:
F0 - Spitzenlicht weiß/rot
F1 - Zugschilder
F2 - Innenbeleuchtung
Soweit kein Problem - funktioniert alles bestens... wenn da nur nicht diese Soundlok wäre...
Das Betriebsgeräusch liegt auf F1, ok, dann gehen automatisch auch die Zugschilder an... kann man noch durchgehen lassen.
Wenn ich aber die Innenbeleuchtung einschalte, ertönt zeitgleich das Horn der Lok. Gut, es verstummt von alleine, trotzdem ist es irgendwie fehl am Platz.
Kann man das irgendwie z.B. auf die Taste F25 legen? Die ist bei der Lok unbelegt.
Gruß aus Nordertown
quasi als eigenes Weihnachtsgeschenk konnte ich einen 5-teiligen TwinDEXX IC von BRAWA (noch analog) und die passende 146 (Sound) von Fleischmann ergattern. Parallel dazu habe ich 5 Funktionsdecoder D&H FH18A geordert.
Der Einbau war sehr entspannt und schnell erledigt. Wünscht man sich bei manch anderen Modellen auch. Die Belegung der Funktionen:
F0 - Spitzenlicht weiß/rot
F1 - Zugschilder
F2 - Innenbeleuchtung
Soweit kein Problem - funktioniert alles bestens... wenn da nur nicht diese Soundlok wäre...
Das Betriebsgeräusch liegt auf F1, ok, dann gehen automatisch auch die Zugschilder an... kann man noch durchgehen lassen.
Wenn ich aber die Innenbeleuchtung einschalte, ertönt zeitgleich das Horn der Lok. Gut, es verstummt von alleine, trotzdem ist es irgendwie fehl am Platz.
Kann man das irgendwie z.B. auf die Taste F25 legen? Die ist bei der Lok unbelegt.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 31. 12. 2019 01:02.
Jemand Andres - 30.12.19 14:39
Moin,
ja, geht, aber nur bei der Lok und nicht bei den Wagen. Gibt mehrere Möglichkeiten (Mindestens 3). Sind in der Zimoanleitung ausführlich beschrieben.
Gruß Moritz
ja, geht, aber nur bei der Lok und nicht bei den Wagen. Gibt mehrere Möglichkeiten (Mindestens 3). Sind in der Zimoanleitung ausführlich beschrieben.
Gruß Moritz
Wieso gerade die ZIMO-Anleitung?
Ist in der Flm-Lok ein ZIMO-Sounddecoder drin?
Gibt's da noch verschiedene?
Gruß aus Nordertown
Ist in der Flm-Lok ein ZIMO-Sounddecoder drin?
Gibt's da noch verschiedene?
Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich kenne nur Zimo bei der Fleischmann Soundlok
LG
Günter
ich kenne nur Zimo bei der Fleischmann Soundlok
LG
Günter
Mit "Gibt's da noch verschiedene?" meinte ich : verschiedene ZIMO-Decoder
Ich kenne mich bei ZIMO so gar nicht aus (bei den anderen Herstellern übrigens auch nicht )
Gruß aus Nordertown
Ich kenne mich bei ZIMO so gar nicht aus (bei den anderen Herstellern übrigens auch nicht )
Gruß aus Nordertown
Hallo,
es gibt nur einen Typ den Fleischmann bei der 146er verbaut hat.
den Typ kenne ich jetzt nicht.
In der Verpackung findest du die Hinweise dazu.
LG
Günter
ps.: oder frag´ ´mal bei msfrog nach, der kennt den aus dem FF
es gibt nur einen Typ den Fleischmann bei der 146er verbaut hat.
den Typ kenne ich jetzt nicht.
In der Verpackung findest du die Hinweise dazu.
LG
Günter
ps.: oder frag´ ´mal bei msfrog nach, der kennt den aus dem FF
Wenn der Hersteller Zimo ist (CV8 = 145), dann CV250 auslesen.
Im Handbuch auf Seite 5 ist die Liste dazu:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Am Besten noch die Firmware CV7.CV65
Grüße
Stephan
Im Handbuch auf Seite 5 ist die Liste dazu:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Am Besten noch die Firmware CV7.CV65
Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
@Moritz
Da kann ich Dir nicht ganz folgen. Das Zielschild liegen ganz einfach auf AUX1, die Innenbeleuchtung auf AUX2. Warum soll man das nicht mappen können. Laut Anleitung kann ich bei D&H zumindest bis F12 AUX1-6 frei verteilen. So hoch bin ich zwar noch nie gegangen, aber prinzipiell geht das doch problemlos. Ja, F23 geht vielleicht nicht (zumindest nicht nach Anleitung), aber die Frag war doch erst einmal nicht genau au diese F-Taste festgelegt.
Viele Grüße
Dirk
@Moritz
Da kann ich Dir nicht ganz folgen. Das Zielschild liegen ganz einfach auf AUX1, die Innenbeleuchtung auf AUX2. Warum soll man das nicht mappen können. Laut Anleitung kann ich bei D&H zumindest bis F12 AUX1-6 frei verteilen. So hoch bin ich zwar noch nie gegangen, aber prinzipiell geht das doch problemlos. Ja, F23 geht vielleicht nicht (zumindest nicht nach Anleitung), aber die Frag war doch erst einmal nicht genau au diese F-Taste festgelegt.
Viele Grüße
Dirk
Jemand Andres - 30.12.19 17:34
Moin Dirk,
klar mappen kann man die Funktionstasten bei D&H Decodern. Aber wie du sagst nur bis F12 und bis dahin ist die 146 noch voll mit Sounds.
Hilft ihm also nicht so viel.
@Exitus, ein Blick in die Anleitung würde dir auch bei der Frage helfen.
Gruß Moritz
klar mappen kann man die Funktionstasten bei D&H Decodern. Aber wie du sagst nur bis F12 und bis dahin ist die 146 noch voll mit Sounds.
Hilft ihm also nicht so viel.
@Exitus, ein Blick in die Anleitung würde dir auch bei der Frage helfen.
Gruß Moritz
Irrtum, der Blick verwirrt mich nur noch mehr, wenn Du das PDF unter #6 meinst. Die der Lok beiliegenden Papiere sagen darüber gar nichts aus. Habe also die genannten CVs "abgeklappert".
CV8 = 145 Zimo
CV 250 = 246, was dem MX658 (Seite 5!) entspricht. Nur kann ich damit nichts anfangen. Im Zusammenhang mit
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1144648#aw5
(ebenfalls von ste111) wird die CV 7 = 36 schon interessanter. Mit diesem Dokument macht die Abfrage der vorgenannten CV auch Sinn, bzw. man erkennt, ob die Vorraussetzungen gegeben sind.
Außerdem ist der Text genau die Anleitung, die ich benötige und verstehe. Dieser Link wäre hilfreicher gewesen.
Wofür CV 65 = 8 steht, = keine Ahnung.
Als Ergebnis sieht das jetzt so aus:
Das Betriebsgeräusch - ursprünglich auf F1 wurde nach F24 verschoben
Das (störende) Horn - ursprünglich auf F2 liegt z.Z. auf F25 (ob's da bleibt, werde ich später entscheiden)
Damit sind F1 und F2 in der Lok frei und unbelegt. Das Einschalten der Innenbeleuchtung zieht somit keinen Nebeneffekt nach sich. Auch die Zugschilder werden nicht mehr automatisch mit dem Betriebsgeräusch illuminiert.
Damit hat sich mein "Problem" gelöst, wenn auch nicht 100% der Fragestellung entsprechend
Danke für euer Engagement.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 31. 12. 2019 01:53.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;